Cree XLamp MPL-EZW

  • Wegen deiner Wohnung: Macht nix, habe auch nur 16qm. Im Moment muß man halt immer dahin ziehen,wo man Arbeit findet,da is' einfach nix mit großer Wohnung oder Eigentum ;( Vielleicht werde ich in ein paar Jahren sesshaft,mal schaun.


    Zum Fluter: Da muß man dann allerdings wieder rechnen. Je nachdem,wie viel die Cree kosten wird,und welchern Wirkugnsgrad die dann hat,muß man dann Preis pro Lumen rechnen,ob viele 1w/3w leds ,mehrere mc-e oder diesw cree am günstigsten kommt. Denn im Fluter hat man wieder gut Platz und sieht auch nicht,wie viel oder wenig LEDs verbaut wurden.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • hallo leute,


    bin zufällig auf das forum gestoßen weil ich technische daten zu dieser neuen cree mpl-led brauche.


    hab mir das datenblatt heruntergeladen und anscheinend kann die led weit mehr als 1500 lumen:


    auf seite 7 steht, daß ein string bei 150mA max 1200 lumen kann (gruppe F0.)


    das bedeutet bei 250 mA ca 2400 ( doppelte leistung ca dopplete lumen) und das mal 3 strings = 7200 lumen kann das sein? 8o


    um antwort wird gebeten ;-))

  • Ohne das Datenblatt gelesen zu haben, denke ich, dass Deine Rechnung etwas zu optimistisch ist.
    Zunächst mal wird bei 250mA doch nicht die doppelte Leistung aufgewandt als bei 150mA, oder?
    Dann wäre noch der Fakt, dass die Effizienz bei zunehmender Leistung sinkt, also doppelte Leistung = doppelte Lumen haut so nicht hin. Eine Erhöhung von 50% halte ich persönlich für realistischer.

  • hab mir das datenblatt heruntergeladen und anscheinend kann die led weit mehr als 1500 lumen:
    auf seite 7 steht, daß ein string bei 150mA max 1200 lumen kann (gruppe F0.)
    das bedeutet bei 250 mA ca 2400 ( doppelte leistung ca dopplete lumen) und das mal 3 strings = 7200 lumen kann das sein? 8o

    Auf Seite 7 vom Datenblatt steht, dass eine LED im besten Leistungsbinning (F0) bei einem LED-Strom von 150mA maximal 1200lm hat. ;)


    Als "bestellbar" würde ich laut Datenblatt als höchstes binning im Moment D0 ansehen.


    Dafür gibt es nun mal wieder eine neue Lichtfarbe: Easy White 8o


    Ach ja hier gibt es das Datenblatt :whistling:




  • also auf seite 7 steht max lumen @ 150mA per String = 1200 die led kann aber 250mA pro string


    bei 250mA nimmt die LED, wenn alle strings in betrieb sind 20W auf da die vorwärtsflußspannung steigt.


    ok, die helligkeit nimmt wahrscheinlich nicht um 100% zu aber auch bei 50% wären das erstaunliche 5400lumen


    bei 24 einzelleds wäre das ein eta von 225lumen/w was derzeit auch die P7 von Seoul leistet. (4xLEDs pro gehäuse)


    es wäre durchaus realistisch....

  • Hey, die MP-L gibts ja schon im shop :thumbup: . Ich hoffe die landet bald im daytrade, ein heißer Kandidat für meinen IQ fly. Hat schon wer geordert? Im Prinzip kann man das Teil ja auf jede lötbare Fläche aufbringen.
    Wenn schon jm hat, wäre ein Vergleichsbild mit anderen HP-LED Bauformen schön, kann mir das Teil nicht so recht vorstellen.

  • In einem Fahrradscheinwerfer würde die sich sicherlich genial machen, aber in einem IQ Fly ist die Kühlung doch ohne weiteres garnicht zu bewerkstelligen, oder? Hast du Kühlelemente nach draussen geführt?
    War ja große Kritik an Busch&Müller, das beim 1. LED-Scheinwerfer keine Kühlung berücksichtigt wurde. Im IQ Cyo ist es dann gelöst wurden. Auch bei längerem Fahren wird der Kühlkörper nur handwarm.