Parallelschalten von Step-Up / -Down Wandlern

  • Moin,


    da meine Frage in irgendeinem anderen Thread untergegangen ist, mach ich noch mal einen Neuen auf.


    Ich frage mich, ob man mehrere Konstantstromquellen (die als Buck oder Boost arbeiten) parallel schalten kann, um den Ausgangsstrom zu erhöhen.
    Dazu habe ich mir bspw. den LM3410 ausgesucht und mal ein professionelles MSPaint-Schaltbild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/3xstromquelle.jpg
    (Mit C2 x 3 meine ich den 3-fachen Wert, nicht 3 parallel)


    Was meint ihr?

  • FB ist doch der Feeback Pin wenn ich richtig informiert bin.


    Müsste der Pin dann nicht vor der jeweiligen Schottky-Diode angeschlossen werden und nicht alle an einem gemeinsamen Punkt?


    Ich könnte mir sonst vorstellen, das bei einem spannungs unterschied ja alle 3 Spannungsregler auf die Spannungsdifferenz reagieren, und so das ergebnis nach dem reglen ja wieder nicht stimmt und so wieder alle nachregeln, natürlich im nS bereich. Aber würde das nicht auch so Problemen führen?


    Wenn man nun aber den FB Pin vor der Schottky-Diode anschließt, regelt ja jeder Spannungsregler nur seine eigene ausgangsspannung nach, was diese Probleme ja beseitigen sollte.


    Ein minimaler Spannungsunterschied zwischen den 3 Spannungsausgängen der einzelnen Spannungsregler sollte ja durch die Schottky-Dioden nicht zu weiteren Problemen führen.


    Der Tobi - iBot

  • Der FB-PIN wird auf 190mV geregelt. Wenn nun aber über die LED 3,7V abfallen, wird das Ganze nicht funktionieren. Daher ist ja die Frage, wie wellig die Spannung über dem Rsns ist bzw. ob es sinnvoller ist, wenn jeder IC seinen eigenen Rsns bekommt und für sich selber regelt...

  • Ich sehe auch ein Problem mit den Feedback-Pfaden. Diese kann man hier nicht entkoppeln, da nun mal der gesamte Strom durch eine LED gehen soll, und dann alle Regler am gemeinsamen Strommesswiderstand hängen.
    Das kann durchaus zu einem instabilen Regelkreis führen. Käme auf einen Versuch an. Evtl. stellt sich auch ein halbwegs stailer Strom ein, der aber dann durchaus ungleich verteilt sein könnte unter den drei Reglern, da ja (umgangssprachlich gesagt) kein Regler mehr weiss, welcher Stromanteil von ihm ist.


    Ich würde dann eher nen ganz anderen Regler nehem, der direkt den gewünschten Strom aufbringen aknn.

  • Das größte Problem ist die Spule, die ich brauche. Je höher der Strom, der durch die Spule muss, desto schwieriger ist es, an so eine dran zu kommen.
    Außerdem bräuchte man für 2,7A nen Rsns von 0,07 Ohm. Den gibts auch selten...

  • Man kann.


    Allerdings gibt es beim Aufbohren das Problem, daß man, wenn man ICs nimmt, die nicht für externe Schalttransistoren vorgesehen sind, fast immer noch eine Gatetreiberstufe hinterhersetzen muß, um die Schaltverluste im Rahmen zu halten. Gerade bei kleinen SMD Bauteilen lohnt das nicht, da das recht viel Platz braucht.


    Schau Dich am Besten nach ICs um, die direkt zum Betrieb mit exteren Schalttransistoren vorgesehen sind. Die haben die Treiberstufe dann schon eingebaut.


    Was auch ginge, wären ICs mit Strommeßshunt im positiven Zweig, so daß jedes IC seinen eigenen Strom regelt. Dann kann man beliebig viele parallelschalten, da jeder nur sich selber "sieht". Die dargestellte Variante geht so nämlich nicht, da Unsymmetrien der ICs zueinander immer für eine unsymmetrische Stromverteilung sorgen, was sich in Schwingungen oder Überlastungen äußert.

  • Also wenn du einen Step-Dow brauchen kannst:
    Ich bastel gerade mit dem LTC3475 eine Schaltung; der kann regulär 3A, und damit sollten bei geuten Rahmenbedingungen auch 4A oder etwas mehr möglich sein.
    Als Step-Up bastel ich mit dem LTC3478, denn werde ich aber nicht für so hohe Ströme auslegen, sonder um eine MC-E in Reihenschaltung zu betreiben.

  • Moin Moin,


    ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Buck / Boost Lösung für eine P7. So wirklich tolle ICs gibt es anscheinend immer noch nicht. Daher bin ich über die Parallelschaltung von mehreren Schaltungen noch nicht hinweg.
    Wie siehts denn bei Treibern aus, die den Messwiderstand nicht im LED-Pfad haben...wie z.B. der hier:
    http://www.linear.com/pc/produ…,C1003,C1094,C1769,P15693


    Wie würde sich hier eine Parallelschaltung verhalten?