Anwesenheitssensor?

  • Folgende Idee: ich möchte gerne meine Wohnzimmerbeleuchtung(CIC - Ambilight (8xRGB-Rebels, DMX)) einschalten lassen, wenn jemand den Raum betritt und ausschalten lassen wenn er verlassen wird.


    Zwei Probleme die sich dazu gesellen: Wir haben zwei Katzen. die dürfen das ganze nicht auslösen. im Wohnzimmer hält man sich auch länger in ruhender Lage auf. Verschiedenen Ansätze für so etwas gibt es ja vorgefertigt bereits, aber meistens mit mit einem Timer. Das wäre für LEDs eher unsinnig.


    Infrarotsensor: es gibt so stark empfindliche Bewegungssensoren die fallen wegen den Katzen schon mal aus. weil man brauch ja die Erkennung von kleinen Bewegung, damit die Anwesenheit wahrgenommen wird.


    Hochfrequenz(Ultraschall) Sensoren: Idee finde ich schon besser. es scheint Geräte zugeben. die das Raumecho auf Veränderungen überprüfen. Man müsste aber ein Gerät haben, welches sich einmal alles merkt, wie sich der Raum anhören kann, wenn keiner drinne ist (Vorhänge auf/zu Kissen an anderer stelle Türen usw.) jede Abweichung davon ist dann "Anwesenheit". und Die Katzen dürften auch nichts ausmachen.


    Dritte Möglichkeit. die wahrscheinlich am besten und einfachsten funktioniert, ist eine Lichtschranke in der Tür. Diese müsste dann in einer Höhe befestigt werden, in der Die Katzen sie nicht auslösen können. Außerdem muss sie immer wissen, wie viele Menschen sich im Raum befinden. also muss sie achtstrahlig sein, damit sie weiß, ob jemand raus oder rein gegangen ist.


    Von Mikrocontrollern habe ich leider immer noch keine Ahnung. aber vielleicht gibt es ja bereits eine fertige oder noch viel einfacherer Lösung.


    zum an und ausschalten an meinem Controller würde ich einfach zwei Programme nutzen, die dann entweder zu 0 oder zu 100% hin Dimmen. um Diese Programme aufzurufen müsste nur jeweils eine Steuerleitung gegen erde geschaltet werden, oder ein RC5-Signal gesendet werden.


    Hat irgendjemand eine Idee für mich. Das ist bestimmt auch für Viele andere Forennutzer recht Sinnvoll.
    Preisrahmen sollte 40- 50 Eur auf keinen Fall überschreiten.

  • Man gibt jeder Person im Haus einen RFID Chip und lässt dadurch das Licht anschalten :)


    das hätte ich auch vorgeschlagen,


    so ähnlich macht es auch Bill gates, nur dass bei ihm das etwas wahnsinniger ist, jeder kann sein eigenes Profil anlegen und wenn man einen Raum betritt ändert sich die Farbe der Wand wie mans will, automatisch kommt seine Lieblingsmusik, und sogar so kleinigkeiten wie optimale Wassertemperatur beim Baden sind gespeichert.

  • okay..Witzige Idee...aber auf Transponder muss auch verzichtet werden. Implantieren lasse ich mir den nicht... und nackt ins Wohnzimmer gehen lasse ich mir auch nicht nehmen. Soviel zur Frage nach der Badewassertemperatur ;)



    mal davon abgesehen. Was was für ein Empfänger bräuchte man dafür und wie viel würde er kosten. kann man damit auch die Chips beschreiben?

  • Hi,


    hatte mir darüber auch schon oft gedanken gemacht.


    Meine lösung dazu ist auch die von dir schon benannte Lichtschranke am Türdurchgang.
    Aber warum 8-strahlig?
    zwei in einem abstand von ca 10cm reichen. und auf schulterhöhe angebracht. So kann erfasst werden ob jemand rein oder raus geht.


    Andere möglichkeit wäre ein Laserstrahl, der über viele kleine (0,5mm) umlenkspiegel quer durch den Raum geschickt werden kann und an Orten vorbei kommt, die man durchbricht wenn man sich in diesem Raum aufhält.
    Also beispielsweiße über die couch hinweg, oder am Esstisch, natürlich auch bei der tür usw.


    Ein laser mit einem empfänger für einen Raum reicht aus.
    Dazu ein kleiner Timer von ca. 30sec.


    mfg
    ck222

  • Den Raum abzutasten ist alles andere als leicht, auch ohne Katzen. Sagen wir mal du sitzt auf dem Sofa und bewegst dich nicht: Infrarot (Bewegungssensor) fällen dann schon mal weg, da es keine Bewegung mehr gibt.


    Nimm eine deiner oben beschriebenen Methoden und bringe sie in der Tür an. Natürlich auf einer Höhe, die die Katzen nicht erreichen und das Ganze darf keinen zu großen Erfassungswinkel haben. Vielleicht ist das as für dich: klick mich

  • Hi, also dann geb ich auch mal meinen Senf zum besten.


    Ich würde es auch über Lichtschranken lösen, würde aber nicht 8 sondern nur 2 nehmen und diese in Brusthöhe bzw. Küfthöhe anbringen. Die beiden Lichtschranken würde ich horizontal versetzen, heißt sie haben einen gewissen Abstand und werden somit nacheinander ausgelöst beim durchqueren. Hier würde ich eher zur Lösung von ck222 greifen


    Zusätzlich würde ich für den Verlassen-Modus noch einen Timer einbauen der noch einen Moment wartet bevor er das Licht ausschaltet, sonst ist der nur am Schalten wenn du mal kurz auf der Toilette bist und dann wieder ins Zimmer kommst. Kann mal alles schön mit einem kleinen µController realisieren ohne größeren Aufwand da ein solches Programm nur eine Abfrage und nen kleinen Timer enthält.

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist so etwas in dieser Richtung schon mal Diskutiert worden,
    bin mir aber nicht mehr sicher wo das jetzt war, ist auch egal. ;)


    Es geht mit einer Lichtquelle, bevorzugt Infrarot, an einer Seite des Türrahmens und mit 3 IR
    Sensoren auf der anderen Seite des Durchganges. :rolleyes:
    Mit 2 Sensoren ginge es auch, aber 3 sind besser weil damit ein Durchgang erfasst werden kann.


    Die Sensoren benötigen einen sehr engen Blickwinkel zu der Lichtquelle (Rohr oder so) und müssen
    im Abstand von einigen cm montiert werden, damit Zeitliche Veränderungen erfasst werden können.
    (Also eine Richtungsabhängige Bewegungserkennung)
    Es wird hiermit praktisch ein enger Fensterbereich überwacht, alles was sich darin tut wird erfasst.


    Die Auswertung muss aber am besten von einem Mikroprozessor gemacht werden, da neben der
    Erkennung einer Vor- oder Rückwärts Bewegung auch noch ein Personen Zähler mitlaufen soll.
    Auch eine mögliche Fehlererkennung sollte dabei sein, alles in allem nicht so einfach aber machbar.
    Eine analoge Schaltung wäre sicher auch machbar, ist aber wesentlich mehr Aufwand. ;(


    Die Lichtquelle muss moduliert sein, die Frequenz sollte auf gar keinen Fall mit irgendeiner verwendeten
    PWM Frequenz übereinstimmen oder auch nur in der Nähe sein, sonst geht nix mehr. ;(


    Die Ultraschall Lösung würden Dir Deine Mitzis gleich richtig übel nehmen, wenn Du da keinen
    Ärger haben willst probiere es erst gar nicht. :D


    Preisrahmen für diese Lösung (ohne Programm für den µC) dürften kaum mehr als 20,00 Euro werden.


    MfG Raimund

  • Wenn die Leute hintereinander hineingehen sollte die Lichtschranke nicht ausgetrickst werden, da sie sich ja merkt wie viele Leute im Raum sind.

    Kann sie ja nicht merken, da sie den Unterschied nicht merkt ob eine oder zwei Personen in den Raum gegangen sind.
    Die Personen gehen so dich hintereinander das der Lichtschranke es nicht mitbekommt.


    Das ist ein weit verbreitetes Problem in der Sicherheitstechnik und wird dort mit Vereinzelungs Sperren gelöst da anderes fast keine Zuverlässigen Ergebnisse zu erzielen sind.


    Es ist eben doch nicht so leicht mit ner Lichtschranke das Problem so einfach zu lösen....

  • Eigentlich könnte man das viel leichter lösen.
    Man kennt ja z.B von Skirennen diese Dinger die beim Start wegspicken und dann beginnt die Messung der Zeit.
    Sowas könnte man auch einbauen und dann einen analogen Zähler.
    Wenn der Zähler von 0 auf 1 springt geht das Licht an wenn jetzt die Person aber wieder rausgeht also das Teil auf die andere Seite spicken lässt geht der Zähler wieder eins zurück also von 1 auf 0 und das Lich geht wieder aus.

  • Juli06: Das ist hoffentlich nicht dein ernst ^^ Sowas baut sich doch niemand in die Wohnung.
    Die eleganteste Mölichkeit wäre die Verwendung eines RFID Chips mit 868 MHz. Der hat mehrere Meter Reichweite und müsste einfach in der Mitte des Raumes angebracht werden.
    Ist allerdings nicht grade preiswert ;)
    Die billigste Möglichkeit, die auch zuverlässig funktioniert wäre die von ck222 vorgeschlagene. Das ist allerdings ziemlich aufwendig und mal schnell Möbel umstellen geht dann auch nicht.

  • Es gibt auch Anwesenheitssensoren die haben bestimmte Raumverhältnisse gespeichert und wenn eine veränderung auftritt dann schalten sie.
    auf die schnelle hab ich mal die gefunden: Philips Leuchten - Anwesenheitssensor



    Die billigste Möglichkeit, die auch zuverlässig funktioniert wäre die von ck222 vorgeschlagene


    ich hätte nur ungern einen Laser der in meinem Wohnzimmer dauernd leuchtet, und die positsionierung und Ausrichtung vieler 0,5mm Spiegel :thumbdown:

  • Juli06: Das ist hoffentlich nicht dein ernst ^^ Sowas baut sich doch niemand in die Wohnung.


    hmm stimmt wenn ichs mir nochmal überleg hast du wohl recht^^.


    Aber mal ne Frage.
    Warum will jemand überhaupt sowas kompliziertes.
    Ich hab mal son Basusatz con Conrad gekauft in den Lichtschalter eingebaut. Fertig
    Kann jetzt meine Deckenleuchte per fernbedinung starten.
    Oder Klatschschalter müsste auch gehen

  • Ich denke, das beste wird es sein, Lichtschranke und iergendein Bewegungsmelder beides zu kombinieren.
    Angenommen du läufst mit einem Paket ins Wohnzimmer hinein und zwischen dir und Paket sind 30 cm Abstand, so kann es schon mal dumm kommen und der Mikrocontroller denkt, es wären 2 Leute drinnen. Jedoch geht dann nur eine Person raus.


    Deshalb würde ich es so machen: Ich würde es mit einer Lichtschranke realisieren und wenn laut Mikrokontroller zwar noch Leute drin sind, aber keine Bewegungen festgestellt wurden, dass dann das Licht nach einer Stunde oder so aus geht.