Wo muss der Poti an der KSQ ran?

  • Hallo, ich hab mir diese KSQ gekauft:


    http://cgi.ebay.de/Konstantstr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    der Verkäufer meint ich kann einfach einen Poti an den PWM mit 10kOhm hängen. Soweit so gut, also einen Kontakt vom Poti an den PWM Lötpunkt, der andere an die LED. Aber an welchen Kontakt? Plus oder minus? Und an welchen Lötpunkt muss die LED auf der KSQ dann gelötet werden?



    PWM->Poti->Plus Kontakt der LED->Minus Kontakt der LED an den Minus Lötpunkt der KSQ


    ....ist das Richtig oder muss das so sein:



    PWM->Poti->Minus Kontakt der LED->Plus Kontakt der LED an den Plus Lötpunkt der KSQ


    oder mach ich da einen Denkfehler?? Hab keine bock das Teil zu grillen wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Danke 8-[


  • Wenn du den Poti in Reihe mit der KSQ schaltest, passiert .... nix. Das Wesen der KSQ ist einen konstanten Strom von xxx mA zu liefern. Und das (weitgehend) unabhängig von den Verbrauchern im Strang.
    Das Poti macht nur Sinn, wenn die KSQ über das Poti gesteuert werden kann. Dann muss es aber eingangsseitig zur KSQ geschaltet werden.


    Nach der Beschreibung im Artikel wird der Strom über Lotbrücken eingestellt. Ohne Details zur KSQ wird's wohl nix mit genauen Angaben :(

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Ich schätze mal PWM und GND.


    Man kann aber auch einfach eines der Eingebauten Widerstände durch einen Poti ersetzen


    Richtig, hat nichts mit PWM zu tun, das ist nämlich ein TTL Eingang!
    Ein Poti mach hier keinen Sinn.


    Einfach die SMD- Widerstände durch ein Poti ersetzen und du kannst den Strom einstellen.

  • Ok, danke soweit. Ich hab den Poti jetzt an PWM, -Eingang und - von der Stromquelle angeschlossen. Dimmen klappt auch, allerdings leuchtet die LED so gut wie gar nich, lässt sich aber dimmen :wink:. Hab ein 10KOhm Poti genommen, war wohl ein bisschen groß, werds mal mit nem 1kOhm versuchen. Welchen der Wiederstände muss ich denn durch was für einen Poti ersetzen? Nicht das ich die leichtfertig zerstöre, dafür war sie zu teuer :)

  • Also der PWM Eingang sollte eigentlich mit dem Poti nicht wirklich funktionieren - der eingebaute Chip erwartet ein PWM Signal mit 100Hz (bei ICs von Linear z.B.), o.Ä..
    Wäre dann halt idealerweise ein µC oder ein 555 oder was auch immer dir den Takt macht. (besser gesagt: das Tastverhältnis!)


    ODER du musst das Poti vom PWM Pin mit +5V verbinden - das wäre dann eher logisch, falls es mit Poti wirklich geht.
    Was passiert, wenn du den Pin direkt an GND legst? geht dann die LED ganz aus?

  • Schreib mal bitte ins Forum um was es sich auf der Platine (Rechts unten, die 5 Stück parallel angeordnet) handelt. Das heisst Beschriftung und noch kurz beschreiben welche mit wem verbunden sind.
    Im besten Fall mach ein gutes Bild von der Platine, damit ich die Leiterbahnen erkennen kann.
    Dann kann ich die genau einzeichnen wo das Poti hin muss.


    Mach das Poti von der PWM weg, ich hatte bereits geschrieben, dass das nicht klappt und es wird auch nicht klappen!

  • Ok, hab hier mal die Leiter Bahnen dargestellt. Auf dem Foto konnte man das leider nicht wirklich gut erkennen. Hab das mit ner Lupe nachgeschaut. Der Eine Widerstand mit E01 könnte auch mal ne 8 gewesen sein, aber das sieht halt aus wie ein E. Das Poti ist wieder ab von der KSQ.
    :oops: :wink:

  • Ich behaupte mal, dass der E01 andersrum gelesen 103 heisst und damit 10k hat und für 0,7A sorgt.
    Der 472 hat 4,7k und ist für 0,5A zuständig.
    Der 272 hat 2,7k und ist für 0.35A zuständig.


    Damit kann man schon gut erkennen, welcher Widerstandswert welchen Strom erzeugt und Zwischenwerte interpolieren.


    Dass bei "unendlich" Ohm 1A Strom rauskommt, ist sicher.
    Ob bei 0 Ohm wirklich 0 Strom rauskommt, könnte gut sein,
    könnte aber auch irgendeinem Bauteil nicht gefallen . . . .

  • Das Problem ist, dass kein Poti von 0 bis unendlich geht. Unendlich wäre aber notwendig, um die 1000mA zu bekommen.


    Man könnte es mit einem 100k Poti mit Vorwiderstand 1k versuchen.
    Dann wäre der geschätzte Einstellbereich ca. 100mA - 900mA.


    Vermutlich wird aber die Poti-Einstellerei stark nichtlinear sein; also beim größten Teil des Drehwinkels minimale Leuchtänderung
    und erst kurz vor Anschlag heftige Änderung. Muss man halt probieren, wie sich das verhält.

  • Das Poti 100k und der Widerstand 1k werden in Reihe geschaltet.
    Dann diese Reihenschaltung einmal an einen der unteren freien Lötpads
    und das andere Ende an die Oberseite der 4 Widerstände, wo die miteinander verbunden sind (Fummelei)


    Aber zuerst würde ich mal das Poti ohne Vorwiderstand direkt an die beiden 0.35A Pads anlöten,
    damit wird der interne 2,7k Vorwiderstand mitbenutzt und der Einstallbereich geht etwa von 350mA bis ca. 900mA.
    Vielleicht reicht das ja schon.

  • Warum nicht einfach anstelle einer Lötbrücke einen passenden Schalter mit 4 Stellungen einbauen?


    So kann ich zwar nicht stufenlos dimmen, aber ich habe 4 verschiedene einstellbare Ströme.


    Und obs ein Schalter oder eine Lötbrücke ist sollte der KSQ doch ziemlich wurscht sein.