LED Lumen Frage

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite für ein Unternehmen in der Schweiz das Gartenleuchten herstellt.
    Wir machen momentan gerade einen neuen Katalog. Da wir auch HL-LED's einsetzen von Cree möchten wir unseren Kunden eine Helligkeitsangabe machen. Also zB 84 Lumen pro Watt.


    Wir betreiben den Emitter (XPEWHT-L1-7B-P4-0-01) mit einer 630mA Elektronik.
    Im Datenblatt von Cree finde ich folgende Angabe: 80.6 - 87.4 Lumen @ 350mA.


    Kann ich jetzt irgendwie die Lumen Zahl umrechnen auf die 630mA ? Oder muss ich dazu eine Messung machen?


    Noch eine frage zu dem "pro Watt" (siehe oben). Wie errechne ich in diesem Fall die Watt Zahl? Bei uns läuft diese Elektronik unter dem Namen 3W. Also denke ich dass die Leistung 3W beträgt.


    Oder andere Frage, ist es für den, ich sag jetzt mal Lichtplaner, interessant zu wissen wie viel Lumen pro Watt eine Leuchte hat oder gibt es andere Werte die interessanter sind? Oder soll das "pro Watt" gar nicht stehen?


    Letzte Frage: In einer anderen Leuchte setzen wir drei Emitter (XPEWHT-L1-7B-P4-0-01) ein bei 630mA. Darf ich in diesem fall die Lumen zusammenzählen? Also 3x 80.6 Lumen = 241.8 Lumen ?



    Vielen Dank für eure hilfe!

  • Im Datenblatt der LED findest Du eine Kurve, die den Lichtstrom in Abhängigkeit vom LED-Strom darstellt. Oft auf 350mA normiert, d.h. der Lichtstrom bei 350mA wird gleich 1 gesetzt. Aus diesem Diagramm kannst Du den Lichtstrom für 630mA ablesen. Gilt aber nur bei 25°C Chiptemperatur


    Die Leistung ist gleich LEDStrom (630mA) mal LEDSpannung (ca.3,5V).


    Für den Lichtplaner ist der Lichtstrom (die Lumen) wichtig. Der Entwickler interessiert sich für die Effizienz (Lumen pro Watt) weil er die Kühlung machen muss.


    Ja, die Lichtströme mehrerer Emitter addieren sich.

  • Die Angabe lm/W zeigt die Effizienz der gesamten Lampe aus. Um die zu bestimmen braucht man die Eingangsleistung der Lampe inkl. Netzteil sowie die gesamte Lichtmenge, die die Lampe verlässt.
    Einfach zu sagen ich habe einen 3W Treiber und eine LED die bei 350mA etwa 83lm hat und dann das Ganze auf seine Bedürfnisse umzurechnen ist MURKS und hat meiner Meinung nach in einem seriösen Katalog nix verloren :pinch:


    Wenn das eine technische Leuchte ist, die auch einen Lichtplaner interessiert, dann sollte dazu auch eine LVK (Lichtverteilungskurve) zu existieren damit der Lichtplaner auch das Licht planen kann ;)

  • Falls ich dich korrigieren darf...
    630 mA = 0,63 A
    Musst um die Leistung zu errechnen die Stromstärke auf Ampere hochrechnen ;)


    Wieso das denn?! Muß keiner! Hängt halt nur davon ab, welche Einheit am Ende rauskommen soll. Ich denke, einem Elektroingenieur sollte man durchaus zugestehen, mW auch in W umrechnen zu können...

  • Falls ich dich korrigieren darf...
    630 mA = 0,63 A
    Musst um die Leistung zu errechnen die Stromstärke auf Ampere hochrechnen ;)

    Hallo Mattmaster,


    man kann durchaus den Strom in mA in der Rechnung verwenden und erhält trotzdem ein korrektes Ergebnis. Dann allerdings in mW und nicht W. In diesem Fall also: 630mA*3,5V=2205mW = 2,205W. Es ist doch vollkommen gleichgültig, ob man die Skalierung auf die Grundeinheiten vor oder nach der Rechnung oder überhaupt macht.

  • Sollte man bei der "Berechnung" der Leistung nicht lieber das fertige Bauteil, also die Lampe, vermessen?
    Die LED hat vielleicht ihre 2W Leistungsaufnahme, aber die wird ja nicht direkt ans Netz geklemmt. Oder ist das nicht von Belang?


    und wie Kanwas schon sagte. Einen Lichtplaner wird neben der Leuchtstärke auch das Spektrum, Farbtemperatur und wohl auch Farbort interessieren.
    Aber mal ehrlich, baut/vertreibt ihr sowas zum ersten mal?