Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Hallo mark010186,


    ich will Dir gerne helfen, aber so ganz klar ist mir Deine Frage nicht.


    1) Meinst Du mit den Sperrdioden die Zenerdioden mit den Nummern D2 und D3 im Schaltbild?
    Die hab ich weggelassen, mein verwendeter Schalter (Sensor, ist hier schon beschrieben) arbeitet mit 5V und
    nicht mit 12V wie die vom thermowehner ursprünglich benutzte Lichtschranke. Deshalb kein Problem.
    2) Ich komme schon mit einer stabilisierten Spannung von 5V an, da kann ich auf die Kondensatoren verzichten.
    3) Wenn wir die Treppe so schnell rauf flitzen, dass der obere Sensor schon versucht auszuschalten während die
    LEDs noch nicht alle leuchten, dann haben wir auch schon ein blinken beobachtet. Bedien doch LS1 und dann LS2
    !erst! wenn die LEDs eingeschaltet sind. Das entspricht ja auch dem wirklichen Leben.


    Hat das Deine Fragen beantwortet und Dir geholfen?


    Ich habe lange keine Aktivitäten hier beobachtet und ich freue mich, dass es hier noch Leben gibt.


    Gruß
    ledlicht

  • Hallo Ledlicht,


    Also zu Punkt 1 und 2 muss ich sagen das habe ich schon verstanden, nur das mit dem blinken ist bei mir automatisch so bald ich manuell
    einen der beiden LS kontakte brücke!


    Hat bei mir offensichtlich nichts mit dem zu schnellen brücken beider kontakte zu tun, denn ich habe schon alles durchprobiert, dass heißt ich
    habe den einen gebrückt und dann gewartet das Ergebnis war beides Mal das gleiche!


    Ich bin wie gesagt schon ratlos, welche Bauteile habt ihr den so eingelötet und von welchem Lieferanten waren die??


    vl liegts an etwas anderem, bzw. kann das HEX file nicht das richtige sein?


    mfg
    Mark

  • Das Blinken während des An-Faden könnte auch darauf hindeuten, dass die Taktfrequenz nicht stimmt. Evtl. auch CKDIV aktiviert?

    Hallo dgoersch,


    Ich bin ein kompletter Leie auf dem Gebiet, kann zwar die Bauteile zuordnen und auch richtig in eine Platine löten und den Atmega mit
    AVRISPmkII richtig flashen (was auch kein Problem war, da die Beschreibung wirklich gut ist), aber ansonsten kenn ich mich mit
    dem Programmieren nicht aus!!


    Was kann ich falsch gemacht haben!


    mfg
    Mark


    Wäre auch soweit meine Platine mal jemandem zu schicken damit ich mehr über meine Fehler (möglicherweise) erfahre!!


    Danke

  • Hallo dgoersch,


    Ich weiß zwar nicht wie man eine Frage richtig stellt, aber eine Antwort auf meine "Fragen" habe ich trotz alle dem noch nicht bekommen!


    Vielleicht kannst du mir jemanden nennen der mir hilft!!


    Danke für deine Unterstützung!


    mfg
    Mark :)

    Das Blinken während des An-Faden könnte auch darauf hindeuten, dass die Taktfrequenz nicht stimmt. Evtl. auch CKDIV aktiviert?

  • Hallo Uwe,


    also nach langer Zeit konnte ich heute ein paar stunden aufwenden und habe das was du im Beitrag geschrieben hast gemacht, es sind keine Brücken vorhanden und an PIN 9 und 10 udn 30 habe ich +5V,
    und die PINS 16 + 17 halten bei Lichtschrankenspannung von +12V bei 3,34V


    noch eine Frage: muss ich für einen tadellosen Betrieb an den Lichtschranken PINS 12V anlegen oder reicht es wenn ich diese einfach für einen Test Brücke??


    mfg
    Mark


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Hallo mark010186,
    ich verstehe nicht ganz deine Fragen aber ich versuchs trotzdem dir zu antworten.


    1. Wenn du deine Steuerplatine so aufgebaut hast wie ich sie im Beitrag Steuerplatine beschrieben habe und sie korrekt bestückt ist, dann solltest du ohne die Lichtschranken anszuschließen eine Vortest durchführen, indem du 12V Gleichspannung an X1 anlegst. Nimm aber ein Netzteil. Das mit der Autobatterie ist nicht gerade professionell.
    2. Hast du nicht alle 24 Kanäle mit LED belegt dann benutze zuerst die Anschlußsreihe JP3. Für LED1 bis 8.
    3. Setze mindestens einen Jumper für die Anzahl der LED an der Jumperreihe JP1. (Für die ersten 8 LED ist die Jumperstellung 01000)
    4. Nun brücke kurz IN1 oder IN2 nach Masse. Jetzt sollte es tun. Wenn nicht kann ich nur noch vermuten das du nicht sauber geflasht hast.


    Noch eine Frage: Für was ist der 1k Widerstand in deiner Bauteileliste? Hat bei mir keine Verwendung. Oder ist es dein Vorwiderstand für deine LEDs?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    also ich habe die Schaltung mit der von Pete de Pet im Beitrag 101 verglichen, meine sieht ident aus mit den gleichen Bauteilen nur verwendet er statt 1k vorwiderstände bei den LEDs 470 ohm, das kann doch keinen unterschied machen ob ich 1k oder 470 ohm verwende, dann leuchten die LEDs einfach nicht ganz so stark! (glaube ich halt)!
    Zu2, ich habe gestern ein netzteil verwendet, dass genau 12,2 V Ausgangsspannung liefert und max 300mA, das Ergebnis war das selbe wie bei der Batterie! ich verwende für meinen Aufbau die 8 Anschlüsse der JP Reihe auf der Seite wo die Sperrdiode 1N4004 sitzt nicht gleich die darüber sondern die auf der rechten oberen seite und nicht die der JP3 wo die Sicherung sitzt, und die Jumpereinstellung ist mit 01000 gesteckt! ich brücke auch ganz kurz nur die IN1 oder IN2 da tut sich normalerweise mal nichts, nur wenn ich länger brücke fängt es an zu laufen.
    Nun zum Laufen der LEDs: wie schon beschrieben blinkt das erste LED min. 6-9 mal bis das dann auf Dauer leuchtet, und danach das selbe beim 2ten und so weiter bis 8 leuchten und dann schalten die sich nicht aus ausser ich brücke nocheinmal einen der IN! Ich habe auch die Spannung an einem der LED Ausgänge gemessen, die baut sich kontinuierlich in Form von Blinken der Led auf max. 11,5V auf und das bei allen 8 Ausgängen.


    Kann das hier das Problem sein, dass ich die falsche JP Reihe für den Test nehme!!


    Ach ja und noch was, wie flasht man den Atmega richtig?? ich habe alle Bauteile verbaut und dann den AVRISP mkII und +12V angeschlossen und den flash gemacht, hat auch meines erachtens funkt. nur das Ergebnis
    nach dem Flash war wie oben beschrieben!


    mfg Mark




    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Die Frage hättest Du damals schon stellen müssen ...


    In Deinem Brennprogramm, in dem Menü, wo Du die Fusebits einstellst / brennst, musst Du bei CKDIV das Häkchen entfernen.



    Und: Wenn Du auf einen Post antwortest, dann bitte mit dem "Antworten"-Button.
    Also nicht ständig den kompletten voranstehenden Post zitieren.

  • Sorry bin wohl nicht so ganz der Forummensch;


    Aber an alle ich habs geschafft :thumbup: meine Platine funkt. nach langem herum genau wie beschrieben,


    !!! Mein Fehler: Ich habe vor dem Schreiben der Fuses den unteren Eingabebereich nicht verwendet und dort
    bei SUT_CKSEL die Einstellung für den 16MHz ext. Crystal nicht gemacht, deshalb habe ich das nun geändert
    und auch bei CKDIV geschaut das war in Ordnung, danach nochmal neu geflasht und es hat gefunkt!


    So erster Schritt geschafft: Nun eine bedeutend einfachere Frage: Kann ich LED Streifen gem. folgendem Typ in Form von 1 Meter drauf hängen ohne dass mir die Bauteile zu schmoren beginnen?
    5 Meter Rolle, 12V DC, 120 SMDs/m, Farbe weiß
    Art.Nr.: 1029101-5
    Diese LED-Streifen sind sehr flexibel und besonders leicht zu biegen. Die Streifen haben 120 LEDs/SMDs pro Meter. Diese selbstklebenden flexiblen SMD/LED-Streifen sind bestens geeignet für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten.
    Bspw. als Küchenbeleuchtung, indirekte Deckenbeleuchtung, Effekt- und künstlerische Beleuchtung uvm.
    Durch diese umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten stehen Ihnen alle Optionen zur farblichen Gestaltung Ihres Wunschobjekts zu Verfügung.
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diese Streifen in vorgefertigten Längen von 0,5m bis zu 5 m zu bestellen. Auf Anfrage liefern wir Ihnen auch Ihre Wunschlänge.
    Alle unsere Produkte sind selbstverständlich CE - geprüft.
    Die Streifen können nach 3SMDs einfach beschnitten werden oder auch mit Hilfe eines Lötkolbens verlängert werden.


    Technische Daten (5Meter):
    Volt: 12V DC
    Amper: 4A
    Watt: 48
    Farbe: weiß
    Sichtwinkel: 120 Grad
    Led/Smd Anzahl: 600 smd
    Lebenserwartung: über 50.000Std
    Größe: breite ca. 12mm

  • Hehe,


    ich musste grad ein wenig schmunzeln.
    Wer war denn erst da ?


    Haben wir hier parallel entwickelt, oder macht sich hier jemand mit der hiesigen Entwicklung die Taschen voll ?


    EUR 289,00 können wir hier mit dem Projekt klar unterbieten. Ich denke mit der hier im Forum beschriebenen Anleitung kann man es für 1/10 bauen.


    http://interactivefurniture.de…atic-led-stair-light.html


    Lieben Gruß,


    pukelmuckel


    P.S: Ich hab noch Platinen da

  • ich musste grad ein wenig schmunzeln.
    Wer war denn erst da ?

    Naja, die Antwort ist ganz einfach hier im Vorgänger-Thread zu finden, da wurde exakt dieses Interactive-Furniture-Teil bereits verlinkt, bevor hier der Prototyp fertig war... zwei Posts weiter dann noch so ein Ding...


    Haben wir hier parallel entwickelt, oder macht sich hier jemand mit der hiesigen Entwicklung die Taschen voll ?

    Nicht parallel, die waren zuerst da... es wurden auch vorher shcon hin&wieder solche Videos verlinkt mit der Frage, wie man sowas bauen kann...


    sorry, das hier ist schon ein schönes Projekt, aber es ist nun weder ne Raketenwisschenschaft, das keine andere Firma schaftt zu entwickeln und daher hier im Forum abkupfern muss :D, noch die allerneueste Erfindung, wo nie einer vorher drauf gekommen ist...


    P.S: Ich hab noch Platinen da

    nur btw., wer hat das denn eigentlich hier im Forum entwickelt, HW und SW...? Du....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    ich lebe dauerhaft in China und ich bin leider nicht in der Lage "Youtube" zu schauen ( ist geblockt )
    Daher habe ich im Netz noch nie so ein Treppenlauflicht im Video sehen können.
    ( Auch nicht in dem zuvor angegebenen Link )


    Ich habe niemals gesagt das ich das entwickelt habe oder Software geschrieben habe.


    Ich habe mich jedoch hingesetzt und 12 Stunden damit verbracht eine Dokumentation auch für Blöde ( so wie mich ) nieder zu schreiben.
    Somit habe ich mit Sicherheit zum Erfolg, bzw. zum "breit treten" dieses Projektes beigetragen.
    Die Platinen habe ich natürlich nicht nur zum Eigennutzen gemacht, sondern wollte diese auch Benutzern zur Verfügung stellen, die genau so wie auch ich ggf. eingeschränkt bei den Ressourcen sind, bzw. nicht die Möglichkeit haben solche selber profesionell herzustellen.


    Ich verstehe deinen Kommentar bezüglich der HW und der SW hinten und vorne nicht :thumbdown:


    Lieben Gruß aus Shanghai,


    Uwe


    P.S: Für mich ist das Hexerei was hier statt findet. Ich bin leitender Angestellter im Maschinenbau und nicht Elektroingenieur

  • Ich verstehe deinen Kommentar bezüglich der HW und der SW hinten und vorne nicht :thumbdown:

    Ach...? - es geht eben u.a. genau um das hier:

    Ich habe mich jedoch hingesetzt und 12 Stunden damit verbracht eine Dokumentation auch für Blöde ( so wie mich ) nieder zu schreiben.

    genau diese Dokumentation, die Du sicher auch noch anderswo verbreitest / den Käufern Deiner Platinen beilegst o.ä.


    Da steht ganz fett "Freebus" drüber, was hat bitte "Freebus" mit dieser Entwicklung hier zu tun...? ?( - röööchtöööch, *rein gar nix*!


    dafür wird dort in *keinem einzigen Wort* erwähnt, dass es sich um eine Entwicklung aus diesem Forum handlet, bei der dgoersch die Hauptarbeit geleistet hat - wie sieht das also für jemanden aus, der das hier sieht, oder erst recht irgendwo anders, wo er absolut nicht wissen kann, dass das hier aus dem Forum stammt...?


    sorry, aber ich verstehe unter "Open Source" was anderes, als dass in nem Forum was entwickelt wird, und dann einer - wenn's bereits fertig ist - daher kommt und sich drauf hockt, Platinen davon machen lässt und verkauft (ein Vöglein hat mir gezwitschert, eben anderswo auch, nicht nur ein paar hier im Forum weil "etwas mehr bestellt") und ne Doku dazu macht mit nem fremden Firmennamen drüber...?


    ja, das ist dann eben so wie in China üblich... :D :thumbdown:


    ich hatte das dem Domi damals per Mail unter die Nase gerieben, mit den Platinen und dieser Doku, er hat gemeint, er hätte vorher weder was davon gewusst, noch wäre er gefragt worden - sowas finde ich einfach "unanständig", sorry, nur meine Meinung!


    Er hatte dann aber damals andere Sorgen als sich um sowas zu kümmern, und ich habe auch mein großes Maul gehalten, weil's ja sein Bier ist, geht mich nix an, egal was ich darüber denke...


    Nur, wenn dann *ausgerechnet derjenige*, der zur *Entwicklung* des Ganzen null beigetragen hat, auch noch daher kommt, und ner anderen Firma vorwirft, *diese* hätte das Projekt hier abgekupfert und würde nun den großen Reibach damit machen ("macht sich hier jemand mit der hiesigen Entwicklung die Taschen voll ?"), dann finde ich das einfach albern und lächerlich, und muss halt doch mal was dazu schreiben - insb. wenn dann auch noch Sätze kommen wie:

    Haben wir hier parallel entwickelt

    *Du* hast hier eben gar nicht entwickelt, sorry! - dass Du hier regelmäßig rein postest, dass Du noch Platinen über hast, sowie allerelei LED-Leuchten zu verkaufen etc., ändert *da* auch nix dran.


    Nicht falsch verstehen, nur meine Ansicht, und ja, in anderen Teilen der Welt sieht man das etwas anders mit der "Verwertung" von Projekten aus Foren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    das ich es in der Freebus-Fibel nicht erwähnt habe tut mir leid. Ich werde es umgehend ändern und anpassen.


    Wegen der Fibel:
    Wie gesagt, lebe ich seit 5 Jahren in Shanghai und baue mir hier mit Freebus die ganzen KNX Komponenten auf und habe diese hier an einer Testanlage laufen.
    Momentan wird mein Haus geplant und alles was ich hier baue, schreibe ich mir im Detail auf, damit ich in 2 Jahren wenn ich nach D zurück kehre noch weiß was ich gemacht habe, bzw. wie ich es anzuschließen habe.
    Da ich das Treppenlauflicht über KNX / DALI ansteuer, habe ich es mit in die Freebus-Fibel aufgenommen, da ich es nun mal später brauchen werde.
    Wie gesagt, werde ich den Verweis auf Dgoersch und dieses Forum einbringen.


    Ich habe die Platinen hier nur gemacht um es anderen Usern zur Verfügung zu stellen und ich möchte halt die die ich noch habe los werden. Mehr nicht. Es steht dahinter weder eine "Gewinnerzielungsabsicht" noch sonst irgend etwas.
    Was dein Vöglein dir gezwischert hat ist schlicht und einfach falsch !!!
    Das einzige was ich ansonsten noch habe sind die SLV Lampen, da ich diese auch an mein DALI mit den RGB-Clustern anschließen werde.
    ( siehe dazu Umbauanleitung aus dem KNX Forum )


    Mit "wir" meinte ich das "Forum". Ich denke jeder trägt hier auch mit Fehlern die er meldet, postet usw. zu so Projekten bei. Daher das "wir".
    Es war nie und nimmer damit gemeint, das ich an der Entwicklung teil habe oder hatte ( bis auf die detaillierte Doku, die sicher jedem User, der einen Wissensstand wie ich hat, hilft )


    "Die Tachen voll". Meine Güte. Ich fand es lustig, das es so was gibt und das sowas hier selber entwickelt wurde. Das sollte ein Stückweit ein Kompliment an dieses Forum sein, das sich hier Leute ( ja genau "wir" ) hinsetzten und dann an so was basteln.


    Ob die Firma das für 289 oder für 500 EUR verkauft ist mir doch völlig egal. Ich habe es doch am laufen und sogar mit 24 und nicht nur 16 Lampen.


    Lieben Gruß aus Shanghai,


    Uwe