LedStyles L!VE startet mit BINARY WATCH

  • Zitat von "spyro07"


    Ich mach es zwar ungern, muss jetzt aber mal was kritisieren:
    Die Uhr läuft relativ ungenau - ca. 1min Abweichung pro Stunde!!!


    Ist das bei euch auch so, oder ist nur ein Fehler an meinem Bausatz???


    Kommt bei mir auch ungefähr so hin mit 1min. pro Stunde

  • Wirklich genau kann die Uhr eigentlich auch gar nicht laufen. Dadurch das da kein Quarz verbaut ist und die Uhr so mit dem internen ungenauen Oszillator vom µC läuft, muss es Abweichungen geben.

  • Hallo erstmal ;)
    Hab auch meinen Binary Watch Bausatz bekommen,
    bei mir ist es richtig schnell gegangen.
    Also schnell zusammen gelötet.
    Bei mir waren original grüne smd Leds dabei.
    Ich hab aber für die Stunden 5mm Rainbow Leds eingelötet und für die Minuten blaue smd Leds.
    Sieht richtig klasse aus, kann nur gerade keine Bilder machen, weil die Uhr bei mir auf Arbeit steht.
    Ich kann den diversen Vorrednern beipflichten, klasse Aktion,
    super Bausatz.
    Allerdings geht meine auch stark vor (Ich weiß, interner Takt).
    Macht pro Stunde fast 12 Minuten aus.
    Schade.
    Ich hab allerdings keine Ahnung von C oder µC, geschweige denn, ob man die Uhr überhaupt umprogrammieren kann (macht natürlich bloß mit zusätzlichem Quarz Sinn, sofern der ATTiny den überhaupt abkann).
    Über Vorschläge würde ich mich freuen.
    Mfg
    Bofer

  • Was den, die Uhr geht falsch, und das mit einem Keramik Resonator,
    das ist ja schon ein dicker Hund, wo ist den der angebracht?
    Oder ist doch nur eine Verwechslung mit einem (internen) RC Glied?


    Also ich würde sagen bei der Genauigkeit rentiert es sich eher nicht,
    den µC auszulesen, das Copyright zu verletzen und das Teil nachzubauen.



    Es ist eher mal eine Aufgabe für die Atmel Profis hier das Programm
    so zu ändern das es mit einem Quarz läuft, das ist legal.
    Eventuell könnte das ja der 10 Minuten Programmierer erledigen,
    wenn ich das jetzt so richtig gelesen habe.



    Was mich aber hier sehr stutzig macht ist sind die Meldungen, das diese
    Zeiten so sehr daneben liegen, das kann fast nicht sein.
    Also 10 Minuten oder so in der Stunde kann eigentlich nicht sein.


    Ich kenne mich zwar mit Atmel nicht aus aber ein PIC mit internem Oszillator
    betrieben hat eine Toleranz von ca. 1%, das währen ca. 36 Sekunden pro
    Stunde oder ca. 15 Minuten am Tag, ist das schon schlecht genug.


    Meine Binär Uhren haben mit Quarz vielleicht 2 Sekunden am Tag, gekoppelt
    mit einem DCF77 Modul welches einmal am Tag die Zeit synchronisiert gehen
    die dann ganz genau.


    MfG Raimund

  • Ich würd mal sagen, ok,
    bei den beiden anderen, wo sich die Uhr um ne Minute pro Stunde "verstellt", ist es nicht so tragisch.
    Ist auch noch die Frage, ob es bei meiner Uhr nicht an den
    Rainbow Led's für die Stunden liegt, die haben ja ne andere
    UF als normale.
    Ich hab mir aber auch noch nicht die Schaltung selbst angeschaut,
    ob man überhaupt soviel drüber rausbekommt,
    bzw. wie die Stunden mit den Minuten zusammenhängen.
    mfg
    Bofer

  • An den Rainbow-LEDs liegt es sicher nicht. Die Stunden und Minuten hängen sicher nur über die Software zusammen. Auf der Platine ist ja außer dem µC ein paar Vorwiderständen, dem Spannungsregler und einem Kondensator nichts drauf. Wenn letzterer allerdings fehlen sollte, könnte das vielleicht ein Problem darstellen. :-k

  • Der Kondensator ist drauf,
    ich habe ihn aber nicht vorher gemessen,
    da ich ja auch nicht weiß, welchen Wert er haben muß.
    Wenn jemand checkt, wie der Kondensator da mit reinspielt,
    bitte posten, wäre auch kein Problem mal einen anderen
    reinzulöten, hab blos keinen Bock auf Try and Error...
    Danke im voraus, and leds have fun ;)


    Bofer

  • Der Wert dürfte eher unkritisch sein, er dient nur dazu Schwingungen zu unterdrücken. Der Spannungsregler könnte sonst etwas probleme machen. Wenn die Versorgungsspannung jetzt auch noch ausreicht, dann kann man wohl direkt nichts machen. :|

  • ich denke es sind noch genug da. stefan sagte letztens es wäre so knapp über rausgegangen. in der zwischenzeit sind auch noch paar rausgegangen. aber nicht das es in absehbarer zeit evtl vergriffen ist.


    wann die nächste kommt bleibt abzuwarten. das jahr ist ja noch jung. es wurde ja gesagt, falls eine neue gestartet wird und vomn der alten ist etwas über geblieben, dann wird es evtl. über den shop angeboten ( die alte auktion)