Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Erstmal vielen Dank für die Zeit und die Muße (es gibt Wörter die sehen echt Schei** aus wenn mann sie schreibt)
    die du in die Software gesteckt hast.


    Benutze Jinx schon eine ganze Weil und bin sehr zufrieden.
    Da der Mensch aber nie zufrieden ist möchte ich meine Matrix noch etwas vergrößern. (aktuell 42x24)
    Doch wie in schon vielen Threads besprochen kommen wir langsam an eine Grenze was das ansteuern betrifft.


    Lange Rede kurzer Sinn siehst du eine Möglichkeit das Teensy 3.1 Board zu unterstützen speziell die OCTWS2811 Libary?
    Damit ist es möglich bis zu 4000 PIXEL mit 25fps für lächerliche 20 EUR anzusteuern.


    Hier ein Thread zum Aufbau der Libary und wie die Daten beim Teensy ankommen müssen


    http://forum.pjrc.com/threads/…re-other-than-proccessing


    Vielen Dank im Vorraus

  • Ick setze jetzt mal einen drauf.... Besteht die Möglichkeit mit Jinx! Tiltelinformationen, Interpret und so auf dem Display sichtbar zu machen, wenn man auf dem selben Gerät mit dem VLC Player o.ä. Musik abspielt ?


    Ick find die SW geil. die Möglichkeiten sind ja ansonsten unerschöpflich. Danke und Grüße aus Berlin Ralf

  • Ick setze jetzt mal einen drauf.... Besteht die Möglichkeit mit Jinx! Tiltelinformationen, Interpret und so auf dem Display sichtbar zu machen, wenn man auf dem selben Gerät mit dem VLC Player o.ä. Musik abspielt ?


    Ausser Screen Captureing fällt mir dazu erstmal nichts ein, da man es sonst einfach nicht synchronisert bekommt mit dem Mediaplayer.

  • Ach so.. vielleicht sollte das ja auch einmal eine Anregung sein um anderen ihre Jinx!-File basteleien vorzustellen. Ich habe eine Matrix 32 x 16, also 512 Pixel, betrieben mit einer Hardware mit tpm2 Steuerung und natürlich Jinx! Alles in einem Rahmen aus Holtz ( 600 x 350 mm ) Plexiglasfront Bauanleitungen gibt es ja genug. Bei Bedarf stelle ich die aber gern vor.
    Grüße aus Berlin Ralf

  • mal ne blöde Frage, womit spielt man diese Datei denn ab...? - ich find' da nur ein Fenster, in dem man den aktuellen Output in ne Datei capturen kann, aber nix, wo ich diese Datei dann laden und wieder ausgeben kann..?!?


    Also dieser Jinx Fileplayer, ist das ein eigenständiges Programm..? - Falls ja, habe ich leider nicht gefunden auf der HP...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • cool, funktioniert!


    hatte die letzten Wochen leider keine Zeit, das alles zu verfolgen, deswegen bisschen ausser Übung ;)


    ist aber echt genial: Man kann quasi was mit 4 Effekten zusammen stellen, in ne Datei speichern, das wieder als Effekt laden und mit weiteren Effekten kombinieren - da sind die Möglichkeiten ja fast grenzenlos :thumbup:


    Auch Jinx!Script finde ich sehr toll - endlich ne Möglichkeit, (halbwegs) einfach selber Effekte zu programmieren - weil man sich mit dem drumherum (Ausgabe, GUI, etc.) ja nicht rumärgern muss, sondern nur rein den Effekt an sich erstellen - echt super Konzept!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber nimm mal das aktuelle Jinx und dann findest Du den File Player bei den Effekten recht weit unten ... ganz einfach, wenn man es weiß ;)


    Ach ja .. da könnte ich auch mal wieder auf das Handbuch und die Onlinehilfe verweisen, die ich immer so mühsam pflege ;) *duckundweg*


    ist aber echt genial: Man kann quasi was mit 4 Effekten zusammen stellen, in ne Datei speichern, das wieder als Effekt laden und mit weiteren Effekten kombinieren - da sind die Möglichkeiten ja fast grenzenlos


    Genau so war das gedacht, damit man mehr kombinieren kann. Ist übrigens schon seit der V0.98 drin ;)


    Jinx! File Recorder und Player:
    -Es gibt nun einen File Recorder um laufenden Animationen direkt aufzunehmen und zu speichern. Dies ist nicht für standalone Controller gedacht sondern für Jinx! selbst. Ihr könnt eine fertige Animation aus mehreren Effekten/Kanälen speichern und danach wieder mit dem Player in einen Kanal laden. Somit könnt ihr die Aufzeichnung dann wieder mit drei weiteren Effekten kombinieren, im Zweifelsfall danach wieder aufnehmen und wieder kombinieren. Somit könnt ihr quasi unendlich viele Effekte miteinander verknüpfen. Der Player skaliert die Aufnahmen automatisch auf die aktuelle Matrixgrösse falls die nicht mit der Auflösung der Aufnahme übereinstimmt.


    Apropos Jinx!Script, würde mich mal interessieren ob da schon jemand was gebastelt hat. Das einiges möglich ist, hab ich ja schon in den Demo-Skripten gezeigt. Da hab ich aber bisher leider noch gar kein Feedback erhalten :(

  • If we are talking about the possibilities of Jinx! - I'm in the wild delight of what can be done with this great product!
    But such is the nature of man - he always wants more! ;)
    I am preparing for the construction of the third matrix, it will be very big (over 7000 pixels). More precisely, it will be 5 matrices - on the ceiling, on the floor, on the walls, on the podium - but they will be controlled by only one Jinks.
    Hence the need/desirability of such additions:


    1. Ability to change the size and position of all the effects. This will "sended" effects in different parts of the matrix - in my case - on the ceiling, on the wall, etc.
    2. Add "random scene" to the list of effects. This will make it possible to combine existing effects with the capture screen/webcam.


    Thank you for your attention :)

  • Ach ja .. da könnte ich auch mal wieder auf das Handbuch und die Onlinehilfe verweisen, die ich immer so mühsam pflege *duckundweg*

    In die Online-Hilfe hatte ich tatsächlich rein geschaut - das aber nicht gefunden, weil ich es ja nicht unter den Effekten vermutet hatte, sondern als eigenen Punkt, so wie den Filerecorder auch... ;)


    dass beim Punkt Recorder ganz unten steht, wie man die Dinger wieder abspielt, das habe ich tatsächlich übersehen X/

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, warum 5A pro Ausgang? Das sind doch nur SPI-Signale für die Pixel, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?


    Auf jeden Fall ist es ganz gut, mit mehreren Ausgangsports zu arbeiten. Wie wir zumindest beim WS2801 festgestellt haben, macht eine höhere SPI-Frequenz, die man jenseits der 1000 Pixel haben sollte, u.U. negativ bemerkbar. Dann braucht man einen Signal-Repeater.


    Ich habe übrigens gerade die APA-Pixel im SEDUv3 implementiert und da schon mal locker eine Matrix mit 2300 Pixel betrieben - genial. Es gibt auch schon einen Entwurf mit Ethernet-Anschluss und passender Firmware ... dauert aber noch etwas.