Umweltfreundlichkeit LED-Straßenlaternen schonen Insekten

  • Das mit den RGB Ampeln kannste getrost vergessen ;)
    Es gibt einige Leute, die rot-grün-blind sind und dann keine chance mehr hätten am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Aber was habt ihr alle gegen dimmbare Laternen? Das würde so Unmengen an Strom sparen, wenn die eben immer nur mit 10% angesteuert werden würden und per Bewegungsmelder hochgeregelt würden. Das ganze muss man ja nicht auf Hauptstraßen machen, aber in Straßen in denen vielleicht 50 Autos pro Nacht lang fahren wäre das meiner Meinung nach die ideale Lösung!

  • DImmen halte ich auch für Sinnvoll, aber bitte nur da wo es niemanden gefährdet !


    Wenn Fußgängerweg und Straße sehr dicht beieinander sind und viele Parkende Autos stehen fahre ich lieber wenn dort die Straße gut ausgeleuchtet ist .


    Gibt aber auch straßen wo der Fußweg durch Gartenanlagen getrennt sind und dort denke ich kann man sie ruhig ein wenig dimmen, so dass fußgänger noch genug sehen. In kurven kann man sie ja an lassen.

  • [nutzlosen Fullquote gelöscht / LM]


    Oh das hatte ich natürlich nicht bedacht ;)
    Dimmbare Straßenlampen finde ich auch bei getrennten Wegen nicht sehr nützlich, es mag viel sparen aber wie gesagt, das arme Lebewesen das wegen so einer schlechten Beleuchtung übersehen wird. Klar kann das auch mit 100% bel passieren aber das Risiko ist deutlich geringer.


    lg
    ledsi

  • wenn die wege weit getrennt liegen und der fußgänger durch Blumen plötzlich auf die Straße rennt ist er selber schuld. Bzw dann ist ja noch nicht mal sicher ob ich das übersehe, wenn kein gegenverkehr ist fahre ich mit fernlicht (ist ja auch Innerots erlaubt) wenn die Sicht es verlangt.


    Und den Straßenverlauf und Dinge sehe ich auch wenn die LEDs nur auf 60% laufen



    EDIT:
    sonst halt DIESE TECHNIK

  • Zum Thema NA-Dampflampen: Diese erreichen doie 200lm/W ja auch nur dshalb,weil das Orangegelb im Bereich liegt,in dem unsere Augen besonders empfindlich sind.
    Wenn man nun eine Amber oder Grasgrüne Powerled nimmt statt weiß: Wie viel lm/W hat die denn dann?

  • so weit ich weiß kommt grünes Licht dem Auge am hellsten vor und nicht gelbes. Und so lange das Auge bei gelbem Licht alles gut sieht verstehe ich das Problem nicht. Eine LED kommt nicht auf 200lm/W egal welche Farbe! (also jedenfalls noch nicht)
    Ihr sagt immer wieder, dass das Dimmen die Verkehssicherheit verschlechtert. Ich kann keine Verschlechterung erkennen, wenn durch Bewegungsmelder Personen und andere Autos gezielt im Scheinwerferlicht stehen und die Umgebung dunkler ist. Ich sehe darin eine Erhöhung der Verkehrssicherheit! So sieht man im Theater zum Beispiel bei manch einem Monolog nur den einen Schauspieler, der im Scheinwerferlicht steht und bemerkt nicht wie die Bühne hinter ihm umgebaut wird. Genauso wird so im Straßenverkehr nur das nötige angeleuchtet, nämlich potentielle Gefahren.

  • Na dann habe ich ja wenigstens noch einen überzeugen können :)
    btw: Ich hab eben nochmal nachgeschaut ob farbige LEDs heller sind als weiße, ist aber scheinbar nicht der Fall. Ich will aber nicht ausschließen, dass das an mangelnder Weiterentwicklung liegt, da farbige LEDs im High Power Bereich nicht so gefragt sind wie weiße.

  • Ich denke auch,daß das an der mangelnden Weiterentwicklugn liegt, weil rein Physikalisch müßten die Farbigen DEUTLICH effizienter sein, oft sind sie aber ineffizienter alss die weißen,das KANN nur an mangelnder entwicklung liegen.


    Aber zumindest neutralblaue ( 455nm ) müßten effizizenter als weiße sein,da deren chips in den weißen ja drinstecken

  • Zitat

    Tja nicht jedem in bekannt das man sich im Straßenverkehr eben nach Regeln richten sollte.
    Man rennt einfach nicht nachts wie eine wilde Sau über die Straße ohne zu gucken.


    Aber wenn es jemand tut, bist du als Autofahrer in den meisten Fällen auch dran :P


    Und zum Dimmen der Straßenleuchten. Ich finde die Idee gut, aber ist die Umsetzung nicht zu teuer/aufwändig/wartungsanfällig?

  • Das hauptproblem der Bewegungsmelder ist meiner Meinung nach die Entfernung, man müsste ja pro Straßenlaterne einen Bewegungsmelder haben, jedoch dürfte dieser ja nciht direkt an der Laterne sein sonst schlatet er ja viel zu spät zu, dann kann man es auch gleich sein lassen!

  • Meines Wissens nach sind Bewegungsmelder wartungsfrei.
    Zu den Kosten: Wenn man ca. 200EUR für LEDs ausgibt pro Laterne (ist geraten, vermutlich isses deutlich mehr) sollten auch noch 10EUR für nen Bewegungsmelder drin sein! Ich hab hier einen für unter 5EUR neben mir, allerdings sollten in Laternen vielleicht doch hochwertigere verbaut werden ;)
    Es gibt gerade mal 9mio Laternen in Deutschland, von denen sich vielleicht 7mio lohnen würden umzubauen. Das würde sich selbst bei 100EUR pro Bewegungsmelder in ein paar Jahren rentieren.

  • Aber wenn es jemand tut, bist du als Autofahrer in den meisten Fällen auch dran :P

    Quatch, wenn man zuviel Sat1 guckt könnte man denken das es so ist ;) , in der Realität ist das aber ganz anders wenn man nicht wie ein bekloppter durch die City geballert ist.


    Aber egal, das ist hier nicht das Thema.


    Auf kurz oder lang werden Leds sich durch setzen, das steht ja gar nicht zur Frage.


    Es gibt ja auch keinen Grund sich jetzt nen Lcd oder Plasma zu kaufen aber jeder will einen haben und kauft sich einen.


    (BlueRay und PS3 lasse ich nicht gellten als Einwand da normale Leute 95% der Zeit normal TV schauen, und da ist da Bild super schlecht bzw. schlechter als das von einen Röhre)


    Es wird noch Jahre wenn nicht 10 oder mehr dauern bis HD auf allen Kanälen läuft.

  • Straßenbeleuchtung wird auch heute schon "gedimmt". Das nennt sich meist Halbnachtschaltung. Da wird dann spät Abends von den zwei vorhandenen Leuchtmitteln eins abgeschaltet.


    Die Straßenbeleuchtung ist in der DIN EN 13201 geregelt. Das Beleuchtungsniveau einer Straße ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Eine Rolle spielen bei der Festlegung des Beleuchtungsniveaus unter anderem die Geschwindigkeit, die Anzahl und Art der Verkehrsteilnehmer, sowie auch die Schwierigkeit der Sehaufgabe.


    Ein großer Vorteil der LED Beleuchtung ist ihre Gleichmäßigkeit. Wenn man sich die Straßenbeleuchtung anschaut hat man unter der Laterne einen richtig hellen Fleck und zwischen zwei Laternen ist es doch sehr duster. Um z.B. ein mittleres Beleuchtungsniveau von 5lx zu erreichen hat man unter der Laterne eine Spitze von bis zu 35lx und am Rand dann bis runter 1lx. Bei LEDs kommt man mit einem Spitzenwert unter 10lx hin und unterschreitet am Rand die geforderten 5lx Mittelwert nur minimal.

  • Das mit der Ausleuichtung köntne man aber leicht mit geänderten Reflektoren und/oder Vorsatzlinsen der Lampen regeln.


    Fakt ist, dass die LED Technik noch lange nicht so weit ist, dass sie als Alternative zu Straßenlaternen zu gebrauchen ist. Zu viel Kosten, zu wenig Helligkeit.


    Aber warten wir nochmal 5 Jahre, wie sich die LED Technik bis dann entwickelt hat. Dennoch käme eine Umrüstung seeeehr teuer. Wenn hier von 9 Millionen Straßenlaternen geredet wird - wer soll das kurzfristig bezahlen? JEde Laterne wird locker 300€ Kosten (nur das umrüsten), da währen wir bei 2,7 Milliarden Euro. Klar, das könnte der Staat stemmen, aber dafür wird etwas anderes nicht gebaut, dringend benötigte Tagesschulen/Horte etc.


    Abwarten und Tee trinken ist angesagt :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn hier von 9 Millionen Straßenlaternen geredet wird - wer soll das kurzfristig bezahlen? JEde Laterne wird locker 300€ Kosten (nur das umrüsten), da währen wir bei 2,7 Milliarden Euro. Klar, das könnte der Staat stemmen, aber dafür wird etwas anderes nicht gebaut, dringend benötigte Tagesschulen/Horte etc.

    Och das Geld ist da, keine Frage.


    Wird ja auch wo anders viel Sinnfreier verballert.


    Ich sage ja nur Stichwort Bank, Auto und Landwirt.


    Wäre toll wenn das Geld für Kinder eingesetzt werden würde, kein Frage. Das aber ist totale Utopie!!! *leider*


    Aber ich sehen auch noch keinen richtigen Sinn Straßen gleich total um zu rüsten, das ist wirklich noch recht teuer.

  • Zitat

    Aber ich sehen auch noch keinen richtigen Sinn Straßen gleich total um zu rüsten, das ist wirklich noch recht teuer.


    Hmm ihr wisst aber schon das Straßenleuchten Probleme haben in 2 Jahren keine Leuchtmittel mehr zum Futtern bekommen. ( zb. HQL )


    und wer jetzt nicht auf denn Zug auf springt wird am ende mehr bezahlen als zum jetzigen zeitpunkt ( Angebot und Nachfrage)


    Ich kenne eine Gemeinde die umrüsten will, mit alten Leuchtmitteln verbrauchen sie 3173,31€ im Jahr. (nur eine Straße)


    Mit der LED technik verbrauchen sie nur noch 830,58€ im Jahr


    Ersparnis nur an Stromkosten im Jahr 2342,73€


    Die Amortisationszeit beträgt 2,94 Jahre


    Vorhandene Straßenbeleuchtung wird auf LED-Technik umgerüstet, so dass der vorhandene Lampenkörper weiter genutzt werden kann.

  • Fakt ist, dass die LED Technik noch lange nicht so weit ist, dass sie als Alternative zu Straßenlaternen zu gebrauchen ist. Zu viel Kosten, zu wenig Helligkeit.

    Zum Glück denkt aber nicht jeder so.
    Abgesehen davon, dass das deine Aussage so nicht wirklich stimmt, muss es auch Vorreiter geben, damit die Technik weiterentwickelt werden kann - sonst gibt es nämlich keinen Fortschritt!