Decke mit Milchglasplatten und LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,
    wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge erkennen kann, bin ich hier im Forum sehr neu ;) Aber auch in der ganzen Thematik ein totaler Noob, weshalb ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu ungenau etc. ist und ihr mir dabei helfen könnt und wollt.
    Angelehnt an das, was ich aus einem Club in Mönchengladbach kenne, würde ich gerne die Decke meines Wohnzimmers mit einzelnen, beleuchteten Platten "abhängen". Das ist sehr schon auf diesem Foto zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_kuemwtZOfy1qz6e8ao1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1325174521&Signature=jwdjUfnZa8C3l5rhuOjOP9pZEQY%3D]


    Sind also alles so 80cm x 100cm-Platten. Die einzelnen Platten sind meist in der gleichen Farbe, immer mal wieder leuchtet aber auch eine Platte in einer Kontrastfarbe.
    So etwas "gerne zu haben" wirft bei einem Anfänger natürlich viele Fragen auf:
    Welches Material haben die Platten?
    Wie beleuchte ich diese, dass die Platten gleichmäßig zu leuchten scheinen?
    Wie kann ich die Beleuchtung auf Akustik reagieren lassen? Wie kann ich sie gezielt steuern?
    usw.
    Zunächst mal denke ich, dass ich eine Menge Angaben zur Beantwortung der Fragen vergessen habe. Daher stoppe ich hier und hoffe auf Nachfragen :)
    Vielen Dank schon mal!
    beevizz

  • weitere Fragen die du dir stellen solltest sind unter anderem:


    Wo bekomme ich günstig Milchglasplexiglasplatten her?
    WIE hänge ich die unsichtbar an der Decke ab?
    Wie schneide ich mir die Materiallien wie Profile oder Platten zurecht?


    Und die wichtigste bei solchen "großen" Projekten:


    Was will ich ausgeben und was MUSS ich ausgeben.


    Zudem muss es sehr sehr starke LED`s verwendet werden, damit die beleuchtung stimmt und der Raum nicht zu dunkel wird.


    Also sprechen wir hier schon von HP LED`s, die eine entsprechende Kühlung brauchen, oder eben massenweise 6 PIN Superflux LED`s oder Stripes in RGB Version.


    etc.


    Wollte ich angemerkt haben.


    Gruß


    Prying

  • Jupp, genau so Sachen meine ich: Das Technische kenne ich einfach (noch) nicht, die Beschaffung ist noch mal ein seperates Thema :)
    Was das Finanzielle betrifft sind mir natürlich auch recht enge Grenzen gesetzt. Ich bin leider kein Sohn reichter Eltern, der sowas einfach mal machen kann ;) Aber die Anforderung bestimmt nun mal auch das Budget: Wenn sich sowas partout nicht unter einer Summe X machen lässt, ist das so... :-/
    camouflage
    Habe nur Grundkenntnisse, bin aber nicht grundsätzlich untalentiert und hätte auch gebildetere Hilfe ;)
    Lieber basteln, sollte es so etwas aber zum kaufen geben, würde ich es gerne mal sehen :D Also nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber halt Link, angucken, Preis checken, etc.


    Schreibe nun auch mal den Club an, mal sehen was die sagen...
    Hier noch ein taugliches Video: http://www.youtube.com/watch?v=tYZQw9qQC8M

  • Sieht mir nach RGB-Streifen aus, je zwei an den kurzen Schnittkanten - drumherum zur Abdeckung wohl ein Alu-U-Profil.


    Zu irgendwelchem TRU-LED Plexy rate ich dir mal nicht, sondern zu ganz normalen Milchglas - leichter zu beschaffen und wesentlich billiger.


    Trotzdem wird das Ganze teuer - wenn die Platten 80*100cm groß sein sollen, wird das schon ne Stange Geld kosten.



    Ruf mal beim Acrylhändler / Zuschneider um die Ecke an, was der Spass kosten soll.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ok sollte günstig sei n und gut aussehen....


    Bauchgefühl sagt folgendes:


    RGB Stripe Set 5050 oder ähnliches mit FB natürlich (bei DX mal schauen), 3mm Milchglasplatten (kleinere Maßen, Glaser um die Ecke nicht Baumarkt zu teuer), T Aluminiumprofile ausm Baumarkt zum abhängen der Platten, dadrunter Grundgerüst Dachlatten...



    Joa geschätzte 250€


    Also so als Grobe vorstellung des Projektes....

  • Ok, erst einmal setze ich bei den 250€ an: Das bezieht sich pro Platte, richtig?


    Die Fläche im WZ beträgt ca. 15qm, also auch keiner als der Raum der Disco, was mich wieder zu kleineren Platten bringt.
    Wirkt sich das auf die verschiedenen von euch vorgeschlagenen LEDs aus?


    Habe grade auch mal meine bessere Hälfte darauf angesprochen: Es darf gerne die normale Lampe ersetzen (alle Farben zusammen sollten doch weiß ergeben, oder nicht?), auf Musik reagieren können und gezielt geschaltet werden können (alle gelb, grün, usw). Womit "schalte" ich sowas?

  • Also kleiner Platten wegen 2 Gründen:


    Günstiger, da man es auch aus Resten erarbeiten kann und höhere Stabilität des Gerüstes an der Decke, so das die nicht irgendwann einen "Bauch" bekommen.


    Und ich dachte an den Gesammtpreis von 250€... Mein Plexi Dealer, also Glaser bietet mir sowas günstig an und notfalls, bei klarem Plexi, nehme ich einen Schleifer und feines Sandpapier und hauruck.


    Also ein RGB Stripe Komplettsystem wäre sinniger, das aber in größeren Längen ordern, damit es auch hell genug wird.
    Vieleicht aber lieber Benkley`s SuFlu`s Stripes als Bausatz, da man die besser einbauen kann und mehr Power liefern.


    Und ich rate davon ab, RGB als "Weißersatz" zu nehmen! Ist ekliges weiß!!!


    Such hier mal nach besagtem User Benkley und schau dir mal die Stripes von ihm an.
    In der Signatur von ihm kommst du leicht an den Artikel dran.
    Irgendwo hat er sogar einen onlineshop.


    Ansonsten mal bei led-tech.de schauen oder dealextream mal schauen.


    Gruß Prying


    Edit:
    Kauderwelsch entfernt

  • Ich war heute mal in einem Bumarkt um die Ecke und habe mich nach Plexiglas erkundigt, weil ich auch noch ein Projekt nebenbei starten möchte.
    Plexiglas in der Größenordnung 1000*500*5 mm kosten bei uns ca. 19 € in der Größe 1000*1000*5 mm sind es mal eben 45 €.
    es war Hornbach wo ich nachgeschaut habe. Damit konnte ich vielleicht schon euch helfen um den Preis ungefähr zu kalkulieren.
    Es war ein Milchglas also nicht klar was optisch bestimmt mehr hermachen würde.
    mfG Sven

  • 5mm auf eine Länge von 1m biegt sich durch - ein allumfassender Rahmen aus Alu-U Profil wäre hier angebracht, kostet auch nicht die Welt und man kann den Stripe wunderbar darin verstauen.


    Du wirst in jedem Fall mal so ein Panel bauen müssen - umm zu sehen, wie lange das dauert, obs dir efällt und was der Spass kostet. mit 19€ für die Platte (bei 1*0,5m), 8€ für die Profile (geschätzt) und pro Panel 2*1m Stripe macht das dann ca. 40€ / Panel + Kabel + Steuerung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich durfte gerade sowas zusammenbasteln für einen Kunden.
    Decke wurde abgehängt per Tischler aus 2 Holzelementen und so gefräßt das man 1x1m Platten einsetzen konnte (1cm Stärke Milchglas)
    Die RGB Stripes haben wir auf Möbelrückwände geklebt ( 4 Stück à 90cm pro Feld ca.23cm (120°) Abstand von Stripe zu Stripe und an die Originaldecke montiert.
    Abstand Stripe zum Milchglas ca. 12-15cm.
    Ergebniss:durch den Hotspot waren die Stripes doch gut zu erkennen.Naja...

  • Ergebniss:durch den Hotspot waren die Stripes doch gut zu erkennen.Naja...

    Dann war's wohl das falsche Plexi - richtig gemacht sieht man da keine Hotspots, siehe z.B. hier...


    ist eh' die Frage, wie das nun genau werden soll - Wenn's nur beleuchtete Felder an der Decke sein sollen, dann Decke abhängen, "Milchglas" einsetzen und von hinten beleuchten...


    soll es aber die selbe Optik wie in dem Video haben, mit diesen "frei schwebenden" Panels, dann muss eben Endlighten mit Kanteneinspeisung her - Aufbau siehe z.B. hier, Plexi mit Aluprofilen eingefasst, in diese RGB-Strip geklebt... wenn's absolut genau so wie im Vieo aussehen soll, dann sogar nur auf einer Seite das Profil mit den Strips, Helligkeit nimmt dann über die Länge ab, dafür leuchten die restlichen 3 Kanten...


    das könnte da sogar auch nur einseitig satiniertes oder evtl. sogar ganz klares Plexi sein, bei dem üblichen Schmutz, der sich in ner Disco auf sowas ablagert, koppelt das dann auch durch die Fläche aus... ;)


    Ansteuerung wäre dann klassisch über DMX, entsprechende SW (Gratis z.B. Freestyler, DMXcontrol, ...), DMX-Interface und DMX-Receiver, entweder 3-Kanal pro Panel, oder größeren, und dann aufgeteilt...


    wenn 8 Panels reichen, oder mehrere immer die selbe Farbe haben dürfen, gäbe es hiermit praktisch Interface und Receiver zusammen in einem Gerät... da kann man auch ne Grundeinstellung rein machen, also direkt nach dem Einschalten leuchten die Panels schon in einer voreingestellten Farbe, auch wenn der PC noch nicht läuft...


    Vieleicht aber lieber Benkley`s SuFlu`s Stripes als Bausatz, da man die besser einbauen kann und mehr Power liefern.

    Das würde mich mal interessieren: Die Suflus dort werden pro Chip mit 20 mA * ca. 3 V = ca. 60 mW betrieben (Rot ca. 40 mW) - die PLCC6 auf den RGB-Strips werden pro Chip mit 20 mA * ca. 3 V = ca. 60 mW betrieben (Rot ca. 40 mW)... wo ist also "mehr Power"... ?(


    Und nun bitte nicht spekulieren, dass wohl die einen China-LEDs wesentlich effizienter wären als die anderen China-LEDs - die Chips selbst sind wohl sogar in beiden die selben... :D


    siehe dazu auch hier einen Vergleich... ;)


    die Suflu-Stripes haben 50 LEDs/m, nimmt man also nen RGB-Strip mit 60 LEDs/m, wird der bestimmt nicht dunkler sein... 8o - klar, im Vergleich zu den Strips mit 30 LEDs/m stimmt die Aussage oben schon, aber es gibt ja nicht nur die...


    warum man ne Platine mit 20 mm Breite und 10 mm Aufbauhöhe hier "besser einbauen kann" als nen Strip mit 10 mm Breite, 2 mm Höhe und selbstklebender Rückseite, ist mir auch etwas schleierhaft - aber muss ja jeder selbst wissen, was er lieber nimmt, ist ebenso Geschmackssache, ob man nun nen Stripe-Bausatz für ca. 36 Euro/Meter nimmt, oder fertigen Stripe für ca. 5 Euro/Meter... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • :whistling: :whistling:


    Der Kerl holt immer die Kohlen aus dem Feuer ^^


    Sry hatte mit anderen Stripes meine Aussage verglichen... nicht die mit den 60 LED`s /m...




    Aber die EndlightenPlatten sind schon sehr teuer im Gegensatz zu den günstigen 3mm teilen "ausm Baumarkt".


    Da ist wieder der Kostenpunkt fü den TE eine überlegungssache.
    Aber Endlighten sieht richtig geil aus!!!!


    Meine Meinung :D


    Prying

  • im Gegensatz zu den günstigen 3mm teilen "ausm Baumarkt".

    3 mm ist bei der Größe aber viel zu dünn, da würde ich schon auf jeden Fall 8 mm nehmen - bei 3 mm kann man auch schlecht an der Kante einspeisen, oder meinst du nun von hinten durchleuchten....?


    Vom Endlighten bin ich ein bisschen enttäuscht, wohl auch, weil ich zu viel erwartet hatte - ich hatte mir das echt so vorgestellt, dass das dann bei Beleuchtung praktisch ne undurchsichtige hell strahlende Fläche wird - ist aber eher so, wie wenn ein Farbschleier über den Objekten wäre, die man da durch betrachtet... habe "Endlighten T", da gibt's noch ein anderes, k.A., ob das "besser" ist....?


    ausser natürlich, man klebt es auf einer Seite (Fläche, meine ich) ab, dann hat man ne schön hell leuchtende farbige Fläche... da gibt's aber auch was besseres... ;)


    wenn die Optik wirklich genau so sein soll wie in dem Video, die Panels sind ja nicht besonders hell, eher eben so "halbdurchsichtig farbig", da wäre Endlighten natürlich gut geeignet, ersatzweise wie gesagt kann man es auch mal mit klarem Plexi probieren und ggfs. die Oberseite anrauhen zum Auskoppeln...


    EDIT: Video noch mal angesehen, das ist auf jeden Fall Endlighten, und eben nur auf einer kurzen Seite eingekoppelt - sieht man ganz gut hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Boxen am Besten ausmachen :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Habs vielleicht überlesen, aber: wie tief willst/kannst du die Decke denn abhängen?
    Bei Milchglas etc.,brauchst du wie gesagt nen gewissen Abstand LED zu Scheibe. (Hinterleuchung).
    Wenn du die Raumhöhe behalten willst kommste um Endlighten fast nicht rum, sofern du ne halbwegs gleichmässig beleuchtete Fläche möchtest. (Kanteneinspeisung)
    Kanteneinspeisung in "normales" Milchglas/Plexi kann mich persönlich nicht soo begeistern.

  • Naja so tief abhängen muss wohl auch nicht sein, in dem von Pesi geposteten Link zu dem Panel ohne Hotspots, wurde ein Abstand von 51mm von LED zu Acrylglas gesprochen, also würde das nicht mehr als 7-9 cm Deckenhöhe rauben, mit Befestigung etc.
    Aber wenn es so wie in der Disco werden soll, denn da hängen die Panels eher "luftig" im Raum, dann wird es den Raum optisch nicht ganz so klein machen, weil die eigentliche Decke noch zu sehen bleibt. Wenn ich das im Video richtig sehe haben die in der Disco aber mehrere Ebenen von Panels.


    mfg

  • 3 mm ist bei der Größe aber viel zu dünn, da würde ich schon auf jeden Fall 8 mm nehmen - bei 3 mm kann man auch schlecht an der Kante einspeisen, oder meinst du nun von hinten durchleuchten....?

    Ja ich dachte da an eher kleineren Feldern, so das die Stabilität der Plexis, noch gewährleistet ist und von hinten beleuchten, wie du schon angesprochen hattest.


    Also das wäre eine Low Buget version.



    Ich glaube hier muss ein unterschied gemacht werden vom TE;


    Ob er ein super geiles Aussehen haben möchte, mit hochwertigen Komponenten wie matten Alu Profilen und entsprechenden Plexiplatten und RGB HP LED`s mit KSQ und allen drum und dran.


    Oder Kunststoffprofile mit Plexiglas und normalen China Stripes.


    Die Qual der Wahl.


    Prying


    PS: was sagt denn eig der TE zu allen Vorschlägen hier?

  • Der TE ist zunächst erst einmal begeistert, sowohl von eurem Enthausiasmus als auch der Fülle an brauchbarer Informationen! Unglaublich klasse!


    Was die Wertigkeit betrifft ist dad tatsächlich ein wichtiges Kriterium: Für das Wohnzimmer mit meiner Freundin soll die Lösung vorzeigbar sein und beispielsweise beim Fußball im abgedunkelten Raum ein sattes grün über den Köpfen zaubern.


    Deckenhöhe wollte ich nicht viel verlieren, die Platten am liesten ca. 15cm unter der Decke frei hängen lassen.


    Erklärt werden müsste mit vornehmlich der Terminus "Enlightend". Das sind spezielle Platten nehme ich an. Wo bestellbar?


    Übrigens vermute ich auch, dass die Platten in der Disko nur einseitig beleuchtet werden...