Power-LED Treiber IC gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche einen Treiber-IC (denke Step-Down wäre das richtige) für Power LEDs. Dieser sollte folgende Eigenschaften haben:


    Ausgangsspannung: ca. 24V
    Ausgangsstrom: 1.5A
    PWM-Dimmeingang


    Gibts sowas eigentlich schon mit integriertem Schalter, oder ist sowas geplant? Von Zetex hab ich einen gefunden, allerdings "nur" mit 1A Strom.



    Danke für Eure Vorschläge
    Brandstifter

  • wie hast du dir das genau vorgestellt?


    mit dem was angegeben ist, würd ich dir zu einem netzteil raten.
    wie du dir das mit dem pwmdimmereingang vorstellst, weiß ich nicht.
    mehr infos fände ich nett.
    und könntest du einen link zu dem reinstellen, was du bereits gefunden hast, also das gerät von zetex

  • Hm. Was für LEDs sollen denn da dran, und wieviele? - wegen den 24V und 1,5 A... klingt nach mehreren in Serie...


    Da es eh' mehr Sinn macht den Strom zu regeln, wäre da vielleicht eine (getaktete) Konstantstromquelle mit PWM-Eingang nicht besser....?


    Das wäre z.B. der LM3404 - allerdings "nur" mit 1,2 A (daher die Frage, welche LEDs? Müssten dann ja wohl welche sein, die man mit 1,5 A bestromen kann...? Und ob da nicht 1,2 A evtl. auch reicht, dürfte ja nicht den Riesenunterschied machen...?)


    Das Teil gibt's bei Farnell, allerdings nicht so billig... Schaltung dazu z.B. hier (ganz runterscrollen).

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wenn dein gesuchter treiber 24V und 1,5A am ausgang hat, kannst du auch nicht einfach ne led dran hängen. ich finde deine angaben etwas ungenau.


    das man leds mit ner pwm dimmt weiß ich auch. soll der treiber die schaltung bereits intigriert haben, das du da nurnoch nen poti anschliesen musst und das wars?

  • >Hm. Was für LEDs sollen denn da dran, und wieviele? - wegen den 24V >und 1,5 A... klingt nach mehreren in Serie...


    7 in serie, 2 parallel, total 14


    >Da es eh' mehr Sinn macht den Strom zu regeln, wäre da vielleicht eine >(getaktete) Konstantstromquelle mit PWM-Eingang nicht besser....?


    Natürlich, das such ich auch. Der IC von ZETEX ist auch ne getaktete Konstantstromquelle.

  • >soll der treiber die schaltung bereits intigriert haben, das du da nurnoch >nen poti anschliesen musst und das wars?


    Naja, natürlich nicht die ganze Schaltung. Aber es gibt ICs welche den Schalttransistor schon integriert haben (siehe ZETEX).

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche LEDs...


    klingt für mich nach 750 mA pro LED, und Du willst die zwei 7er-Stränge parallel an die KSQ hängen? Und dann mit zusätzlichen Vorwiderständen? - Weil einfach 2 Stränge parallel kann in's Auge gehen, je nach Toleranzen/Erwärmung teilt sich der Strom nicht 50/50 auf, sondern es kann auch sein, dass ein Strang 1100 mA zieht und einer 400...


    Da würd' ich Dir eher dazu raten, pro Strang eine KSQ einzusetzen... das kann dann der Zetex oder der LM3404 auch, weil's dann ja nur noch 750 mA sind....


    EDIT: mir persönlich ist's ja egal, aber ich habe mitbekommen, dass man in diesem Forum leicht in "Spamming-Verdacht" kommt, wenn man mehrere Kurze Beiträge nacheinander postet - hier also besser die Edit-Funktion nutzen, oder alles tippen und dann erst abschicken.... :wink:


    Nochmal Edit: da kenn' ich mich jetzt zu wenig aus, aber evtl. wäre es ja möglich, diesen Zetex oder LM 3404 mit einem externen Mosfet "aufzupimpen"? - habe schon mal so ne Schaltung gesehen, weiß aber leider grad nicht mehr, wo....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du kannst auch nen MC34063 dafür nehmen. Der hat einen internen 1,5A Transistor, der dafür an sich ausreicht. Optional kann man den auch noch mit nem externen Transi oder Mosfet aufbohren. Zudem ist das Ding äußerst preiswert erhältlich. Stromgeregelt läßt der sich auch betreiben.


    Weiß nicht, inwieweit der PWM Dimming verträgt und vor allem mit welchen Frequenzen. Bei getakteten Schaltreglern ist das immer so ne Sache. Sollte sich aber eine Möglichkeit finden.

  • Ja, aber der LM 3404 hat eben den Vorteil, dass man ihn gar nicht erst zur KSQ "umstricken" muss, der ist ja genau dafür vorgesehen... und vor allem: er kann garantiert mit PWM gedimmt werden, er hat ja sogar nen extra Steuereingang dafür... das ist ja kein Schaltnetzeil-Regler, sondern wird spezifisch als "High Power LED-Driver" verkauft...


    Und "extern aufbohren" dürfte da doch auch gehen, das Prinzip ist ja das Gleiche, statt den internen Mosfet zu benutzen, steuere ich damit einen externen, größeren...? - ich habe das schon mal gesehen, das war ne RGB-Endstufe mit LM 3404 und Mosfets, ich habe das Teil aber nur in der Hand gehabt, keinen Schaltplan dazu...


    Wobei die Frage von Brandstifter unbeantwortet blieb, nämlich die zur Parallelschaltung... was denkst Du denn darüber, Kurzschluß? wär' doch auf jedem Fall besser/vernünftiger, jedem Zweig ne KSQ zu spendieren, statt zwei Zweige parallel an eine zu hängen....? Weil Parallelschaltung an einer Stromquelle macht ja nicht wirklich Sinn, wenn die Verbraucher keinen festen Widerstand haben...?


    Und wenn das doch nur zwei Mal gebraucht wird, läßt sich der Preis von ca. 4,50 pro Stück auch grad noch verschmerzen... die daran angeschlossenen LEDs kosten ein vielfaches, da sollte man an der Versorgung nicht sparen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Generell ist eine KSQ pro Strang besser.
    Warum hat Pesi auch schon erklärt. Auch der Vorschlag mit dem LM3404 hat was. Den würd ich auch wählen.
    Alternativ gäb es da noch den LT3496. Der hat gleich 3 Ausgänge mit 750mA. Allerdings ist der etwas schlecht zu verarbeiten (QFN).

  • Von der Schaltungstechnologie her ist der LM3404 der bessere IC, da er über eine höhere Taktfrequenz verfügt und eine geringere Feedbackspannung. Beim MC34063 sind es 1,25V, wenn man den Eingang direkt mit nem Stromfühlerwiderstand gegen Masse benutzt, das kostet schon mehr Leistung.


    Parallelschalten geht dann, wenn man für jeden Strang nen geringen Ausgleichswiderstand mit dazuschaltet. Der dient dazu, Unsicherheiten der Flußspannungen der LEDs zu eliminieren. (So ca. 0,3-0,5 Ohm) Im Zweifelsfall aufbauen und die Ströme mal nachmessen, wenn die Schaltung ne Weile läuft. Lassen sich dann keine großen Unterschieden der Stränge feststellen, kann man das so lassen.


    Ein IC für jeden Strang ist natürlich die beste Variante, zumal man dann auch keine externe Beschaltung vornehmen muß.


    Den MC hab ich nur vorgeschlagen, weil die Dinger preiswert erhältlich und sehr einfach zu verarbeiten sind. Und sie sind vom Arbeitsprinzip äußerst robust, so daß sie auch eine gute Basis für verschiedene Außenbeschaltungen liefern, ohne daß Schwingungsprobleme den Regler instabil werden lassen.

  • Wenn man einen externen FET verwenden kann, dann ist möglicherweise auch der MAX16819 oder MAX16820 interessant. Die unterscheiden sich nur im Spannungsabfall am Messwiderstand (60mV bzw. 20mV). Die Spannungsversorgung darf bis zu 28V sein.
    Ist aber etwas schwierig zu beschaffen und schlecht zu verarbeiten (pinloses Winzgehäuse).

  • Mirfaelltkeinerein


    Genau an den MAXIM IC hab ich auch gedacht. Aber was nützt ein IC der so verdammt klein ist, dass ich ihn mit der Lupe kaum löten kann wenn ich sowieso noch ein zusätzlicher Transistor in der Grösse 20*10mm brauche? Unglaublich, haupsache klein, egal für welche Anwendung;-) Also ob man in Handys 50W LED-Leistung braucht. ](*,)


    Ausserdem finde ich den bei keinem Elektronikhändler.