LED Autoanhänger

  • Du hast also einen Anhänger mit LEDs beleuchtet und wenn du den Anhänger an einen VW Passat anschließt funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr ?( ?( ?(


    Da würde ich es mal alternativ mit einem BMW versuchen :thumbup:


    Oder anders ausgedrückt kannst du dir eventuell vorstellen, dass du da ein bisschen wenig Informationen preisgibst um dir auch nur annähernd helfen zu können ohne in die berüchtigte Glaskugel zu schauen :?:


    P.S. Willkommen im Forum :led:

  • Habe einen neuen Jet Ski Anhänger gekauft mit Led Leuchten . Wenn ich diesen an den Passat hänge geht am Anhänger die Blinker die Nebelschlussleuchte, Bremsleuchte. Nur die normalen Leuchten funktionnieren nicht. Am Auto geht alles wunderbar ! Im Passat geht eine Meldung Licht kaputt an !

  • Ich würde jetzt mal ganz grob behaupten die normalen Lichter sind nicht angeschlossen oder am Anschluss/Adapter stimmt was nicht.
    Miss doch mal mit einem Multimeter ob das Kabel vielleicht beschädigt ist. Vielleicht ist auch nur Dreck im Stromanschluss oder so was. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

  • Ich habe nichts umgebaut !Ich habe am Wagen eine 13 polige Steckdose und am Anhänger eine 7 polige. Dazwischen habe ich einen Adapter ! Diesen habe ich auch schon gewechselt aber funktionniert trotzdem nicht ! Kann es sein dass die Leuchten nicht so hoch in der Voltzahl sind als Blinker und Bremsleuchte und der Passat dies nicht erkennt und glaubt Lampe defekt ?

  • Wenn das ein Passat mit Can Bus ist und der Bordcomputer defekte Glühlampen über die Spannung feststellt, ist es klar, warum die Lampen dann nicht leuchten...
    Denn der Bordcomputer denkt, dass die Rücklichter (alle, die auch über den Anhänger angezeigt werden können) kaputt sind und stellt die Stromzufuhr ein, da der Stromverbrauch durch die Leds sinkt.
    Ich würde bei so einem Problem erstmal den Verkäufer des Anhängers ansprechen, wenn der passen sollte, geh zu VW und schildere dein Problem. Vielleicht gibts eine Möglichkeit die Kontrolle des Bordcomputers zu umgehen, dann müssten deine Lichter funktionieren.
    Ich kenn mich jetzt mit Anhängern nicht aus, aber das ist so der erste Gedanke von mir gewesen....


    Gruß
    Mikaljord

  • Hi,
    ich würde mal sagen es liegt an der Lampenkontrolle. Die LEDs verbrauchen zu wenig Strom damit die Kontrolle sie als OK erkennt. Denkt das Steuergerät die Lampe ist defekt, wird sie abgeschaltet. Ich würde den Hänger mal an einem anderen Fahrzeug probieren. Wenn er dort funktioniert, würde ich die Lampenkontrolle beim Freundlichen entweder deaktivieren lassen, oder in die Leuchten einen Lastwiderstand einbauen damit die Leuchten als OK erkannt werden.


    Andi

  • Ich habe den Anhänger an einem Toyota, Mazda, Saab und Mitsubishi probiert und da klappt es ! Ist doch irgendwie komisch dass nur das Licht nicht geht, alles andere geht sogar Nebelschlusslicht ! Habe bei VW nachgefragt und die können die Lampenkontrolle nicht abschalten ! Wie baut man denn einen Lastwiderstand in eine Leuchte ein ?

  • eigentlich in dem mann die stromverbindung auftrennt und einen widerstand einlötet;)


    prblem könnte aber die dann erlöschende versicherung sein. ka wie pingelig die da sind, ich vermute sehr. die rennleitung wird es woh nicht festellen können, aber im falle des unfalles könnte ein gutachter drüber stolpern und dir daraus nen strick drehen.


    wenn es wirklich bei den anderen funktioniert hat, riecht es idt schwer nach dem can-bus prob. Da ist der computer mal wieder zuuuu intelligent für die menschlichen bedürfnisse... und der manual override button wurde natürlich vergessen.

  • Habe bei VW nachgefragt und die können die Lampenkontrolle nicht abschalten !


    Hi,
    dann würd ich mir mal ne andere Werkstatt suchen oder jemand der sich damit auskennt. ;) Ich weiß jetzt nicht welchen Passat du hast, aber als Beispiel am neusten Model kannst du hier unter byte 18 sehen was man so alles de-/aktivieren kann: http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm#09
    Du kannst aber auch hier mal gucken, ob es jemanden in deiner Nähe gibt der so ein CAN Adapter zuhause hat: http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
    Oder du guckst/fragst mal im Motor-Talk Forum nach. Dort sind auch sehr hilfsbereite/kompetente Leute unterwegs: http://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-b22.html


    Andi

  • Tut mir leid das sagen zu müssen, aber vermutlich lässt sich beim Passat die Lampendiagnose für den Anhänger nicht abschalten.


    Auf der Liste von openobd.org steht auch nirgends was von Anhängerlampendiagnose.


    Und selbst bei den anderen Leuchtmitteln bei Byte 18 & 19 ist das nur die KALTdiagnose, die deaktiviert werden kann, d.h. es werden diese Lampen beim Einschalten der Zündung überprüft. Wenn man dann das jeweilige Licht einschaltet, ist die Lampenüberwachung trotzdem aktiv!


    Vermutlich wird nur helfen, in den Stromkreis vom Rücklicht einen Lastwiderstand parallel anzuschließen, damit mehr Strom fließt.


    Eventuell könntest du versuchen, dass dir der Hersteller der Rückleuchten oder der Anhängerhändler oder -hersteller das macht, denn schließlich muss der Anhänger an jedem Fahrzeug funktionieren. Wahrscheinlich kennen sich die Leute dort aber nicht aus, und du wirst auf der Arbeit sitzen bleiben.



    Gruß


    Erwin

  • Habe gestern den Anhänger an einem neuen VW Tiguan angeschlossen und da geht alles ! Ist ja nicht normal. Passat geht nächste Woche für 2 Tagen in die Werkstatt, ist ja noch Garantie drauf (wenn auch nur für einen Monat ) !!

  • Das ist eine seltsame Geschichte - würde mich jetzt echt interessieren, was in der Werkstatt rausgekommen ist. Hatte der Passat irgendein Problem mit der Elektronik. Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit den Lichtern eines Anhängers, da lag es aber am Hänger selbst. War eigentlich keine größere Sache, die Anhänger-Versicherung (http://www.autoversicherung-online.info/KFZ-Versicherung) hat den Schaden übernommen und die Reparatur dauerte auch nicht lange. War anfangs aber auch verzweifelt, als Anhänger-Neuling konnte ich das Problem einfach nicht finden.