Hallo zusammen,
ich "bastle" schon seit einiger Zeit an einer Methode, alte Doppel8 Filmstreifen zu digitalisieren. Dazu nutze ich eine Industrie-Kamera die zum richtigen Zeitpunkt getriggert wird um ein Bild zu machen. Mein Filmprojektor wurde entsprechend umgebaut. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Die original Projektorbeleuchtung wurde bei früheren Versuchen bereits durch eine LED ersetzt, diese ist jedoch zu dunkel - was dazu führt, dass ich die Belichtungszeit verlängern muss um genügend Licht in die Kamera zu bringen. Kurzum: ich brauche mehr Licht!
Nun zur Frage:
Ich würde gerne eine stärke LED mit passender Konstantstromquelle einbauen - nur welche?
Mir ist die CREE XM-L T6 aufgefallen, dazu eine BUCK V2 Konstantstromquelle mit Dimmer. Was meint ihr?
Wichtig wäre, das das LED Licht nicht flimmert, da sonst Helligkeitsschwankungen bei der Bildaufnahme resultieren. Eine Diffusorscheibe nach der LED ist vorhanden, sodass eine gleichmässige Helligkeit auf der Fläche des Bildfensters sichergestellt ist.
Alternativ hatte ich mir eine Blitzschaltung überlegt. Also gleichzeitig zum Kamera-Trigger könnte die LED kurz blitzen. Dann bräuchte ich allerdings eine triggerbare Konstantstromquelle. Der Vorteil wäre dann, das die LED nicht dauerhaft leuchten würde, sondern nur während der Bildaufnahmezeit. Die Wärmeentwicklung wäre vermutlich auch geringer.
Über ein paar Anregungen, welche Bauteile ihr empfehlen könnt, würde ich mich freuen.
Danke.