Gemeinschaftsprojekt: Entwicklungsboard "Modular"

  • Jay: hm, da hast Du jetzt das LCD-Board über 20 Pins (für ein Display reichen 6-8 ) mit dem Mainboard verbunden, und noch nicht mal GND und Vcc dabei... ?(


    wie ist das denn gedacht...? - das Display auf festen Pins, oder kommt dann auf das LCD-Board noch ne Leiste, dass man das dann da patchen kann..? - und die restlichen Pins werden wieder zurückgepatcht (auf eine weitere Leiste auf dem Mainboard) und da dann wieder über 20 Pins auf z.B. Tasterboard, wo dann wieder die Taster auf die 20 Pins gepatcht werden...? Und wenn ich das Display auf nem anderen Port haben will, der nicht auf der unteren 20-Pin-µC-Leiste liegt, dann drehe ich das Ganze um..?


    Also ich weiß nicht...


    Nachdem an meinen (leider nicht so wertvollen wie "*ich* hätte gerne...", sorry!) Beiträgen ja keinerlei Interesse besteht, verabschiede ich mich nun hier und baue ein *ganz stinkiges* Exp.-Board nach oben vorgestelltem Muster...


    Schade - so ein Mini-Board zum stecken wäre schon schön gewesen, ginge ja nur um 2 Bauteile mehr... aber auch das ist ja gleich selbst gemacht, µC in SMD, dann passt's auch auf nen kleineren Sockel (z.B. ganz normal DIL40) und problemlos auf's Breadboard... ;)


    P.S.:

    beim huckepack sollte der Abstand zwischen den Platinen so groß sein das kein Kontakt zum AVR zustande kommt.

    und auch so, dass der ISP-Stecker auf der unteren Platine noch reinpasst... ;) - und man an den Reset-Taster hinkommt und die "Power"-LED sieht - sonst kann man sich das auch gleich sparen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Senf auf butterbrot? ich weiss ja net.


    Ich fand die Idee mit dem "alles wichtige auf dem adapterboard" eigentlich sehr wertvoll. Und ich bin durchaus dafür die auch so umzusetzen.Die ist also keineswegs untergegangen und notfalls hätte ich sie in Erinnerung gerufen. Lass dich net so schnell demotivieren, bisschen mehr Kampfgeist :)


    Zu der Verdeutlichung: Die Stiftleiste sagt mir auch nicht zu, ich dachte wir haben uns auf wannenstecker geeinigt? :)


    Ob ein ISP sinn macht...ich weiss nicht. Ein USB ISP onboard, vielleicht ja....seperat?! nunja....


    Ich würde auf dem Grundboard haben wollen:
    - Sockel für µC (auf denen dann eine mini-isp-buchse, quarz und kerko's liegen)
    - pro Port ein Wannenstecker
    - Stromversorgung, die per Jumper deaktiviert werden kann (max 2A sollten dicke ausreichen...)
    - Steckerleisten/Pins/AKLs für 12V und 5V extern
    - USB-ISP
    - EEPROM per I2C (deaktivierbar per Jumper, notfalls)
    - RS232 Interface, ggf wieder via USB.


    Ich bin auch kein großer Freund der Patchpanels, aber ich beuge mich gerne der Mehrheit :)

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Zu der Verdeutlichung: Die Stiftleiste sagt mir auch nicht zu, ich dachte wir haben uns auf wannenstecker geeinigt? :)

    Das sind nur zusätzliche Stiftleisten die zum RN-Sensorstandart (klick ) kompatibel sind.



    - Stromversorgung, die per Jumper deaktiviert werden kann (max 2A sollten dicke ausreichen...)

    Und wo ist da der Sinn? Einfach abstecken.


    Gemeinsame ISP könnte man sich überlegen.


    - EEPROM per I2C (deaktivierbar per Jumper, notfalls)
    - RS232 Interface, ggf wieder via USB.


    Dafür kommt ja dann ein Modul zum Einsatz.


    Hier mal mein neus Layout:




    Bohrungen, größe, Datenstecker und Servostecker nach RN-Definition.

  • Soll heissen, mit guten ideen kannst du hier genauso gut helfen, wie durch das entwerfen eines Moduls :)

    ... Problem: Ich weiß sogut wie garnichts von uC (aber jeder fängt mal klein an) - und ich versuche ja schon so gut es geht, hier Anregungen einzubringen...

    hier zum Beispiel mein board mit ner Adapter Platine drauf

    DIESE Adapterplatine (=uC) soll natürlich aufgesteckt werden, ohne Kabel - aber halt die Erweiterungsboards mit Kabeln...

    Wenn ich nichts falsches eingegeben habe, kostet die Hauptplatine ca. 4€ ab 20 Stück

    Das hielte sich ja noch im Rahmen und wäre für mich i.O. - vorrausgesetzt man muss nicht sofort bestellen, sondern hat bis Weihnachten oder Ende Januar Zeit :)


    Und was wenn man LCD UND Tastatur ganz oben braucht? Dann funktionierts mit deiner Huckepack Methode schon mal nicht mehr, ausser man baut noch ein Modul das beides beinhaltet, und dann müsste man im Endeffekt für jede erdenklich mögliche Kombination ein eigenes Modul bauen... Das wären dann mit Sicherheit ein paar zuviel.

    Genau meine Sorge...

    Zur Erklärung, auf eine Europlatine kann man 2 halb-Euro befestigen oder 4 1/4-Euro

    ??? Jetzt versteh ich garnichtsmehr??? Sorry...

    [ISP]Ich fänds super auf der Hauptpaltine


    Der von Ulrich radig kostet vond en bauteilen nur ca 3,50 wäre denk ich vertretbar.

    Japp, alles andere macht wirklich keinen Sinn...

    Ob ein ISP sinn macht...ich weiss nicht. Ein USB ISP onboard, vielleicht ja....seperat?! nunja....

    Und natürlich muss es ein USB ISP oder so sein - also das Board muss an USB anschließbar sein ohne irgendwelche "Verrenkungen" - das ist nunmal die "Schnittstelle der Zukunft" (im Gegensatz zu seriell - und damit meine ich jetzt NICHT Universal Serial Bus...)
    Das ist auch eines der größten Probleme bei dem Pollin Board - die fehlende USB Unterstützung...



    Pesi: Was ist denn jetzt los? Mit dem linken Bein zuerst aufgestanden heute? :rolleyes:
    Komm, ich denke die anderen werden deine (wirklich langen) Beiträge genauso durchlesen wie ich auch... Und mMn sind die hilfreich...

  • Bauteiliste der Hauptplatine:

    Gesamtpreis: 10,057€


    Der ISP programmer von JAY wäre ideal ;)


    dgoersch: ja hab ich im moment allerdings ist ja der Bestückungsdruck anders.



  • Hi Leute,


    hat sich ja doch eine Menge getan, auch wenn ich das Ergebnis nicht mehr verstehe:


    1) Ob SuFlu oder ande RGB LED ist mir Sch..Egal, hpts. ich krieg was farbiges drauf, fehlt
    glaube ich auf Jay's Board, hab Suflu geschrieben weils mir eingefallen ist, und ich glaube die
    Helligkeit kann über den Rv eingestellt werden, oder ?


    2) 2 Leute hätten gerne RESET usw. auf'm Adapter, fehlt glaube ich weiterhin, oder?


    3) Es waren ein Haufen Ideen für Zusatzboards, sollen die jetzt alle über ein 10pol Flachbandkabel
    angeschlossen werden?
    Und bei 6 Stück ist Schluß? Oder machen wir dann ein Kabelerweiterungsmodul?


    4) Dass Anschlusskonzept mit den 10pol. Leisten so wie's jetzt ist, gibt ein Flachband-Kabelwirrwar
    ausserhalb und ein Patchdrahtwirrwar auf dem Mainboard... Der Einwand von Pesi ist richtig mit Über
    Kopf, aber trotzdem denke ich dass es eine bessere Lösung geben muss als der letzte Entwurf wo
    6 Stecker auf einem Haufen sitzen.


    5) Bzgl. Stapeln bin ich vlt. falsch verstanden worden, oder habe mich falsch ausgedrückt : Das µC
    Board natürlich drauf Stapeln und einen (zwei) weitere Stapelplätze (nebeneinander) für weitere
    Standardboards (eines mit LCD und Tasten zB.) erachte ich als sinnvoll. Aber da irgendwelche
    Türme mit 1/2 und 1/4 Karten hochzuziehen ist für ein EVAL Board IMHO Unsinn. Da gehört
    alles irgendwie nebeneinander damit man dran kommt! Hier noch Platz für Bolzen und
    Standardpositionen für Stecker zu verbraten ist kontraproduktiv. Für LCD und Tasten kann
    man sich sicher auf weniger als 20 Pins und einen definierten Port einigen. Wenn Ihr wollt
    macht 4 Löcher an die Ecken und dann kann sich wer ein RN BasisBoard (und weitere
    Erweiterungen drauf stapeln will dies tun.


    6) Für alles andere wären ein paar Standardstecker denkbar (1Wire, Servo usw), und die
    Möglichkeit bedingt zu patchen sehe ich sinnvoll. Bedingt heisst, ich muss mein 1 Wire
    Signal nicht auf 10 Pins patchen können sondern vllt. auf 1..2 Int fähige und 2.. 3 nicht
    int fähige (um die Ints frei zu haben). Welcher Port dass ist, ist mir für's Eval board wurscht.


    Aber die Stecker sollten auf dem Board sein und für den Anwendungsfall (Servo = 3 Leitungen)
    passend vorgesehen werden


    7) ISP auf's board. Warum die 15€ nochmal daneben legen, mit zusätzlichen Kabeln rumwirren usw.
    wenn die gleiche Schaltung aufs Board kann kann? Gibt's von Ullis Adapter ein Layout? Dann geht
    sogar seine SW....!
    Wollt Ihr 'ne X-Euro Leiterplatte nur als Träger für 20 Stecker und nen 7805 & 2 Elkos oder was?
    Meinetwegen kaufe ich dann die Chips und Bauteile (ohne LP) auch bei Ihm im Shop, ums Geld geht's mir
    dabei nicht.
    Zusätzlich einen 10 Pol Standardstecker um auf anderen Boards (Fader usw.) flashen zu können und die
    ISP zu nutzen. 8)


    Wo sind Photodiode, TSOP usw (s. erste Seite des Threads )? Alles einzeln auf 10Leitungs
    Flachband Adaptern??? ;(
    Wollt Ihr da ein Standard-Minimodul machen, dann reichen die 8 Drähte aber nicht weit?


    Also, versteht mich nicht falsch, aber
    a) Da ist noch Optimierungspotential was die Auslegung angeht, sonst haben wir einen
    Modular-Kabelwirrwaraufbau, und die hälfte ist später unglücklich. Den 40pol. Stecker am
    Pollin liebe ich auch nicht...!


    b) Diskussionen welche RGB LED oder mit welcher Leitung gepatcht sind, sind mir wurst
    es kommt auf den Hintergrund an, Farbe darstellen mit PWM und nicht 3 LEDs
    c) zum PatchenBuchsen auf der LP schneller aber wackelig, Kabelschuhe aufwändig(er)
    herzustellen, mir ist's egal, bedingt Patchen!
    c) Wenn's an nem RESET Taster und nem bisschen Vogelfutter auf dem Adapter scheitert
    (dass niemand der nicht will bestücken muss), verstehe ich Pesi und klinke mich dann auch aus.


    Also Frage : Bevor wir uns in 100weiteren Vorschlägen für Layouts vertiefen, wer macht 'ne
    Strichzeichnung wo welche Komponente auf'm Mainboard hockt und dazu ein Funktionsdiagramm
    was wo (Mainboard, µC Adapter, Stapeladapter, Flachkabeladapter) und wie angesetzt werden sollte.
    Als Unternehmen dass seine Entwickler bezahlen müsste wären wir alle nach 4 Tagen sang- und
    klanglos gescheitert :evil:



    //hufnala


    P.S. : Wir haben doch letztens noch jemanden gesucht der das Ding vertreibt. Vllt. mal Ulli Fragen, der
    hat bestimmt auch gute Ideen und das Teil würde sogar bei Ihm ins Konzept passen...

  • zu1: dito


    zu 2: Weil 2 Leute von 22 das wollen muss das umgesetzt werden?


    zu 3: Ja sie sollen. Und ja nach 6 ist Schluss da du damit theoretisch 6 Ports versorgen könntest.


    zu 4: wiso gitb das ein gewirr? Du musst nur die Flachbandkabel in der richtigen Länge machen, dann kannst du es in Reihen anordnen. Außerdem war's sonst nicht Modular.


    zu5: von dem Turm halte ich auch nichts ;)


    zu6: Servostecker sind doch vorhanden. Dein 1Wire kannst doch auch direkt am Pin abgreifen. Bedingt patchen macht für mich keinen Sinn. Wenn cih z.B. einen Atmega 644P verwende komem ich z.B nicht mehr an das 2. USART. Bei diesen µC hat fast jeder Pin ne Sonderfunktion. Ußerdem geht es hier um ein Modulares Board.


    zu7: Das ist mir egal. Ich hab meine ISP die ich weiterhin nutze. Wie gesagt unter dem Sockel für den DILC48 ist noch platz.


    Ja Photodiode etc. kommen auf Boards. Mann kann auch 2 Datenportstecker von einem Board wegführen (z.B. gLCD) ;)

  • Also Frage : Bevor wir uns in 100weiteren Vorschlägen für Layouts vertiefen, wer macht 'ne
    Strichzeichnung wo welche Komponente auf'm Mainboard hockt

    Na gut, ich mach's halt :)


    Hier mein Vorschlag....



    - LCD/Tasten als Aufsteckmodul
    - Patchfelder mit Stiftleisten, wer jumpern will kann jumpern (oder gleich Lötbrücken statt Steckern)
    reinsetzen.
    - Module seitlich direkt oder über Flachleitung steckbar, Über Kopf entfällt hiermit auch erst mal. Und was
    wir als Stecker für die Mini Interfaces (oben links) und im Braunen Komponenten Bereich reinsetzen ist mir
    egal. Vielleicht kriegen wir ja irgendwo noch einen 9 pol Sub D unter, und unter den Micro einen MAX232 oder so.


    Grundmodul: Geht's auf ne Europakarte? Ich denke ja, wenn nicht halt ein paar cm² mehr...


    Zerreists, vergessts oder diskutiert es ich bin für heute dann mal wech...


    Ach ja, wenn jetzt noch einer Disktiert ob die Komponenten oben links besser aufgehoben sind, kann er gerne die Datei haben, OpenOffice draw :D


    //hufnala


    Edit : Tippfehler korrigiert und als PDF angehängt, da wohl am Bildschirm unlesbar...

  • 1. Soll eine ISP mit auf die Hauptplatine? 2. Sagt dir die Modularität des Hauptboards zu? 12

    1. ISP: ja (8) 67%
    2. ISP: ja, aber extern (evtl. die von Jay) (3) 25%
    3. ISP: nein (0) 0%
    4. ISP: mir egal, so lange sie unbestückt bleiben kann. (1) 8%
    5. Board: mir gefällt es (3) 25%
    6. Board: mir gefällt es, allerdings müsste man die Modulstecker nochmal überdenken (3) 25%
    7. Board: mir gefällt es, allerdings müsste man die Servostecker nochmal überdenken (1) 8%
    8. Board: totale Katastrophe (zur Erinnerung, wir bauen ein Modulares Board) (2) 17%

    Ich bin schon ganz durcheinander.


    Also was soll nun noch unter den DILC48 Sockel?


    Desweiteren sollten wir uns endlich einig werden, ob eine ISP mit drauf soll oder nicht!!


    Gibt es noch Anregungen für die Hauptplatine?
    Die Peripherie kommt auf Erweiterungsmodule!


    Pesi: evtl. kann man ja die Module gemeinsam realisieren. So wie du bereits angedeutet hast.


    edit: McGyver: die Idee finde ich gut. Werde mich morgen mal mit Jay unterhalten. Denn ne ISP Buchse ist ja schon drauf. Nur halt ohne Standart ;)

  • Aaalllssoooo...
    Auch wenn wir hier bei Modulen sind: Die GRUNFUNKTIONEN sollten schon auf dem Basisboard sein - Status LED, ISP mit USB, Buchsen usw... ABER ich finde eher nicht, dass es nötig wäre, eine SuFlu oder ähnliches draufzumachen. Ich habe z.B. bei dem Pollin Board (und das obwohl ich damit wirklich noch recht wenig gemacht habe) immer das Problem, dass die LEDs nicht für meine Aufgaben geeignet sind (zum Testen)...: Blinke: Ok. PWM: zu dunkel um damit noch ernsthaft PWM zu machen. Ich bin eher dafür, dass man einen "Steckplatz" für LEDs macht (wo man dann auch noch andere Sachen anbauen kann natürlich) (ok, LED ist ne "Grundausstattung, wofür man nicht immer ein Modul anstecken will): (mist, ohen Katalog finde ich das nicht, aber ich meine diese "teile" ^^ und die Reichelt Seite hat auch gerade Schluckauf :-/) EDIT: Habs, schimpft sich "Buchsenleiste": Also sowas wie das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=6070


    Aber wenn man wirklich nur die Platine als "Verteiler" haben will, kann man mMn auch genauso gut eine Lochraster o.Ä. nehmen... :(


    EDIT: Man, das geht ja wohl schnell! Ich habe mal abgestimmt! (gute Idee mit der Abstimmung!)

  • Ich finde ja weiterhin, dass ISP an Board gehört. Und das nicht extern, ein Programmer vielleicht extern ja. Würde aber den USB Programmer von Ulrich Radig nicht verwenden sondern selbst einen machen, denke das wird billiger und außerdem käme dann alles aus einer Hand ;)


    mfg
    Tommy


    EDIT: Achja und LCD und Tasten am Mainboard finde ich blödsinn, hast deinen Bildschirm vom PC ja auch nicht am Mainboard, geschweige denn von der Tastatur ;) Ein MAINboard soll hauptsächlich die HAUPTaufgaben erfüllen, sagt doch schon das Wort, für In-/Output sind andere zuständig...
    Ich finde es einen riesen Vorteil, so flexibel sein zu können ein LCD und die Tastatur extern unter zu bringen, denkt nur mal darüber nach wenn man beispielsweise irgend ne rießen LED Steuerung baut. Dann doch gleich in nem DIN Gehäuse (DVD Player, Receiver usw..) mit LCD, IR und Tasten vorne, da würde das restliche Mainboard genau NUR im Weg sein ;)

  • Ich finde ja weiterhin, dass ISP an Board gehört. Und das nicht extern, ein Programmer vielleicht extern ja. Würde aber den USB Programmer von Ulrich Radig nicht verwenden sondern selbst einen machen, denke das wird billiger und außerdem käme dann alles aus einer Hand ;)


    ISP = In System Programmer daher würde ich sagen, ne ISP gehôrt zur Klasse der Programmer. Wie war das dann von dir gemeint?
    Bei der ISP würde ich allerdins auf eine Fertige zurückgreifen. Jedoch diese evtl. selber "fertigen". Ich glaube so war das auch gemeint oder. Da ne USB ISP (nativ, nicht über FT232R o. ä). doch ziemlich komplex ist.


    Was würdet ihr an den Modulsteckern ändern?

  • Das sind nur zusätzliche Stiftleisten die zum RN-Sensorstandart (klick ) kompatibel sind.


    Nein die meinte ich nicht, auf dem einen Rendering (das mit dem Stapel) ist erkennbar, dass das LCD-Modul sowie das Grundboard eine Stiftleiste aufweisst die scheinbar perfekt zueinander passen.


    Zitat

    Und wo ist da der Sinn? Einfach abstecken.


    Ich finde auf das Grundboard sollten alle komponenten um es autark nutzen zu können, am besten ohne weitere hardware zu kaufen. klar, die "profis" werden gerne ihre eigene PSU nutzen oder haben keine verwendung für den USB-Programmer. Aber die Einsteiger werden es danken, denn die müssen nicht erst noch schaltpläne lesen oder rätseln was sie noch zum betrieb brauchen


    Zitat

    Dafür kommt ja dann ein Modul zum Einsatz.


    Bin ich eigentlich auch damit einverstanden, ich denke nur dass man das grundboard soweit entwerfen sollte, dass man von haus aus shcon viel damit anfangen kann...zumindest was testen angeht. EEPROM oder SD-Cardslot ist gerade für komplexe RGB oder Cube oder Matrix Projekte sehr hilfreich...aber das ist ansichstsache. Ich fände es praktisch (macht das Board vielleicht auch gegenüber der "Konkurenz" von RN, C-Control oder ähnliches, interessanter. Wer hat schon SD-Reader onboard :D


    ??? Jetzt versteh ich garnichtsmehr??? Sorry...

    Hab ich fast befürchtet ^^ Ich versuch mich mal an ner kleiner Visualisierung dazu...




    3) Es waren ein Haufen Ideen für Zusatzboards, sollen die jetzt alle über ein 10pol Flachbandkabel
    angeschlossen werden?
    Und bei 6 Stück ist Schluß? Oder machen wir dann ein Kabelerweiterungsmodul?


    Teils teils. I2C-Module können natürlich nahezu unendlich angesteckt werden



    Der "Turmbau zu Babel" ist ja nur eine offen gehaltene Möglichkeit. Einige User (ich inbegriffen) würden gerne mehrere Evalboards besitzen und diese dann in Projekten verbauen. Da hab ich dann z.b. in einem (großzügigen) Lampengehäuse keinen Platz um 3 Platinen nebeneinander unterzubringen. Übereinander würde vielleicht klappen.
    wie gesagt man muss ja nicht stapeln...aber man kann. Löcher brauchen wir zur leichteren Montage (für die die es nicht nur als evalboard nutzen möchten) sowieso - warum nicht die löcher überall gleich halten?



    Zitat

    Wollt Ihr 'ne X-Euro Leiterplatte nur als Träger für 20 Stecker und nen 7805 & 2 Elkos oder was?


    Das is'n Argument :)


    Zitat

    Modular-Kabelwirrwaraufbau, und die hälfte ist später unglücklich. Den 40pol. Stecker am
    Pollin liebe ich auch nicht...!


    Ja da hast du nicht unrecht. klar, modularität finde ich wichtig, aber wenn man wirklich alle kleinigkeiten auf Module auslagert (und sie nebeneinander platziert), kommt man zwar gut dran (^^) aberes wird zuviel des guten.


    Ich finde wir sollten ein paar Must-Have komponenten definieren die jeder brauchen kann, oder man verschmerzen kann wenn sie auf dem board sind (leds für den status eines Ports schmerzen nicht, wenn sie während der anwendung mitglimmen oder flackern. nur wenns HP-Leds wären, würde es mich stören :) Aber Low-Current LEDs machen ja nicht viel aus.


    Was wir auch nicht vergessen dürfen, jeder hat andere Vorstellungen. Ein Mittelmaß zu finden ist wichtig.
    Ich sehe es so. Wenn wir ein minimalboard designen (ohne PSU, nur mit ISP und nem sockel und 6 buchsen) mag das die minimalisten zwar befriedigen, die eher praktisch veranlagte fluchen und kaufen das board dann vielleicht nicht.
    wenn wir anders rum gleich noch 8 LEDs für einen port, 8 taster dazu (port doppelt nutzen), EEPROM, 3 RGB LEDs, etc einplanen, dann sind die praktisch veranlagten zu frieden und die minimalisten brauchen es ja nicht zu bestücken. somit sind dann auch die glücklich.


    Ist das ein Kompromiss mit dem ihr einverstanden wärt?


    Zitat

    c) Wenn's an nem RESET Taster und nem bisschen Vogelfutter auf dem Adapter scheitert
    (dass niemand der nicht will bestücken muss), verstehe ich Pesi und klinke mich dann auch aus.


    Fände ich wirklich SEHR schade!
    wie gerade erwähnt ich bin der meinung lieber ein Feature zuviel zu PLANEN als zu wenig. Denn weglassen kann der geneigte Bastler es dann immernoch, wenns ihm net passt!


    Zitat

    Als Unternehmen dass seine Entwickler bezahlen müsste wären wir alle nach 4 Tagen sang- und
    klanglos gescheitert


    Ja, auch wenn hier ein sehr kreatives Chaos herscht...Chaos bleibt Chaos *g* (nicht böse nehmen)



    Tante Edit merkt an:
    Im Anhang findet ihr die versprochene Zeichnung.
    Bitte verzeiht mir eventuelle perspektivische Fehler, ich hab gerade nur Paint da :)

  • [font='&quot']
    [/font]

    [font='&quot']
    Hi,
    das ist mein USB-ISP Platinchen, auf Basis von Benedikt Sauter.
    [/font]
    [font='&quot']
    Die Target Files kann ich gerne zur verfügung stellen wenn gewünscht.
    Bausätze/auch Bestückt anzubieten sollte auch kein Problem sein.


    [/font]