Projekt Dienstfahrzeug

  • Hallo Leute


    Durch meinen Beruf verfüge ich über ein Dienstfahrzeug, welches mit Zigarettenanschluss-Blaulicht (3 LED's) ausgerüstet ist, sowie sowie über ein Blaulicht, welches man per Magnet einfach auf das Dach des Fahrzeugs klebt.
    Das Einschalten aller Blaulichte erweist sich oft als umständlich, desshalb kam mir die Idee, selbst ein Teil zu bauen.


    Ich stelle mir das wie folgt vor:


    - zwei Frontblitzer beim Kühlgrill
    - ein Fronblitzer auf dem Armaturenbrett
    - zwei Heckblitzer im Kofferraum
    - die Möglichkeit weitere Module einzustecken (weitere Blitzer)


    Das Ganze möchte ich über ein Touchscreendisplay ansteuern (Geschwindigkeit der Blitzer, die einzelnen Blitzer ein und auschalten, alle zusammen ein oder ausschalten..vielleicht programmierbar wann welcher Blitzer wie lange blitzt..usw..)


    Ich verfüge über ein Easy AVR 5a Board um Atmel's zu programmieren....meine Kenntnisse bewegen sich noch im Anfängerstatus


    Jetzt wollte ich fragen ob sich hier jemand bereiterklären würde mir bei diesem Projekt zu helfen (gerne mache ich dafür auch ein paar Euro locker...man findet bestimmt eine Übereinkunft)


    Ich dachte daran folgende LED's plus Reflektoren für mein Projekt zu nehmen:


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…dd4646723940196450ba9fc1c


    Nur weiss ich jetzt nicht, wie und wo ich anfangen soll....


    Ich hoffe jemand von euch hat Lust bei diesem Projekt mitzumachen...


    Danke



    Draketornado

  • Wieso nimmst du keien High Power LEDs ?


    da würden wohl dann 2 innen schon reichen.


    Z.B
    http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1558_120_138.html


    5mm bringt wirklich nur in extrem hoher Anzahl was.


    Am besten baust du alles erstmal mit ner festen einfachen Blinkschaltung auf und wenn dann die Hardware klappt kannst du dich um die genaue Steuerung kümmern.

  • Darf man denk ich als Notarzt oder Zivilgrüner auch net.
    Da müssten auch Zulassungen drauf sein. Aber wer kontrolliert schon einem im Einsatz ..


    Find das okay wenns ordentlich gemacht ist und "unser" Geld dann in andere sinnvolle Ausrüstung(aber keine Blitzer falls du Polizist bist :P ) investiert wird oder er 2 Minunten eher beim Unfall ist.

  • Wo steht was von Polizei oder Feuerwehr? Ich vermute er ist Pizzabote..
    Wenn die diese Regelung haben "länger als 30 Minuten warten und Sie bekommen die Pizza umsonst", macht das Blaulicht doch Sinn.


    :thumbup:
    Sorry,der musste raus.

  • Ich nehme mal an du willst sowas: http://www.youtube.com/watch?v=EoRW-TWZ2Xo&feature=related


    Die Teile gibt es fertig zu kaufen ...


    Eigentlich schon krass :pinch: , in Bezug auf diese diversen Videos auf YouTube. Da bauen sich die Bastler und Tuner Blaulichter ein, dass es nur so flasht und blitzt. An den eigentlichen Sinn denkt
    da niemand mehr 8| Ich warte auf die Zeit, wo kein Notfallarzt mehr an die Unfallstelle eintreffen wird, aber sicher hunderte von Gaffern mit eingebauten Blaulichtern in ihren Autos.


    Gruss Phillux

  • Man möge mich steinigen, aber glaubt jemand den Scheiß ?


    Dienstwagen mit Blaulicht ... ja ok da gibt es den ein oder anderen.....
    dann muss sich der Fahrer selber die Blaulichter bauen.... schon sehr verdächtig
    Er möchte dann die Blitzgeschwindigkeit über ein Touchscreen regeln können.... sorry aber spätestens hier kamen mir vor lachen die Tränen als ich es versucht habe ernst zu nehmen.

  • Ich möchte dich in Bezug auf deine "tollen" Ideen nur mal vorsichtig darauf aufmerksam machen, das das Rechtlich leider nicht möglich ist, sich mal ebend selber ein blaulicht zu basteln...


    Hier möchte ich dich ins besondere auf die ECE R65 richtlinien aufmerkasm machen, welche in Deutschland alle bestimmungen beherbergt wie ein Blaulicht zu leuchten hat, das währen z.B Schnelligkeit der Blitze, genaue Farbgebung des Lichtes, muster der Blitze (Mehr als Doppelblitz ist in DE sowieso nicht zugelassen) Helligkeit, abstrahlwinkel usw. usw. usw.


    Desweiteren muss jedes im bereich der STVO genutze Blaulicht eine zulassung des KBA besitzen, welche ein selbstgebautes Blaulicht nicht wirklich bekommen wird bzw. so eine Zulassung mit erheblichen Kosten und arbeit verbunden ist.


    Naja, ich denke mir hier einfach mal meinen teil, zusammen mit Bloody :D

  • Um die Wogen mal etwas zu glätten, und um zurück zum Thema zu gelangen, ein paar Erklärungen:



    - ich bin nicht aus Deutschland, nicht aus der Schweiz und nicht aus Österreich.


    - ich darf ein eigenes Blaulicht nutzen insofern es nicht fest eingebaut ist, und insofern es seinen Zweck erfüllt: Gut gesehen zu werden!


    - mittlerweile existieren solche Modelle schon, die sind aber äusserst überteuert (mit Touchscreen usw..)...hier wird aber auch noch Funk und Sirene verwaltet.


    - Es handelt sich bei dem Dienstwagen um ein nicht gekennzeichneter Wagen....und nein ich bin auch kein Notarzt oder bei der Feuerwehr....und nein...ich bin auch kein Polizist!


    - Wieso mit Einstellparametern?...ich bin ein Technikfreak...je mehr man einstellen kann umso mehr mag ich es ;)


    So jetzt back to Topic. ;)



    Danke für den Link der Cree leds...daran hatte ich nicht mal gedacht :)



    THX



    Draketornado

  • Also eine Ansteuerung der einzelnen Blitzer via Touchscreen --> nette Idee aber für Anfänger würde ich das als "zu hoch" einstufen.
    Ich kann dir dabei aber leider auch nicht helfen, da ich ebenfalls noch nie mit Touch LCDs gearbeitet habe. (Leider)


    Ich habe sowas auch schon mal gebaut. Ein µC, ein paar Mosfets und ein paar HP LEDs. Ringsrum noch ein bisschen Beschaltung um alles KFZ-Tauglich zu machen. In diesem Thread gibts ganz paar Infos zu der Sache: [Suche] Frontblitzer Schaltung Flashen kannst du ja.


    Das Programm ist sehr simpel, ohne Geschwindigkeitseinstellungen oder ähnliches für 4 LEDs/LED Cluster. Wie du ja schreibst, kannst du etwas programmieren, also sollte es kein Problem sein, die Werte im Programm anzupassen.


    Schaue es dir mal in Ruhe an und melde dich nochmal, wenn dir die Funktionen in etwa zusagen.

  • Zitat


    - ich bin nicht aus Deutschland, nicht aus der Schweiz und nicht aus Österreich.

    Woher kommst du dann?

    Zitat


    - Es handelt sich bei dem Dienstwagen um ein nicht gekennzeichneter Wagen....und nein ich bin auch kein Notarzt oder bei der Feuerwehr....und nein...ich bin auch kein Polizist!

    Was bist du dann, das derartiges notwendig ist?

  • Warum muss immer darauf rumgeritten werden, wenn etwas im Strassenverkehr offensichtlich nicht zulaessig ist?


    Er sucht ne Schaltung fuer nen Blitzer, und? Ist doch vollkommen wurscht, ob er den nun an sein Boot, in den Keller, in den Garten oder hintern Kuehlergrill schraubt. Ich sehe jeden Tag auf den Strassen so viele Sachen, die garantiert niemals erlaubt sind, die teilweise auch erheblich mehr stoeren, belaestigen oder behindern, als so n Blitzer irgendwo im/am Auto, und? Soll ich mich darueber aufregen? Ne, da sind mir meine Nerven zu schade, aufregen muss ich mich oft genug ueber Mittelspurschleicher, Tussis die nicht einparken koennen und so den Verkehr minutenlang aufhalten, Moralapostel die meinen, bei Tempolimit 80 in ner Baustelle koennen sie mit 70 die linke Spur blockieren usw.


    Bei einigen meiner Autos haben bis auf die Hauptscheinwerfer keine Beleuchtungseinrichtungen ein E-Zeichen. Da es in D keine dafuer passendes Gluehobst gibt, betreibe ich sie nichtmal so, wie es der Hersteller vorgesehen hat, und? Jeder sieht mein Rueck- und Bremslicht, jeder sieht und erkennt die Blinker wie bei jedem anderen Auto auch und wenn einer sich das Zeug mit LEDs bastelt und es vernuenftig gemacht ist, behindert oder gefaehrdet er den Rest der Welt weitaus weniger, als z.B. eine defekte Leuchtweitenregulierung bei Xenon.


    Gleiches sehe ich bei nem Blaulichtblitzer. Wenn jemand meint, er muesse sich so ein Ding einbauen, dann stoert das erstmal niemanden, solange es nicht im oeffentlichen Strassenverkehr benutzt wird.

  • Ich muss mich bei dir anschließen ABER wenn hier jemand möchte dass wir ihn helfen dann soll er uns keine Scheiße auftischen.


    Es wäre für mich kein problem wenn er sagt er will es für sein normales auto haben. Wäre mir egal. Aber nun gängt er an "ich lebe nicht in Deutschland und nicht in der Schweiz... ich bin kein Polizist,kein Feuerwehrmann" Wird das hier rätselraten oder was hat er vor. Anstatt einfach direkt zu sagen wozu er es braucht.

  • Ok, Du hast kein Problem damit, ICH auch nicht ... ABER wenn man hier im KFZ-Bereich fuenf Minuten liest, wird einem ganz schnell klar, dass man nicht schreiben kann: Ich will n cooles Blauchlichtgeblitze an meim Corsa, weil das aufm Disseparkplatz die Maedels scharf macht.
    Dann kommen hier naemlich ganz schnell die Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger und sagen, ne Bub, da helfen wir dir nicht, denn das ist ja ganz schlimm verboten.


    Sorry, ich kanns verstehen, wenn sich jemand ne abenteuerliche Geschichte ausdenkt ;)