Eiwomisa 1 - v1.2 (RGBW Controller) Bausatz - aktuell mit 25% Rabatt!!!

  • Mal weg von dem ganzen Farbspiel und Speicherbedarf und wieder zurück zu wichtigen Dingen ;)

    bin eben noch am überlegen ob ich die 5 Taster weglassen könnte und nur noch die Fernbedienung benutze?

    Ähm...ich dachte das soll endlich mal ein sinnvoller Controller werden. Wenn ich mich mit einer FB vor den Controller stellen muss, weil ich ja sonst das Display nicht ablesen kann, ist das wohl eher Sinnlos :S
    Sogar jeden vernünftigen Fernseher kann man inzwischen wieder (einigermaßen) ohne FB bedienen.

    Vor allem ist damit auch eine schnelle Werte-Auswahl möglich wenn man die Taste an der Fernbedienung gedrückt hält, dann zählt es schneller hoch. Das machen die Taster natürlich nicht.

    Ach, und das geht mit den Tastern nicht? OK, alleine nicht, aber man kann es ihnen "beibringen".

    weil ich ihn wo möglichst platzsparend verbauen möchte wo ich an die Taster sowieso nur mit massiven Aufwand rankommen würde

    Aha - dann baucht man allerdings auch kein Display. Das sollte man nämlich mit sehr kurzen Anschlüssen ausführen, wenn man auch was darauf erkennen will. Abgesehen davon, wirst du dich bei einem zugebauten Gehäuse auch mit der IR-Fernbedienung schwer tun. Da wäre dann Funk die richtige Wahl :thumbup:
    Ich hatte ja gehofft, die Platine wird für ein Geäuse passend designed, wo sowohl Display als auch Taster von vorne zugänglich sind. ;(

    Ich werde die Taster erst mal da lassen. Allerdings werde ich keinen Wert darauf legen die besonders ergonomisch auszurichten.

    ;( Wieso das nicht? Die Taster und das Display sind doch die einzigen Teile die man ergonomisch ausrichten muss.
    Sehr schade auch, dass der Encoder weggefallen ist. Der hätte die Bedienung bestimmtauch vereinfacht....

  • Also,


    ich habe mir da einiges nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Mal weg von dem ganzen Farbspiel und Speicherbedarf und wieder zurück zu wichtigen Dingen ;)

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke auch das es am Ende nur drauf ankommt was das Teil extern macht, wie es intern läuft kann ja egal sein. Wie ich schon sagte, erst mal will ich einen Code der Idiotensicher läuft, anschließend kann man optimieren und den Code verkleinern.


    Zitat

    Ähm...ich dachte das soll endlich mal ein sinnvoller Controller werden. Wenn ich mich mit einer FB vor den Controller stellen muss, weil ich ja sonst das Display nicht ablesen kann, ist das wohl eher Sinnlos :S
    Sogar jeden vernünftigen Fernseher kann man inzwischen wieder (einigermaßen) ohne FB bedienen.

    Wenn eine Fernbedienung verwendest dann könnte ich noch mehr Tasten bzw. Fernbediencodes festlegen und diese einbinden, das geht. Wo wir auch gleich beim Thema mit den vernünftigen Fernsehern wären, die haben halt Fernbedienungen mit vielen Tasten. Ich möchte aber an Hardware nur 5 Taster platzieren. An einem Fernseher hat es ja auch nicht für aller Funktionen auf der Fernbedienung einen Taster am Fernseher am Gehäuse. Also mehr Funktionen per Fernbedienung ok, aber die 5 Taster als Hardware sollen bleiben.


    Zitat

    Ach, und das geht mit den Tastern nicht? OK, alleine nicht, aber man kann es ihnen "beibringen".

    Ja, das schnelle Hochzählen bei längerem Tastendruck muss ich mir mal anschauen. Wobei das dann eher ans Ende der Programmierung hin kommt da ne Fernbedienung das Problem von alleine löst weil die den Code dann einfach mehrmals hintereinander abschickt - sehr geschickt.


    Zitat

    Ich hatte ja gehofft, die Platine wird für ein Geäuse passend designed, wo sowohl Display als auch Taster von vorne zugänglich sind. ;(

    Für Geld tu ich alles, naja, ok, fast alles :D Ich habe schon mehrere Gehäuse für andere Kunden geplant. Mit Siebdruck und Sonderanfertigungen an Folientastaturen. Folientastatur fällt schon mal weg, allein die Einrichtung einer mit eigens positionierten Folientastern kostet rund 1200,-€ - zu teuer.
    Allein eine Folie mit Siebdruck kostet in der Einrichtung schon ca. 600,-€ bis 800,-€, auch - zu teuer.
    Also bleibt uns eigentlich nur noch ein mechanisch bearbeitetes Alugehäuse mit einer Displayabdeckung aus Acrylglas und Durchbrüchen für die Gehäusetaster. So was ähnliches habe ich schon mal erstellen lasse. Die Einrichtung kostete damals ca. 200,-€ und jedes Gehäuse ca. 30,-€. Also müsste ich so ein Gehäuse für min. ca. 40,-€ weiterverkaufen. Wenn es das jemandem Wert ist, dann ist das ok und ich plane da etwas.


    Zitat

    ;( Wieso das nicht? Die Taster und das Display sind doch die einzigen Teile die man ergonomisch ausrichten muss.

    Siehe Oben, wenn ein Gehäuse erstellt wird dann richte ich das schon entsprechend aus. Ich wollte damit nur sagen das die Funktionen jetzt erst mal vorgehen und die laufen müssen. Dann muss man schauen wie das alles auf der Platine Platz findet. Und dann kann ich schauen ob ich da was besonder praktisch ausrichten kann.


    Zitat

    Sehr schade auch, dass der Encoder weggefallen ist. Der hätte die Bedienung bestimmtauch vereinfacht....

    Vereinfacht? Was soll mit dem einfacher sein als mit der Fernbedienung? Zudem sind die auch nicht ganz billig und ich werde die nicht bei Pollin kaufen. Bei Pollin können Bastler einkaufen aber keine Hersteller die auch in 2 Jahren noch genau das selbe Bauteil benötigen und sich drauf verlassen wollen das das dann auch noch lieferbar ist. Beim Schukat weiß ich das bzw. wenn da ein Bauteil abgekündigt wird dann wird das normal mindestens ca. 6 Moante vorher angekündigt mit der Möglichkeit noch einen letzten großen Auftrag für dieses Bauteil abzusetzen. Das alles ist bei Pollin oder Reichelt nicht immer der Fall, bei Pollin sogar eher gar nicht.


    Gruß, Benny.

  • Jaja, hackt gerne auf mir rum - Penner :P :D

    War ja nur als netter Tipp gemeint, wie man das einfacher/sparsamer macht... ;) - ich hab' die Smileys schon gesehen, kein Problem! :)

    Ihr kennt das doch bestimmt beim proggen. Man proggt was. Schaut sich das dann am Tag drauf nochmal an und auf einmal fällt einem was ein so das der Code auf einmal nur noch halb so groß ist oder gar noch kleiner.

    Nee, kenn' ich so schon lange nicht mehr ;) - ich überlege mir vorher eine Herangehensweise, mache Notizen etc., teilweise 2 Tage lang, bevor ich überhaupt erst die erste Zeile Code eintippe.... weil, wie schon gesagt, *wie* man was macht ist entscheidend, das Einhacken ist dann nur noch reines "Übersetzen"...


    Optimiert werden dann nur noch so Sachen wie überflüssige Dinge entfernen (z.B. ein Register noch mal laden, obwohl der interessierende Wert eh' noch drinsteht) - aber nicht mehr den Code komplett umstricken, da kennt man sich ja irgendwann gar nicht mehr aus....

    Man darf natürlich das Menu nicht vergessen, das wächst ja auch pro Farbe die dazu kommt. Wird ein Taster betätigt dann wird eine Tasteraktionsabfrage gestartet. Dabei wird der momentan aktive Menupunkt abgefragt. Bisher hat bei mir jeder Menupunkt eine eigene Nummer, bei jedem Menupunkt wird abgefragt welcher Taster denn gedrückt wurde und dann die entsprechende Aktion getätigt. Anschliessend kommt eine Displayabfrage und beschreibt das Display entsprechend dem aktiven Menupunkt.

    Und das ist eben auch wieder "falsch", wenn ich das richtig verstehe: Du hast also je ne eigene Routine für jeden Fall, was man gerade drückt und wo man gerade ist, richtig....?

    Somit zieht einfach jeder auswählbare Menupunkt einiges an Code mit sich, also wächst pro Menupunkt einmal eine komplette Tasterabfrage und eine Displayabfrage.

    Und hier wieder zu den Farben (finde ich schon wichtig): Wenn die Farbauswahl-Routine richtig programmiert ist, ist sie immer exakt gleich groß, egal ob Du nun damit 5 Farben oder 100 Farben einstellen kannst...


    Natürlich kann's dem Kunden egal sein, wie das Teil intern funktioniert, aber es ist doch schon etwas peinlich, wenn Du da ein "Super Teil" mit nem riesen µC drin anbietest, und dann kann man damit gerade mal nen Verlauf mit 5 Farben machen, weil "für mehr nicht Platz ist", findest Du nicht....?


    Tipp: sehe ich das richtig, dass das Faden z.B. im Vordergrund läuft, und wenn Du ne Taste drückst, gibt's nen Interrupt, der dann das Menue aufruft...? - das würde ich dann genau andersrum machen: das Faden läuft "im Hintergrund" in nem Timer-Interrupt, in der Hauptroutine macht der µC nix anderes, als Tasten/IR abfragen und entsprechend darauf zu reagieren...


    Hoch und runter geht auch nicht, die sind mit Programm +1 bzw. -1 verknüpft.

    Und das ist auch wieder so ein Quatsch, das führt die Menuesteuerung ad absurdum - der Witz bei sowas ist ja der, dass die Tasten nicht fest belegt sind, sondern andere Funktionen haben, je nachdem wo Du Dich befindest! - Also hier z.B. Programm +1 -1 wenn Du im Programmauswahl-Menue bist, und z.B. Rot rauf/runter, wenn Du im Farbauswahl-Menue bist....


    Oder wie wolltest Du das sonst machen, mit dem Einstellen der Farben...?!?! - Nur über die Fernbedienung...? ?(


    Lass' Dir bei der ganzen Sache nicht zu viel reinreden, Du eierst da immer so rum - RS232 ja oder nein, Taster ja oder nein oder wie... Wenn da ein Display dran ist, gehören auf jeden Fall auch Taster hin, und die dann auch ergonomisch angeordnet - da stimme ich dem Andy voll zu.


    Auch den Encoder (OK, bin halt persönlich ein Fan von solchen Teilen) kann man ja auch mal vorsehen - ob man ihn dann bestückt oder nicht ist erst mal egal - braucht auch nicht mehr Pins, Du nimmst halt 3 Leitungen von den Tastern, dann kann man entweder Taster oder Encoder bestücken und dann halt diese oder jene SW drauf...


    übrigens gibt's beim Pollin auch für nicht viel mehr (95 Cent statt 75) Encoder von Alps (habe ich da), die bekommt man bestimmt in 2 Jahren auch noch - oder zumindest pinkompatible - das *Prinzip* bei so nem Encoder ist ja immer das selbe, wenn's gar nicht anders geht (weil der für's Layout vorgesehene nicht mehr verfügbar ist), dann muss man den halt mit 4 Litzen anschliessen...


    auch das mit den Farben, wenn ich das richtig sehe, ist der aktuelle Stand, dass man entweder zwischen "warmen" *oder* "kalten" Farben hin und her faden kann....? - Das würde ja heissen, dass man mit diesem neuen Controller dann nicht mal mehr den beliebten Regenbogen-Fader machen kann....? (Oder willst Du den dann noch mal extra in einer Routine programmieren...?!?!) Oder von Rot zu Blau faden (auch sehr beliebt....)...?


    Wo ich Dir auf jeden Fall zustimme: mehrere Teile synchronisieren über DMX - wenn das eh' schon da ist, macht RS 232 dafür keinen Sinn.. das könnte man ja dann nehmen, um das Teil vom PC aus fernzusteuern, oder eben z.B. diese Verläufe bequemer am PC zusammenzustellen....


    EDIT: Ach, noch was:

    Dann könnte ich das Display im 8 Bit Modus laufen lassen falls es irgendwann mit dem riesen Menu und dem 4 Bit Bus zu lahm wird.....

    Da würde ich mir keine Sorgen machen! - egal wie viele Menues, Du musst z.B. für ein 2x20 Display (sollte hier reichen) 40 Zeichen für einen kompletten Bildschirmaufbau übertragen, und dann, wo's auf Geschwindigkeit ankommt, beim Einstellen der Werte o.ä. max. 1-10....

    Was das verbauen und "weg damit untern Schrank" angeht, so möchte ich daran erinnern das das Teil ein Display hat. Ohne das einzusehen hat man eigentlich auch per Fernbedienung kaum Chancen da was einzustellen da man ja nicht sieht wo im Menu man sich befindet.

    Was dann auch dem Sinn einer Fernbedienung zuwiderläuft - weil wenn ich eh' an das Teil hingehen muss, brauch' ich keine FB.... ;)


    ich kanns nicht lassen, ich habe mir aus Neugier auch schon Gedanken für ein komplettes Konzept für so ein Teil gemacht (weil das irgendwo ganz unten auch noch auf meiner To-Do-Liste steht) - wenn's Dich interessiert, dann schreib ich's mal in Kurzform hier rein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Zitat von »orca«
    weil ich ihn wo möglichst platzsparend verbauen möchte wo ich an die Taster sowieso nur mit massiven Aufwand rankommen würde


    Aha - dann baucht man allerdings auch kein Display. Das sollte man nämlich mit sehr kurzen Anschlüssen ausführen, wenn man auch was darauf erkennen will. Abgesehen davon, wirst du dich bei einem zugebauten Gehäuse auch mit der IR-Fernbedienung schwer tun. Da wäre dann Funk die richtige Wahl :thumbup:

    Ich habe auch nirgends behauptet, dass ich ein Display brauche... ;) Ich wurde durch einen anderen Post, der von mir eröffnet wurde auf diesen hier aufmerksam gemacht und jetzt sehe ich eben, dass das Ding viele Extras haben wird, die ich gar nicht brauche, darum hab ich ja auch geschrieben, dass mir der Fader vermutlich zu teuer für die von mir gebrauchten Funktionen wird.
    Der Fader soll in einem Kasten an der Decke verbaut werden und ein Loch für die IR-Diode kann ich gerade noch bohren... ;P
    Bin aber eh schon am überlegen, ob ich nicht einfach einen Fader ohne FB verwende und die Taster rausführe an eine Stelle wo ich dazu komme...


    lg
    Simon


    Edit: Durch dieses Thema kam ich zu diesem Thread.

  • Nee, kenn' ich so schon lange nicht mehr ;) - ich überlege mir vorher eine Herangehensweise, mache Notizen etc., teilweise 2 Tage lang, bevor ich überhaupt erst die erste Zeile Code eintippe.... weil, wie schon gesagt, *wie* man was macht ist entscheidend, das Einhacken ist dann nur noch reines "Übersetzen"...

    Ich progge ja erst seit kurzem und habe bisher alles dabei aus Learning by Doing herausgefunden. Da fehlt einem einfach manchmal noch Wissen mit dem es leichter gehen würde. Es wird aber von Programm zu Programm besser.
    Und ich progge halt drauf los und optimiere 2 Tage lang. Ob jetzt davor 2 Tage Vorbereitung oder anschliessend 2 Tage Nachbearbeitung :?:


    Zitat

    Und das ist eben auch wieder "falsch", wenn ich das richtig verstehe: Du hast also je ne eigene Routine für jeden Fall, was man gerade drückt und wo man gerade ist, richtig....?

    Öhm ja, wenn ich einen Taster betätige dann wird diesem erst mal ein Aktionscode zugewiesen, dies ist nötig um die Fernbediencodes mit den Tastern zu synchronisieren. Anschliessend wird, wenn ein Tasteraktionscode vorhanden ist, erst einmal nachgeschaut in welchem Menu man sich gerade befindet um dann anschliessen festzustellen welcher Taster denn betätigt wurde und entsprechend welche Aktion durch den Taster ausgelöst wird.
    Da danach wird dann das Display aufgefrischt.


    Zitat

    Und hier wieder zu den Farben (finde ich schon wichtig): Wenn die Farbauswahl-Routine richtig programmiert ist, ist sie immer exakt gleich groß, egal ob Du nun damit 5 Farben oder 100 Farben einstellen kannst...

    Hä? Also jetzt wirds komisch. Von der Farbwechsel-Routine mal abgesehen, wird grad überarbeitet, wächst der Code an sich schon bei jeder Voreinstellbaren Farbe die man hinzufügt. Für jede voreingestellte Farbe brauche ich einmal einen Menupunkt über diesen ich an die Werte dieser voreinstellbaren Farbe ran komme, also Werte für:
    - Aktiv? Soll die Farbe überhaupt angefadet werden? 1 oder 0 also Byte im Flash und im EEPROM
    - Verlaufzeit, 0 bis 65535 also ein Word im Flash und im EEPROM
    - Verweildauer, 0 bis 65535 also ein Word im Flash und im EEPROM
    - Wert für Rot, 0 bis 255 also Byte im Flash und im EEPROM
    - Wert für Grün, 0 bis 255 also Byte im Flash und im EEPROM
    - Wert für Blau, 0 bis 255 also Byte im Flash und im EEPROM


    Das sind also allein schon 8 Byte im Flash und nochmal 8 im EEPROM. Soll ja alles gespeicher bleiben :D
    Da wüsste ich gerne wie ich für 100 voreinstellbare Farben die angefadet werden sollen nur genausoviel Speicher brauche wie für 5 ?(


    Zitat

    Tipp: sehe ich das richtig, dass das Faden z.B. im Vordergrund läuft, und wenn Du ne Taste drückst, gibt's nen Interrupt, der dann das Menue aufruft...? - das würde ich dann genau andersrum machen: das Faden läuft "im Hintergrund" in nem Timer-Interrupt, in der Hauptroutine macht der µC nix anderes, als Tasten/IR abfragen und entsprechend darauf zu reagieren...

    Nee, ich mache beides parallel im Hintergrund. Die ganze Tasterroutine und RC5 Abfrage werden nur bei Tasterbetätigung bzw. tatsächlichem RC5 Empfang ausgeführt, sonst nicht. Da das Menu momentan so geproggt ist das sich dieses bei einer Tasterbetätigung auf jeden Fall ändert, ist daran auch das aufrischen des Display gekoppelt. Aber das werde ich nochmal ändern.


    Das Faden läuft eh im Hintergrund ab. Also der schaut welches Programm aktiv ist und springt dann halt zu diesem.


    Zitat

    Und das ist auch wieder so ein Quatsch, das führt die Menuesteuerung ad absurdum - der Witz bei sowas ist ja der, dass die Tasten nicht fest belegt sind, sondern andere Funktionen haben, je nachdem wo Du Dich befindest! - Also hier z.B. Programm +1 -1 wenn Du im Programmauswahl-Menue bist, und z.B. Rot rauf/runter, wenn Du im Farbauswahl-Menue bist....

    Ähm, das habe ich doch genau so. Je nach dem in welchem Menu man sich befindet haben die Taster andere Funktionen, sonst würds ja gar net gehen :P
    Ich denke das ist hier irgendwie durcheinander gekommen. Momentan ist mein oberstes Menu einfach "Programm 1", wenn ich nun nach oben oder unten drücke dann würde halt "Programm N" oder "Programm 2" komm und sich nicht etwa, wie vorgeschlagen, die Fadinggeschwindigkeit ändern. Dazu bräuchte ich nochmal ein Menu über meinem bisherigen Hauptmenu.


    Da bin ich auch schon am überlegen und werde das in Angriff nehmen. Wobei ich dann trotzdem nicht im Hauptmenu die Verlaufzeit einstellen könnte da ja für jede Farbe eine eigene Verlaufzeit eingestellt werden kann und man diese ja vorher auswählen müsste.


    Vielleicht habe ich das vergessen zu erwähnen. Man kann für jede voreinstellbare Farbe eine eigene Verlaufzeit und Verweilzeit einstellen. Und dann halt noch ob diese überhaupt angefadet oder übersprungen werden soll werden soll.


    Zitat

    Lass' Dir bei der ganzen Sache nicht zu viel reinreden, Du eierst da immer so rum - RS232 ja oder nein, Taster ja oder nein oder wie... Wenn da ein Display dran ist, gehören auf jeden Fall auch Taster hin, und die dann auch ergonomisch angeordnet - da stimme ich dem Andy voll zu.

    Also ich wäre auch eher dafür noch ein Gehäuse zu entwerfen. Aber das wirkt sich dann halt auf den Preis aus. Ich werde Taster dran machen, aber wie die angeordnet sind weiß ich noch nicht. Ich denke ich werde ein kleines Steuerkreuz machen.

    Zitat

    Auch den Encoder (OK, bin halt persönlich ein Fan von solchen Teilen) kann man ja auch mal vorsehen - ob man ihn dann bestückt oder nicht ist erst mal egal - braucht auch nicht mehr Pins, Du nimmst halt 3 Leitungen von den Tastern, dann kann man entweder Taster oder Encoder bestücken und dann halt diese oder jene SW drauf.

    Also ich bin jetzt eher schon wieder von dem Encoder weggekommen. Finde den eigentlich gar nicht mehr soooo praktisch bzw. ich finde halt die Fernbedienung um Welten praktischer. Bevor ich den Encoder wieder einsetze da schau ich lieber das das mit dem schnellen Hochzählen bei längerem Tastendruck funktioniert :D
    Ich will halt eigentlich nur 5 Taster haben, Oben, Unten Links, Rechts, Enter. Da brauche ich einfach keinen Encoder mehr und für einen Encoder kann ich 10 Taster kaufen wo ich eigentlich mit 3 schon das gleiche erreichen könnte.

    Zitat

    auch das mit den Farben, wenn ich das richtig sehe, ist der aktuelle Stand, dass man entweder zwischen "warmen" *oder* "kalten" Farben hin und her faden kann....? - Das würde ja heissen, dass man mit diesem neuen Controller dann nicht mal mehr den beliebten Regenbogen-Fader machen kann....? (Oder willst Du den dann noch mal extra in einer Routine programmieren...?!?!) Oder von Rot zu Blau faden (auch sehr beliebt....)...?

    Falsch. Das ist hier ein wenig durcheinander gekommen. Es wurde der Vorschlag gemacht das man doch die Farben, zwischen denen hin und her gefadet wird, einstellbar gemacht werden sollten. Damit man nicht nur stur RGB durchläuft sondern seine eigene voreingestellten Farben durchfaden könnte. Somit könnte man zum Beispiel für warme Farben die Farben violett, rot, gelb einstellen und durchfaden lassen. Deshalb brauche ich ja auch für jede voreinstellbare Farbe diese vielen Bytes, vielleicht ist das jetzt verständlicher.

    Zitat

    Da würde ich mir keine Sorgen machen! - egal wie viele Menues, Du musst z.B. für ein 2x20 Display (sollte hier reichen) 40 Zeichen für einen kompletten Bildschirmaufbau übertragen, und dann, wo's auf Geschwindigkeit ankommt, beim Einstellen der Werte o.ä. max. 1-10....

    Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung wie lange so ne Übertragung dauert und wie das das Programm bremsen kann. Aber ich schreibe auf das Display ja eh nur bei Bedarf. Meinst also das die Zeiten für Display beschreiben vernachlässigt werden können?

    Zitat

    Was dann auch dem Sinn einer Fernbedienung zuwiderläuft - weil wenn ich eh' an das Teil hingehen muss, brauch' ich keine FB.... ;)

    Naja, muss ja nicht hingehen, aber hilfreich das Display zu sehen wäre es. Ist bei der Chromoflex ja genauso, da Tippst eigentlich auch blind auf der Fernbedienung rum, aber es geht wenn man mal raus hat wie es funktioniert.


    Wie schon gesagt, ich werd jetzt erst mal viel umschreiben bzw. bin schon dabei. Mal sehen wie weit der Code dann schrumpft. Schade, wollte eigentlich heute Abend mal schauen wie das mit dem DMX klappt, naja, das wird wohl erst am Wochenende möglich sein.


    Gruß, Benny.

  • Ich weiß nicht, wie viel Platz du noch hast, aber ein witziges Programm wäre noch, wenn die Helligkeiten von Rot, Grün und Blau sinusförmig hin und her faden mit jeweils getrennt einstellbarer Amplitude, Offset und Periode. Damit können sich extrem lange Zyklen ergeben, bevor sich etwas wiederholt. Allerdings braucht man dafür eine Sinustabelle und muss zwischen den einzelnen Stützwerten interpolieren.

  • Nee, kenn' ich so schon lange nicht mehr ;) - ich überlege mir vorher eine Herangehensweise, mache Notizen etc., teilweise 2 Tage lang, bevor ich überhaupt erst die erste Zeile Code eintippe.... weil, wie schon gesagt, *wie* man was macht ist entscheidend, das Einhacken ist dann nur noch reines "Übersetzen"...

    Dann betreibst du eben die gute Programmiertechnik des top-down programmings. Ich persönlich bin mehr ein Fan von bottom-up. Ich programmiere einzelne Module und verbinde die hinterher zu einer komplexen Gesamtstruktur. Du gehst dagegen vom Ganzen aus und unterteilst das ganze in kleine Teile und implementierst diese. Du schaust also direkt auf das bigger picture. Wohingegen man beim bottom-up programming wie bei einem Puzzle die einzelnen Teile zusammensucht. Als dritten Ansatz gäbe es da noch Divide&Conquer, wobei das bei imperativen/OO-Programmiersprachen nicht wirklich gut durchzusetzen ist. Ist dann eher ein Konzept von funktionalen Programmiersprachen.
    Allerdings, und jetzt kommts, hat keine der Vorgehensweise einen wirklichen Vorsprung gegenüber der anderen. Beide sind als gleich gut anzusehen und unterscheiden sich nur in ein paar Details. Zeiteinsparungen hat man bei keiner. Von daher ist das immer sone Sache was einem persönlich lieber ist.
    Damit beende ich dann auch für heute meinen Ausflug in die Methoden der Informatik. Den nächsten Veranstaltungstermin finden sie in ihrem Vorlesungsverzeichnis :D


    BTT: Die Buttonbelegung von JayDragon find ich eigentlich ganz gut.


    Schlusswort: Pesi, verdammte **** wieso musstest du hier jetzt auch noch anfangen? :cursing: :D 8) ;)

  • Schlusswort: Pesi, verdammte **** wieso musstest du hier jetzt auch noch anfangen? :cursing: :D 8) ;)

    Sorry! - Weil's mich halt interessiert, habe mir vor nem Jahr schon Gedanken darüber gemacht, sowas in der Art (halt mit mehr RGB-Kanälen) hätte der Standalone-Teil von meinem DMX-Dimmer werden sollen.....


    Öhm ja, wenn ich einen Taster betätige dann wird diesem erst mal ein Aktionscode zugewiesen, dies ist nötig um die Fernbediencodes mit den Tastern zu synchronisieren. Anschliessend wird, wenn ein Tasteraktionscode vorhanden ist, erst einmal nachgeschaut in welchem Menu man sich gerade befindet um dann anschliessen festzustellen welcher Taster denn betätigt wurde und entsprechend welche Aktion durch den Taster ausgelöst wird.
    Da danach wird dann das Display aufgefrischt.

    Ah, OK - ja gut, da sind die Geschmäcker verschieden, ich hätte das z.B. so gemacht, dass man am Gerät programmiert (weil man dazu eh' das Display braucht) und in der Zeit die FB deaktiviert ist - damit einem da keiner dazwischenpfuscht.... ;) - Abrufen/Einstellen dann sowohl über Tasten als auch FB....


    Das mit dem Encoder ist halt auch Geschmackssache - mir persönlich ist es lieber, wenn ich ne Farbe "rauf- und runterdrehen" kann, statt Tasten zu drücken - damit könnte man dann z.B. auch die selbe Funktion machen wie bei diesem ELV-Fader, dass man den Farbwinkel an dem Drehknopf einstellen kann - scheint ja durchaus auch beliebt zu sein, wäre dann so wie bei diesem Living-Color-Dings...


    Und wie schon gesagt, keine extra Leitungen nötig - in dem Fall würde dann einfach Encoder a und b statt Taster links und rechts angeschlossen und halt andere SW - damit könnte man schon alles machen (Beispiel gleich), OK, ne vierte Taste (Escape o.ä.) wäre Luxus, 5 fast schon wieder verwirrend viel (also wenn man ein Display hat! - ohne Display sind 5 noch zu wenig...)


    Hä? Also jetzt wirds komisch. Von der Farbwechsel-Routine mal abgesehen, wird grad überarbeitet, wächst der Code an sich schon bei jeder Voreinstellbaren Farbe die man hinzufügt. Für jede voreingestellte Farbe brauche ich einmal einen Menupunkt über diesen ich an die Werte dieser voreinstellbaren Farbe ran komme, also Werte für(...)

    Das war eben meine Vermutung: Du programmierst also für jede Farbe noch mal *extra* das Menue, richtig...? - Das ist doch Verschwendung, gleich mehr dazu...


    Das sind also allein schon 8 Byte im Flash und nochmal 8 im EEPROM. Soll ja alles gespeicher bleiben :D
    Da wüsste ich gerne wie ich für 100 voreinstellbare Farben die angefadet werden sollen nur genausoviel Speicher brauche wie für 5 ?(

    Das sind 2 Paar Schuhe: natürlich brauchst Du um so mehr Speicher für die Farbdaten, je mehr Farben Du hast (nämlich eben 8 Byte pro Farbe, da gehen auch einige in den Speicher), aber (wie oben schon geschrieben) das Programm/Die Routine zum Einstellen der Farben wird nicht größer, je mehr Farben Du hast, wenn das richtig gemacht ist - normal trennt man eben Programm und Daten!


    Du musst dieses Farbaussuch-Menue ja nur einmal programmieren - dazu ne Auswahl, welche Farbe gerade bearbeitet werden soll, und die holst Du Dir dann aus dem Array - Beispiel:


    Im Menue vorher zu bearbeitende Farbe auswählen - Nr. wird in Variable "Farbnummer" gespeichert. dann holst Du alle Werte aus dem Array in temporäre Variablen, also z.B.:


    T_Aktiv = Aktiv (Farbnummer)
    T_Rot = Rot (Farbnummer)
    T_Grün = Grün (Farbnummer) usw.


    In den Menues, wo Du die Farbe einstellst, und Pause/Fadingzeit bearbeitest Du erst mal diese temporären Variablen - wenn Du damit fertig bist (also z.B. "übernehmen" klicken), dann werden die wieder in's Array zurückgeschrieben:


    Aktiv (Farbnummer) = T_Aktiv
    Rot (Farbnummer) = T_Rot
    usw.


    und das geht immer so, egal ob die Variable "Farbnummer" nun 1, 17 oder 100 ist - Du holst Dir nur einen Datensatz zum bearbeiten und bearbeitest den mit dem selben Stück SW, Dein Programm wird also nicht umso größer, je mehr Farben man bearbeiten kann!


    Da gibt's dann auch wieder Sachen zum Überlegen, z.B.: wird der Datensatz temporär bearbeitet, oder gleich wieder in's Array geschrieben...? - in ersterem Fall könnte man sogar noch nen "Compare"-Knopf machen, mit dem man die Farbe mit der vorher programmierten vergleichen kann - gefällt sie einem nicht, kann man sie auch wieder verwerfen statt zu übernehmen.


    Im zweiten Fall wäre die Farbe sofort geändert ohne "Cancel"-Möglichkeit, dafür muss man nicht jedesmal erst auf "übernehmen" klicken...


    Und das ist genau das, was ich mit dem vorher überlegen meine! - Fängst Du z.B. an, Methode 1 reinzuhacken, und später fällt Dir ein, die andere wäre doch besser gewesen, dann ist das ein irrsinniger Aufwand das zu ändern, kannst Du gleich die komplette Routine neu machen...


    Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte, Bedienung nur über einen Encoder:



    im ersten Menupunkt stellst Du die Farbe ein, die Du bearbeiten willst (hier im Beispiel invertiert = aktiv). Encoder drehen und damit Nummer einstellen... mit einem Druck auf den Encoder wechselst Du zwischen den Menueelementen - also einmal drücken, dann bist Du bei "on", nochmal, dann bist Du bei diesen zwei Pfeilen ganz rechts (im dritten Bild als Beispiel markiert*)... noch mal, dann bist Du wieder bei der Farbnummer usw.


    *EDIT: hier ein Fehler im Bild: der Pfeil nach rechts wäre hier gar nicht da, weil dort ja kein weiteres Menue mehr kommt....


    Wenn Du also bei den Pfeilen bist und nun doch ne andere Nummer willst, dann drückst Du einfach nochmal, bist wieder beim Einstellen der Farbnummer..


    Wenn sie passt, und Du den Cursor zu den Pfeilen geklickt hast, dann kannst Du entweder den Encoder links drehen (= eine Menueebene zurück) oder nach rechts, dann kommst Du in's nächste Menue (mittleres Bild).


    Hier nach dem selben Prinzip die Farben einstellen (durch Klicken anwählen, welche Farbe, hoch und runter komfortabel durch drehen) - mit den Pfeilen kommt man dann wieder zurück, oder in's nächste Menue (Auswahl der Zeiten). Würde ich dann so machen, dass der Cursor immer erst mal bei den Pfeilen steht, dann kannst Du mit dem Encoder ratzfatz die Menuebenen durchdrehen...


    Und wirklich nötig wäre eine 4. Taste hier nicht - spontan wüsste ich gar nicht, was man der zuweisen sollte, eben höchstens "Escape/Cancel" oder sowas, dass man damit halt eine Menueebene zurück kommt (z.B. auch ohne Speicherung der geänderten Werte) ohne erst auf die Pfeile gehen zu müssen....


    Übrigens: sogar das oberste Menue hier könnte man sich sparen, weil die Farbnummer in den beiden unteren Menues ja auch jederzeit zugänglich wäre....


    Ein Encoder + 2 Tasten wäre der schiere Luxus: man könnte dann z.B. mit den beiden Tasten zwischen den Menueebenen wechseln, mit dem Encoder Knopf zwischen den Elementen - oder ein Taster macht immer "zurück", egal wo der Cursor gerade ist, der zweite steppt die Menueelemente durch, und die Encoder-Taste ist zum bestätigen (z.B. ich drehe rot höher, ach, gefällt mir doch nicht, dann gehe ich einfach weiter und der alte Wert kommt wieder - damit der neue genommen wird, muss ich erst noch den Encoder drücken...)


    X Möglichkeiten, alles Geschmacksache - aber wie gesagt, das müsste man sich alles vorher überlegen, bevor man draufloshackt.. ;) - und für eine (durchaus komfortable) Bedienung würde sogar der Encoder alleine bzw. 3 Tasten reichen - wenn's gut gemacht ist...


    Ähm, das habe ich doch genau so. Je nach dem in welchem Menu man sich befindet haben die Taster andere Funktionen, sonst würds ja gar net gehen :P
    Ich denke das ist hier irgendwie durcheinander gekommen. Momentan ist mein oberstes Menu einfach "Programm 1", wenn ich nun nach oben oder unten drücke dann würde halt "Programm N" oder "Programm 2" komm und sich nicht etwa, wie vorgeschlagen, die Fadinggeschwindigkeit ändern. Dazu bräuchte ich nochmal ein Menu über meinem bisherigen Hauptmenu.

    OK, das war wohl wirklich ein Missverständnis - ich dachte, Fightclub wollte das so, dass man z.B. Farbe und Helligkeit mit hoch/runter/links/rechts einstellen kann, wenn man in der Farbauswahl ist, nicht im Hauptmenue.... das sollte dann ja gehen....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hallo alle zusammen,


    so würde ich das machen:
    1. Taster ja/nein
    würde keine Taster direkt auf die Platine bauen. Würde eher nen Lötanschluss oder ne Stiftleiste nehmen, an der dann jeder seine Taster oder den Encoder anschließen kann. Fals beides unterschiedliche funktionen hat, kann man die evtl über einen zusätzlichen jumper einstellen.
    2. Fernbedinung
    ähnlich wie bei einem Fernseher realisieren. Am Gerät sind die wichtigen Einstellungen möglich, jedoch nicht so einfach (also nur duch + und - ). Über die Fernbedinung könnte man dierekt die Menüs aufrufen, zB über die Zahlen und dann wie ja auch anscheinend vorgesehen mit prog + und - die Werte ändern.
    3. RS232
    Vielleicht ist es ja möglich die Anzeige des Displays auch auf dem angeschlossenen Computer wieder zu geben, fals der Controller halt weiter weg sitzt. Und auch die Programmierung durch einen Computer möglich machen (weis nicht wie weit soetwas eh schon geplant war).


    Das soll es erst mal für heute gewesen sein


    Gruß vom
    NobodyKB

  • Das mit den Werten verstellen ist ne gute Idee. Dumm nur das Bascom keine Invers-Zeichen kann :cursing:

    Das können doch auch nicht alle Displays (mit dem HD44780), oder?

    Richtig, das liegt am LCD bzw am Chip, nicht an Bascom. Wie wäre es, wenn du den entsprechenden Wert einfach ganz leicht blinken lässt. Also sowas zwischen 1 und 0,5 Hz. Dann kann mans noch prima ablesen, merkt aber auch, um welchen es gerade geht.

  • Hi Leute,


    also bevor ich irgendwas weiterprogge sollten wir uns dann erst mal auf eine Fernbedienung einigen. Ich hätte da ne tolle kleine geschickte Fernbedienung gefunden die auch nicht sonderlich teuer ist. Irgendwie bin ichvon der Menüführung usw. noch nicht ganz überzeugt und habe jetzt mal diese Fernbedienung bestellt und schon getestet.


    Anbei 2 Bilder der Fernbedienung und deren Codes die diese bei Tastendruck ausspuckt:




    Wie man sieht hätten wir mit dieser Fernbedienung mehr Möglichkeiten. Allerdings muss man da vorsichtig sein mit der Belegung im Menü. Schliesslich soll das ganze ja auch über das Steuerkreuz der Taster auf der Platine bedient werden können.


    Gruß, Benny.

  • Na, aber das ist doch ideal! - Das Steuerkreuz hast Du doch genauso auf der Fernbedienung, da kannst Du's doch einfach genauso benutzen! - Also Taste am Gerät = entsprechende Taste auf der Fernbedienung...


    Und sonst sind auf dem Teil ja auch genug Tasten, für Sachen, die man dann einstellen kann ohne das Display sehen zu müssen, wie z.B. vom Sofa aus zwischen ein paar Lieblings-Festfarben und Fader zu wechseln, oder Farbe direkt einstellen, rauf- und runterzudimmen, ein-und auszuschalten - mehr kann man ja ohne Display eh' nicht vernünftig machen.....


    oder man trennt das, dass man z.B. Farben programmieren nur direkt am Gerät kann (weil man da ja das Display sehen muss dazu), und das Steuerkreuz auf der Fernbedienung ist z.B. Programme durchwechseln im Fadermodus, im "Freifarben-Modus" kann man z.B. mit links/rechts den Farbwinkel ändern und mit rauf/runter die Helligkeit....


    ich würde mich da echt nicht so festlegen, dass man mit den Tastern und der FB genau das selbe machen kann - wie schon gesagt, Sachen die man am Display sehen muss, machen auf der FB keinen Sinn - und wenn das Programm passt, könnte man z.B. allein mit der Fernbedienung schon mal zwischen verschiedenen Programmen und Farben wechseln (oder auch zum DMX-Empfang schalten), RGB und Helligkeit rauf- und runterdimmen, Fader langsamer und schneller machen, und auch die Methode mit Farbkreis/Helligkeit - das wollen ja auch viele so (mal Beiträge durchlesen), nicht jeder will das Ganze mit Display und Farben zum selbst programmieren...


    Dann könntest Du den Bausatz in 2 Versionen anbieten (mit und ohne Display und Taster), evtl. sogar Display und Taster zur leichteren Montage auf ne extra Platine auslagern - wie im Thread gelesen, brauchen viele das Display und die Programmiermöglichkeiten gar nicht... diese Festfarben halt erst mal in's Flash, ein paar Fader zum aussuchen (so wie beim Chromoflex auch) und ein Modus dazu, in dem man direkt ne Farbe einstellen kann, das reicht vielen - und je nachdem, wie Du Dir das mit der RS232 gedacht hast, könnte man damit z.B. auch die Werkseinstellungen auslesen und Editieren, sich also seine Fader auch ohne Display selbst zusammenbasteln (so wie beim Chromo eben auch)....


    Übrigens, zu dem Encoder: nach wie vor der Meinung, dass es nix schadet, den einfach mal auf der Platine vorzusehen - das kostet ja auch nicht mehr, da noch ein paar Leitungen und Lötpads in's Layout reinzumachen, oder...?


    Falls Du das (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht willst, hier für andere Encoder-Freunde: es gibt auch so kleine Schaltungen (irgendwo noch einfacher, gerade nicht gefunden....), die Encoder drehen in Tastendrücke wandeln, man könnte damit also z.B. Hoch/Runter/Enter-Tasten einfach durch nen Encoder ersetzen, ohne an der HW und SW dieses Teiles was zu ändern... :D


    Und: das mit dem Invers war nur mal so ein Beispiel - damit war gemeint, dass der Cursor an der Stelle steht - einen Cursor kann so ein Display ja anzeigen, normal ist das Zeichen dann unterstrichen.... geht ja nur darum, dass man sieht, welchen Wert im Menue man gerade bearbeitet.....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, aber das ist doch ideal! - Das Steuerkreuz hast Du doch genauso auf der Fernbedienung, da kannst Du's doch einfach genauso benutzen! - Also Taste am Gerät = entsprechende Taste auf der Fernbedienung...

    Ja klar, so war das ja auch gedacht. Nur jetzt muss ich am Bausatz doch noch 2 oder 4 Taster hinzufügen. Das Steuerkreuz ist einfach zu wenig, da müsste ich den mittleren Taster immer mehrfachbelegen und diesem dann je nach Menu und Einstellungen wieder andere Aktionen zuweisen. Da finde ich es einfacher wenn ich dann zusätzlich noch 2 Taster habe um 1. immer den aktuellen Wert im Eram zu speichern und 2. immer den aktuellen Wert aus dem Eram zu laden. Dann wären wir bei 7 Tastern. Für 7 Taster bräuchte ich aber einzel 7 Eingänge, da mach ich mir dann lieber gleich ne 3x3 Matrix und habe 9 Taster.


    Genau diese 9 Taster habe ich ja auch auf der Fernbedienung wenn ich diese Aufklappe. Muss ich mir noch überlegen wie ich die zuordne.

    Zitat

    oder man trennt das, dass man z.B. Farben programmieren nur direkt am Gerät kann (weil man da ja das Display sehen muss dazu), und das Steuerkreuz auf der Fernbedienung ist z.B. Programme durchwechseln im Fadermodus, im "Freifarben-Modus" kann man z.B. mit links/rechts den Farbwinkel ändern und mit rauf/runter die Helligkeit....


    ich würde mich da echt nicht so festlegen, dass man mit den Tastern und der FB genau das selbe machen kann - wie schon gesagt, Sachen die man am Display sehen muss, machen auf der FB keinen Sinn - und wenn das Programm passt, könnte man z.B. allein mit der Fernbedienung schon mal zwischen verschiedenen Programmen und Farben wechseln (oder auch zum DMX-Empfang schalten), RGB und Helligkeit rauf- und runterdimmen, Fader langsamer und schneller machen, und auch die Methode mit Farbkreis/Helligkeit - das wollen ja auch viele so (mal Beiträge durchlesen), nicht jeder will das Ganze mit Display und Farben zum selbst programmieren...

    Mit der Fernbedienung wäre das schon automatisch getrennt. Da man diese aufklappen kann und die Fernbedienung dann auf einmal andere Codes sendet, ausser bei 2 Tasten. Das ist echt praktisch. Also sind die funktionen auf der Platine und der aufgeklappten Fernbedienung gleich und bei eingeklappter Fernbedienung kann man dann z.B. das Programm mal schnell wechseln oder Farben schnell hell und dunkler machen.

    Zitat

    Dann könntest Du den Bausatz in 2 Versionen anbieten (mit und ohne Display und Taster), evtl. sogar Display und Taster zur leichteren Montage auf ne extra Platine auslagern - wie im Thread gelesen, brauchen viele das Display und die Programmiermöglichkeiten gar nicht... diese Festfarben halt erst mal in's Flash, ein paar Fader zum aussuchen (so wie beim Chromoflex auch) und ein Modus dazu, in dem man direkt ne Farbe einstellen kann, das reicht vielen - und je nachdem, wie Du Dir das mit der RS232 gedacht hast, könnte man damit z.B. auch die Werkseinstellungen auslesen und Editieren, sich also seine Fader auch ohne Display selbst zusammenbasteln (so wie beim Chromo eben auch)....

    Bausatz, 2 Versionen? Naja, das kotzt mich eigentlich heute schon an das ich da immer aufpassen muss was ich einem zusammenpacke. Vor allem kann ich auch immer erst nach Zahlungseingang die Tüten fertig machen, das ist echt nervig. Ich würde lieber nur einen Bausatz anbieten und dann an einem Abend gleich mal schnell 100 Bausätze fertig packen um die dann schneller für den Versand fertig zu bekommen. Immer jedes mal wegen 3 unterschiedlichen Bausätzen alle Bauteile für die Tütensortierung bereit zu legen dauert halt immer.


    Ohne Display kannstdas Teil dann nicht verkaufen. Da braucht man dann echt nur einmal blöd auf den Steuerkreuztastern rumdrücken und man hat sich eventuell das ganze Teil verstellt. Bevor da dann nachher jemand sauer ist soll dieser lieber das Display dazu nehmen - kost ja nicht die Welt (vor allem bei mir nicht :D ).

    Zitat

    Und: das mit dem Invers war nur mal so ein Beispiel - damit war gemeint, dass der Cursor an der Stelle steht - einen Cursor kann so ein Display ja anzeigen, normal ist das Zeichen dann unterstrichen.... geht ja nur darum, dass man sieht, welchen Wert im Menue man gerade bearbeitet.....

    Das habe ich nun auch so gemacht. Der Cursor steht dann an der Stelle die man gerade bearbeitet.


    @ALL


    Also ich habe das erste Programm "Fading" nun fertig. Es beinhaltet 6 einstellbare Farben zwischen denen man hin und her faden kann. Für jede Farbe können einzeln folgende Werte editiert werden:


    Farbe rot
    Farbe grün
    Farbe blau
    Verlaufdauer
    Verweildauer
    Und ob die Farbe überhaupt aktiv ist oder übersprungen werden soll.


    Somit sollten sich relativ viele Möglichkeiten anbieten. Jeder Wert jeder Farbe kann im Eram abgespeichert werden und bleibt somit bei Spannungsverlust erhalten. Da die Verlaufdauer und die Verweilzeit für jede Farbe seperat eingestellt werden können, ist es auch möglich das z.B. zu Farbe 3 schneller gefadet wird und dafür bei Farbe 5 länger verweilt wird.


    Den Code habe ich optimiert und bin bisher bei ca. 15% angelangt. Wobei man da auch beachten muss das einfach die Grundstruktur auch einen gewissen Platz in Anspruch nimmt. Ich könnte jetzt auf jeden Fall eine Menge mehr Farben hinzufügen ohne das der Platzverbraucht dazu linear mitwächst :D Das alles hat mich jetzt die letzten Tage ne Menge Schlaf geraubt :sleeping:


    Als nächstes kommt dann noch ein "Programm" mit manuellen Farben die nicht faden. Wie viele Farben soll man denn da voreinstellen können?


    Und dann kommt noch ein Zufalls-Fader mit variablem Zufallsfarbwert sowie Verlauf- und Verweilzeiten.


    Dann wollte ich noch einen Farbmodus "Blob" machen, wer nicht weiß was das bedeutet -> Google, die Chromo hat das auch.


    Eventuell bekomme ich noch eine Kerzen und Gewittersimulation hin und der Aquariummodus darf natürlich nicht fehlen!


    Anschliessend noch DMX und RS232.......