Mal wieder LED-Cube

  • Kanwas: DCF-Uhr ist garnicht mal soo schwer, wenn du einmal die Signale entschlüsselt hast und an diesem einen Bit ausgerichtet hast. Wir haben sowas mal im Praktikum gemacht, da wurde uns das Framework allerdings schon vorgegeben, die Datenbits standen also alle schon brav in einem Array und um die Ausgabe auf dem LCD brauchten wir uns auch nicht kümmern :thumbup:

    Dann ist es ja nur noch nen dreizeiler ;)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
    Die Uhrzeit ist schonmal recht stabil. Jetzt wollt ich noch ne Fehlererkennung einbauen und das Datum noch verwursten...

  • Hallo

    Zitat

    Wie wäre es wenn du einen richtigen Würfel bauen würdest? Also das ganze noch mit einem Taster versehen, der dann eine Zufallszahl erzeugt zwischen 0 und 23 und dann eins von 24 Mustern anzeigt. Wieso 24? Bei jeder der 6 Zahlen die oben liegt gibt es noch genau 4 Möglichkeiten den Würfel um die vertikale Achse zu drehen, dann sieht das ganze nciht so statisch aus.
    Was hälst du davon? Leider is das ganze nur ab 5x5 und bei ungraden Zahlen möglich. Die kompletten äußeren LEDs würden immer an bleiben und mit den je 9 LEDs auf allen 6 Seiten kannst du dann die Zahlen modellieren.

    Fightclub, kannst Du mir das näher erklären?

  • tipfix: du weißt wie ein würfel aussieht? 6 Seiten = 6 Zahlen von 1 bis 6 ;) Also so einer mit Punkten. Wenn man sich den genau anguckt sind die punkte nur an 9 stellen, also quasi ein quadrat von 3x3. Das ganze ließe sich prima mit deinem Cube realisieren, da man ja immer noch eine LED-Reihe als Rand braucht, die halt dauerhaft aus ist. daher geht es auch erst ab 5x5. Jetzt gibt es ja 6 Möglichkeiten wie ein richtiger Würfel liegt. Und wenn du ihn aus einer Richtung betrachtest kannst du ihn, ohne die Zahl oben zu verändern solange drehen dass du insgesamt 4 verschiedene Lagen des Würfels hast. All diese Muster schreibst du dir in den Speicher. Jetzt baust du noch einen Taster an den AVR, der einen Interrupt auslöst wo eine Zufallszahl erzeugt wird. Das Muster das der Zufallszahl entspricht wird dann dargestellt. Und fertig ist der digitale Spielwürfel :D

  • Servus,


    die Uhr schaut ja ganz Nett aus, aber leider etwas wenig Fotos, so was interessiert mich immer!
    Das Video kann ich leider nicht anschauen, es wird behauptet da soll ich mich einloggen. ;(


    In Ermangelung von 5mm LEDs für meine kleinen Cubes (Habe ich alle mit 60V Tot-getestet, ….) :thumbup:
    bin ich gerade an kleinen runden Säulen dran, die Teile sind echt saustark. :rolleyes:
    Das sind meine 3 Prototypen mit verschiedenen Farben, am Ende kommt da natürlich kein
    Kabel mehr raus sondern der Prozessor ist mit unten in dem Gehäuse mit drinnen. 8o



    Das schöne daran ist, das die ganze Sache total filigran ausschaut und auch so wirkt, die
    verschiedenen Lichteffekte kommen in dunklen Räumen absolut Klasse. ^^



    Kanwas:
    Wenn Du die Zeit dekodieren kannst dann geht ja auch das Datum, das kommt ja direkt danach.
    Das wichtigste ist hier eine möglichst fehlerfreie Erkennung der jeweiligen Bits und die Erkennung
    des Startbits, der Rest ist eigentlich Zählen und addieren.
    Tipp: Das DCF Modul muss nicht immer laufen, es kann über einen Portpin geschalten werden, da
    es so gut wie keinen Strom verbraucht.



    MfG Raimund

  • Raimund, sehen super aus, die Säulen! - Und das wäre erst recht was für Weihnachten, hat sowas von Schneeflocken... ;)


    Fightclub: gute Idee, das mit dem Würfel! - sollte auch gar nicht so schwer zu machen sein...


    Tipfix: Ich glaube, es ist keiner böse, wenn Du für die Uhr nen neuen Thread aufmachst! :) - das ist ja was eigenständiges, wäre schade, wenn das hier "untergehen" würde, bzw. die Leute nicht finden, die sich zwar dafür interessieren, aber den Thread nicht lesen, weil sie an Cubes nicht interessiert sind... und etwas mehr Bilder, evtl. Schaltplan etc. wäre auch nicht verkehrt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo

    Zitat

    die Uhr schaut ja ganz Nett aus, aber leider etwas wenig Fotos, so was interessiert mich immer!
    Das Video kann ich leider nicht anschauen, es wird behauptet da soll ich mich einloggen.

    Was für ein Video?

    Zitat

    Ich glaube, es ist keiner böse, wenn Du für die Uhr nen neuen Thread aufmachst!

    Eingentlich wollte ich es blos mal erwähnt haben.

    Zitat

    und etwas mehr Bilder, evtl. Schaltplan etc. wäre auch nicht verkehrt...

    Bilder würde ja noch gehen, aber Schaltplan ;( . Ich brauch doch für sowas keine. :thumbdown: Das ist der Aufwand nicht wert. Das liegt weniger daran das ich keine brauche als daran das mir die Progs zu kompliziert sind(Eagle, Target). Wenn es was einfaches gebe würde ich mich durchringen auch mal einen zu machen. Wäre sicher auch für die Technischen Unterlagen von Vorteil.

  • Hi tipfix,


    ja, schade, dass Du's "nur mal erwähnen wolltest", wäre auch ein interessantes Thema...


    und es gibt ne einfache Methode für Schaltpläne: Zettel und Stift! :P 8o - das sage ich jetzt so, weil ich mich mit Eagle, Target und Co. *auch* noch nicht angefreundet habe... die sauber gezeichneten Pläne von mir hier sind alle im Freehand gemacht (Symbole selbst erstellt) - könnte ich Dir gerne mal als .ai o.ä. schicken, dann könntest Du (bei Interesse) Deine Pläne ja auch im Freehand, Illustrator, CorelDraw o.ä. zeichnen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo

    Zitat

    Deine Pläne ja auch im Freehand, Illustrator, CorelDraw o.ä.

    Solche Programme habe ich nicht. Sind mir etwas zu Preisintensiv.

    Zitat

    könnte ich Dir gerne mal als .ai o.ä. schicken

    Was ist .ai?

  • Ja hast Du denn überhaupt irgendein Grafik/Zeichenprogramm (also von Word jetzt mal abgesehen...?) - Das Corel Draw bekommst Du übrigens (halt immer nicht ganz die aktuelle Version) ständig irgendwo für 19,95 hinterhergeschmissen... manchmal auch gratis bei irgendwelchen PC-Zeitschriften dabei...


    .ai = Adobe Illustrator - wenn Du magst (Dann will ich hier aber auch nen Plan sehen! :D), kann ich Dir die Symbole auch einzeln als gifs schicken...


    P.S.: ich kenne auch genug Leute, die haben Freehand, Photoshop etc. in wesentlich neueren Versionen als ich, und haben exakt 0 Euro dafür gezahlt.. :D - nur mal so am Rande.... bei mir geht das leider nicht, weil ich das geschäftlich nutze....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bilder würde ja noch gehen, aber Schaltplan ;( . Ich brauch doch für sowas keine. :thumbdown: Das ist der Aufwand nicht wert. Das liegt weniger daran das ich keine brauche als daran das mir die Progs zu kompliziert sind(Eagle, Target). Wenn es was einfaches gebe würde ich mich durchringen auch mal einen zu machen. Wäre sicher auch für die Technischen Unterlagen von Vorteil.


    Ich empfehle splan. Das ist wirklich extrem einfach gehalten: Links Bauteile auswählen, auf Arbeitsfläche ablegen, Striche ziehen und fertig. Gibts auch als Testversion, da kann man dann glaube ich den Plan nicht exportieren, aber screenshot und ab damit in Paint tuts auch

  • Hey, Fightclub, habe mir das mal angesehen, super Teil!


    Für alle, die zu faul sind zum suchen: Download-Link.


    Tipfix: das wäre ja was für Dich - dann spar ich mir das mit den Gifs mal, wäre viel umständlicher, wenn Du die dann im Paint rumrutschen müsstest o.ä. - in diesem splan ist auch wirklich alles drin, einfach rüberziehen, das rastet sogar aneinander ein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Freaky: Die Bauteile von tipfix Cube unterscheiden sich zum RGB-Cube doch recht stark, daher wirst du mit seinen Bauteilen nicht viel anfängen können. Ich habe gelesen du willst einen 3x3x3 Cube bauen.
    Schau dir doch mal das hier und das hier an. In kurzer Zeit wird es auch von mir eine Software für den PC geben, an der du deine Muster generieren kannst und diese dann einfach in Pesis Steuersw einbinden kannst. Also bald alles auch ganz benutzerfreundlich. Leider vorerst nur für 3x3x3, aber weitere Größen werden folgen