Wohnungsbeleuchtung gegen LED austauschen

  • Hallo Forum!


    Hoffe ich werde ganz schnell von LEDs begeistert sein, sobald ich das umgesetzt habe, was ich gerne hätte:


    Ich möchte in meinem Zimmer (ca. 5,80m [inkl. Schräge] x 3,30m) die aktuell noch von der Decke baumelnde 40Watt Glühbirne nach erfolgreicher Renovierung gegen ein vernünftiges Licht austauschen. Da ich mich in dem Lichtstärkendschungel nicht ganz zurecht gefunden habe: vielleicht hat ja jemand ein paat Tips oder Empfehlungen, wie das ganze aussehen könnte.


    Mir schwebt eine Deckenlampe vor, eine Konstruktion für die Schreibtischecke und evtl. ein paar Installationen in meinem Regal. Ich habe mal ein paar Fotos und Grundriss gemacht, falls jemand Überlegungen anstellen möchte.


    Interessant ist natürlich Preis (kann aber auch schon etwas kosten), Aufwand (bin kein Elektriker, allenfalls Bastler) und die Vergleichbarkeit mit "normalem" Licht. Ich brauche keine 500W Halogen, aber die meisten Energiesparlampen und LEDs finde ich recht funzelig. Habe im Netz was von Hochleistungs-LEDs gefunden aber keinen Überblick, was wofür geeignet ist. LEDs hatten für mich bisher immer zwei Drähte als Kontakte und eine längliche Form. Ohne Platine. Wie auch immer, vielleicht hat jemand Lust mich zu begeistern?


    Gruß
    Moritz

  • Zitat von "moritzschefers"

    Hoffe ich werde ganz schnell von LEDs begeistert sein, sobald ich das umgesetzt habe, was ich gerne hätte:


    also bevor Du anfängst alles auf LED's umzustellen - solltest Du jetzt schon :lol: :led: von LED's begeistert sein.
    ansonsten empfehle ich die empfehlung meines vorredners :wink:
    einfach mal ein projekt anfangen und schauen, ob es das ist was Du brauchst / möchtest.

  • Zitat von "testbug"

    Brauchen 2 P4 schon so eine "heftige" Kühlung? :shock:



    Gibt es von deinem Mod auch Vorher-Nachher-Bilder?



    Ja brauchen Sie.


    Ich meine p4 ist doch zzt. auch das Flagschiff mit der Cree am Markt.