Eigenbau - Moe's Taverne

  • Servuz Leutz,
    hier ist er wieder, euer Forenschreck!


    Habe vor mir was ganz "einfaches" zu bauen, ohne später vor unüberwindbaren Problemen halt machen zu müssen.
    Mal etwas ohne uC ganz nur beleuchtung.
    Folgendes:
    Ich möchte dieses Motiv möglichst schön gestalten und ausleuchten (sollte am besten nicht ans netz, aber wenn es dann doch passiert fest an die Kabel in der Wand).
    [Blockierte Grafik: http://www12.file-upload.net/thumb/02.02.09/dyfbti.JPG]
    (Vielleicht nehme ich auch noch ein anderes Motiv..)
    Da es ja nicht wirklich technisch aufwendig ist will ich es mit ordentlichkeit n bisschen verschönern, was bis dato zu kurz kam :P
    Durchmesser ca.40 cm....ginge auch 30...


    Nun eben die Fragen und fehlenden Anregungen, denn das ganze ist eben bis jetzt nur ein *gekautes* Motiv:
    -Wie bringe ich das am besten zur geltung? (Auf Acrylglas "ritzen"?, irgendwie mit Holz? Ich habe keine Idee..)
    -Welche LEDs sollte ich benutzen? (Habe eben noch viele alte rumliegen)
    -Wo könnte ich sie anbringen?
    -Sollte ich eventuell einen Fader miteinbauen?


    Ich sammle noch die Ideen!
    Wäre nett für Anregungen!


    Bis dene, guts Nächtle Leutz!

  • Hmm nettes Projekt erstmal.


    Ich würde das ganze so machen, dass ich das Ganze aus Glas mache erstmal. Dann dahinter Quasi jede Farbe abtrennen (also Gelb mit Gelb beleuchten,Grün mit Grün usw..) und eben kleine Kammern machen damit das Licht der "Nachbarfarbe" sich nicht "einmischen kann" (:D)
    Natürlich solltest du dann alles mit RGB machen um die Farben anpassen zu können.


    Ich denk dann sieht das Ganze recht anständig aus ;)


    mfg
    Tommy

  • Da hast du dir aber was vorgenommen. Meiner Meinung nach wird das ziemlich schwer sauber hinzubekommen. Acrylglas ritzen sieht denke ich mal nicht aus, da dein bild viel zu Komplex ist. Es gibt zwar die Möglichkeit mehrere platte mit den Verschiedenen Teilen deines Bildes zu Gravieren/Ritzen und die Platten dann hintereinander zu legen um so jede mit einer andeeren Farbe zu beleuchten, aber das ansehnlich zu verwirklichen ist denke ich mal nicht leicht.


    Wenn du dir ein leichteres Motiv suchst, könntest du das Motiv per Sandstrahler auf das Glas bringen, dass wird in jedem Fall ordentlich.



    Holz, GFK, Metall wäre auch ne idee, aber wie willst du das dann beleuchten?!

  • mhh würd das grüne und moe selbst irgendwie massiv machen also holz alu stahl whatever


    schrift und weiße fläche in der mitte dann beleuchten.


    wenn du mehr zeit und langeweile hast kannste auch jede farbe getrennt aus plexiglas ausschneiden und auf eine streuscheibe + lichtkasten packen. aber dann sehen wir dich für ne weile nicht mehr am licht ...

  • Ich würde es koplett mit Plexi machen und eingravieren, aber im Multilayerverfahren. Das heißt jede Farbe einzeln auf eine dünne (2mm) Plexischeibe und dann in den Rand LEDs mit den Farben. Das Licht wird dann nur bei den gravierten Stellen deutlich zu sehen sein und das Ergebnis sieht einfach stark aus.


    Klick mich, ich bin eine Anleitung

  • Danke für die Antworten.
    Aber ich denke nicht dass ich plexiglas in jeder Farbe finden werde....?
    Und, wird das ordentlich mit der Dekupiersäge oder franzt das aus?
    Und iwie muss ich gravieren? Dremel?

  • ja mit dem dremel wärst du bei der gravur am besten. Ich denke ja mal nicht das du in Gravierer in der Verwandschaft hast ^^
    allerdings wenn doch, oder wenn du es weg schaffen willst, würde es natürlich endgeil aussehen.


    Aber ich hätte da einen andern vorschag:
    Mach den Haupteil aus holz. und da fräst du dann MOE und die Schrift aus. machst von hinten an das Holz milchiges PLexiglas und beleuchtest es mit der Farbe die du willst..
    Dabei is aber das problem, dass du nur MOE und die Schrift beleuchtet hast. Denke mal du willst alles Beleuchtet/leuchtend haben.
    Was hällst du von den Flusizierenden Farben? N paar UV LEds und so ne farbe aufs Plexiglas gemalt. ^^ Wäre sehr einfach ^^

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Hab das grade an nem stück Bastelglas probiert, aber die LED macht ehr so n "strich"....
    nichtmal die kleine "probegravur" mitm messer ist richtig gut ausgeleuchtet?
    wie sollte man das machen?
    ich werds gleich mal mit 2 leds probieren

  • paar Ideen von mir
    Acryl + Fensterfarben + mit Konturenfarbe siehr das ganze viel besser aus, da + weiße Hintergrundbeleuchtung
    oder
    Acryl + farbige beleuchterfolie + weiße Hintergrundbeleuchtung
    oder
    Motivteile aus Acryl schneiden auf durchsichtige Platte kleben
    oder
    wie mehrfach erwähnt Acryl + Gravur

  • Kurze Frage:
    Kann ich auch Bastlerglas benutzen?
    Weil Plexiglas ist ja wirklich extrem teuer.
    Und: Kann man bastlerglas mit der dekupiersäge überhaupt sägen?

    Bastler ist zum einen extrem Kratzempfindlicher, das kannste teilweise schon mit nem Fingernagel zerkratzen. Außerdem ist es zur Gravur schlechter geeignet, da es halt weicher ist und damit, auch wenns komisch klingt, schwerer zu verarbeiten, weil es ziemlich schnell durch die Reibungswärme des Dremels flüssig wird und dann gibt das wirklich nur Matsche.
    Schau doch mal bei ebay, da gibt es auch einen Verkäufer, ich glaube er heißt hbholzmaus oder so, der verkauft relativ günstig Plexi, auch wenn du es brauchst direkt fertig zugeschnitten.


    Viele Grüße
    Fightclub

  • Danke für die Antworten.
    Habs grade trtotzdem mit nem Rest Bastlerglas probiert, (das schon zerkratzt war), und hat recht gut geklappt.
    Lieder kann ich eben die kratzempfindlichkeit nicht so beurteilen deswegen.
    Mit meinem Dremelklon hab ich (leider ohne diese lange welle) mal rumprobiert, und klappt sehr gut.
    Eine letzte Frage wäre noch:
    Sollte ich die Geschwindigkeit so schnell einstellen damit das Glas an der Gravur schmilzt oder ehr langsamer fahren und n bisschen "weißliche" Unordentlichkeit lassen?


    Bin mal weiterüben, das übrige glas wird fertig-gefräst.