Wohnungsbeleuchtung gegen LED austauschen

  • Hallo Forum!


    Hoffe ich werde ganz schnell von LEDs begeistert sein, sobald ich das umgesetzt habe, was ich gerne hätte:


    Ich möchte in meinem Zimmer (ca. 5,80m [inkl. Schräge] x 3,30m) die aktuell noch von der Decke baumelnde 40Watt Glühbirne nach erfolgreicher Renovierung gegen ein vernünftiges Licht austauschen. Da ich mich in dem Lichtstärkendschungel nicht ganz zurecht gefunden habe: vielleicht hat ja jemand ein paat Tips oder Empfehlungen, wie das ganze aussehen könnte.


    Mir schwebt eine Deckenlampe vor, eine Konstruktion für die Schreibtischecke und evtl. ein paar Installationen in meinem Regal. Ich habe mal ein paar Fotos und Grundriss gemacht, falls jemand Überlegungen anstellen möchte.


    Interessant ist natürlich Preis (kann aber auch schon etwas kosten), Aufwand (bin kein Elektriker, allenfalls Bastler) und die Vergleichbarkeit mit "normalem" Licht. Ich brauche keine 500W Halogen, aber die meisten Energiesparlampen und LEDs finde ich recht funzelig. Habe im Netz was von Hochleistungs-LEDs gefunden aber keinen Überblick, was wofür geeignet ist. LEDs hatten für mich bisher immer zwei Drähte als Kontakte und eine längliche Form. Ohne Platine. Wie auch immer, vielleicht hat jemand Lust mich zu begeistern?


    Gruß
    Moritz

  • Zitat von "moritzschefers"

    Hoffe ich werde ganz schnell von LEDs begeistert sein, sobald ich das umgesetzt habe, was ich gerne hätte:


    also bevor Du anfängst alles auf LED's umzustellen - solltest Du jetzt schon :lol: :led: von LED's begeistert sein.
    ansonsten empfehle ich die empfehlung meines vorredners :wink:
    einfach mal ein projekt anfangen und schauen, ob es das ist was Du brauchst / möchtest.

  • Zitat von "testbug"

    Brauchen 2 P4 schon so eine "heftige" Kühlung? :shock:



    Gibt es von deinem Mod auch Vorher-Nachher-Bilder?



    Ja brauchen Sie.


    Ich meine p4 ist doch zzt. auch das Flagschiff mit der Cree am Markt.


    Kannst natürlich auch das ganze auf 350mA laufen lassen, dann wird es nicht so masive mit der Kühlung.

  • Yo, natürlich werde ich nicht alles auf einmal angehen. Aber ich wollte mir halt erstmal einen Rahmen abstecken und so ein paar Grundsätze wissen. Die ganzen Bezeichnungen, die hier so stehen, sagen mir nicht alle auf Anhieb etwas. Abe die Idee mit der Schreibtischlampe gefällt mir, schau ich mir mal näher an. Gibts da vielleicht auch ein Foto im angeschalteten Zustand?


    Moritz

  • Ja, leider.
    Dieser Kühlkörper reicht gerade so für 2 P4 auf 700mA.
    Wenn nur eine P4 läuft, wird der Kühlkörper kaum lauwarm. Laufen aber beide, wird er so warm, daß man ihn gerade so noch schmerzfrei länger anfassen kann.
    Eine P4 auf nur 350mA laufend, braucht einen erheblich kompakteren Kühlkörper. Auf ein recht großes Blech, (Reflektor o.ä.) geklebt, sogar keinen.


    Vorher-Nachher hab ich zwar nicht. Aber einen Vergleich mit einer 20W Halo. Da können die beiden P4 mehr als nur mithalten...

  • Oh das sieht tatsächlich sehr nett aus. Nur habe ich ein anderes Modell von Schreibtischlampe. Ist eine IKEA 12V 50W und die Verkabelung ist nicht in so einem Schlauch untergebracht. Aber prinzipiell kann man das ja auch in etwas anderes einbauen. Oder sich etwas schweißen lassen, haben einen netten Schlosser um die Ecke. :)

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    wieso haben die P4s unterschiedliche Farbtemperaturen?



    Auch wenn ich da ne Menge Lumen verschenke, ist es volle Absicht.
    Die Lampe war vorher in 2 Stufen schaltbar, das wollte ich erhalten. Stufe 1 leuchtet nur die warmweiße, Stufe 2 kommt die kaltweiße hinzu.


    Zu 80% nutze ich nach wie vor nur die Stufe 1 (als Hintergrundlicht zum Computern, das aber noch ausreichend ist, kleine Dinge am Schreibtisch zu erledigen.)
    Stufe 2 brauche ich nur zum `Arbeiten´. Z.B. wenn ich LEDs löte.


    Und das warmweiß ist eben einfach angenehmer als Hintergundlicht. Wenn beide leuchten ist die Lichtfarbe nahezu reinweiß, da die kaltweiße P4 einen Blaustich hat und deutlich stärker leuchtet.


    Nebenbei, bei den jetzigen Temperaturen (innen 28°) ist der Kühlkörper im Stufe 2 Betrieb an seiner Grenze. Man kann ihn nach ca 5 min Dauerbetrieb nicht mehr länger anfassen. :(
    Stufe 1 ist nachwievor überhaupt kein Problem.

  • das ergebnis der Lichtausbeute ist ja gut!
    Nur die Kühlkörper stören ein bishen, wie wäre es wenn du einen flachen kühlkörper nimmst und dadrauf ein kleiner pcLüfter??
    Dan wäre eventuel auch das Temperaturproblem bei der 2ten Stufe gelöst^!

  • Ja, der Kühlkörper, wie er da oben so rausschaut, gefällt mir auch nicht so richtig.
    Und meine Frau ist vom Anblick beinahe entsetzt!


    Aber ein Lüfter kommt nicht in Frage.
    Das Geräusch würde mich stören, es müßten zusätzliche Leitungen ins Rohr (paßt nicht mehr), eine Stromversorgung in den Fuß...


    Hier muß ich noch etwas "hirnen", wie ich das eleganter hinkriege...