indirekte Beleuchtung mit einem Lichtschlauch!

  • Hi Community,


    jetzt brauch ich mal inspirierende Köpfe!


    Folgendes steht an,möchte ungefähr 7 cm unter der decke einen Holsbalken ranmachen und darunter dann eine dünne Holzleiste (siehe bild).
    Später soll das ganze weiß angemalert werden und dahinter soll ein roter Lichtschlauch.Geht einmal um das ganze Zimmer !


    Hat wer eine Idee ausser diese um es schöner zu verwirklichen bzw. wirkungsvoller in szene zusetzen das Licht?
    Der Lichtschlauch ist ja nun nicht so hell an der Wand evt. Spiegelfolie kleben um ein besseres Ergebniss zu bekommen?

  • Ich sheep mal den Thread wieder hoch.


    Ich hab bei dem ganzen folgendes Problem:


    Die Bretter sind zwar (größtenteils) gerade, aber meine Wand ist alles andere als gerade, so dass ich bei den Bretter die die LEDs verdecken (die im rechten Winkel von der Wand abstehen :D ) einen Zwischenraum zwischen Wand und Brett von bis zu ca. 8mm habe.
    Kennt da irgendwer was womit man das elegant verdecken könnte?
    Ich hatte mir überlegt sowas wie eine Stuckleiste zu nehmen, allerdings hat die natürlich auch das Problem, dass sie gerade ist und die Wand nicht.
    Am praktischsten wäre wohl ein Silikonband in Form so einer Stuckleiste (reicht ja ein relativ kleines), dass man recht flexibel ankleben könnte.
    Leider hat google mir da nix zu ausgespuckt...
    Irgendwer andere Ideen oder besser noch nen Link zu so nem Band falls es das gibt? :?:

  • Den Lichtschlauch solltest du nochmal überdenken, da sind meistens normale Birnen drin, die leben oft nicht lange und dann gibt es Zahnlücken.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Die Bretter sind zwar (größtenteils) gerade, aber meine Wand ist alles andere als gerade, so dass ich bei den Bretter die die LEDs verdecken (die im rechten Winkel von der Wand abstehen :D ) einen Zwischenraum zwischen Wand und Brett von bis zu ca. 8mm habe.
    Kennt da irgendwer was womit man das elegant verdecken könnte?

    also eine freundin von mir hat genau das gleiche problem gehabt mit einem regalbrett.. die hat sich kurzerhand nen schicken stoff gepackt (natürlich undurchsichtig) und den unten an das regal drangeklebt. an der wand hat sie es meines wissens mit tackernadeln befestigt (sieht man nur bei genauem hinsehen, je nach stoff). da der stoff beim befestigen etwas gekräuselt wurde, so dass wie beim vorhang halt falten entstehen, sieht es nun echt klasse aus und die schiefe wand fällt garnicht mehr auf.
    der vorteil ist vor allem für nicht so handwerklich versierte, dass man alles selbst machen kann ohne sich nachher zu wundern, warum es nix aussieht ;) und man kann es jederzeit wieder entfernen ohne große probleme

  • Hm, Stoff wär evtl. ne Idee, allerdings müsste ich dann was passendens für den Flur finden.
    Da kommt bunter Stoff jetzt nicht so toll (passt irgendwie nicht rein (vermut ich mal).)
    Das ist weiß gestrichene Raufasertapete mit hellem Parkettboden und die Bretter sind so weiße Regalbretter (10cm breit) ausm Baumarkt.
    Hatte gehofft, da irgendwas zu finden was dafür sorgt, dass die Bretter effektiv nicht auffallen (so wegen dem "aha-Effekt" beim einschalten).

  • Ich fürchte, dass bei einem Lichtschlauch zu viel Licht verloren geht und dass die Leuchtkraft auch ziemlich gering sein dürfte. Den Zwischenraum mit Spiegelfolie zu bekleben hilft sicherlich, aber ich würde in den Spalt kleine Kabelkanäle mit LEDs einbauen. Die selbst zusammenzubauen ist zwar einiges an Aufwand, aber dafür leuchten die alle in die gleiche Richtung, nämlich aus dem Spalt raus. Je nach dem, wie groß der Abstrahlwinkel ist, oder ob man noch einen Diffusor davorsetzt, kann sich ein interessantes Lichtmuster an der Decke ausbilden oder eine ganz gleichmäßige Beleuchtung.

  • Hi,


    habs bei einem Bekannten gesehen und es sah trotz der nicht wirklich hellen Lichtstärke ziemlich geil aus...also ich habe das folgendermassen vor mit den Lichtschläuchen zu lösen (siehe Bild). Der Schaluch wird hinter einer schrägen Verkleidung ( wie auch immer man die macht: Styropor, Holw, Alu) verlegt und mit einem Dimmer angeschlossen. Das Licht strahlt dann zur Decke an und man wird dabei nicht geblendet. Die Verkleidung kanst du dann in der Wandfarbe anmalen, dann wirkt das optisch reiner. Obendrein hast du dann eine schöne indirekte Beleuchtung, bei welcher man dann auch den Schlauch nicht sieht.


    Mfg,


    machlicht :)

  • sehr schöne idee, kann ich nur bestätigen.. habe das ja ähnlich hinter meinem bett gemacht, zuerst wollte ich die leds auch sichtbar dranhängen, aber hab mich dann zum glück (nachdem ich vorher einige szenarien zur befestigung getestet habe) so entschieden.
    die leds sind zwar nicht wirklich stark, aber dadurch, dass es so viele sind gibt es einen schönen homogenen ausgeleuchteten bereich und auch die helligkeit ist sehr angenehm.. kann ich nur empfehlen sowas.
    die frage ist halt wie viel licht schluckt so ein schlauch, eventuell wäre es doch besser das ganze selbst zu basteln

  • wenn du nen schlauch nimmst, dann würde ich innen an die leiste irgend eine spiegelnde folie reinkleben, weil der schlauch ja rum herum abstrahlt und somit würden die lichtstrahlen die nach unten fallen reflektiert werden und es würde ein bisschen heller werden =)


    Felix

  • Hallo -sonic-


    selbst basteln? Hm, kurzes Rechenbeispiel:


    Ich habe mir Leerplatinenstreifen in der Bucht (50cm, 4,-EUR/Stück) gekauft und mit je 33 LEDs bestückt, also 66 LEDs/Meter. Kostenfaktor für 1m selbstlöten und -bestücken (Zeit nicht mitgerechnet, waren aber auch so um die 3/4Stunde pro halben Meter) ca. 18 bis 20 EUR mit selektierten Marken-LEDs / Meter.


    10m LED-Lichtschlauch kosten so um die 45,- EUR in der Bucht, an 230 Volt anschliessbar. Das wären dann 4,50 EUR / Meter, dafür hast du alles fix fertig. Das Monatagematerial (Winkel, Schrauben usw... kommt ja auch noch dazu).


    Also ich würde dann lieber den Schlauch nehmen, zumal ich gut 20m davon bräuchte. Einziges problem dabei ist, dass es aus Holz und Styropor keine fertigen bzw. gutaussehende Leiste gibt, die man an die Wand kleben / zimmern / nageln / befestigen kann. Daran scheitert das bei mir nämlich grad.


    Gruß,
    machlicht

  • hab des selbe bei meiner wohnzimmerleuchte.


    einfach eine coole form aus dem holzbrett gezaubert, die lampe drauf, lichtschlauch auf die andere seite und das ganze dann wieder mit ein bissl abstand wieder an die decke. so hatman eine schönen leuchtenden schein der der unter dem holz vorkommt. wäre vieleichte eine passende ergänzung zu den leisten an der wand.

  • Also als Spiegelmaterial eignet sich Aluklebeband aus dem Baumarkt hervorragend. Das nimmt man normalerweise, um Dampfsperren zu versiegeln (Dachisolation).
    Ebenfalls aus dem Baubereich stammen diese Dreikantleisten: DKN. Die kann man mit doppelseitigem Klebeband an die Wand befestigen (alternativ Schlüssellöcher in die Hohlkammer bohren/feilen). Dabei kann man dann sogar auf die extra Folie verzichten. Die Leisten dürften auch eine gute Basis für Rebel- ö.ä. Lötereien sein, die Wärmeabfuhr ist dank Alu nicht schlecht.


    Sehe gerade, dass ausgerechnet die von mir rausgesuchten DKNs aus PVC, bzw. PE sind. Macht aber nix, dafür sind sie billig (DKN 15, 100m ~35€)

  • elektronische bucht .. e b a y ;)
    vincent, hast du zufällig noch die lichtschläuche griffbereit und könntest mal ein foto machen? würde mich interessieren wie gravierend da die farbunterschiede sind, ich denke auch anderen wird das bei ihrer entscheidung helfen

  • Hi,
    also ich habs versucht, aber meine schrott cam stellt es leider nicht richtig da. Es ist so das der eine schlauch(led system 4000) eher kaltweiss ist der andere ins blau geht,sowie der 3te am anfang eher bläulich hinten Kaltweiss. Also ne sau schlechte Selektion der Leds. Wenn man die zusammenschraubt sieht man deutlich den Farb Übergang,grade auch wenn es eingebaut ist. Und wie gesagt von den Kosten ist selber Löten echt billiger, so ein ein schlauch kostet 35 euro dazu nochmal das Anschlusskabel 8 euro. Ich bin echt froh das ich mir die arbeit mit der Löterei gemacht hab. Wenn schon, dann auch vernünftig :thumbup:

  • ja gut, das hört sich natürlich echt nicht so prickelnd an... aber dafür ists halt auch billig ;) wer damit leben kann - ich könnte es nicht.
    gut, dass ich mir sowas noch nicht besorgt habe - hab schon das ein oder andere mal dran gedacht, aber das meiste ist immer viel zu viel, so nen langen schlauch brauch ich garnicht