LED leuchtet ohne Anschluss mithilfe einer Plasmalampe

  • Wenn man sein Pass ausversehen in die nähe einer Plasmalampe legt (direkt daneben). Kann man dafür doch nicht bestraft werden


    :D Ach, verdammt! Mein Pass ist wieder einmal auf der Plasmalampe gelandet, naja was solls? :D
    Und ist es denn nun schon Pflicht sich einen Pass mit RFID Chip machen zu lassen?

  • also es ist nicht pflicht,sich einen pass amchen zu lassen, aber WENN man sich einen pass machen läßt, um z.b. ins nicht-eu-ausland zu reisen, muß man seine fingerabdrücke u.s.w. hinterlegen,sprich,es ist pflicht



    ja, wenn du den cchip zerstörstkann man dich nicht haftbar machen, da ja niemand nachweisen kann,daß er mutwillig zerstört wurde, er kann ja sdurch einen technischen defekt ausgefallen sein. die einzige konsequenz ist dann,daß du dann mit dem paß nimmer in die usa reisen kannst, aber nach russland, polen, japan,china, korea u.ä. kannst du damit noch reisen,weil die keine biometrischen daten verlangen. Wie das an den flughäfen sit,weiß ich nicht. flüge in die usa gehen ohne den rfid xchip nicht, ob fllüge aus deutschland raus generell nur mit rfid gehen,weiß ich nciht, aber du kannst auch mit der transsibirischen eisenbahn oder per fähre ereisen, bzw innerhalb des festlandes per auto. so lange du einen boigen um die usa machst,jucks das keinen das dein pass keinen funktionierenden rfid chip hat


    aber fliegen kann man eh vergessen. 1. mal die beschränkung beim gepäck,was man seit den antiterrorgesetzen alles nicht mehr mitnehmen darf, u.s.w.die handgepäckbeschränkung.


    dann werden ja mp3-player und notebooks am flughafen nach raubkopien durchsucht und ggf. beschlagnahmt :cursing: , sprich außer einem cd diskman mit original cds oder einen ukw radio kannst du eigentlich keienrlei musik in den urlaub mitnehmen, bzw müßtest für jede mp3 auf deinem ipod originale audio cds mitschleppen, unmd beim notebook alle ooriginal-cds und wehe da ist eien einzige nicht lizensierte mp3 drauf,dann ist das gerät weg :cursing:


    fliegen? nein,danke, jetzt nicht mehr! :cursing:

  • Warum immer gleich alle eine Teslaspule wollen... Nimm meinfach einen alten Zeilentrafo, der schafft auch bis 30 kV, aber der ist mind genauso gefährlich für Leihen!!!
    Damit haben wir schon:
    Eine Glühlampe zur Plasmakugel gemacht...Wasser ohne Berührung bewegt...Dioden (normale, keine LEDs) zu einem Tropfen geschmolzen...und ich habe einen durch die Hand gewischt bekommen der meinen Arm ein paar Sekunden betäubt hat.
    Also Finger weg wenn wenn man an seiner Gesundheit hängt!!!

  • Was ich erst bemerkt hab als ich meine aller ersten LED-Leisten die mal im PC warn an die deckgeklebt hab (doppelseitiges Klebeband; noch ohne Widerstande und alles einfach 4LEDs in Reihe und an ein 12V Netzteil):
    wenn ich ziemlich Nah hin gekommen bin an die Leiste und kaum bis gar nicht die LEDs berührt hab haben die ganz leicht angefangen zu klimmen. (Raum war dunkel, da lag ich im Bett und die Leisten waren nah bei mir weil ich eine Dachschräge hab)
    Diese warn an eine Zeitschaltuhr angeschlossen.


    Wieso haben die leicht geglimmt als ich mit den Fingern nah hin kam?


    Felix

  • zu deinen wonderfingrs kann ich dir auch nischt sagen sry, aber zu den pässen geht noch was.


    die biometrischen sicherheitsmerkmale sind ein zusätzliches feature unseres nahezu fälschungssicheren passes. warum man das eingeführt hat ist unklar, möglicherweise um dem innenminister was in die hand zu geben, vlt weil dieser selber mit der biometrieindustrie verbandelt ist, oder um die bundesdruckerei vor der pleite zu retten ( vlt auch von allem ein bischen und noch tausend andere schlechte gründe).
    weil die leute wissen wie schlecht biometrie funktioniert und wie einfach sich insbesondere fingerabdrücke fälschen lassen, waren sie aber so freundlich den chip und seine daten NICHT zum integralen Bestandteil des passes zu machen, d.h.auch ohne chip behält das teil seine gültigkeit. der biometrieranz soll in der praxis va für eine schnellere und personalärmere kontrolle der einreisenden sorgen.


    nun nochmal was zu fälschungssicherheit der hinterlegten daten .... die eingereichten passfotos können natürlich digital bearbeitet werden und es kontrolliert auch niemand ob sowas stattgefunden hat. die fingerabdrücke sind genauso einfach zu manipulieren. wie man einen künstlichen fingerabdruck herstellt wird beim ccc sehr gut erklärt. der pass war laut ihrer aussage bereits entsprechenden angriffen ausgesetzt, die auch alle erfolgreich verlaufen sind. schaubles abdruck ist im umlauf, aber wer nicht irgendwelche behinderten da mit reinhziehen will, kann auch eine repro seines dicken zehs auf den scanner legen ( sogar 2 mal den gleichen abdruck funzt, obwohl das eigentlich erkannt werden sollte), oder mit etwas fantasie sogar seinen eigenen abdruck entwerfen ;)


    wie die probs aussehen wenn man erwischt wird, ist atm noch unklar, entdeckungsrisiko ist gering, aber die spannbreite reicht da von garnix bis hin zu urkundenfälschung.

  • Hallo


    Wie ist das eigentlich, wenn man doch mal mit Hochspannung rumexperimentiert... Kann man aus Gleichspannung Hochspannung machen? Ich meine, ein Trafo funktioniert ja nur bei Wechselspannung? Und reichen so Arzt-Gummihandschuhe um "isoliert" zu sein oder müssen es dann doch die dicken Gartenhandschuhe sein? :D Ist es Vorteilhaft wenn man sich erdet (an die Steckdose - über meinen Lötkolben)? Ist es tödlich wenn man mit 4kV geschockt wird? Ist es empfehlenswert wenn man das ganze galvanisch trennt? :)


    Ciao

  • Hallo


    Wie ist das eigentlich, wenn man doch mal mit Hochspannung rumexperimentiert... Kann man aus Gleichspannung Hochspannung machen?
    Ich meine, ein Trafo funktioniert ja nur bei Wechselspannung? Und reichen so Arzt-Gummihandschuhe um "isoliert" zu sein oder müssen es dann doch die dicken Gartenhandschuhe sein? :D Ist es Vorteilhaft wenn man sich erdet (an die Steckdose - über meinen Lötkolben)? Ist es tödlich wenn man mit 4kV geschockt wird? Ist es empfehlenswert wenn man das ganze galvanisch trennt? :)


    Ciao

    Kann man aus Gleichspannung Hochspannung machen?
    -Ja


    Und reichen so Arzt-Gummihandschuhe um "isoliert" zu sein
    -Nein, auf keinem Fall


    Ist es Vorteilhaft wenn man sich erdet (an die Steckdose - über meinen Lötkolben)?
    -hmm, keine ahnung


    Ist es tödlich wenn man mit 4kV geschockt wird?
    -Kommt ganz auf den Strom an, 1kV kann tödlich sein, aber du hannst 100kV überleben.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo


    Wie ist das eigentlich, wenn man doch mal mit Hochspannung rumexperimentiert... Kann man aus Gleichspannung Hochspannung machen? Ich meine, ein Trafo funktioniert ja nur bei Wechselspannung? Und reichen so Arzt-Gummihandschuhe um "isoliert" zu sein oder müssen es dann doch die dicken Gartenhandschuhe sein? :D Ist es Vorteilhaft wenn man sich erdet (an die Steckdose - über meinen Lötkolben)? Ist es tödlich wenn man mit 4kV geschockt wird? Ist es empfehlenswert wenn man das ganze galvanisch trennt? :)


    Ciao


    Ohjee :huh:
    Wenn du dich Erdest (aber nicht über den Lötkolben, den das geht höchstens über die Spitze und die ist meisten heiß) denn hast du einen Kreislauf erzeugt und der Strom, der gefährlicher ist als die Spannung, kann fließen! Dann bist du recht schnell tot! Deshalb wäre es in dem Fall praktischer wenn du nicht geerdet bist. Dann bekommst du höchsten Verbrennungen, wenn die Spannung hoch genug war. Aber die Verbrennungen können dich genausogut dein Leben kosten oder nur einen Arm....


    Z.B. bekommt man durch Taser einen Spannung von 50000 V ab bei einer Stromstärke von 2,1 mA (wenn ich das auf die schnelle richtig recherchiert habe) Die sollten die meisten Menschen überleben, aber es gab auch schon Tote!

  • Du kannst auch aus einer 1,5V Batterie mehrere KV machen. Das haben wir mal als Projekt gemacht. Das ist recht ungefährlich, haben uns dazu dann auch noch "kondensatoren" aus Plastik- und Alu-Folie gemacht.


    Dein Stichwort: Kaskade. (siehe auch: Ladungspumpe, Spannungsverdoppler)
    Dabei solltest du jedoch bedenken, dass du die Abstände der Kondensatoren und Dioden möglichst weit machst, desto höher die Spannungen werden, da es sonst zu Überschlägen in deiner Schaltung kommt.


    Dabei wird sich das Prinzip, der Addition von, in Reihe geschaltener Spannungsquellen, zu nutze gemacht. Hier Kondensatoren.


    Aber selbst wenn es verhältnismäßig ungefährlich ist, möchte ich betonen, dass es angenehmeres gibt, als da dran zu fassen. :)



    Hochspannungen werden auch in (fast) jedem elek. Feuerzeug erzeugt, über den Piezoelektrischen-Effekt. (Kristall)

  • Mit dem Erden stimme ich flabig zu, damit ziehst du die Blitze je magisch an. Ohne jegiche modifikation ist ein Zeileintrafo relativ (nicht 100%, vieleicht auch keine 70%...) ungefährlich. Sobalt du aber einen Kndensator dasswischen hängst, und der sich dn an dir entlädt wird das ganze chon um einiges gefährlicher weil der Strom (das was eigendlich gefährlich ist) dann um einiges in die höhe geht, und ab 10 mA wird es gesundheitsschädlich.
    Also wenn man mit dem Zeientrafo rumspielt ist es am besten einen festen Versuchsaufbau zu schaffen bei dem man keine Leitung oder so in der Hand hält. Und wen es sich nicht vermeiden lässt dann nimmt man gut isolierte Leitung und das Masseende in die hand und nicht die Hochvoltleitung.
    Ich möchte nochmal betonen das man die Finger von Experimenten mit Hochspannung (Zeilentrafo, Teslaspule) lassen sollte wenn man keine Ahnung über das Verhalten und die Auswirkungen von Strom hat.