PC einschalten via Funk oder Bluetooth

  • Hi Leute,


    meine Frage hat dieses mal nichts mit LEDS zu tun, wohl aber mit Elektrionik.


    Folgendes: Ich möchte meinen PC auslagern, ihn aber dennoch vom Arbeitsplatz an schalten können - das abschalten lässt sich ja Softwareseitig erledigen.


    An sich wird ja beim Anschalten nichts anderes gemacht, als ein Stromkreis durch mechanischen Druck geschlossen - daher wollte ich wissen ob ihr eine Idee habt, wie man via Funk (Ausschalchten einer Funk steckdose vielleicht?) das schließen des Stromkreises herbeiführen könnte?

  • Ich hab mal nen Tutorial gelesen wie man seinen PC per PrepaidHandy an und ausschalten kann. Da wurde zwei drähte mit vorwiderstand an die Tastaturbeleuchtung des Telefons angeschlossen und das ganze parallel zum An/Aus Schalter vom PC.
    Wenn die Beleuchtung dann an ging (Anruf) wurde der PC ein bzw aus geschaltet...

  • also alles mit Funksteckdosen und Bios wird nicht fuktionieren - Es ist nämlich so, dass diese Funktion dann einspringt, wenn der Strom unerwartet wegfällt - und genau das passiert bei mir ja nicht - ich habe den rechner ja vorher korrekt runtergefahren...


    die lösungen die aber interessant klingen sind power on mit keyboard und wake up lan - wobei die sachen da ja ggf im standby sein müssen...werde mir das mal durchlesen...und auch die idee mit dem taster und dem langen kabel ist an sich nicht verkehrt...kann ja klein und dünn sein....


    das mit dem handy habe ich auch gesehen..ist mir aber zu übertrieben ;)

  • also alles mit Funksteckdosen und Bios wird nicht fuktionieren - Es ist nämlich so, dass diese Funktion dann einspringt, wenn der Strom unerwartet wegfällt - und genau das passiert bei mir ja nicht - ich habe den rechner ja vorher korrekt runtergefahren...

    Nein das ist nicht korrekt. Zumindest bei all meinen Boards kann ich wählen zwischen "Off", "On" und "Last State". Nur letztere Variante entspräche deiner Beschreibung. Probiers mal aus...

  • Da kann ich dgoersch zustimmen. Das funktioniert so. Ist auch sicherlich die Beste Methode.
    Bei wake on Keyboard bin ich nicht sicher, ob das mit Funktastaturen funktioniert, habe ich bisher nicht getestet.
    WOL (wake on lan) ist sicherlich eine Option, allerdings braucht man dann auch das magische Paket. Das lässt sich leider nicht mit der Post verschicken, sondern nur mit einem Rechner/Router wasauchimmer.
    Und für den Router benötigt man in der Regel eben auch eine grafische Oberfläche bzw einen Rechner mit dem man darauf zugreift.
    Von irgendwo muss halt das Paket kommen.
    Hier wurde das selbe Thema schonmal diskuttiert. Klick

  • Ich habe zwar noch keine so Funksteckdose in der Hand gehabt aber da ist doch sicher auch ein Relais dran dessen Schaltkontakt man umbauen kann oder du baust dir ein 230V Relais mit Schuko Stecker.
    Das mit den BIOS einstellungen wurde ja schon erwähnt.


    Oder du kaufst dir sowas und bastelst das an den Einschalter

  • Hey!


    Kleiner Tipp falls die Funksteckdosenvariante zum Tragen kommt:
    Ich habe mal den Fehler gemacht und mir im Baumarkt so ein Set für knapp 20 Euronen gekauft.
    Das war Schrott... Die Reichweite war mehr als nur mies... Ich musste teilweise so dicht an den Empfänger dass ich die verbleibenden 50cm auch noch hätte gehen können...
    Und die Batterie aus der Fernbedienung war so ne kleine runde 9V Batterie. Die hat fast soviel gekostet wie das ganze Set.


    Ich würde einfach die Taster Variante nehmen. Hatte ich auch schon. Einfach parallel zum normalen Ein- und Ausschalter noch einen Schalter angeschlossen. Brauchst ja nur ein beliebig langes zweiadriges Kabel und nen Taster... Kostet vielleicht 5 Euro :)
    Alternativ (hatte ich mal): Ein Relais anstatt des Tasters. Das kann via Zeitschaltuhr um eine bestimmte Zeit angezogen werden. Darauf achten dass es innerhalb von 5 Sekunden wieder abfällt, da sonst ja der Taster gedrückt bleibt --> PC geht wieder aus.


    Grüße!

  • Zitat

    Bei wake on Keyboard bin ich nicht sicher, ob das mit Funktastaturen funktioniert, habe ich bisher nicht getestet.

    Kommt mehr auf das Mainboard als auf die Tastatur an. Jeder PC heutzutage hat ein paar USB-Ports, die immer Spannung liefern. Nicht jeder Port...aber so zwei sollten es schon sein. An denen funktionieren auch Funktastaturen/Mäuse...zumindest hab ich das bei mir getestet, klappt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi @ all


    so, also das mit der Funkfernbedienung ist ne gute Idee, aber wie schon oben beschrieben eher was für "nahes" schalten.


    Ich hatte meinen PC auch mal so umgebaut gehabt, das ich den via Funk einschalten konnte.


    Nunja aber Ne Funksteckdose war nicht das wahre, deswegen was andres.


    Zum schluss kam ich dann auf die Idee!


    Ich nahm mir eine alte Funkklingel, bastelte anstatt des Lautsprechers ein kleines Relai an die Kontakte des Speakers, denn es braucht ja nicht dauerhaft durchgeschaltet sein, sondern nur ne Sekunde und schon konnte ich auch von "weitem" schalten, denn die dinger müssen ja ne größere Reichweite haben, zwecks außenanbringung des Klinglers.


    So und nun noch den Klingelknopf von unnötigen Kunsstoff befreit, und es ging!!


    TADA.


    So und auch mal ohne Link, nen brauchbaren Post^^


    Gruß Prying