140cm x 50cm RGB LED Panel -Fertig-

  • boah geil :D
    bene das ist richtig gut geworden! :thumbup:
    wenn ich wieder mal die möglichkeit habe ein flexband zu ergattern werde ich auch nochmal zu langen - meine rolle, die hier rumliegt, hatte ich ja für was anderes vorgesehen (komme aber aus zeitgründen nicht dazu :()


    d3d-design
    wirst du das testen mit dem endlighten plexi-zeugs? am besten besorg dir dann verschiedene leds mit denen du rumprobierst (widebeam, normale 5mm, 3mm, smd etc), damit man auch unterschiede erkennen kann wie sich was auswirkt und wie die lichtverteilung im endeffekt wirklich ist..

  • Hallo mich würde mal interessieren, welche minimale Tiefe der Kasten habendarf mal abgesehen vom Trofo. Das sieht echt super aus nur finde ich den etwas zu tief dadurch wirk der zu globig


    Wenn man zu nah an die LEDs mit der Plexiglasscheibe kommt, vermischt sich das Licht nicht mehr so gut und wirkt dann nicht mehr so homogen...
    Einen genauen Abstand kann ich dir nicht sagen, nur dass man bei RGB SMD LEDs sehr nah ran gehen kann, denn die einzelnen Chips sind sehr nah aneinander verbaut.

  • Gute Idee hatt das mal einer getestet wie weit eine LED in das Material hineinstreut. Oder besser gesagt welche RGB LED´s nimmt man denn da für die Seitenkannten des Acryl´s. Gibt es das auch satiniert???? Weil das was du mir als Link gegeben hast ist ja Transparent und als Panel ist das ungeeignet.
    Gruß Mario

  • es ist vollkommen egal ob satiniert oder nicht.. du solltest dir vielleicht vorher das hier durchlesen. satiniert wäre in dem fall sogar schlechter, da mehr licht geschluckt wird.


    welche rgb-leds man da nimmt? am besten wohl smd-leds, die sind von der leuchtstärke/größe her am passendsten

  • Das Endlighten gibt es meines Wissens nach nur in klar, du müsstest dann halt noch eine matte/satinierte Platte, aber mit recht hoher Lichtdurchlässigkeit, davorlegen, dann hast du eine matte, homogene Ausleuchtung bei minimaler Bautiefe. Wenn du die LEDs seitlich reinstrahlen lässt sollte eigentlich das ganze homogen leuchten, die Anzahl der LEDs bestimmt hauptsächlich wie hell das ganze wird. Du solltest aber schon ein paar mehr LEDs nehmen, ich würde sagen so alle 2-3cm eine.

  • also ich glaube das dieses empfohlene plexiglas ziemlich teuer ist, im vergleich zu normalem weissen. (hab mir die links jetzt nicht angeschaut)


    aber wie tief darf das denn fuer dich werden ??


    aus eigener erfahrung kann ich sagen, das du wenn du Superflux leds verwendest und bei jeder den kopf vollstaendig abschleifst auf eine tiefe von 8-9 cm kommst, bei einem abstand der superflux von 10cm zueinander. das wuerde eine homogene ausleuchtung ergeben.


    wenn du noch dichter ran willst, muesstest du den abstand zwischen den superlfux verringern. wie dicht du dann rann komsmt damit es noch homogen bleibt kann ich dir aber nciht genau sagen. da uesstest du mal selbst rumprobieren

  • also ich glaube das dieses empfohlene plexiglas ziemlich teuer ist, im vergleich zu normalem weissen. (hab mir die links jetzt nicht angeschaut)

    Qualität hat nunmal ihren Preis. Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung käme man halt auf eine Tiefe von grade mal einem Zentimeter. Das ist schon VERDAMMT schmal. Dass sowas dann natürlich mehr kostet als ein riesen Kasten ist eigentlich klar.

  • Qualität hat nunmal ihren Preis. Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung käme man halt auf eine Tiefe von grade mal einem Zentimeter. Das ist schon VERDAMMT schmal. Dass sowas dann natürlich mehr kostet als ein riesen Kasten ist eigentlich klar.

    da hast du recht.


    nur zB für mich als studenten zählt in erster linie erstmal der preis. (ok zuviele abstriche darf man auch nciht machen. es muss halt immer noch gut aussehen)
    und deshlab sind für mich 8-9 cm tiefe völlig in ordnung. sieht immer noch klasse aus, kostet aber nur einen bruchteil.


    wollt ihm ja das ja nur als alternative aufzeigen, denn auf den bildern von bene sieht das für mich so aus, als wäre der kasten 30-40cm tief

  • Das ist dann aber schlecht geschätzt :P - schau Dir doch mal dieses Bild an - der Kasten ist 50 cm breit, OK, das Bild ist perspektivisch verzerrt, aber ich würde hier vom Seitenverhältnis her eher auf 20 - max. 25 cm Tiefe tippen.


    Und laut Bene würde 1/3 der Tiefe hier reichen, also ca. 7 cm - dann wärst Du ja schon bei Deinem Wunschmaß...


    Aber vielleicht postet er ja hier mal das Maß - er hat ja schon drei mal geschrieben, dass 1/3 der Tiefe reichen würde, aber leider noch kein einziges Mal, wieviel das dann in cm wäre... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, und das ist ja genau das, was der Bene verwendet hat - also wenn der hier vorgestellte Kasten noch weniger tief (als die oben grob berechneten 7 cm) werden soll, dann geht's nur noch über eine Erhöhung der LED-Dichte....


    und dann ist einfach die Frage, was ist wichtiger, Preis, Tiefe, Helligkeit - mit mehr LEDs hinter Tru-LED wird's wohl heller, dafür kostet's evtl. auch mehr (weil der Unterschied zwischen TruLed und Endlighten nicht mehr soo groß ist...) - für die selbe Kohle könnte man dann auch Endlighten mit weniger LEDs nehmen, dann ist's nicht ganz so hell, aber dafür nur 8 mm dick (was mit TruLED *sicher nicht* geht)... also ein klassischer Zielkonflikt: möglichst hell, möglichst gleichmäßig, möglichst dünn und dann auch noch möglichst billig geht halt leider nicht....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • nur zB für mich als studenten zählt in erster linie erstmal der preis. (ok zuviele abstriche darf man auch nciht machen. es muss halt immer noch gut aussehen)
    und deshlab sind für mich 8-9 cm tiefe völlig in ordnung. sieht immer noch klasse aus, kostet aber nur einen bruchteil.

    Das brauchst du mir nicht erzählen, bin selber Student ;) Ist halt immer die Frage was man will, wenn dir so ca 10cm Tiefe auch reichen ist das ja vollkommen in Ordnung.


    Ich weiß nciht genau in wie weit das truLED, das bene verwendet hat auch noch was zur Homogenität beiträgt, schließlich ist das ja speziell für so Anwendungen um eine möglichst homogene Ausleuchtung zu ermöglichen, bei normalen könnte man eventuell immernoch hellere Streifen sehen können, aber da bin ich jetzt wirklich überfragt, das könnte man wahrscheinlich nur in nem direkten Vergleich rausfinden.

  • Bin ja noch neu hier und bin mich durch Forum am kämpfen! Ich finde Deine Installation echt toll! Bin mir am überlegen das auch zu machen. Allerdings etwas kleiner und mit der Möglichkeit der Wandmontage. Größe 80 x 50 x 5. Dachte für die Leuchtmittel ne SEOUL 1 W LED zu verwenden. Diese aber dann seitlich montiert damit ich keine Punktprojektion habe.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrung?