Kaufempfehlung Digitalmultimeter

  • Servus,


    bin grad auf der suche nach einem neuen Digitalmultimeter, bin aber irgendwie total unentschlossen. Wollt mal Fragen was Ihr mir so empfehlen könnt.
    Preislich sollte es unter 400€ liegen. Schön wäre eins mit Ossi Funktion, muss aber nicht unbedingt sein.
    Hab mal das hier rausgesucht:
    VOLTCRAFT® VC1008 Grafik-Multimeter hier
    Gossen Metrawatt METRAHIT TECH Digital-Multimeter hier
    Agilent Technologies U1242B Digital-Multimeter hier

  • Das hatte wir doch letzen erst.


    Mein Tip ist immer noch: alles über 40€ ist Geldverschwendung wenn man nicht spezielle Anforderungen hat.
    Kauf lieber nächstes Jahr noch ein Oszi hinterher.
    2. Tip: wer beim C kauft ist selbst schuld


    Hast du denn auch das Equipment das Teil zu Kalibrieren und das KnowHow um richtig zu messen?



    Agilent und Gossen kann man IMHO Blind empfehlen, sind beides Markenhersteller mit gutem Ruf.
    Besonders die "Eine 10.000-stellige LCD-Anzeige" ist wohl nicht zu toppen ;)

  • Ein Oszi hab ich ja eig., aber so ein kleines Tragbares wär auch nicht schlecht, aber das muss nicht unbedingt sein.
    Und beim Großen C ists nicht so wild, die Preise bei Messgeräten sind nicht so wild und mit nem schönen Firmenrabatt auch sogar günstiger als anderswo. Leiferant ist halt entweder C oder Farnell und C hat den Vorteil, dass des zeug am nächsten Tag da ist und Farnell kann dauern.


    Naja ich hab auch noch Displays mit 12.000 stellen gesehen :D

  • Also vorrangig will ich jetzt einfach was gescheites und Budget schaut auch gut aus.


    Ich hab jetzt ein Peaktech, aber leider kann man damit nicht unter 1Ohm messen, was ich mom. recht häufig brauch. Und naja besonders genau ist es auch nicht.

  • leider kann man damit nicht unter 1Ohm messen, was ich mom. recht häufig brauch

    Da helfen:
    1. Ein Multimeter mit 4-Leiter-Messung (meistens nur bei Tischmultimetern vorgesehen) oder
    2. Eine KSQ, an die man den unbekannten Widerstand anschließt (im Zweifel in Reihe zu einer LED, falls die KSQ nicht kurzschlussfest ist). Spannung über dem Widerstand messen und durch den KSQ-Strom teilen - fertig!
    und evtl 3. (falls die KSQ doch nicht so konstanten Strom liefert): ein Referenzwiderstand mit bekanntem Wert...

  • 400€? in der preisklasse wirds ja schon fast schwer was zu finden^^


    wenns auf ewig halten soll sind die fluke sicher top.
    andernfalls tuts für den hobbybereich doch quasi "alles"(von dem billig ebay-kram mal abgesehen)
    achte auf selbstrücksetzende sicherungen nachdem dein budget ja scheinbar nicht allzu eng ist und die features die du brauchst. sensortauglich(temperatur) sind fast alle ab 30 - 40€


    wenn dus nicht beruflich oder aus anderen gründen brauchst tuts das.
    mach lieber nen schönen wochenendausflug von dem rest :D

  • Also die 400€ sind nur die Grenze dafür, heißt nciht dass es so viel kosten soll, kann auch gerne Billiger sein, mir gehts halt eher drum was anständiges zu haben, als wieder iwie so ein halbwegs gutes mangels Budget. Das ist halt wie bei guten Werkzeug, leiber ein bisschen mehr ausgeben für was gescheites, als sich 10mal was billiges zu kaufen und dann im end effekt mehr dafür bezahlen, als wenn man sich gleich was anständiges gekauft hätte.

  • also 400€ finde ich utopisch. wenn du das teil nicht jeden tag 5 mal braucht finde ich brauchst du auch kein fluke o.ä.


    schau dich mal beim blauen C in der preisklasse 50 bis 100€ um dann hast du einen anhaltspunkt was die können und das ist quasi schon alles was ein muktimeter können muss. dann kannst dir ja ein beliebiges gerät eines herstellers deines vertrauens suchen in der klasse.

  • Ich habe mir das UT61E Aufgrund der Empfehlung von Da Original Fighter hier gekauft.
    Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Ich habe es mit einem kalibrierten Messgerät auf Firma verglichen und kam auf sehr genaue Werte.

  • Den Thread hatte ich damals auch gelesen, für das Teil interessiert, gegoogelt und Link abgespeichert (weil ich mir das auch irgendwann mal zulegen will, wenn wieder mehr Kohle da...)


    gerade noch mal nachgesehen, hatte das damals hier gefunden, da ist es aktuell noch etwas billiger... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Soo wollte euch erzählen, dass ich mich für das Agilent U1242 entschieden hatte und gekauft hab.
    Habe es nun eingehend getestet und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin davon.
    robust und solide gebaut, schönes Display, 2 Paar Messspitzen waren auch mit dabei, schönes Gerät und mit der Autorange funktion (die ich davor nicht hatte bei meine Peaktech) echt super.