Mini-LED-Lichterkette selbstgemacht

  • Das Problem mit LED-Lichterketten kennt Ihr bestimmt auch:


    Die meisten haben nur AC/AC-Netzteile, und flackern daher nervig im 50Hz-Takt.
    Es gibt kaum welche mit weniger als 40 LEDs.
    Durch die Reihen/-Parallelschaltung ist immer sehr viel unansehnliches Kabel zwischen den einzelnen LEDs.


    All das hat mich sehr gestört, so daß ich eine fertige gekaufte LED-Lichterkette, (Bauhaus, 24 bunte Inverted-LEDs, AC/AC-Netzteil) entsprechend umbauen wollte.

    Aber das klappte nicht so, wie ich wollte.
    Das AC-Netzteil ist vergossen, und so zerstörte ich es beim Versuch, es zu öffnen, um einen Gleichrichter, und eine schaltbare Zuleitung anzuschließen.
    Und die genaue Verschaltung der LEDs erschloß sich mir im Kabelgewirr auch nicht.


    Also kappte ich alle LEDs, befreite sie von ihrem viel zu langem Schaft, und lötete sie nach dem simplen Reihenschaltungsprinzip von Glühlampen-Lichterketten wieder aneinander. Immer 8 Stück in Reihe, mehr schafft ein 24V Netzteil ja nicht.
    Von diesen 8er Schlaufen 2 Stück parallel, die nun insgesamt 16 LEDs reichen für meinen (künstlichen Mini-) Weihnachtsbaum dicke aus.


    Jetzt hab ich auch noch Einfluß auf die LED-Farbwahl. Natürlich fliegen hauptsächlich gelbe und grüne LEDs raus. Blau und Rot ist einfach schöner.
    Außerdem bietet sich noch die Mäglichkeit, mit einer zusätzlichen weißen LED irgendwas in Richtung Christbaumspitze zu verwirklichen, da es so kleine Christbaumspitzen nicht gibt.


    Die LED-Reihen mit angenehm wenig Kabel kommen nun an ein 24VDC-Netzteil, daß ich wieder in meiner gewohnten Art umgebaut hab.
    Eine "Operation am offenen Herzen", die ich nur 230V-Routiniers empfehle!
    Der Stecker wurde entfernt, ein Schalter eingebaut, und die 230V-Versorgung direkt auf die Platine gelötet.
    Die hineingesägte Öffnung im Gehäuse wird mit dem ausgesägten Stück und "Conrad MultiPower", einem sehr starken 2-Komponenten-Klebstoff, wieder verschlossen, hinterher geschliffen und schwarz angemalt. (Fotos ganz unten).


    Die LEDs laufen (über Widerstand) auf gemessenen 14mA, das reicht von der Helligkeit dicke aus, und ich bin auf der sicheren Seite, da der Baum ja auch viele Stunden am Stück leuchten soll, und die überdimensionierten Widerstände etwas Schutz gegen Spannungsschwankungen bieten. (Netzteil ist nicht stabilisiert).


    Wie es fertig am Baum aussieht, folgt demnächst, hier! 8)

  • Kitschig?
    Nun denn, dann ist irgendwie jeder Weihnachtsbaum kitschig.


    Wie auch immer, hier ist er:


    Plastikbaum, weil die kleinen echten nicht so schön Tannen-förmig sind, groß, schmutzig und schwer sind und nadeln.


    Ich habe nicht alle grünen und gelben LEDs rausgenommen, sondern deren Zahl im Vgl zu rot und blau reduziert.


    Obendrauf sitzt als Christbaumspitze ein kleiner Stern aus transparentem Kunststoff. Den hab ich unten angebohrt, und dann eine (abgeschliffene) weiße 5mm-LED rein! Seht selbst!


    Eigentlich wollte ich das Bäumchen in aller Ruhe morgen (Sa) schmücken, aber es ließ mir keine Ruhe!
    Und vom Ergebnis bin ich sehr positiv überrascht, ich bin fast ´verliebt´ in mein kleines Weihnachtsbäumchen... :oops: 8)


    Das dicke Netzteil ist mit den kaum 40mA natürlich unterfordert. So leuchten die LEDs noch einige Sekunden (!) in fast voller Stärke nach, um dann innerhalb von Minuten gaaanz langsam auszuglimmen...

  • Zitat von "Romiman"

    Eigentlich wollte ich das Bäumchen in aller Ruhe morgen (Sa) schmücken, aber es ließ mir keine Ruhe!
    Und vom Ergebnis bin ich sehr positiv überrascht, ich bin fast ´verliebt´ in mein kleines Weihnachtsbäumchen... :oops: 8)


    das ist wirklich mal ein "bäumchen" ;) wie groß mag der sein?
    beim schmücken hattest du ja wirklich mächtig arbeit *g*


    der baum sieht aber echt aus wie ein großer.. zumindest vom leuchten her =D>

  • Das Bäumchen ist 50cm hoch.


    Ja, das eigentliche Schmücken war nur das herumlegen der Kette, und das Anbringen von 2 Sternen.
    Mehr Arbeit machte das einfädeln der LEDs, so daß alle LEDs gut zu sehen und einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, und das Kabel möglichst versteckt liegt.


    Direkt vor einer weißen Wand gibts noch schöne Lichtspiele:

  • Nein, es sind keine diffusen LEDs, sondern inverted LEDs.
    Die sind klar, und haben oben eine kegelförmige Vertiefung, die eine breite Lichtverteilung bewirkt, ohne die Brillianz des Lichts klarer LEDs einzubüßen
    Kann man auch gut in der Makroaufnahme der grünen LED im 1. Foto (2. Reihe, links) erkennen.
    Diese LEDs sind schwer zu bekommen, ich hab hier eine fertige LED-Lichterkette "geschlachtet", die ich eigentlich nur etwas umlöten wollte...

  • Zitat von "Romiman"

    Nein, es sind keine diffusen LEDs, sondern inverted LEDs.
    Die sind klar, und haben oben eine kegelförmige Vertiefung, die eine breite Lichtverteilung bewirkt


    Kleine Ergänzung, meist sind die Dinger als "Inverted Cone" bekannt. Sie strahlen das Licht vergleichbar den Luxeon Side emittern ab, also rundherum 360°.

  • Zitat von "mellow"

    Aber hat sich der Umbau gegenüber fertigen Lichterketten gelohnt ?


    Es ist sicher eine relativ uneffiziente Methode der "Materialgewinnung".


    Aber im Vgl. zur fertigen Lichterkette hab ich jetzt diese Vorteile:


    -LEDs laufen flackerfrei mit DC
    -Einfluß auf Farbwahl (durch selektive Reduzierung der Gesamtzahl)
    -Trafo wird abgeschaltet
    -Weniger Kabel zwischen den LEDs


    Der theroretische Preis für die Inverted LEDs lag letztendlich bei unter 1€/Stck.
    Also nicht zu teuer, zudem diese LEDs einzeln nur schwer zu bekommen sind.


    Hat man noch Spaß (und Talent) am Löten und Basteln, ist die Antwort: JA!

  • Zitat von "Romiman"


    Der theroretische Preis für die Inverted LEDs lag letztendlich bei unter 1€/Stck.
    Also nicht zu teuer, zudem diese LEDs einzeln nur schwer zu bekommen sind.


    Nur mal so zur Anregung, ich bekam soeben ein Angebot welches diese Art 5mm inverted cone Leds enthielt... Farbe weiß und 650mcd für 37,30$/1.000 St. Das macht nach aktuellem Dollarkurs umgerechnet rund 2,6 cent pro Stück... :)