Gegenstand beleuchten - Netzteil - Batterie ? Wie mache ich das ?

  • Hi, hba heir etwas was ich beleuchten will. LED wurden schopn installiert. Müsste jetzt nur noch ne stromquelle dran.


    Würde das Ding gerne irgednwie an meine Fernbedienbare steckdose ran machen. Also netzteil oder ? So was für ein Netzteil ? Habe 5 mm und 3mm LEds benutzt. Also nix besonderes.
    Hab heir n haufen netzteile rumfahren ...aber was für eins bruache ich denn genau ??


    Grüße


    achso noch nebenbei eine sehr sehr dumme Frage :)


    Bei meinen 5mm leds und 3mm Teilen..wie groß muss der vorwiderstand sein ?


    reciht 1 Widerstand für 10 oder 20 leds oder pro led ein wiederstand..wenn ja wie groß muss der sein ??

  • So wie du das gezeichnet hast, hast du eine reine Parallelschaltung deiner Leds, somit muss vor jede Led ein Widerstand! Und dann am Besten ein Netzteil mit einer Spannung um die 3-5V je nach Leds...Wenn du sagst, was das für Leds sind, und was für Netzteile du ev. schon hast, kann man schauen was besser ist, und waqs für Widerstände du brauchst...

  • Aloso de LEDS was ich hab sind..hm kein Plan :)


    ganz nromale billige blaue und rote 5mm und 3mm LEDS hab die vor 3 oder 4 jahren mal gekauft gehabt :)


    Widerstand ist an jeder LED dran ;)


    Kurz getestet hab ich es mit nem alten PC netzteil ;) Welches im Keller stand ;)


    So und netzteile die cih sonst noch ahbe sind so alte Handylade stecker ladegeräte und sonstige so teile...
    ...geht sowas ?? och hoffe doch :) aber keine ahnung erhlich gesagt...


    ichs chrieb euch mal hier rein was auf den dingern so drauf steht bei Ausgang bzw Output:


    1.AC Adaptor:


    Das Ding hat 12V --> 800mA 9,6VA


    2.


    DC + 12V / 2A


    3.
    5 V 350mA


    und das löetzte:


    12V - 100mA


    is da was bei ?

  • Hallo.


    Optional wäre es auch möglich, dass du uns die Farben, welche auf den Widerständen aufgedruckt sind, sagst (Solange es keine SMD-Widerstände sind)


    Wenn du uns die Arbeit ersparen willst, kannst du auch gleich den jeweiligen Widerstandswert hier ausrechnen:
    http://www.led-tech.de/de/downloads.html?id=4


    Die "Standard" 5 und 3 mm LED's werden so mit 20-30mA betrieben. Die Low-Current Versionen hingegen nur mit 2-3mA. Da wir es leider nicht raten können, müsste man mit dem Wert für die Low-Current Versionen anfangen, und falls dann kein oder nur wenig Licht rauskommt, den anderen Wert nehmen. Da ergeben sich dann aber auch natürlich 2 unterschiedliche Widerstände.


    Die Widerstände müssen unbedingt zu der benötigten Stromstärke für die jeweilige LED passen. Falls nicht, wirst du nicht lange Spass an deinen LED's haben, da die dann evtl. eine nach der anderen abrauchen.


    Interessant wäre auch, an welche Leitungen des PC-Netzteils du die LED's angeschlossen hattest. (Rot, Gelb, Grün, Orange, Lila, Blau, Schwarz?)


    MfG


    STEX

  • Also wenn du nur 3 LEDs hast und diese parallel geschaltet lassen willst, dann ist zumindest schon mal das 5V/350mA die beste Wahl für deine Schaltung. Aber wie gesagt wären ein paar zusätzliche Daten der Leds nicht schlecht. Für den Anfang wär schon mal die Farbe der LEDs nicht schlecht, damit man zumindest annähernd sagen kann, welche Flussspannung sie vermutlich haben.


    edit: Sorry, hab übersehen, dass du die farben bereits erwähnt hast.

  • Nimm am besten mal eine blaue LED und häng einen 820Ohm oder 1000Ohm (etwas in der Größenordnung) Widerstand in Serie. Das dann an das 5V Netzteil. Leuchtet die LED garnicht oder nur sehr schwach, dann Versuch das ganze nochmal mit einem 150Ohm Widerstand (wird eher der richtige sein). Für die Rote wird dann vermutlich der 220Ohm Widerstand der richtige sein.
    Ich weiß, alles sehr spekulativ, bin jetzt bei den Werten von 20mA LEDs Ausgegangen. Der 1k Widerstand war für 2mA berechnet.


    lg
    Simon

  • So da bin ich wieder...


    aaaalso genau Daten zu den LEDs oder den Widerständen kann ich euch nicht geben. Sorry da steht nirgends was.
    Abe rich kann euch sagen ich habd as damals alles zusammengekauft als ich das in mein autob bzw an mien auto (also im kofferraum) rienbauen wollte. UNd da hat das auch alles mit den Widerständen gepasst. Von dem her denke ich das des alles geht. Die Dinger leuchten ja mittlerweile auch.


    Am alten Netzteil habe ich die LEDs an rot und schwarz (plus und masse) angeschlossen. Da hats dann geleuchtet.


    So okay..cih werde mal das 5V netzteil versuchen....aaaaber kurze Frage noch..wie mach ich des..einfach den Steckjer den man normalerweise ins Handy oder so steckt abtrennen und darunter befinden sich dann 2 Kabel, diese dann mit PLus und Minus der LEDs verbinden...und fertig ist das ganze ...ist das richtig so ??


    Grüße

  • Ok. Das bringt nun etwas Licht ins Dunkel.


    Rot und Schwarz an dem alten Netzteil werden wohl die üblichen +5V und Masse gewesen sein, daher sollte es mit dem 5V Netzteil vom Handy genauso funktionieren. Am besten die Spannung am Netzteilen nochmal nachmessen, dann weisst du mehr.


    Falls du Gelbe Leitungen an dem alten PC-Netzteil hast, müssten diese 12V führen. Ansonsten einfach mal alle Farben am PC-Netzteil durchmessen. Irgendwo liegt dort 12V an.


    Wenn die Schaltung bisher unverändert ist, müssten auch die 12V gehen, da die Schaltung ja für normale PKW-Spannung gebaut worden ist. PKW-Batterien haben normalerweise beim Fahren irgendwas zwischen 12V und 14,4V (14,4V sind normalerweise Ladeschlussspannung bei Lichtmaschinen), wie schon vom Vorposter geschrieben. Daher werden die LED's mit der UNVERÄNDERTEN Schaltung auch an einem 12V Netzteil mit genug Ausgangsstrom funktionieren.


    Falls du schon selbst an den Widerständen oder den LED's was verändert hast, gilt diese Aussage natürlich nicht mehr.


    Wenn du die 12V auch am PC-Netzteil gefunden hast, kannst du auch ohne eines der anderen Netzteile zu "beschneiden" die Schaltung testen.


    MfG


    STEX

  • Aaaalso :)



    das mit dem 5V netzteil hat gut funktioniert doch wie ihr gesagt habt hat die Leuchtstärke der LEDs darunter gelitten.


    Kann ich jetzt einfach mal ein 12V netzteil dran hängen ?


    Wenn ja, welches ?? 800mA oder 2V ...??


    oder eifnach ausprobieren und wenns leuchtet gut is ?


    Was kann ich falsch machen ?


  • Grundsätzlich ja, wenn die Schaltung wie gesagt nicht verändert wurde.



    Wenn ja, welches ?? 800mA oder 2V ...??


    Also ein Netzteil mit entweder 800mA oder 2V gibt es nicht.


    Wenn es ein 12 V Netzteil ist, ist es schonmal gut, nun kommt es auf die Anzahl der LEDs an, die parallel geschaltet werden, wieviel Ausgangsstrom das Netzteil haben muss.


    Bei einer LED werden 20mA gebraucht. Das * Anzahl der LEDs parallel + 20% fürs Netzteil und Verkabelung und alles andere.


    Wenn du also 10 LEDs parallel anschliessen möchtest, sollte das Netzteil mindestens 240mA rausgeben. Je mehr LEDs desto mehr Ausgangsstrom ist gefordert.



    oder eifnach ausprobieren und wenns leuchtet gut is ?


    Was kann ich falsch machen ?


    Einfach Ausprobieren kannst du, wenn du es vorher durchgerechnet hast.


    Zu viel Ausgangsstrom wird durch die Widerstände gebremst. Ein an die Anforderungen angepasstes Netzteil arbeitet effizienter als ein zu Groß dimensioniertes.


    Die Spannung muss natürlich stimmen.


    MfG


    STEX20

  • OKay also auf meinen Netzteilen die ich noch habe steht folgendes:


    1.AC Adaptor:


    Das Ding hat 12V --> 800mA 9,6VA


    2.


    DC + 12V / 2A



    und das letzte:


    12V - 100mA


    ich habe einmal 3 LEDs und einmal 11 LEDs zu bedienen ;)


    Jetzt nehmenw ir mal die 11 LEDs...so die Rechnung wäre dann:


    11*20mA = 220mA die gebruacht werden. öhm gut....und jetzt ? :)


    20% fürs Netzteil. Aber 20& von was ? von den 12 V oder von zum Beispiel 800mA ?


    mA ist doch die Spannung und was sind dann die 12 V ?? Bin grad totally durch den wind ;) sorry !