Eine Frage des Querschnitts

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte insgesamt 3x 5m 3528 Stripe (5m = 2A) an einen 12V Trafo mit 12A anschließen.
    Der erste Stripe wird hierbei fast direkt an den Trafo angeschlossen. der zweit nach 5m und der dritte nach 10m.


    Ich bin mir nun unsicher was den Queschnitt angeht. Ich könnte natürlich pauschal ein 1.5er Kabel nehmen. Ich habe da aber so meine bedenken beim anlöten an den Strip.
    Da ich auch garnicht geübt bin im Löten.


    Am liebsten wäre mir eine H03VV-F mit möglichst niedrigem Querschnitt.


    Da ich im Bereich der Elektrotechnik gefühlt gar keine Ahung habe, erbeben die diversen Rechner auch die unterschiedlichsten Werte.


    Code
    Querschnitt = Strom x 0,018 x Länge : Spannungsverlust


    Code
    A= 3 x l x I² / y x Pv
    
    
    A= Querschnitt
    l= Länge
    I= Strom
    y= Gamma= Elektrische leitfähigkeit (bei kupfer 56)
    Pv = Leistungsverlust
  • Grobe Faustformel: ca. 0,1mm² pro 1A.
    Bei deinen 15m sind das etwa 6A dann sollte 0,6m² reichen. Aufgerundet wären das dann als nächste Standardgröße 0,75mm²
    Ich würde versuchen parallel zum Stripe ein 3x1,5 oder 5x1,5 zu legen und von dort aus jeweils am Anfang und am Ende eines Stripes den Anschluss mit 0,25mm² als Stichleitung zum Stripe zu legen. Da die 0,25mm² jeweils nur ein paar Zentimeter sind, fallen die nicht so ins Gewicht und die Anschlüsse an den Stripe sind leichter zu löten.

  • Kanwas
    Die Fuastformel passt zwar für die Strombelastbarkeit, allerdings ist der Spannungsabfall wesentlich interessanter wenn es um die Versorgung von Strips geht. Bei seinen 10m könnte das mit 0,75 schon gut erkennbar sein. Da er unterschiedliche Zuleitungslängen hat, kann er ja auch nicht einfachd en Spannungsabfall durch Erhöhung der Versorgung kompensieren.

  • ...Ich würde versuchen parallel zum Stripe ein 3x1,5 oder 5x1,5 zu legen und von dort aus jeweils am Anfang und am Ende eines Stripes den Anschluss mit 0,25mm² als Stichleitung zum Stripe zu legen. Da die 0,25mm² jeweils nur ein paar Zentimeter sind, fallen die nicht so ins Gewicht und die Anschlüsse an den Stripe sind leichter zu löten.


    Wenn das mit der Stichleitung i.O. ist wäre es Ideal. dann würde ich tatsächlich ein 1.5mm² Kabel als Zuleitung nehmen.
    Um die Verbindung zwischen der 1.5er Leitung und der Stichleitung herzustellen würde ich auf Wago 222 zurückreifen wollen.

  • Beachte noch den Einwand von wallace.
    Bei 12V und deinen insgesamt ca. 30m Leitungslänge könnte es bei 12V und 1,5mm² doch ein wenig eng werden mit dem Spannungsabfall.
    Die kurzen Stichleitungen sollten da aber den Kohl nicht mehr fett machen.

  • Hmm... ich bin mir nicht sicher, auch trotz des Rechners, wie ich den Spannungsfall mit mehreren Abnehmern und der Gesamtlänge berechnen soll.
    Mir stellt sich vorerst auch die Frage welchen Spannungsverlusst ich maximal erlauben darf, bzw. die Strips vertragen.


    Ob ich nun 1.5mm² oder 2mm² nehme macht für mich von der Verlegearbeit keinen großen Unterschied. Solange ich auf die Stichleitung in Kombination mit Wago 222 für den Anschluss zurückgreifen kann.

  • Die berechnung ist gar nicht mal so schwierig.


    3 lasten mit je 2 A, die erste wird direkt am Trafo angeschlossen und kann somit für die berechnung vernachlässig werden.
    Für die ersten 5 Meter der Leitung gilt der Strom für zwei Lasten, also 4 A.
    Macht bei 0.75mm² 5m länge 4A und 12V einen Spannungsfall von 945mV.


    Die zweite Last wird also mit 11,055V versorgt. Nun können wir die letzten 5 meter berechnen mit einer Ausgangspannung von 11V und 2 A
    macht 10,5V an der letzten Last.




    Gerechnet habe ich das mit der kostenlosen Andorid app "ElectroDroid" ein nettes und sehr umfangreiches Tool.

  • Beschädigt wird da nix.
    Mit sinkender Spannung sinkt auch die Helligkeit der Stripes.
    Wenn du damit leben kannst, dass im 'schlimmsten Fall' das entfernte Ende dunkler ist als das Ende ( oder der Anfang) in Trafonähe.