Das passiert mit einer Fritteuse, wenn sie auf dem Ceranfeld steht und es eingeschaltet wird!

  • Heute Morgen bei meiner Lebensgefährtin und meinen beiden Kindern passierte folgendes:


    Am Vorabend noch Pommes gemacht und die Fritteuse auf dem Herd stehen gelassen, zum auskühlen.
    Heute Morgen dann alle fertig machen und raus zum Einkaufen in die Stadt.


    Als wir dann 2 Stunden später zurück kamen und die Haustüre auf machten, kam uns erstmal eine Dicke Qualm Wolke entgegen!


    Was war passiert?


    Frau und Kinder erstmal aus die Haustüre gejagt und mit Tuch vor dem Mund dem Qualm in die Küche verfolgt.


    Da Stand sie nun, unsere nun ehemalige Fritteuse mit geschmolzenem Boden!


    Hat sich herausgestellt, das unsere Jüngste ohne das es Jemand gemerkt hatte das Ceranfeld angeschaltet hat und wir sind dann Einkaufen gewesen!!


    Eine Stunde später gekommen und wir hätten eine Wohnung gehabt.
    Die Feuerwehr meinte, dass solange es nicht gebrannt hat, intensives Lüften ausreicht und wir uns solange draußen auf halten sollen.


    Naja jetzt sitzen wir in meiner Werkstatt und warten bis wir wieder nach Hause können.....


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/p/prytek/geschmolzen.jpg]


    Also aufpassen am Herd mit Kleinkindern.


    Noch mal Glück gehabt.

  • Na das ging ja nochmal glimpflich ab! 8| Was'n Glück, dass ihr rechtzeitig nach Hause seid. Solche Sachen passieren immer wieder mal, vorallem wenn man noch kleine Kinder hat. Aber das ist dann auch 'ne gute Gelegenheit endlich den längst überfälligen Rauchmelder in der Küche zu installieren. ;) (Die Dinger gibt's auch mit Funk und autom. SMS bei Signal)

  • Da kann ich nur sagen, riesen Glück gehabt. Wenn das Fett ausgelaufen wäre..................dann gute Nacht Marie :(
    Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen.


    Rauchmelder sind eine gute Sache und die sollte jeder haben. :thumbup:


    Vor 2 Jahren hatte sich unser Rauchmelder auch mal gemeldet.
    Brot in den Ofen zum Backen.
    Wir sitzen beide am PC als das Ding los geht.


    Im Schweinsgalopp die Treppe runter, das Brot war ziehmlich schwarz. :D
    Aber nicht weil es zu lange drinn war, sondern der Ofen war defekt. X(
    Der heizte 40 Grad mehr als eingestellt. (+- 10Grad ist normal.) ;(


    Deshalb, Rauchmelder ist ein absolutes muss :thumbup:


    mfg

  • Ja dem Glück sei dank das dass Fett echt drinnen geblieben ist. Neben dem Herd befinden sich einfache Holzschränke.


    Bei mir in der Werkstatt habe ich Feuermelder und an jedem Verbraucher einen Schalter an der Steckdose.
    Dann noch einen NOT Aus Sicherheitsschalter für die gesamte Versorgung und alles mache ich immer braf aus bevor ich gehe.


    Aber Rauchmelder mit SMS Funktion habe ich noch nie gehört und wäre auch interessiert.
    Vor allem für die Wohnung meiner Freundin, wo jetzt sowieso Rauchmelder rein kommen!


    Sind inzwischen wider daheim, und die ganze Wohnung riecht echt übel, dass hat sich überall festgesetzt!


    Duftspray lässt grüßen!



    Schönen Tag allen noch


    Gruß Prying

  • In Niedersachsen ist es jetzt Pflicht!

    Zitat

    Hannover (DDP) - In niedersächsischen Häusern und Wohnungen müssen ab sofort verpflichtend Rauchmelder angebracht werden. Der Landtag in Hannover verabschiedete am Dienstag die Niedersächsische Bauordnung, die unter anderem diese Regelung vorsieht. Ab sofort müssen demnach bei Neubauten in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren solche Rauchmelder angebracht werden. Bei bestehenden Gebäuden besteht eine Übergangsfrist bis 2015.

    :thumbup:

  • Die Pawlowschen Reflexe funktionieren echt einmal super.


    Rauchmelder können behilflich sein, um Anwesende rechtzeitig zu alarmieren.
    Wenn aber - wie hier - keiner da ist, hilft der beste Rauchmelder nichts!
    Stellt euch vor, der hupt und keiner hört zu !


    Die Ursachenforschung und Vorsorge in diesem Fall bringt anderes zu Tage: Der Herd sollte nie als Abstellfläche für jegliche nicht hitzbeständige Materialien missbraucht (!) werden.
    Auch wenn man in einem solchen Fall in der Nähe ist, ist eine große Schweinerei die Folge.


    Die Belastung durch den Kunststoff bzw. dessen Verbrennungsprodukten ist erheblich und auch vom Geruch lange nachtragend.
    Zumindest kann jetzt schon wieder (ohne Unterkühlung) dauergelüftet werden.

  • Ich habe auch zwei Rauchmelder in der Wohnung.


    Leider habe ich keine Bohrlöscher in die Decke bekommen, also habe ich die Halterungen einfach mit Kleber an die Decke geklebt, 2 Wochen härten gelassen, damit sich keine Kleberdämpfe im Rauchmelder niederschlagen und Fehlfunktionen auslösen und danach die Melder reingedreht.


    Und bislang ist noch keiner der beien wieder heruntergefallen.


    So viel Sicherheit muß sein.


    Da habt ihr aber Glück gehabt. Tja, so schnell hat man einen Küchenbrand. Bei meiner Oma vor 15 Jahren hatte es auch einen kleinen Küchenbrand: Da war das Öl im Topf au dem Gasherd in Brand geraten. Oma hat bden Deckel draufgepackt, dann war das Feuer aus. Das ganze Haus war derart eingeraucht, da sah man nix mehr 8|


    Nach 20 Minten war der Rauch aber wieder raus.


    Edit: Ja,normale Rauchmelder bringen nix. Man könnte aber auch eine Brandmeldeanage installieren,da rufen die Rauchmelder gleich die Feuerwehr, oder eben die Melder mit sms.
    Da bekommt Ihr ja mit, wenn der Melder meldet, während ihr einkaufen seit und könntet per Handy die Feuerwehr holen.


    Zum Kunststoff: Giftig ist es auf jeden Fall, wie giftig es ist, hängt vom Kunststoff ab.


    Wenn es nach Chlor riecht, war es PVC, dannsind neben Chlorgas und damit Salzsäure durch reaktion it Luftfeuchtigkeit auch Dioxine nd Furane entstanden
    Wenn es nach Haarspray riechts, wars Polyester
    Wenn es nach ausgepusteter Kerze riechts, wars Polyethylen oder Polypropylen
    Polycarbonat und Pmma haben einen wiederru anderen Geruch.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()


  • Die Ursachenforschung und Vorsorge in diesem Fall bringt anderes zu Tage: Der Herd sollte nie als Abstellfläche für jegliche nicht hitzbeständige Materialien missbraucht (!) werden.


    Wie wahr! Meine Frau hat auch mal was auf den Herd gestellt was nicht drauf gehört -> ist im Müll gelandet. Seither macht sie das nicht mehr :D Da gehört einfach nix anderes drauf.


    Ok, nun haben wir ein Induktionskochfeld, da wäre das wohl egal gewesen bzw. die schaltet sich von alleine aus wenn nicht drauf steht bzw. zu lange. Aber es ist gut wenn man sich sowas einfach gar nicht erst angewöhnt.


    Und wenn das Kind sowas öfters bringt, da muss ja nicht mal was drauf stehen, dann einfach nen Schütz und einen Schalter etwas höher anbringen. Ein Bekannter hat das so gemacht, seither ist Ruhe.


    Gruß, Benny.

  • Zongo: YMMD! :thumbup:


    (bevor das falsch aufgefasst wird: ich finde das einfach nen netten Witz...)


    ja, das ist bei mir auch ne "Grundregel", einfach (ausser beim Kochen) *gar nix* auf den Herd zu stellen - ich gebe zu, ohne große Reflektion über "warum", war bisher eher "intuitiv"...


    das ist (meine ich ernst!) schon ein bisschen ein Nachteil von so Ceran-Feldern: Da damit die Arbeitplatte praktisch eine durchgehende Oberfläche ist (nur, dass ein Teil davon halt heiss werden kann :D) verführt das viele Leute schon dazu, dann eben auf diesem "Teil der Platte" auch Kram abzustellen...


    das war früher nicht so, weil der Herd mit den klassischen Gussplatten eben so ne "Hügellandschaft" war, dass man meist gar nicht auf die Idee gekommen wäre, da was anderes als Töpfe und Pfannen drauf zu stellen...


    unter'm Strich finde ich Ceranfeld natürlich trotzdem besser, nicht dass da was falsch verstanden wird...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dem kann ich nur beipflichten. In meiner früheren Wohnung gabs einen Ceranherd, dort hab ich ein mal aus Unachtsamkeit ne Tupperschüssel beim Reste umfüllen auf ne Stelle mit Resthitze gestellt und erst nach ner Weile gemerkt, dass die an der Unterseite merkwürdig kaugummiartig wurde ... hats aber überlebt, benutz ich heute noch. :D
    In meiner jetzigen Bude gibts's nur nen alten Herd mit den altmodischen Platten, da passiert sowas garantiert nicht.


    (Und ja, der Witz war wirklich nicht böse gemeint, der hat sich nur schlichtweg aufgedrängt. Doppeldeutigkeiten sind halt einfach super. :thumbup: )

  • Wir werden so schnell nichts mehr darauf stehen lassen.
    Vor allem weil meine Freundin nicht mal eine Hausrat bzw Haftpflicht Versicherung hat.
    Ich sage jedes mal das die sich beides zulegen sollte, alleine schon wegen den Kindern.


    Und das mit dem Schütz ist garnicht mal so eine schlechte Idee!


    Und wusste ihr das man mit den alten Herdplatten wunderbar Zigaretten an machen kann?
    In meiner Zeit als Raucher habe ich das nebenbei mal rausgefunden.
    Nur seltsamerweise ging das nie bei den Ceranfeld.


    Ceranfelder sind anscheinend Brand sicherer und nicht so schnell geht es in Flammen auf, was immer darauf stehen könnte.


    Und wie ich sehe passiert das ja nicht nur uns.
    Konnten wir uns von meiner lieben Schwiegermutter gestern anhören.


    Naja


    Schönen Tag euch allen.


    Gruß Prying

  • Ja, meine Mutter hatte früher auch öftersmal 'nen Topfdeckel mim Griff auf der heißen Platte gehabt. Ist auch nicht gut, weil die Griffe sind ja auch aus PVC oder Teflon.
    Einmal hatte die so ein Kunststoffschneidebrett drauf liegen gehabt.



    Es kann aber auch mal andersrum sein: In meiner Kindheit, an einem Tag als meine Muztetr gerade am Essen kochen war, war mal wieder gut dampf in der Küche. Ich spielte als kid mit einer taschenlampe rum und leuchtete rein. Meine Mutter stürmte raus u den Feuerlöscher zu nhlen, weil sie dache,da wären Flammen aus dem Herd gekommen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hausrat- und Haftpflicht bei kleinen Kindern ist nie verkehrt. Die können wirklich einfallsreich sein wenn es darum geht Sachen kaputt zu machen. Die Lütte von meiner Freundin hat es mal geschaft ihr Holzpuzzle in den Toaster zu stecken und den dann einzuschalten, hat auch gut gestunken. MIt Plastik auf Ceran hab ich auch so meine Erfahrungen aber bisher immer gut ausgegangen. :thumbup:

  • na, und, ändert doch nix dran, dass Ceran besser ist als Gussplatte.... ?( - wenn Option C noch besser ist als A und B, kann ja B trotzdem besser sein als A... :D


    mir wäre ein Gasherd auch *noch* lieber, aber das wäre hier zu umständlich... und auch ne Geldfrage

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!