LED baden schicken

  • Ich bin bei der Milch davon ausgegangen, das er das Wasser-Milch gemisch regelmäßig wechselt.
    Sonst wäre es echt zu ekelhaft nach einer gewissen Zeit 8o
    Man könnte für den Luftstrudel auch einen PC Lüfter nehmen, natürlich unter der Vorraussetzung, das man richtiges destilliertes Wasser findet.


    Gruß Mikaljord

  • Verdammt seid ihr schnell, war doch grad mal nen paar stunden weg ^^
    Also Milch ist bäh! Außerdem absorbiert diw zu stark. Ich dachte eher an kleine metallplättchen. Zahnbürstenmotoren wären für mich einfach zu besorgen, da mein vater die entwickelt ;)
    Allerdings sind die nen bissi groß und somit leicht überdimensioniert.
    Was haltet ihr von einem Vibrationsmotor aus nem Handy oder so?
    Aber auch die Idee mit dem Pendel ist richtig gut!
    Weitere Ideen bitte :)

  • Das mit dem destillierten Wasser ist wie von einigen bereits richtig erkannt Quatsch.
    Will man alle Ionen aus dem Wasser entfernen, müsste man das gesamte Wasser entfernen.
    Die Autoprotolyse sorgt dafür, dass sich immer Ionen im Wasser befinden.
    Und reines Wasser löst Metall noch besser als welches, das bereits Metallionen enthält.
    Sobald man Metall in destilliertes Wasser bringt, ist es kein "destilliertes Wasser" mehr (nur im sinne von rein).
    Deswegen, lieber das Öl nehmen, oder gut versiegeln.

  • Silikonöl macht doch die ganze geniale Einfachkeit kaputt. Außerdem hat es mit 1,45 J/(g*K) im Gegensatz zu Wasser mit 4,18 J/(g*K) eine deutlich geringere Wärmekapazität. Dazu kommt auch noch der deutlich höhere Preis, der wiederum dazu führen würde, dass man die Farbe nicht so oft wechselt, was ja auch schade wäre. Dann ließe es sich acuh noch schwerer mit einem Lüfter oder Pedel umrühren, ganz zu schweigen von der Sauerei wenn das umkippt!
    Da nehme ich lieber nen paar Tropfen Silikon mit dem ich die Kontakte bis zum Kabel dichte und gut is.
    Meint ihr eine LED könnte genug wärme erzeugen, dass in dem Glas eine gewisse Strömung erzeugt wird, die kleine Metallplättchen mit sich reißen könnte?

  • Meint ihr eine LED könnte genug wärme erzeugen, dass in dem Glas eine gewisse Strömung erzeugt wird, die kleine Metallplättchen mit sich reißen könnte?


    Ich glaube leider nicht das es so einfach ist wie du es dir vorstellst. Aber keine Angst der Schlaf löst alle Rätsel :)
    Wir sind wieder beim Vibrationsmotor:
    http://img.directindustry.de/i…ibrationsmotor-302399.jpg
    Diesen Motor oben Links in der Ecke der die Vibration durch dieses ungleichmäßige Gewicht erzeugt. Nun müsste auf eine Seite des halbkreises ein kleines Stückchen Metall angebracht werden, welches den Motor noch unruhiger laufen lässt. Das ganze sollte so dimensioniert sein, dass der Motor eine größere Leistung braucht um eine Schwinung zu erzeugen. So ist auch gleich das Drehzahlproblem gelöst. Und in einem Takt von ~ einer Minute angesteuert könnte das genau den erhofften Effekt erzeugen.


    lg
    ledsi

  • Hallo ledsi


    verrätst Du uns nun auch, wie genau du eine Drehzahl von 1 pro min realisierst?
    Kann der Motor das? Wie das 2te Gewicht anbauen? Wie das ganze Konstrukt wasserfest machen? ...


    Ich kann deiner Idee leider nicht ganz folgen, beglücke uns doch bitte mit der vollständigen Lösung - wenn sich solche Probleme schon im Schlaf lösen!

  • Ne Idee für das Bewegen des Wassers:


    Im Chemieunterricht hatten wir immer so Heizplatten wo man auch gleich einen Rührer eingebaut hatte. Dann musste man in das Glases nur so ein Stäbchen, welches magnetisch war, reinlegen, Platte an und dann hat durch die Drehung des Magneten in der Platte auch das Stäbchen gedreht. Weiss nicht ob es klar ist was ich meine, kenne den Fachbegriff nicht.


    Gruss

  • um mal einige träume zu zerstören:


    die farben setzen sich ab, sobald das wasser "steht" .. sprich wasserfarbe ist völlig ungeeignet (allein schon weil sie viel licht schlucken wird), lebensmittelfarbe geht besser, aber auch nicht 100%. man müsste das wasser sowieso in bewegung versetzen um es "farbig" zu behalten.
    die milch ist ja vom tisch, aber zur vollständigkeit ist zu sagen, dass die nach ner gewissen zeit ausflockt.. unschön anzusehn, man müsste das wasser alle paar stunden tauschen. alternativ kann man einige öltropfen ins wasser geben um einen perleffekt zu erzielen ;)


    das mit dem destillierten wasser ist ja mittlerweile geklärt, ich hätte allerdings versucht die led in ein gehäuse zu bauen und quasi nochmal ein zweites gehäuse drumherum - in den zwischenraum dann das wasser, da gibts dann keine probleme mit kurzschlüssen oder ähnlichem und man kann das wasser als zusätzlichen kühler trotzdem nutzen.


    vibrationsmotoren für handys lassen sich steuern, ich hab so ein teil hier (kennt noch wer diese "zahnbürstenkopf-roboter"?), das dreht allerdings erst ab ner gewissen spannung/strom - auch ungeeignet für drehzahlen, die ihr gern hättet. trotzdem langsam genug um quasi geräuschlos zu arbeiten (das wasser schluckt die restlichen töne eh).


    ich für meinen teil hätte die bewegung des wassers anders realisiert, und zwar entweder wie vorgeschlagen mit "tropfen", die ins wasser fallen (dazu müsste man nur das wasser erwärmen, dann bildet sich ja kondenswasser was wiederum irgendwann als tropfen ins wasser zurückfällt. vorraussetzung ist natürlich ein geschlossenes gehäuse) oder, dass man auf so einen vibrationsmotor oder was anderes, in gewissen zeitintervallen stromimpulse abgibt, dass nur für einen kleinen moment gedreht wird.

  • reflection: Das Ding nennt sich magnetrührer und erzeugt doch bestimmt einigen Krach, wenn da ständig ein Magnet im Glas rumeiert oder?
    Verdunstendes Wasser ist wohl nur ein Problem, weil sich Kalk ablagert, aber nicht weil das Wasservolumen sinkt.
    Was man noch nehmen könnte um das wasser zu bewegen ist vielleicht ein billiger Lautsprecher. Die kleinen Hochtöner sind ja fast ausschließlich aus Plastik und mit ein bisschen Bastelei wasserdicht. Aber ich glaube ich nehme wirklich die Lösung mit dem Pendel. Die braucht man nämlich nicht ausschalten wenns einen nervt, sondern die macht das ganz von alleine ^^
    Das mit den zwei Gehäusen ist mir für die LED zu aufwendig, ich habe jetzt testweise die Kontakte mal mit Silikon beschmiert. Vielleicht reicht das schon zum isolieren.

  • gut also das mit dem Silikon hat geklappt. Elektrolyse gibbet keine mehr. Für den Farbwechsel hab ich noch ne gute Idee. Man könnte Lackmuslösung ins Wasser geben und dann immer nen paar ml Säure oder Lauge dazugeben um einen Farbwechsel von blau zu rot zu erzeugen. Muss man nur aufpassen, dass man den ph-Wert nicht zu stark in eine Richtung verändert sonst zersetzen sich die verschiedenen Metalle ^^

  • verrätst Du uns nun auch, wie genau du eine Drehzahl von 1 pro min realisierst?
    Kann der Motor das? Wie das 2te Gewicht anbauen? Wie das ganze Konstrukt wasserfest machen? ...


    Das mit der Drehzahl ist Experimentierarbeit, je nachdem wie das mit dem Metallplättchen an der einen Hälfte möglich ist. Anbauen ist denkbar einfach, 2 Komponentenkleber hält alles. Und die Wasserfestigkeit spielt keine große Rolle da nur das Metallplättchen ins Wasser eintauchen muss und nicht der ganze Motor. Gegen Spritzwasser lässt sich Siliconspray oder ähnliches. Ist wie gesagt ein Lösungsvorschlag (Test) der durch Experimente entweder bestätigt oder zerschlagen wird.


    lg
    ledsi

  • So ich hab jetzt ein vernünftiges Glas geholt und das ganze abgedichtet.
    Elektrolyse gibt es keine mehr. In den Boden vom Glas hab ich ein Loch gedremelt und das Anschlusskabel durchgelegt.
    Außerdem habe ich eine ideale möglichkeit gefunden das Wasser zu bewegen!
    Ich nehme einfach mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser ^^
    Sieht echt klasse aus und auch das mit der Lackmuslösung, die einen Farbwechsel hervorruft funktioniert gut.
    Hab von dem Mineralwassereffekt mal ein Video gemacht, hat einer ne Ahnung wo ich das hochladen kann?