Wert einer voll bestückten RGB Modul-Lösung ?

  • Was wäre Euch ein Meter (96cm) RGB Lösung voll bestückt wert ? 1

    1. 40 Euro oder mehr... (1) 100%
    2. 30 Euro (0) 0%
    3. 35 Euro (0) 0%
    4. 25 Euro (0) 0%
    5. 20 Euro (0) 0%
    6. 15 Euro (0) 0%
    7. 10 Euro (0) 0%
    8. 5 Euro (0) 0%

    Meine eigenen Projekte erfordern (hauptsächlich aus Kostengründen) die Entwicklung und Bau in der Werkstatt. Fertigprodukte sind entweder für bestimmte Zwecke viel zu teuer oder aber nicht passend von der Größe/Ausführung.


    Nun steht eine eigene modulare RGB Lösung an.
    Gesteuert werden kann das ganze z.B. über den Multiline RGB-Fader von Led-Tech der mir gute Dienste leistet.


    Platinen von 160*12mm mit 24 Strawhat oder Helmet 160° Leds bestückt
    (12 rote 300mcd, 6 blaue 500mcd, 6 grüne 600mcd).
    Leistungstechnisch anreihbar bis etwa 6m ohne neue Einspeisung.
    Lichtleistung pro Meter rechnerisch 117 Lumen bei Rot und Grün, und 97 Lumen bei Blau.


    Ich würde die Ausführung als semiprofessionell bezeichnen.
    Also für den Hobby- und Hausbereich durchaus ausreichend.


    Jetzt mal für den privaten Bereich, was glaubt Ihr selbst welchen Preis seid Ihr bereit für sowas zu zahlen? (gerechnet für 6*16=96cm, voll bestückt für 12V)

  • Zitat von "eXeCuTe"

    30 € für einen meter wäre ok mich würde intressieren hast du die platinen selbsgeamcht oder speziell anfertigen lassen?


    Wie schon erwähnt, fertige Sachen sind hauptsächlich meist zu teuer.
    Also vom Layout bis zur fertigen Platine mache ich alles selbst.


    Zitat von "-sonic-"

    wenn es möglich wäre platinen zu bekommen zum selbst löten wäre das natürlich noch viel viel besser


    Ziehe ich in Betracht. Gibt es da bestimmte Vorstellungen von Euch wie sowas auszusehen hätte ? Vielleicht kann man da ja verschiedene Vorschläge aus der Community sammeln und ich würde dann ein universelles Layout entwickeln...


    Zitat von "spyder24"

    Kommt ganz auf die Verarbeitung und die verwendeten Materialien an (z.B. Steckverbinder, LEDs).
    Aber für einen Meter sind ca. 25 € schon sehr gut.


    Wie erwähnt ist die Ausführung semiprofessionell.
    Steckverbinder sind auf dem momentanen Layout keine Vorgesehen, dafür kommt es ganz ohne Drahtbrücken aus (weil nur einseitig). Für andere Sachen verwende ich Standard Stift- und Buchsenleisten in 90° abgewinkelter Form. Immo würden die Platinen nur mit kurzen flexiblen Drahtstücken verlötet angereiht bis man auf seine Wunschlänge kommt.

  • Zitat von "Hiho"

    Die Stift Buchse Verbindung sieht doch sehr gut aus


    aber vielleicht kennt ja jemand hier noch was robusteres was nicht teuer ist.


    Och glaube nicht, dass es da noch viel gibt.
    Steckverbinder sind da so ne Sache.
    Entweder sind sie zu groß oder zu teuer.
    Das System ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon gut gewählt.

  • Es nützt ja auch nichts eine robustere Steckverbindung herzunehmen und damit dann die Platine auszureißen. Jegliche Verbindung muss eh mechanisch stabilisiert werden, sonst ist die einseitige Platine gleich hinüber.


    photonz: Saubere Arbeit - ich hab auch schon oft deine selbstgeätzten Leiterplatten bewundert. =D>
    [-X Du solltest mit dem Anbieten von fertigen Baugruppen aber vorsichtig sein. Wenn du die im Internet vermarktest hast du ganz schnell jemanden am Hals der dir ans Geld will. Stichworte: CE-Kennzeichnung, RoHS, WEEE....und was es so alles zu beachten gibt. Wenn, dann solltest du das nur als Bausatz abgeben. Das wird in anderen Foren oft genug heiß diskutiert.... 8-[

  • Zitat von "photonz"

    Ziehe ich in Betracht. Gibt es da bestimmte Vorstellungen von Euch wie sowas auszusehen hätte ? Vielleicht kann man da ja verschiedene Vorschläge aus der Community sammeln und ich würde dann ein universelles Layout entwickeln...


    wie execute schon erwähnt hat wäre ich vor allem für superflux (aber auch andere arten von leds) sehr aufgeschlossen. gerade für rgb wäre es schon genial alles auf einer platine unter zu bringen anstatt 3 parallel zu legen oder so
    die steckverbindungen gefallen mir übrigens sehr gut, buchsenleisten hab ich hier noch genug rumfliegen, nur stiftleisten müsste ich mir dann irgendwo ordern ;)


    ansonsten wie immer: top, wie du das machst.. weiter so!


    zum thema vermarktung: wenn er es offiziell als "geschenk" ausgibt, wofür wir user nur "porto" zahlen, müsste das doch gehen oder?

  • Ich hab mich damit auch schon lange beschäftigt.
    Zeichnungen von verschiedenen Platinen die für 12V + 24 V zu gebrauchen
    wären sind schon vorhanden.
    Desweiteren hatte ich vor erstmal 5 verschiedene Platinen anzubieten
    mit unterschiedlichen abständen zwischen den LED.
    Die bestückung mit Suflus ist noch nicht ganz ausgereift aber auf eiem guten Weg.
    Das Problem ist: Bis jetzt hab ich keinen gefunden der eine Platine von 1m
    herstellen kann.
    Ich selbst kann nur Platinen von max 30cm zeichnen.
    Es musste ein Prototyp gemacht werden. Das kostet schon mal alles sehr viel geld. Und zuletzt muss das alles geschützt werden. Und da wirds richtig teuer. (Patentnterlagen hatte ich mir mal besorgt)
    Es gibt noch die Möglichkeit ein Gebrauchsmussterschutz zu beantragen.
    Das ist billiger, aber wenn man Arbeitslos ist, ist selbst das zu teuer.
    Also bleibt der Gram in der Schublade liegen.
    Hatte schon mal das Pesch das ich was gemacht hatte und dann in der Schublade verschwand weil kein Geld da war um es Marktreif zu machen.
    3 Jahre später war es im Handel :evil: Das Warndreieck mit LEDs #-o


    Dein Ansatz mit so einer Platine ist also schon mal gut.
    Einzig die Steckverbindung ist nicht nach meinem geschmack.
    Sollte mal eine RGB ausfallen,was vielleicht unwarscheinlich ist,
    muss die kompl. Reihe ausgebaut werden um an die Platine zu kommen.
    mfg

  • Ohne ein Bild des fertigen Produktes fällt es mir schwer dafür auch einen Preis zu nennen den ich bereit wäre zu zahlen. Wenn ein Produkt gut aussieht und auch noch gut verarbeitet ist bin ich bereit deutlich mehr zu zahlen als für die bisher zu erkennende Platinen-Stecklösung.


    Warfubae

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Sollte mal eine RGB ausfallen,was vielleicht unwarscheinlich ist,
    muss die kompl. Reihe ausgebaut werden um an die Platine zu kommen.
    mfg


    Meinst du das man da eher Steckverbinder nutzen sollte, welche man einklicken kann anstatt sie zu stecken? Wenn du verstehst was ich meine :D Hast du da Beispiele für Steckverbinder?

  • Meinst du das man da eher Steckverbinder nutzen sollte, welche man einklicken kann anstatt sie zu stecken? Wenn du verstehst was ich meine :D Hast du da Beispiele für Steckverbinder?[/quote]


    Eine meiner Vorstellung entsprechende verbindung ist mir auch noch nicht eingefallen. Bin noch am Grübeln #-o
    Im Moment hab ich das auf meiner Zeichnung mit Jumper gelöst.
    Is aber auch nicht das gelbe vom Ei, da ja immer überlegt werden muss
    wie rumm man die Platine einbaut.
    mfg