Innenleben einer China-KSQ für 10W Led

  • N'Abend


    Ich hatte mir da drüben in China mal so 10W-KSQen für den Betrieb an Netzspannung besorgt. Eigentlich waren die für eine Deckenlampe geplant. Heute mal Zeit gefunden und eine in Betrieb genommen. Also zuerst mal festgestellt, da kommen nich ungefähr 900mA raus wie angegeben, sondern nur 620mA ?( ?( ?( Danach die Zweite angeschlossen und genau dasselbe! Also so was :pinch: Die Chinesen betreiben neuerdings auch noch Etikettenschwindel :cursing: Das Teil mal auseinander geclipst und die elektronik rausgenommen. Geht ja einfach, wenigstens das. Hier mal einige Fotos vom Innenleben. Naja, was erwartet man da Grossartiges 8| Also für ne Lampe im Innenbereich sind mir die echt zu schrottig :thumbdown: Was da für ein IC verbaut ist, sieht man übrigens nicht. Dafür schön schief eingelötet :D
    Hier die Fotos:








    MfG Phillux


    PS: Kann da jemand KSQ für 10W-LEDs empfehlen?

  • Die Chinesen betreiben neuerdings auch noch Etikettenschwindel :cursing:

    Was heisst da "neuerdings"...? :D


    Und: wie hast Du das gemessen..? - DMM (auch "True RMS") zeigen immer (normale) bzw. oft (True RMS) Blödsinn an bei ner getakteten KSQ...


    Naja, was erwartet man da Grossartiges 8| Also für ne Lampe im Innenbereich sind mir die echt zu schrottig :thumbdown:

    Ja leck' mich am Arsch, krasse Scheisse! 8o - das sieht tatsächlich so aus, als hätte da jemand nen Haufen Müll aus dem Elektroschrott-Container gezogen und im Mixer gut verrührt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, dann liegt's aber schon krass daneben - bei den meisten anderen DX-Teilen stimmt's auch nicht so ganz (z.B. 680 mA statt 700 angegeben), aber nur 68% des angegebenen Stroms ist schon direkt Schwindel, wie Du schon sagtest...


    (was einen aber angesichts des abgebildeten Materials wiederum auch nicht groß wundern sollte... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bei den Bildern bekommt man ja Angst das man selbst auch mal so einen China-schrott auch mal selbst bekommen könnte oder die sachen die man beim Chinäsen schon gekauft hat so aussehen könten ;(

  • Ich sag mal so: Wer was billiges kauft, sollte kein Luxusprodukt erwarten.
    Diese Platine wird sicherlich unter 50 Cent hergestellt, samt Material und Arbeitskosten udn sieht eben dementsprechend aus.


    ICh hab 2 von denen hier:
    http://www.dealextreme.com/p/9…-led-driver-85-265v-42745


    Hab grad einen davon nachgemessen, nach meinem 25€ High End "Besser als jedes Oszilloskop" Multimeter liefert die KSQ 980mA, 900 sind angegeben. Da so eine 10W LED i.d.R. aber bis zu 1A verträgt, ist das kein Problem.


    Gesichert ist die Platine auch, da sind unten 2 dünne Leiterbahnen drauf die es bei Bedarf durchhaut. Auf dem Foto bei DX ganz rechts neben den gelben Kabeln.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ICh hab 2 von denen hier:
    http://www.dealextreme.com


    Ja, die sehen besser aus. Muss ich mal notieren. Leider ohne Gehäuse, daher mussten sich die Chinesen wohl etwas mehr Mühe geben beim Bestücken, da man nicht alles im Gehäuse verstecken kann :D
    Gibt's da eigentlich auch noch eine Alternative von höherer Quali, z.B. in der Art von Mean Well - KSQ etc.?


    MfG Phillux

  • Jep gibt es. zwar nicht mit 900 sondern mit 700mA. Die Eaglerise von LT hier im Shop. Ansonsten Schaltnetzteil und eine Ksq dahinter.


    PS: Das nenn ich mal richtig übel. Das ist ja Lebensgefährlich :thumbdown:

  • Wieso, stimmt doch, ist doch China Export :D


    Bei dem anderen CE-Zeichen, das bestimmte Eigenschaften zusichert, ist der mittlere Strich beim E etwas kürzer... ;)


    also dürfte das Teil hier auch gar nicht in Verkehr gebracht werden, weil es ja keine CE-Kennzeichnung hat... in der Schweiz sieht das wohl anders aus...?


    EDIT: Steht ja auch in dem Artikel, in der Schweiz ist diese Kennzeichnung nicht nötig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das hab ich auch schon öfters gehabt. das E ohne verkürzten Strich. irgendwann waren die kaputt und dann hab ich die auseinandergebau für die Einzelteile, das Prob war dann halt nur es sah alles genauso aus wie auf den Bilder.
    Verdreckt, schief eingelötet, kein wunder dass die so schnell kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren.

  • Wieso, stimmt doch, ist doch China Export :D


    Hab ich gar noch nie gesehen. Ist ja lustig CE für China Export. War wohl ein witziger Chinese, der den Einfall hatte.


    EDIT: Steht ja auch in dem Artikel, in der Schweiz ist diese Kennzeichnung nicht nötig...


    Deutschland ist leicht überparagrafiert 8| Da staunt der Schweizer nur noch, was bei Euch alles reglementiert ist. Gut, wir fahren halt eine eigene Schiene. Bei uns heisst das SEV oder mittlerweile vielleicht auch anders. Bin da nicht so informiert, weil ich mein Gebastel eh nach der Phillux-Norm mache. Mit SEV kann der Chinese nichts anfangen.... ?(


    Nochmals zu den Mean Well - Teilen. Gibts da nicht welche, die man als Stromquelle benutzen kann, mit einstellbarem Strom? oder verwechsle ich da was?

  • Mit einstellbarem Strom weiß ich nicht aber hier ist eine Liste der LED Netzteile. Die haben quasi eine ganze "neue" Schiene aufgesetzt. Ich hab ein 350mA NT verbaut und hab keine Probleme (das ist zugegebenermaßen auch noch nicht soooo lange her).
    Bei Reichelt gibts die NT dann z.B. zu kaufen.

  • Leider ohne Gehäuse


    Ich hab gestern eine davon in sowas hier reingepackt:
    http://www.dealextreme.com/p/2…erproof-case-holder-54458


    Da sind unten 3 Teile, die nach oben stehen, die muss man weg-DremelfakeVonAldi-en und 4 Löcher bohren für die Kabel.
    Wenn man da noch ein wenig Silikon oder 2 Kompo Kleber reinpanscht, ists wirklich wasserdicht.
    Werde ich machen, soll ins Bad, brauch nach einem Jahr doch mal Licht zum rasieren, ich vergess immer die Hälfte :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab gestern eine davon in sowas hier reingepackt:http://www.dealextreme.com/p/2-18650-4-1?se-holder-54458
    Wenn man da noch ein wenig Silikon oder 2 Kompo Kleber reinpanscht, ists wirklich wasserdicht.

    Nein, sicher nicht. Die Schachteln sind aus PE oder PP, darauf haftet weder Silikon noch Epoxid. Es gibt einige Kleber/Primer-Systeme, die die Oberflächen dieser Polyolefine für diese Kleber benetzbar machen, besser ist aber eine Durchführung.

  • Wie wär's alternativ mit dem hier, da muss man nix rum"dremeln", und ist halt auch ein "richtiges" Gehäuse - sogar mit Laschen zum Festschrauben (gibt's auch ohne...)


    und mehr kostet das auch nicht - also wenn man eh' bestellt, Versandkosten kommen da natürlich noch drauf...


    Nur aus Neugier: wenn die Elektronik da drin komplett von Silikon oder Epoxy umschlossen ist, dann ist's doch letztlich egal, ob dieses nun an dem Gehäuse haftet oder nicht - dicht ist's ja trotzdem... oer sehe ich das falsch...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • besser ist aber eine Durchführung.

    Würd ich ja gerne, finde aber keine für Kabel mit 1,7mm Durchmesser :(


    Pesi: Ich meinte nicht, dass ich alles mit der Siffe einlulle, sondern nur die Kabeldurchführungen.


    Chinatechnik würde ich nur ungerne eingießen, wenn ichs mir recht überlege.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • die sparen halt, wo sie können.


    jeder mm² Platine oder jeder mm³ Gehäusematerial kostet mehr Geld, daher versucht man, mit dem Minimum auszukommen.



    Die von mir verlinkte 10W KSW von DX sieht allerdings recht gut aus, nur das hellgrüne PCB macht einen etwas billigen Eindruck.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund