Review: LED Lenser P7

  • Hi,
    ich möchte hier einmal einen kleinen Bericht zu der P7 von LED Lenser machen. Ich hab in einem kleineren Forum schon einmal einen Bericht darüber gemacht, hat aber leider niemanden interessiert, deshalb versuche ich es hier noch einmal :) Ausserdem möchte ich den teilweise schlechten Ruf, den LED Lenser Taschenlampen hier im Forum haben etwas aufbessern. Ich weiss das es im Netzt schon viele Review's gibt, aber die Leute da haben ja nicht die selbe Meinung wie ich und hier im Forum hab ich noch keinen Bericht dazu gefunden, nur viele Diskussionen mit vielen Fragezeichen.


    Ich beginne mal ganz am Anfang, also beim Kauf. Die Taschenlampe hat schon einen recht hohen Preis, verglichen mit anderen Taschenlampen ist das Preis/Licht Verhältniss sehr schelcht. Allerdings ist die Qualität der Lampe meiner Meinung nach sehr gut. Was natürlich auch heraussticht, ist das Fokusiersystem der Lampe, das findet man sonst nur bei ganz wenigen.


    Geliefert wird die P7 in einer Kartonschachtel:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1372&type=page[/gallery][gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1371&type=page[/gallery]


    Als Zubehör gibt es eine Handschlaufe, einen Karabiner, eine Tasche und Ersatzbatterien.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1373&type=page&from=user[/gallery]


    Von Aussen sieht die Taschenlampe schon einmal super aus. Ich finde das alle LED Lenser Taschenlampen sehr gut aussehen, da könnte sich z.B. Fenix bei einigen ihrer Taschenlampen ein Vorbild an LED Lenser nehmen. Ich mag das die P7 relativ schlicht gehalten ist, es hat keine unnötigen, rausstehen Teile, wie das bei anderen Lampen der Fall ist.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1374&type=page&from=user[/gallery]


    Hinten kann man die P7 aufschrauben, um an den Batteriehalter zu kommen:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1375&type=page&from=user[/gallery]
    Den "Deckel" in dem auch der Schalter eingebaut ist, kann man auch noch vom Batteriehalter trennen, so hat man den Batteriehalter noch alleine. Ich finde aber, das es nicht wirklich notwendig ist, da man die Batterien auch so tauschen kann. Wie man auf dem Bild sieht, hat es einen Gummiring am Ende des Gewindes, um die Lampe abzudichten.


    Auch die Linse der Lampe kann man wegnehmen.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1376&type=page&from=user[/gallery]
    Dann sieht man entlich das interessante an der Taschenlampe, nämlich die LED :D
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1377&type=page&from=user[/gallery]
    Die meisten von euch werden wohl erkennen, das es eine Cree LED ist.


    Ich weiss, dass die Lampe keine "richtige" Stromregelung hat, deshalb wird sie mit der Zeit immer dunkler. Das hat aber den Vorteil, dass die Lampe viel länger leuchtet, auch wenns nicht immer gleich hell ist. Als Vorteil sehe ich auch die vergoldeten Kontakte und die Dichtungsringe. Wie alles hat die Lampe auch ein par Mängel, aber im grossen und ganzen wirklich eine super Taschenlampe, die ich jedem empfehlen würde.


    Ich hoffe der kurze Bericht gefällt euch. Falls jemand ein par technische Daten braucht, schaut er/sie am besten auf der Homepage von LED Lenser: http://www.zweibrueder.com/pro…/html_Pserie/p7.php?id=p7 Wenn sonst noch jemand irgend eine Frage hat, dann einfach her damit.
    LG Ibis93

  • Zitat

    Dein Bericht ist klasse, aber das die P7 trotz des hohen Preises keine KSQ integriert hat schockt mich ein wenig o_O ...

    Freut mich, das dir mein Bericht gefällt. Mit der KSQ hast du schon recht, aber wie gesagt hat es den Vorteil, dass die Taschenlampe sehr lange leuchtet, auch wenn es immer schwächer wird. Bei den Fenix Lampen, bin ich beim ersten mal ziemlich erschrocken, da sie plötzlich nicht mehr an ging. Da wirs nicht langsam dunkler, da ist es einfach plötzlich aus. So merkt man nicht, wann die Batterie bald leer ist und wenn man dann keine Ersatzbatterie dabei hat, ist das schon sehr dumm.


    Zitat

    Weißt du was es für ein Emitter ist?

    Keine Ahnung. Laut Hersteller sind es max 200 Lumen. Was das für ein Emitter ist, ist ja auch egal, hauptsache man weiss wie viel Licht da raus kommt.


    Zitat

    Ein paar Beamshots wären noch gut [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/ICQ/smilie_icq_47.gif]

    Ich habs schon ein par mal versucht, aber hat nie wirklich funktioniert. Ich wohne in der Stadt und da hat es immer noch anderes Licht, das ablenkt. Ausserdem hab ich ausser in unserem kleinen Garten kein Platz um Beamshots zu machen. Aber wenn du etwas googelst wirst du genug Beamshots von Leuten finden, die das viel besser können als ich.


    LG Ibis93

  • Ist ja alles schön und gut, die P7 sieht sicher gut aus, und hat bein gut verarbeitetes gehäuse, nur gibts halt anderswo für 19.95€ 'ne "billige" , die auch eine cree q4 gleichen Rankings hat,ergo gleich hell ist, und sogar eine ksq hat, bzw für das geld gibts anderswo eine top-verarbeitete lampe mit cree xp-g top rankund ksq,was einfach heller ist.


    Nix gegen led lenser, aber so schön das ding sein mag, die Technischen Daten der verbauten led / die fehlende ksq sind für mich ein ko kriterium,da hat man immer das gefühl, viel geld für wenig leistungrausgeschmissen zu haben ;(


    Vor 3 Jahren wäre das eine endgeile Powerfunzel gewesen,damals hatte led lenser aber nur ihre eigenen einfach-emitter und propriätäre batterien (cr2) gehabt , wo es keine akkus gab ;(


    Tja, sorry, aber das ist meine meinung

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • In meiner Firma (also auf der Arbeit :D ) wird auch gerade überlegt ob die p7 die p5 (die momentan zum Einsatz kommt) ablösen soll.
    Davon halte ich aber nicht sehr viel.
    Mir ist die Lampe zu groß für eine hand bzw. für den Gürtelhalter. Außerdem ist das verändern des
    Fokuses (wenn man gerade nur eine Hand frei hat) nicht einfach. Da gefiel mir eine andere besser.
    Ich glaube die heißt M5, weiß ich aber nicht genau.


    gruß

  • Zitat

    Tja, sorry, aber das ist meine meinung

    Schon ok, hast ja auch recht mit deinen Argumenten und es müssen ja nicht immer alle der selben Meinung sein. Allerdings musst du mir zuerst einmal eine andere Taschenlampe zeigen, welche so ein Fokusiersystem hat :D Als ich die Taschenlampe gekauft habe, hatte ich mich noch nicht so viel mit LED's beschäftigt, daher hat die Lampe hald einen sehr guten Eindruck gemacht. Heute würde ich vieleicht auch eine andere Taschenlampe kaufen. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich nicht zufrieden bin.


    Zitat

    Mir ist die Lampe zu groß für eine hand bzw. für den Gürtelhalter. Außerdem ist das verändern des
    Fokuses (wenn man gerade nur eine Hand frei hat) nicht einfach.

    Also für mich ist das kein Problem. Ich finde die Taschenlampe nicht gross und ich kann sie problemlos mit einer Hand fokusieren :)


    LG Ibis93

  • Allerdings musst du mir zuerst einmal eine andere Taschenlampe zeigen, welche so ein Fokusiersystem hat :D


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14595


    Umgerechnet ~9€. Gleichhell, sparsam und auch 3 Modes :P

  • Schachmatt :|
    Ihr habt ja recht, es gibt bessere und günstigere Taschenlampen.
    Ich finde die P7 trozdem eine gute und schöne Lampe :D
    Wenn mein Bericht einigen Leuten zeigt, dass die P7 nicht die billigste und beste Taschenlampe ist unf dir dadurch Geld sparen, weil sie ne billiger kaufen, dann hats ja auch was gebracht :P Auch wenn ich mit dem Bericht eigentlich zeigen wollte, das die P7 ne tolle Taschenlampe ist :D
    LG Ibis93

  • Hallo,


    wenn die Zweibrüder es endlich mal schaffen würde da eine KSQ und einen uC einzubauen, dann wäre die Lampe sicherlich Top. Ich kenne keine LED-Lampe welche sich so gut fokusieren lässt. Die Wasserdichtigkeit müsste allerdings auch noch verbessert werden. Ist aber durch das Fokusiersystem bedingt sicher aufwendig.


    Frage an Alle: Kennt jemand eine helle LED-Lampe mit KSQ, am Besten LiIon-fähig MIT Fokusiermöglichkeit? Bisher hab ich bei den üblichen Verdächtigen nur Fixfokus gefunden. Einzige Ausnahme sind hier wohl die MAGs allerdings sind da die LEDs von Vorgestern.


    Grüße


    Fasti

  • Erstmal danke für das tolle Review! Ich finde es echt interessant, jetzt weiß ich zumindest, dass ich sie mir nicht kaufen werde ;) :whistling:

    Mit der KSQ hast du schon recht, aber wie gesagt hat es den Vorteil, dass die Taschenlampe sehr lange leuchtet, auch wenn es immer schwächer wird.

    Ich finde es eher schlecht, da (meine Erfahrung): 10% Der Leuchtdauer volle Helligkeit und danach die restlichen 90% kaum noch zu gebrauchen... :thumbdown: :( (meine Erfahrungen mit einer mehreren 5mm LED Taschenlampe)


    Außerdem könnte man - zumindest theoretisch - die KSQ auch so schalten, dass sie bei niedrigem Batteriestand auf halbe Helligkeit stellt und so vorwarnt / andere Indizierung für "Achtung Batterie fast leer" (z.B. eine extra LED, die dann angeht oder einmal schnell blinken beim anschalten oder so... ;) ) - da würde ich das "einfach sofort aus" eher auch als Fehlkonstruktion empfinden (aber auch nicht besser als Widerstand :rolleyes: )


    Auf jeden Fall ist mir der Preis dafür zu hoch, nur nen Vorwiderstand (wenn überhaupt) zu haben :( ...


    Noch ne andere Fokustaschenlampe (weiß aber nicht ob mit oder ohne Elektronik...): http://www.elv.de/output/contr…398&flv=1&bereich=&marke=


    Gruß,
    katze_sonne

  • Bei den Fenix Lampen, bin ich beim ersten mal ziemlich erschrocken, da sie plötzlich nicht mehr an ging. Da wirs nicht langsam dunkler, da ist es einfach plötzlich aus. So merkt man nicht, wann die Batterie bald leer ist und wenn man dann keine Ersatzbatterie dabei hat, ist das schon sehr dumm.

    Bei meiner Fenix L2D habe ich noch nie im dunkeln gestanden :P Wenn die Akkus leer werden kann man halt nicht mehr in die helleren Modi schalten. Die "dunkelste" Stufe geht aber immer (jedenfalls habe ich es dann auch nicht mehr ausgereizt :whistling: )

  • Zitat

    Bei meiner Fenix L2D habe ich noch nie im dunkeln gestanden :P Wenn die Akkus leer werden kann man halt nicht mehr in die helleren Modi schalten. Die "dunkelste" Stufe geht aber immer (jedenfalls habe ich es dann auch nicht mehr ausgereizt :whistling: )

    Da hast du schon recht, bei meiner TK40 wird der hellste Modus plötzlich nicht mehr ganz so hell und irgendwann geht er gar nicht mehr. Die drei dunkleren gehen aber immernoch einwandfrei, bis ich die Akkus noch mehr entladen, dann steigt ein Modus nach dem anderen aus. Allerdings war es bei meiner L0D so, das plötzlich gar nichts mehr ging, auch nicht der dunklere Modus. Ist hald bei jeder Taschenlampe etwas anderst und ob man das langsame dunkel werden gut findet oder nicht, ist hald Geschmackssache und hängt auch von der Anwendung ab.
    LG Ibis93

  • Auf jeden Fall ist mir der Preis dafür zu hoch, nur nen Vorwiderstand (wenn überhaupt) zu haben :( ...


    Noch ne andere Fokustaschenlampe (weiß aber nicht ob mit oder ohne Elektronik...): http://www.elv.de/output/contr…398&flv=1&bereich=&marke=

    Die ELV Lampe hat sicher auch keine Elektronik, so wie alle Lampen, die mit 3 AAA Batterien betrieben werden. Umgekehrt haben alle HP LED Taschenlampen mit 2 Batterien einen Spannungswandler integriert.

  • Ich selber habe besagte "Flood-to-Throw" LED lampe mit AAA Batterien für unter 10€... die ist wzar momentan auseinandergebaut (wollte ne Q5 mit 1A Treiebr reinbasteln), aber wenn wir gerade dabei sind ^^


    Dioe LED wird bei der Lampe leider direkt angefeuert, die restliche Qualität ist aber echt nicht schlecht :)


    Bin momentan aber wirklich angetan von dieser hier:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26342


    kann man mit AAA und anderen batterien befeuern, die Qualität sit echt gut und n Treiber ist sogar auch drin :D
    Zudem ist der Schiebemechanismus - anders als bei der 10€ Lampe - nicht mit einer MEtallfeder sondern per Dichtugn gelöst. Ein paar schmierer Fett undd as ganze geht echt geschmeidig gut, als würde die Lampe 50€+ kostenn ^^



    Zum eigentlichen Thema: 2Brüder hat sich mit den photonenpumpen "damals" nen guten Namen gemacht, und sitzt seit dem aauf einem hohen Ross - zu Unrecht. Gute Verarbeitung macht eine fehlende Elektronik zu diesem Preis nicht wett - Schade drum.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab dafür 105.- Schweizerfranken bezahlt. Was das in Euro ist, darfst du selber ausrechnen:D Unterdessen ist die Lampe aber schon in vielen Shops um einiges günstiger geworden!


    Zitat

    Beim Namen P7 hätte ich ja eigentlich etwas helleres erwartet *g*

    Das ist hald einfach die Produktbezeichnung. Es gibt ja auch die P2, P3, P4, P5, .. Der Name hat also nichts mit der LED zu tun!
    LG Ibis93

  • Hallo, es ist Winter und ich hab wieder Zeit für Leds :)
    Ok, die P7 hat keinen Treiber, aber von der Verarbeitung ist sie um Welten von den China-Lampen entfernt.
    Da wacklet nichts am Kopf im gegensatz zu den China Lampen.


    Einige Videos zu den Taschenlampen findet auf Youtube.
    Und es gibt jetzt deutsche Seite da findet man Taschenlampen-test.
    (Demnächst auch Videos von mir, Ich hab gerade die
    Led-Lenser P7, MXDL SA-38 Edi-t E4 und T12 hier, X2000 hatte ich
    auch schon in der Hand und die sind von der Verbeitung einfach billig)