Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • ich kenn mich mit dem fernsehkrams von heut auch nicht so sonderlich aus. aber letztlich gibt es ja sogar kleine controller, auf denen ein embedded linux ohne probleme läuft. am "einfachsten" wäre es wohl irgendein klenes (dualcore) atom-board zu nehmen und da eine dvi-eingang ranzufrickeln. das ganze dann nur von usb-drive starten zu lassen und per nlite ein windows mit entsprechender zusaft-software zu erstellen, welches eben nur die ambilight-steuerung kann/macht. :D

  • Ich suche aber eine Möglichkeit / Lösung, dass ich bei ausgeschaltetem Computer nicht auf das Ambilight verzichten muss (ohne mir einen Ambilight Fernseher zu kaufen) :P
    Die PS3 wird ja auch nicht am Computer angeschlossen, sondern direkt am Fernseher.
    Das Problem ist also nur der Kopierschutz im HDMI-Signal?
    Wenn ich mich doch für die Computerlösung entscheiden würde, bringts auch nichts, wenn ich einen HDMI Eingang am computer hätte um aus externen Signale eine Ambilightbeleuchtung herauszuholen?!


    Dann könnte man ja bestimmt irgendwie einen homeserver für die Berechnung missbrauchen.

  • Wenn ich mich doch für die Computerlösung entscheiden würde, bringts auch nichts, wenn ich einen HDMI Eingang am computer hätte um aus externen Signale eine Ambilightbeleuchtung herauszuholen?!

    Zumindest BluRays/HDDVDs wirste keine schauen können. Eigentlich ist HDCP bei HDMI zwingend vorgeschrieben, dann würde es nie gehn, sicher bin ich mir aber auch nicht.
    Alternativ geht aber wohl Ausgabe per YUV und das dann am PC capturen.
    Müsste mit der Wii wunderbar klappen die kann ja eh 576i/480p max. Per YUV geht halt maximal 1080i, ist halt bei Filmen dann ziemlicher Mist.
    Und irgendwann wird ja auch noch die Ausgabe über YUV bei neueren Filmen deaktiviert.
    Für alle andere Art von analogen Quellen ( FBAS, RGB, ... ) sollte das aber gehen.

  • Sorry, Tauruz, ich hab zu lange gebraucht um meine Antwort zu erstellen, deinen post hatte ich beim antworten noch nicht gelesen.
    Und wie kann Philips aus allen möglichen Signalarten den DHCP umgehen und das Ambilight produzieren?

  • Nabend Zusammen,


    hab es heute geschafft, alles fertig abzupacken, und Paketscheine aufzukleben.
    Morgen früh geht dann alles in den Versand.


    Wichtig:
    Wenn Ihr die Pakete erhalten habt, prüft bitten den Inhalt.
    Richtige Menge, Richtige Quarzart usw.


    Bei Fehlern bitte sofort melden, bitte seid so fair.
    Ich denke zwar nicht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, bin aber auch nur ein Mensch.


    An der Software kann ich leider erst ab Mitte nächster Woche weiter arbeiten, wobei das Grundgerüst steht,
    bei dem DaisyChain Mode gibt es leider noch Probleme, wofür ich mir erst noch eine Lösung einfallen lassen muss.


    Grüße

  • Na das klingt ja super =)
    Laut Hermes Tracking sind heute ALLE in der Zustellung, also auch die, auf der anderen Seite von Deutschland.


    Mit der Software wird es noch dauern...
    Hab im mom. leider Alles.... nur keine Zeit.
    Wer will, kann mir eine EMAIL bitte keine PM schreiben dann kann ich ne Pre-Alpha zur Verfügung stellen.


    Des weiteren habe ich mich dazu entschlossen, den direct Mode nicht in Software umzusetzen, da dass ganze eine unnötige doppelt Entwicklung wäre,
    und der Daisy Chain Mode nur Vorteile hat.


    Wer also Brücken lötet bitte auf Daisy Chain setzen.
    Und Achtung kein Kurzschluss mit der Schrift herstellen, die hat Masse bzw GND Potential

  • Entfällt doch aber, oder? ;o)

    Ähm nein, wie kommst du da drauf?
    Auf der Platine ist ein 3 Pol Löt-"Jumper" zu finden.
    Beschriftet ist dieser mit "Direct" und mit "DaisyChain"


    Der mittleren muss man nun mit einem der beiden mit einem Lötklumpen verbinden.
    Vorzugsweise mit DaisyChain, somit wird dann der RX vom Mega zum Ausgang der Platine geschleift.


    Wird Direct gesetzt wird der Platineneingang zum Ausgang geschleift!


    Greetz

  • Okay dann hab ich gerade geschielt. Hätte gedacht, dass es nur ein Softwarejumper ist... Aber so "macht" das natürlich bedeutend mehr Sinn!


    Sorry ;o) Bin Wohl vor lauter Stiftleisten verblödet :D


    Und ich brauch definitiv eine neue Lampe auf meinem Löttisch... Mit der richtigen Lichtfarbe erkennt man dann doch die Leiterbahnen...

  • So alle 64 Stück fertig.
    Irgendwann natürlich nicht mehr richtig aufgepasst und 2 Stiftleisen auf einer Platine verlötet :D
    Die Pre-Alpha kannste mir gerne mal schicken, kann ich die Platinchen mal morgen testen.


    Nochmal wegen den Kondensatoren:
    Langes Bein durchs untere Löchlein, oder ?
    Und auch auf jede Platine jeweils einer, weil auf nighty2k's Youtube-Video ist nur einer zu sehen, oder wurden da noch andere verwendet ?