Pflanzen-Anzuchtbeleuchtung mit Rebel-LEDs

  • Moin,


    bald geht's wieder los...die Chilisamen für die nächste Saison werden ausgesät. Um meine Aussaatbedingungen zu optimieren, habe ich mein Anzuchthaus ein bisschen modifiziert. Ich hatte die vergangenen Jahre folgende Probleme, die ich mir erhoffe zu lösen:


    * Da das Anzuchthaus auf der Heizung steht, und die Heizung NICHT unterm Fenster befestigt ist, wuchsen die Pflanzen schief.
    * Die Pflanzen waren zu zart
    * Es war zu stickig im Haus ;)


    Die Lösung: Eine rote und eine blaue Rebel-LED als Unterstützung des Tageslichtes. Nach vielen Recherchen im Netz ist mir immernoch keine eindeutige Meinung über den Weg gelaufen, wieviel Licht welcher Wellenlänge optimal ist. Da der Rest des Spektrums bei mir durchs Tageslicht abgedeckt ist, werde ich mal testen, ob die beiden LEDs ausreichen, damit die Pflanzen nach oben wachsen.
    Der Lüfter soll nicht durchgängig laufen, sonder nur nachts, wenn ihn keiner hört :) Dadurch sollen die Pflanzen etwas kräftiger werden und außerdem frische Luft hineingepustet werden.


    Wie das Projekt bisher aussieht, seht ihr auf den Bildern unten.
    Natürlich ist das Haus so noch lange nicht fertig. Es fehlen noch:


    * Step-Down KSQ für 650 mA mit PWM-Eingang (ich warte noch auf diverse Samples, um mir den besten IC zu finden)
    * µC-Steuerung für den Lüfter (nur nachts an), die LEDs (tagsüber an) und Helligkeit der LEDs (wenn sie blenden, sollen sie gedimmt werden können.)


    Nunja...ich hoffe, dass ich das alles bis Januar schaffe...denn dann sollen die Chilis gesät werden :)



    Die LEDs aufgeklebt, ein paar Gewinde geschnitten...
    [Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/chili_led1.jpg]


    Der erste Test bei ca. 500mA
    [Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/chili_led2.jpg]


    Da Haus komplett...erster Test
    [Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/chili_led3.jpg]


    Das Ganze im Profil
    [Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/chili_led4.jpg]



    Wie gesagt, ist alles noch nicht optimal...hab aber auch vorhin erst angefangen :)

  • Naja


    Wie du schon gesagt hast...Halt noch im Anfangsstadium


    Ich würde noch da das Plastik wegsschneiden wo die Rebels liegen und die Rebels direkt auf das Plastik legen und dann eine aktive Kühlung für die Rebels nehmen




    Muss mal mein Gewächshaus auch raussuchen und mal umbauen

  • Hm, das versteh ich nicht.
    Also das Plastik werde ich nicht wegschneiden, da bei den Temperaturen recht viel Wasser verdunstet. Ne aktive Kühlung brauche / will ich nicht. Nicht brauchen, da der Kühlkörper wohl groß genug ist. Nicht wollen, weils Lärm macht :)

  • Dann kommen sie vermutlich in größere Töpfe und auf den Balkon oder werden draussen ausgesetzt vermute ich mal. ;)
    Ich hab damals Tageslichtleuchtstoffröhren für meine Chillis genommen.
    Das ging auch ziemlich gut ab (waren aber auch 3 58W-Röhren für 6-8 Pflanzen).


    Zum Plastik: Es würde ja reichen 2 kleine Löcher zu bohren, so dass die LEDs so gerade eben durchpassen (also der Dom der LEDs).
    Wenn du die dann draufsetzt sollte da auch quasi kein Wasser durchkommen weil das ja fast plan abschliesst.

  • Dann muss man aber höllisch aufpassen niemals gegen den Kühlkörper zu stoßen, sonst schert man die Dome der Rebels ab. Ich würde es erstmal ohne Löcher in der Kuppel versuchen, zumal ja noch Änderungen am Design folgen sollen. Die LEDs könnten z.B. dichter zusammen um das Licht noch besser zu mischen, der KK ist ja ausgelegt für eine Punktquelle von vielleicht 1cm².

  • Ist es wirklich so gravierend?
    Ich glaube dann würd ich mir lieber einen kleine Scheibe kaufen die weniger reflektiert und die da einsetzen. Denn ich möchte die Luftfeuchtigkeit da drin ja kontrollieren können. Das wird mit einem Loch drin schwer. Außerdem sollte die Technik schon draußen bleiben, sonst wird alles so schnell verhunzt...

  • Die Technik bleibt ja effektiv auch draussen.
    Nur ein Teil der LED wäre da drin. Und SO empfindlich sind die LEDs jetzt auch nicht.
    Und die Wassermenge die durch diese minimale Loch entweichen würde kannst du selber schon gar nicht mehr messen.
    Da bräuchtest du dir keine Gedanken zu machen.

  • Ne...das is nix für mich :) Entweder ganz oder gar nicht.
    Bedeutet: Entweder ich baue alles "Wasserfest", oder ich trenne Wasser und Technik gänzlich. :)


    Gibts nich irgendein tolles Glas, was man drunterkleben kann?

  • Ich habs bei meine Chillis auch mal mit LEDs bestrahlt. Ein paar Crees und Seoul. Resultat meiner Versuchsreihe war:


    Platz 1. Terrarium
    2. "Wintergarten" (Verglaster Balkon mit 1,7m N- und S- Seite, und 4m O-Seite)
    3. Ledbestrahlt



    Von daher bin ich einfach dazu gekommen meinen Chillis/Wassersalat/Froschbis ins Terra zu stellen um ihn zu überwintern. Allerdings habe ich nicht die Beleuchtungsstärken gemessen um ein neutrales ergebnis zu haben.


    EDIT: Wenn mir einer ne 70W LED Beleuchtung zum vergleich stellt, messe ichs gerne :whistling:

  • Hab jetzt meine Dremel erhalten und auch gleich mit dem Umbau meine Häusschens angefangen


    Ich benutze aber lieber normale 5 mm LEDs da mir die Rebels für die Anzucht zu schade sind


    Die Oberschale ist 30 cm breit und ca 16cm tief und ich werd 17 blaue LEDs verwenden(mit abgeschliffen Kopf um ie Pflanzen besser auszuleuchten)


    Das ganze werde ich mit einem Twilight Switch und ner Zeitschaltuhr paaren ( die LEDs sollen nur ne Ergänzung sein)

  • Hah ...wasn das ...


    Meine Richtregel : 300W / m^2


    Macht etwa 20 Watt für dein kleines Plastiktreibhaus..


    Zitat

    "Rot ist doch für die Blüte da, Blau für das Wachstum." *omg*
    Ob beides zusammen optimal ist, wir werden es erleben *ganz gewiss...."

  • Wie bereits gesagt, ist das Ganze nur eine Zusatzbeleuchtung.
    Ohne diese wachsen die Chilis auch schon optimal, nur eben in Richtung Fenster. Das möchte ich mit den LEDs verhindern.
    Sobald es Frühling wird, kommen die Pflanzen dann direkt in die Sonne...

  • So...die ersten Pflänzchen strecken ihren Kopf aus dem Dreck :)
    Bisher keimen 2x Habanero Orange und 1x Lemon Drop.


    Das Schönste ist: Die Beleuchtung funktioniert noch viel besser als ich dachte.
    -> 30min Beleuchtung an und alle Pflanzen gucken wieder nach oben :thumbup: