60W Glühobst - Schreibtischleuchte, Umbau auf LEDs

  • Servus Gemeinde des schönen Lichts.
    Ich les hier schon eine Weile mit und zeig Euch mein 2. HP LED Projekt. (Das erste ist meine Fahrradbeleuchtung kommt vielleicht noch später dran.)
    Als erstes nimmt man eine alte vor Jahren bei Möbelum gekaufte Schreibtischleuchte für 60W Glühobst.

    Daraus schraubt man die Porzellanfassung raus (Ausstecken nicht vergessen!!!).
    Dann hab ich mich für 3 1W LEDs entschieden und deshalb in die Lampenfassung eine 3x 1W 230V KSQ reingebaut.
    Die LEDs (bei mir Cree XR-E7090 2x WW und 1x KW) per CERAN(r) Reflow-Methode auf eine 3fach Platine löten...

    ...und das ganze auf einen Starkühlkörper mit Wärmeleitkleber kleben.
    Dann das Leuchtpaket mit Epoxid-Harzkleber in die Lampenfassung und so sieht's aus:

    Ich hab blöderweise kein Vergleichsbild mit dem Glühobst gemacht aber so sieht es aus, wenn man die Leuchte an die Decke hält:

    Für eine Zimmerbeleuchtung viel zu Dunkel aber für deine Schreibtischleuchte perfekt.
    ... und jetzt zerreißt mich ;)

  • Ich finde, es ist gut geworden, nur ersetzt es keine 60 Watt Glühbirne :(


    Bei diesen LED's kann manim ALLERBESTEN fall den Faktor 8 ansetzen, also 8*3 Watt Entspricht 24 Watt Glühbirnenlicht, also weniger als die Hälfte von dem,was vorher war.
    Um dieselbe Helligkeit zu bekmmen Bräuchte man 8 * 1 Watt leds (und dann entspr. 3 KSQS,oder eine ksq für 8 LEDs in Reihe


    oder 3*700 mA led


    Allerdings, sofern es NICHT drum ging,die 60 Watt zuersetzen, sondern "Nur", eine Schreibtischlampe mit Stromsparenden+Langlebigen LEDs zu haben, dann würde ich sagen, ist die Sache voll und ganz gelungen :thumbup:

  • mir ging es bei dem Projekt darum eben ungefähr abzuschätzen, wieviel mit HP-LEDs rauszuholen ist. Für die Schreibtischleuchte ist es OK aber für mehr mit dieser Anzahl eben nicht.
    Deinen Faktor von 8 würde ich wohl jetzt ähnlich einschätzen.

  • Netter Ansatz, habe auch in näherer Zukunft vor, meine Schreibtischlampe umzubauen, da deren Licht erstens viel zu gelblich für meinen Geschmack ist und zweitens der Trafo so unsäglich brummt, dass es selbst mit Musik noch deutlich hörbar ist.
    Allerdings ist das bei mir so eine herkömmliche Plaste-Aldileuchte mit einer Halogenlampe Typ GY 6.35, da ist deutlich weniger Platz drin - es gilt da, 50 Watt zu ersetzen.

  • Das kommt immer darauf an, wie stark die LEDs fokussiert sind. Die Glühbirne strahlt ja rundherum (der "Reflektor" schluckt ja auch noch ordentlich Licht) und die LED kann zielgerichtet auf den Schreibtisch leuchten. Wenn man ausserhalb des Tisches nicht viel Licht braucht, dann gehen schon 3Watt als Schreibtischleuchte.
    Und mit Optiken kannst du ja auch noch experimentiern, wenn du willst, da die Platine für die 20mm Optiken geeignet ist.

  • @ foo, ne 3x1W ledkombi ersetzt auf keinen fall eine 60W glühbirne, auch nicht bei der stärker gerichteten abstrahlung. hab des gleiche experiment schon hinter mir und war etwas enttäuscht, hab dann auf jeden fall noch irgendeine Zusatzbeleuchtung an, weil sonst auch der hell dunkel kontrast Schreibtisch/zimmer sonst zu schnell die augen ermüdet.


    für ne wirkliche Schreibtischlampe würde ich schon 3-4hps @ 700 vorschlagen, sowas läuft atm als versuch ( 2x cree nw, + 2x p4 ww) und das ist von lichtmenge und lichtfarbe sehr angenehm.

  • Mit wie viel mA bestromst du die LEDs?


    Dann hab ich ... in die Lampenfassung eine 3x 1W 230V KSQ reingebaut.

    Manchmal hilft auch schon lesen und das gelesene zu verstehen ...
    Die beschriebene KSQ liefert 350 mA. Alles klar?



    Andererseits sind die XRE-7090 keine 1-W-LEDs, bei geeignet bemessenem Kühlkörper lassen die sich auch bestens mit 700 mA betreiben.
    Also ließe sich da lichttechnisch noch etwas raus holen.

  • Kann ich Lötmeister nur zustimmen.
    Lichttechnisch geht da noch einiges (hab 3XR-E in ner Mag und die macht gut Licht :thumbup: ).
    Ist halt nur das Problem dass man dann den Kühlkörper irgendwie sinnig mit dem Lampengehäuse verbinden muss, weil der sonst ganz erbärmlich in die Knie geht.
    Und wenn man sich hier einfach mal die Lumen anschaut stellt man fest, dass ein 60W-Glühobst runde 700Lumen hat.
    Mit 3 X-RE R2 oder Q5 @1000mA hat man also ganz grob die gleiche Leuchtkraft.
    Dass da drei @350mA wesentlich weniger Licht machen kann man sich auch ohne Versuch ausrechnen. ;)
    Aber trotzdem schick das Dingen. :thumbup:
    Nur für mich wärs nix, weil ich mit meiner Schreibtischlampe auch Miniaturen bemale und da kommt man um Glühobst halt noch nicht wirklich drum rum z.Z..
    Hast du vielleicht noch Bilder von der Verdrahtung?
    Das würd mich auch mal interessieren wie das dahinter aussieht.

  • Schöne Projekt.
    Man muß nur drauf achten wie gut der KK eben mit dem Gehäuse verbunden ist, bei 350mA aber nicht so wichtig wie mit 1A.



    Auch ich habe meine ST Lampe umgebaut.
    Ziel war es eine kreisrunden Beleuchtung auf dem Tisch zu erzeugen.
    Diese ist mir auch gelungen.
    Wunderbar wird so nur ein genauer Teil des ST beleuchtet.
    Genau so wie ich es wollte, ohne Streulicht!

  • Danke für Eure Kommentare. Das freut das Bastlerherz! :D

    Hast du vielleicht noch Bilder von der Verdrahtung?
    Das würd mich auch mal interessieren wie das dahinter aussieht.

    Sorry, da hab ich keine gemacht. Die Fassung hatte einen Schalter, den ich drin gelassen habe, ansonsten ist alles mit guten alten Lüsterklemmen verbunden, also Schalter (Phase) und Nulleiter vom Kabel mit KSQ und die beiden Ausgänge der KSQ sind direkt an die Platine gelötet. Es gibt auch keine weitere mechanische Halterung für die KSQ, die liegt im Endeffekt auf dem geklebten Sternkühlkörper.


    Das ist ja der große Starkühlkörper. Reicht der für 3 Cree's, oder kühlt bei dir der Lampenschirm mit?

    Der reicht bei mir locker, die Platine wird gerade mal 30° grad warm. Der Lampenschirm kühlt aber leicht mit, wobei die Fläche der Verklebung sehr gering ist. Die LEDs sind halt auch nur mit 350mA bestromt. Sicherlich geht da noch mehr, muss aber für meine Zwecke erst mal nicht sein.


    Gäbe es denn fertige KSQs für 230V mit mehr Strom?

  • Richtig. Und bringen zusammen immer noch ca 300lm. Wenn die 60W 700lm bringt, dann ist das grob die Hälfte. (jaja schon klar, dass das nicht exakt die hälfte ist, hier muss man allerdings wieder den Abstrahlwinkel beachten.)

  • Bei deinen Bildern kann ich erkennen, das du 2 Kühlkörper in die Lampe eingebaut hast. Sidn das 2 kleine Sternkühlkörper? Und du bestromst deine Led mit 1A? Welche den?

  • Es sind zwei mal diese hier :


    http://www.led-tech.de/de/High…51mm-LT-1461_106_114.html


    Und dann einmal diese KSQ mit 700mA


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1088_118_119.html


    Die KK werden schon recht warm, aber die LED läuft ja seint mehr als einem Jahr ohne das ich Verluste in der Lichtleistung feststellen könnte. :thumbup:


    Led ist "natürlich" eine Cree Q5


    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1146_120_77.html

  • Angenommen, ich würde 3x Q5 in meine Schreibtischlampe einbauen und die mit der o.g. KSQ bei je ca. 700 mA betreiben, würde dafür mein alter CPU-Kühler ausreichen? Die Abmessungen sind 6,4 x 6,6 x 2,8 cm. Er hat rund 20 Finnen, die im Abstand von ca. 2,5 bis 3 mm zueinander stehen und grob einen halben bis dreiviertel Millimeter stark sind. Er besteht komplett aus Aluminium. Wenns sein müsste, könnte man den Lampenkopf für bessere Konvektion auch oben ausschneiden, sodass der Kühlkörper herausstehen kann.

  • Gute Arbeit! :thumbup:


    Schade dass du nur eine solch "schwache" KSQ verbauen konntest, sonst hättest du sicher noch einen Tick Helligkeit mehr herauskitzeln können. Des weiteren find ich es auch schade, dass du keine Bilder der Verdrahtung gemacht hast, was aber nicht so schlimm is (bei deinem nächsten Umbau machste dann halt ein paar mehr :P ).


    Wie siehts denn mit den Kosten aus? Auf wieviel Euro belief sich denn das ganze ca.? (Falls ichs überlesen hab, einfach sagen :D )



    lg
    Zaroc

    To do:


    • Fahrradbeleuchtung mit 2x 3W Luxeon und 2 Superflux basteln
    • Ring mit beleuchtetem Edelstein fertigstellen
    • RGB Deckenleuchte bauen
    • Wandlampen auf RGB-Led's modden