Neuer Emitter in Sicht? Die Cree XP-G

  • Aber nicht eine weiße LED. Es kann ja nicht mehr rauskommen als man reinsteckt. Wie bei Generatoren oder Motoren oder Solarzellen oder anderen "Energieumwandlern" gibt es nur einen maximalen Wirkungsgrad der je nach Richtung </=1 ist. Und wie ichs bei Wiki gelesen habe :

    Zitat

    Die effizientesten weißen LEDs erreichen derzeit (Stand Juni 2009) im optimalen Fall eine Lichtausbeute bis zu 160 Lumen/Watt. Das ist schon sehr viel, wenn man berücksichtigt, dass das theoretische Maximum (100 % Strahlungsleistung) bei 6600 K (relativ kalt wirkend) physikalisch nicht größer als ca. 350 lm/W sein kann.

    Also ein Bisschen geht noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurz zur Info. Heute kam dann die OFFIZIELLE Pressemitteilung zur XP-G:


    "...
    Cree Raises the Bar for Lighting-Class LEDs with Commercial Availability of the XLamp XP-G LED
    Single LED Delivers Up to 367 Lumens at 111 Lumens per Watt


    DURHAM, N.C., SEPTEMBER 30, 2009 — Cree, Inc. (Nasdaq: CREE), a market leader in LED lighting, announces the commercial availability of the XLamp® XP-G LED, the industry’s brightest and most efficient lighting-class LED. The XP-G LED can produce up to 367 lumens when driven at 1A, at a typical efficacy of 111 lumens per Watt; making it 46 percent brighter and 64 percent more efficient than the highest-performance XR-E LED, with an 80 percent smaller footprint.


    “Cree’s XLamp XP-G cool white LEDs set a new standard for LED performance,” said David Chow, president, 4Sevens, LLC. “For our flashlights, the XLamp XP-G LED was a clear choice because of its high lumen output, unmatched efficacy and compact package size.”


    This level of performance can potentially reduce the required number of LEDs, as well as the size and cost of LED fixtures. High efficacy at lower current (up to 132 lm/W typical at 350 mA) can lower the total power requirement for a portable or solar lighting application, which can reduce the amount of solar cells or batteries needed.


    “This establishes a new level of performance for LEDs,” said Paul Thieken, Cree director of marketing, LED components. “We now deliver lighting-class efficacy at 1A drive current. In addition, we have begun offering limited samples of an S2 flux bin, providing up to 400 lumens at 1A. We target availability of XP-G neutral and warm white LED samples by end of calendar 2009.”


    XP-G LEDs extend the leadership of Cree’s lighting-class LED family, giving lighting designers a wide range of price and performance options that all share a common package footprint. The cool white XP-G LED is available now with order codes up to 139 lumens minimum at 350 mA and ANSI-compliant cool white bins (5000K – 8300K CCT) through the Cree distribution network (http://www.cree.com/buyxlamp).


    About Cree
    Cree is leading the LED lighting revolution and setting the stage to obsolete the incandescent light bulb through the use of energy-efficient, environmentally friendly LED lighting. Cree is a market-leading innovator of lighting-class LEDs, LED lighting, and semiconductor solutions for wireless and power applications.


    Cree’s product families include LED fixtures and bulbs, blue and green LED chips, high-brightness LEDs, lighting-class power LEDs, power-switching devices and radio-frequency/wireless devices. Cree solutions are driving improvements in applications such as general illumination, backlighting, electronic signs and signals, variable-speed motors, and wireless communications.


    For additional product and company information, please refer to http://www.cree.com
    ..."

  • Ganz einfach: in den Kühlkörper zwei Löcher so bohren, dass die Anschlusspads für die Anode und Kathode frei liegen und das Kühlpad in der Mitte auf den Steg dazwischen Kleben. Wenn man kleine Löcher machen will muss man halt mit einer kleinen Feile die Löcher noch aus und rechteckig feilen und fertig.


    Grüße


    Fasti

  • @ katze_sonne: Meinst du solche Platinen? - Kann man wahlweise mit Rebel oder/und XP-E/ XP-G bestücken und es gibt feine Linsen von Carclo für.

    Zum Verarbeiten ohne Platine: Vllt geht kleben, da können die Kabel gleich mit angeklebt werden, spart zusätzlich Lötstress für die LED. Nur muss der Kleber gut Leiten können-sowohl Wärme als auch Strom. Außerdem muss der KK eloxiert sein (bzw er muss halt isoliert sein)
    Ich bekomme wahrscheinlich bald Muster von so einem Kleber-mal sehen ob das machbar ist. Allerdings sind die Preise für Heimanwender kaum verkraftbar, da hoher Silberanteil. (ich rede hier nicht von Arctic-Silver). Allerdings werden ja auch nur extrem kleine Mengen gebraucht, wenn man das Zeug also in extrem kleinen mengen abpacken kann...

  • Ganz einfach: in den Kühlkörper zwei Löcher so bohren, dass die Anschlusspads für die Anode und Kathode frei liegen und das Kühlpad in der Mitte auf den Steg dazwischen Kleben. Wenn man kleine Löcher machen will muss man halt mit einer kleinen Feile die Löcher noch aus und rechteckig feilen und fertig.


    Grüße


    Fasti

    Hi Fasti,


    das habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du mal ne Zeichnung oder besser ein Foto machen?
    Wie werden denn die Kabel von unten durch die Aluplatte angelötet?
    8|

  • Welcher physikalische Zusammenhang gilt denn da?

    Ein Elektron kann nur ein Photon (Lichtteilchen) erzeugen, das Elektron braucht dafür die Energie W=h*c/Lamda. Also kannst du Pro Watt nur eine bestimmte Anzahl Photonen erzeugen und damit nur eine bestimmte Intensität erreichen. Dazu kommen noch andere Verluste, wie zb ohmsche Verluste, das nicht jedes Photon aus dem Chip/Gehäuse kommt oder Verluste durch Konversion im Phosphor bei weißen LEDs. Man ist zur Zeit zuversichtlich das man die Effektivität noch auf 200lm/W (zumindest bei kaltweißen LEDs) erhöhen kann.

  • @ katze_sonne: Meinst du solche Platinen? - Kann man wahlweise mit Rebel oder/und XP-E/ XP-G bestücken und es gibt feine Linsen von Carclo für.

    Zum Verarbeiten ohne Platine: Vllt geht kleben, da können die Kabel gleich mit angeklebt werden, spart zusätzlich Lötstress für die LED. Nur muss der Kleber gut Leiten können-sowohl Wärme als auch Strom. Außerdem muss der KK eloxiert sein (bzw er muss halt isoliert sein)
    Ich bekomme wahrscheinlich bald Muster von so einem Kleber-mal sehen ob das machbar ist. Allerdings sind die Preise für Heimanwender kaum verkraftbar, da hoher Silberanteil. (ich rede hier nicht von Arctic-Silver). Allerdings werden ja auch nur extrem kleine Mengen gebraucht, wenn man das Zeug also in extrem kleinen mengen abpacken kann...

    Ja!!! Wo wie was hast du die her?! Sowas würde ich mir bei LED-Tech wünschen (3*300lm = 900 lm, bzw. mit mehr Strom noch mehr! Und entspricht 100 Watt Strahler! (Achtung: Ich schreibe "Strahler", da bei der Glühbirne viel Licht beim Reflektieren verloren geht! Meine Erfahrungen sagen, dass da auch die höhere Effizienz bei höheren Wattagen keinen großen Vorteil für die Glühbirne darstellen kann...)

    Ganz einfach: in den Kühlkörper zwei Löcher so bohren, dass die Anschlusspads für die Anode und Kathode frei liegen und das Kühlpad in der Mitte auf den Steg dazwischen Kleben. Wenn man kleine Löcher machen will muss man halt mit einer kleinen Feile die Löcher noch aus und rechteckig feilen und fertig.


    Grüße


    Fasti

    ??? Auch ich verstehe hier nur Bahnhof?!



    Kurz zur Info. Heute kam dann die OFFIZIELLE Pressemitteilung zur XP-G:
    ...

    Und was bedeutet das dann, wann die LED bei led-tech.de bestellbar sein wird? ^^



    Und zu dem nachfolgenden Zitat (der tolle Editor hat die letzte Zeile am Ende gefressen):


    Hmmmm... Ich kenne diese Grenze und habe extra aufgepasst, etwas plausibles zu schreiben :evil: (was von der Entwicklung bis heute vom Trend her machbar ist und was noch technisch möglich ist... Wären übrigens: ~166lm/W, wenn man von 500lm bei 3 Watt ausgeht... Also noch lange im Bereich des technisch machbaren :P :thumbup:
    (vorrausgesetzt, LRC ruft keinen Weltuntergang hervor! ;) )

    Na, dann schau mal da: ;)


    Aber nicht eine weiße LED. Es kann ja nicht mehr rauskommen als man reinsteckt. Wie bei Generatoren oder Motoren oder Solarzellen oder anderen "Energieumwandlern" gibt es nur einen maximalen Wirkungsgrad der je nach Richtung </=1 ist. Und wie ichs bei Wiki gelesen habe :

  • oh man das kann doch net so schwer sein.


    kk nehmen, schaun wo platz ist uwischen den finnen, links udn rechts einer finne senkrecht runterbohren ... dabei sollte ein steg zwischen den löchern stehen bleiben. im idealfall ist der fast so breit wie die kühlfläche der led, wenn nicht, schlüsselfeile raus und passend feilen.


    dann led mit feinem kabel versorgen ... kabel durch die löcher stecken, led kühlfläche auf den schmalen steg kleben .


    wenn mich ledtech mal mit ner XP-G versorgen würde, tät ich das auch mal in nem how-to verewigen tun ;)
    *mitdemzaunpfahlwink*

  • genau wie rbt schon gesagt hat wäre es auch meine Lösung des Problems.


    Zu den 350lm/W: da dieser Wert nur erreicht werden kann, wenn man einige Anteile im Spektrum weglässt bzw. reduziert, ist der CRI einer LED mit 350lm/W denkbar schlecht. Wenn man einen hohen CRI haben will also möglichst alle Spektralanteile gleichmässig verteilt, dann ist bei 230 - 250lm/W Schluss, je nach berücksichtigtem Wellenlängenspektrum. Das schöne Integral für die Berechnung dazu findet man auch auf Wikipedia.