Eigenbau Strahler für Küche

  • Hallo
    Ich habe jetzt schon mehrere Räume daheim mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet und bin auch ganz zufrieden. In meiner Küche habe ich 3 Einbauspots mit GU4 Strahlern. Da gibts relativ wenig Auswahl an LED Leuchtmitteln. Die meisten haben sehr geringe Leistung. Ich habe jetzt mal 3 LED Spots gekauft, die 20 Watt ersetzen sollen. Die Helligkeit ist vielleicht mit 10 - 15 Watt vergleichbar und die Lichtfarbe ist eher Richtung gelblich anstatt warmweiß. Ich werde die jetzt wieder zurückgeben.
    Jetzt war mein Gedanke: Ich könnte 3 Cree XP-G Q5 oder R2 nehmen, die auf einen Kühler, evt. runder Stiftkühler, kleben und an den Trafo anschließen, bzw. einen anderen Trafo nehmen. Ich würde die mit 1A betreiben, damit sie nicht so am Limit sind. Hat jemand eine Meinung dazu, ob das ausreichen könnte? Ich habe jetzt 3 30W Strahler drin, 3x 20 Watt würde auch reichen. Die Küche ist nur 1,5 x 2,5m groß.


    Matthias

  • Um 20W G4 zu ersetzen kannst du auch die XP-E High CRI bei 700mA nehmen. Das kommt von der Helligkeit in etwa hin. Wenn der Strahler es zulässt, kannst du die Fassung rausschmeißen und durch einen etwa 20x12mm Aluklotz ersetzen. Hinten zur Befestigung und besseren Kühlung noch ein Alu U-Profil drauf.
    So was habe ich bei mir auch schon als Muster laufen und denke im Moment über den kompletten Austausch der G4 Fassungen nach :whistling:

  • Ist nicht ein Stift- oder Rippenkühlkörper effizienter als ein einfacher Aluklotz? Wenn ich jetzt eine XM-L T3 auf 1000mA betreiben würde, komme ich da mit einem einfachen Kühlkörper aus? Das Licht würde dann schonmal mindestens eine Stunde am Stück brennen. Gibt es eigentlich auch so Konstantstromquellen mit 230V Eingangsspannung wie die von LED-Tech aber mit z.B. 1000mA?


    Matthias

  • Ich dachte, es gibt vielleicht eine 1000mA KSQ mit 220V Eingang, damit ich nicht noch ein extra Netzteil baruche um auf die 9 - 30V zu kommen. Der Kühlkörper sieht gut aus. Bin am überlegen, ob ich auch noch so ein MR11-Einbaugehäuse drauf mach oder den Kühlkörper anderweitig befestige.


    Matthias

  • Wenn ich jetzt das Netzteil nehme, was du vorgeschlagen hast und mit 220V betreibe, liefert es mir 1050mA. Wie ist das aber mit der Ausgangsspannung? Wenn ich 3 LEDs in Reihe ranhänge, die jeweils 3V, max. 4V verbrauchen, stellt sich die Ausgangsspannung dann automatisch ein? Und wenn ja, stellt sie sich dann auf 3V pro LED oder 4V pro LED ein? Oder ist die Ausgangsspannung abhängig von der Eingangsspannung? Ich möchte mir nicht gleich meine LEDs beim Probieren verheizen.


    Matthias

  • Wenn ich 3 LEDs in Reihe ranhänge, die jeweils 3V, max. 4V verbrauchen, stellt sich die Ausgangsspannung dann automatisch ein? Und wenn ja, stellt sie sich dann auf 3V pro LED oder 4V pro LED ein? [...] Ich möchte mir nicht gleich meine LEDs beim Probieren verheizen.

    Ich glaube du solltest dir die Grundlagen nochmal zu Gemüte führen, denn du scheinst noch ein paar Missverständissen aufzusitzen.
    1. Eine LED verbraucht keine Spannung, sondern diese fällt an ihr ab. Diese Unterscheidung mag kleinlich wirken - ist aber so. Das führt auch gleich zu
    2. Eine KonstantStromQuelle sorgt dafür, dass stets eine definierte Ladungsmenge pro Zeit, sprich ein definierter Strom, durch den Stromkreis fließt. Dabei fällt an jeder LED eine individuell unterschiedliche Spannung ab - da muss nix einzeln eingestellt werden. Stell dir das wie im berühmten Wasserkreis-Gleichnis vor: Du hast eine Pumpe, die stets ein bestimmtes Volumen pro Zeiteinheit durch die Leitung "drückt". Stellt sich in der Leitung ein Widerstand ein, z.B. eine Turbine, so erhöht sich die Anforderung an den Druck, den die Pumpe liefern muss, um den Wasserstrom aufrecht zu erhalten und die Regelung regelt hoch - und zwar gerade soweit, dass sich wieder der gewünschte "Strom" einstellt. Hängst du nun eine weitere Turbine in den Kreislauf, so erhöht sich der benötigte Druck weiter - eben um den Betrag, den die Turbine für ihre Funktion benötigt, und die Pumpe regelt nach. Dieser Betrag darf auch erheblich von dem der ersten abweichen. Dabei ist es auch völlig unerheblich in welcher Reihenfolge du die Turbinen einkoppelst, denn jede bewirkt eben genau den Druckabfall, den sie zur Funktion benötigt. Die "kleinere" geht auch nicht kaputt, da es nur auf die Druckdifferenz vor und nach ihr, gerade den Druckabfall, ankommt.
    Genauso verhält es sich nun mit den LEDs(^= Turbinen), der KSQ(^=Pumpe), Spannung(^=Druck) und Strom. Jede LED bedingt einen nach Strom, Temperatur und Bauteiltoleranzen variierenden individuellen Spannungsabfall. Du kannst soviele, auch unterschiedliche, LEDs in Reihe schalten wie du willst, bis die Leistungsgrenze der KSQ erreicht ist (natürlich müssen alle den eingestellten Strom vertragen). Die KSQ stellt die Spannung genau so ein, dass der definierte Strom fließt (modulo Regelungsschwankungen). Verringert sich nun der Spannungsabfall der LEDs z.B. aufgrund einer Temperaturerhöhung, so regelt die KSQ die Spannung herunter. Fertig.
    3. Wenn du dir deine LEDs nicht grillen willst solltest du eines beherzigen: IMMER primär schalten. Soll heißen, immer die KSQ vom Netz trennen und nicht die LEDs von der KSQ. Insbesondere heißt das, nicht mal eben zum Ausprobieren die KSQ einstecken und dann mit den Ausgangskabeln auf die LED-Anschlüsse. SO grillt man sich LEDs, da die KSQ halt versucht dem "unendlichen" Widerstand des offenen Ausgangs durch hochregeln der Spannung beizukommen. Dann hältst du die LED ran, es blitzt kurz und tot.

  • Ich könnte 3 Cree XP-G Q5 oder R2 nehmen, die auf einen Kühler, evt. runder Stiftkühler, kleben und an den Trafo anschließen, bzw. einen anderen Trafo nehmen. Ich würde die mit 1A betreiben, damit sie nicht so am Limit sind. Hat jemand eine Meinung dazu, ob das ausreichen könnte? Ich habe jetzt 3 30W Strahler drin, 3x 20 Watt würde auch reichen. Die Küche ist nur 1,5 x 2,5m groß.


    Mit 15€ alleine schon für die SMD-LEDs kommst du damit teurer weg als mit einer fertigen LED-Lampe.
    Die gibt es auch für G4 mit 430 Lumen:
    G4 6W LED COB Leuchtmittel Stiftsockel Stab Halogen 430lm WW warmweiss / 12V | eBay


    Die 430 Lumen sind schonmal heller als jetzt mit den 20W Halogenlampen.
    430lm / 3,75m² = 115lx bei LED oder mit Halogen 300lm / 3,75m² = 80lx (-30%).

  • Die Küche ist ja sehr klein, dafür wäre die 4x XP-G super, leider gab die nur in einer Aktion für 6 €.


    Bei Ebay etwa 10 €. Dafür kann man sich lieber die 8x XP-G für 8,90 € (Aktion) + 700mA KSQ (12 €) + KK


    Ersetzt mehr als eine 100 W.


    Die 8 LEDs sind auf 20 cm verteilt.