LED Terrarium Nachtbeleuchtung

  • Huhu Community,
    ich würde gern für mein Terrarium eine Nachtbeleuchtung basteln dafür benötige ich Blaue LED's ca. 10Stk. und Wiederstände.
    Es sollen 2 LED Leiste werden so das Sich 5 Led's auf 120cm verteilen



    Würde jemand so gut sein sofern er weiss was man am besten für eine LED nehmen sollte und welche Wiederstände?
    Sie sollten keine sonderliche Hitze abstrahlen und nicht so Hell sein, das die Tiere Ihre Netzhaut verbrennen.


    Einbauhöhe wird bei max 60cm liegen der Boden sollte nun leicht blau beleuchtet sein. Es sollte so hell sein das man die Tiere sehen kann aber nicht so hell das sie sich gestört fühlen.


    Wer hat damit Erfahrung oder kann mir Tips geben welche LED's und Wiederstände ich benötige.
    Betrieben wollte ich das mit 12 V. Ich bin Kunde bei Conrad wenn dort jemand mir helfen könnte?
    Die Auswahl ist riesig und ich stehe vor einem Rätsel.




    Gruß escape

  • Ich würde 3 oder 5 mm LEDs nehmen, eventuell ein paar mehr und sie deutlich unterhalb ihres typ. Stroms betreiben, ansonsten wird das sicher viel zu hell.
    Man könnte diese nehmen
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…andard-LED-LT-13_1_4.html
    und es erst mal mit 10mA testen.
    Hier ist noch der Link zu einem vo vielen Wiederstandrechner ->
    http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php
    Bei 12 Volt schaltest Du 3 LEDs in Reihe -
    der Rechner sagt dann 240 bis 120 Ohm, je nach Durchlassspannung

  • Also, wenn ich mir 10 mal 5mm vorstelle
    zB. http://www.led-tech.de/de/Leuc…right-LED-LT-323_1_4.html
    das wir schon verdammt hell.
    Klar, mehr geht immer aber High Power LEDs zB. diese scheinen mir für eine mäßige Ausleuchtung doch stark übertrieben.
    Dann müssen deine Tierchen doch mit Sonnenbrillen rumkriechen!
    Ist auch eine Preisfrage - die HPs kosten ein vielfaches und Du brachst auch noch die passenden Konstandstromquellen?
    Bei 5mm hast Du da kein Risiko und das verbauen geht viel einfacher, ->keine KSQ, Kühlung muß nicht bedacht werden, einfach Löcher in ein Alu U Profil LEDs rein/ Wiederstände ran und los -
    Falls dann die Helligkeit der 10 LEDs nicht reichen einfach die Wiederstände auf 20 mA auslegen und ein neuer Versuch -
    wenns dann immer noch nicht reicht nochmal 10 dazu usw.


    Das einzige was für High Power LEDs spricht währe der breite Abstrahlwinkel aber da könnte man auch mal einen Test mit den 4,8mm LEDs machen

  • Ich würde entweder PLCC2 LEDs nehmen und mit etwa 10-15mA bestromen, oder diffuse 10mm LEDs (gibt es leider bei LED-Tech nicht), damit vermeidest vermutlich Lichtspots am Terraboden. Erfahrunden hab ich allerdings mit den diffusen LEDs noch nicht, werde mir aber für genau das selbe Projekt solche LEDs zum Testen besorgen, aber erst im Sommer nach unserem Umzug.

  • Nimm doch einfach ein paar Superflux 1Chip. Die verteilen das Licht gleichmäßiger und du kannst sie dann einfach mit den Vorwiderständen so anpassen in der Helligkeit das es stimmt.


    Ich würde aber persönlich würde aber eher Kaltweiße LEDs nehme da ich das Mondlich eher als Kaltweiß betrachte und nicht als blau. Wenn du die weißen Superfux also schön weit runter drehst kommt das dem echten Mondlicht viel näher finde ich...

  • Hmm, irgendwie werden von allen Herstellern @ Terrarienzubehör Bluelights verkauft (Glühbirne)
    Jetzt muss ich überlegen was ich mache :(


    Also es sollte halt die Tiere nicht stören aber trotzdem eine Beobachtung realiseren.


    Gruß escape


    Ausserdem genials Forum hier mit den ganzen Anleitungen und Hilfen die ich hier gefunden habe!!!!!

  • Für Aquarien gibt es bereit 1W LED Module für die Nachtbeleuchtung. Da ich diese nachbauen wollte habe ich mich mal kundig gemacht und rausgefunden das die bei 450nm liegen. und jetzt schau mal bei was normale blaue LEDs liegen...richtig 475nm und mehr. Als owenn du es unbedingt blau machen willst dann musst du schon nach "darkblue" oder "königsblau" Ausschau halten. Aber ich würde dir eherzum gedimmten neuttralweiß raten.


    Mein gecko grossmanni wird auch aktiv sobal die Hauptbeleuchtugn aus geht und nurnoch der 70W HQI aus der Ecke strahlt. Sie wir hell, bekmmt reisen schwarze Augen und fängt an rum zu rennen, und dass obwohl noch die 6000 Lumen das Becken erhellen.


    Du könntest auch ein Große runde Anordnung mit weißen (ode rnimm blaue wenn du willst) difus LEDs in eine Ecke hängen um den Mond zu simmulieren. in ein paar Tagen kann ich dir sagen ob sich noch das gecko grossmanni Männchen ebend so verhällt wie das Weibchen. Das kündig seine Aktivtät schließlich an ;)


    Edit: Nach langem Suchen habe ich ES endlich gefunden

  • ähh, was soll das den werden?


    ein Flutlicht?


    unter einem Nachtlicht versteh ich eine sparsame Beleuchtung, damit man die Tiere auch im Dunkeln noch beobachten kann.
    dafür reichen dann zwei, vielleicht drei 3 oder 5mm LED gedimmt völlig aus.
    die dann noch geköpft damit sie einen schönen breiten Lichtkegel haben sind völlig ausreichend.


    Ich selbst bevorzuge für sowas eine amber/bernsteinfarbene LED, da mir alles andere zu hell oder farblich zu krass ist.
    Es muss für mich auch nicht alles gleichmäßig hell sein, es reicht mir wenn ein bissel Licht im Becken ist.


    Für alles andere benutz ich die Röhren. :D

  • Ok, ich werde dann warmweiss nehmen ich teste mit einer erstmal und werde dann wenns nicht reicht eine dazuschalten.


    Ich bedanke mich bei Euch für die rege Anteilnahme.
    Gruß escape


    Wenn es Probleme gibt melde ich mich hier wieder :)

  • Heyhey, dann würd ich deinen Tierchen auch noch einen LED Sternenhimmel gönnen. Die hätten bestimmt Spaß! ;)


    Aber im ernst, wenn ich den Mond an sich anschaue dann hat er ja einen leichten Geldstich. Also ich würd auch warmweiss nehmen und die schön mit kleiner Spannung fahren, aufkeinen Fall blau. Oder ist die Nachtbeleuchtung ein Effektlich?

  • Auch Nachtbeleuchtungen, die man kaufen kann sind meistens aus blauem Licht. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass die meisten Reptilien diese Wellenlänge kaum wahrnehmen und man nachtaktive Tiere so auch als nachtaktiv beobachten kann.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn der Mond bei dir gelblich erscheint, dann würde ich mir echt sorgen um die Luftqualität bei euch machen. ;)
    Fahr mal irgendwo in die Natur ohne Lichtverschmutzung der Stadt, dann wird dir auch auffallen, dass Mondlicht doch relativ kalt ist...


    lg
    Simon

  • Auch Nachtbeleuchtungen, die man kaufen kann sind meistens aus blauem Licht. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass die meisten Reptilien diese Wellenlänge kaum wahrnehmen und man nachtaktive Tiere so auch als nachtaktiv beobachten kann.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn der Mond bei dir gelblich erscheint, dann würde ich mir echt sorgen um die Luftqualität bei euch machen. ;)
    Fahr mal irgendwo in die Natur ohne Lichtverschmutzung der Stadt, dann wird dir auch auffallen, dass Mondlicht doch relativ kalt ist...


    lg
    Simon

    Einfach köstlich :)))


    Habe ein warmweiss gewählt ;) wenns soweit ist werde ich es hier veröffentlichen :)
    Gruß Bee

  • Auch Nachtbeleuchtungen, die man kaufen kann sind meistens aus blauem Licht. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass die meisten Reptilien diese Wellenlänge kaum wahrnehmen und man nachtaktive Tiere so auch als nachtaktiv beobachten kann.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn der Mond bei dir gelblich erscheint, dann würde ich mir echt sorgen um die Luftqualität bei euch machen. ;)
    Fahr mal irgendwo in die Natur ohne Lichtverschmutzung der Stadt, dann wird dir auch auffallen, dass Mondlicht doch relativ kalt ist...


    lg
    Simon

    Likör43-gelb nennt sich der genaue Mondfarbton ;)
    Okay, ich stell mich heute Nacht vor die Tür, wenn er gelb ist, dann ist wohl zuviel Feinstaub in der Luft :thumbup:
    Ich denke dass es ein Mix aus beidem ist, so richtig kaltweiss find ich den aber nicht.

  • Mondlicht ist in der Tat eher warmweiß / niedrige Farbtemperatur - dass es "kalt" *erscheint*, liegt an der geringen Helligkeit, da sich hier das Empfindlichkeitsmaximum des menschlichen Auges von Grün nach Türkis verschiebt.


    Daher sind die warmweißen LEDs eigentlich schon richtig! - auf die selbe Helligkeit runtergedimmt wie echtes Mondlicht sollte sich auch die selbe (*empfundene*) Farbtemperatur ergeben...


    Ansonsten wird hier über 2 versch. Dinge gesprochen:


    1. Eine möglichst realistische Simulation von Mondlicht -> stark gedimmte Warmweiße LED
    2. Eine Beleuchtung, die für den Gecko quasi "unsichtbar" sein soll, aber der Mensch kann ihn (blau gefärbt ;)) beobachten - Blaue LED 450 nm


    P.S.: "Geld" ist das Mondlicht auf keinen Fall, wenn dann "gelb"... 8o - das kommt meistens vor wenn er dicht über dem Horizont steht, ist der selbe Effekt, der die Sonne abends/morgens rot macht (längerer/flacher Weg durch die Atmosphäre)... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!