Anwesenheitssensor?

  • also nix für ungut.. aber ein µC kann die Signale der Lichtschranken sehr schnell erfassen, da wird der ir empfänger deutlich langsamer sein.. ich kann mir noch vorstellen dass da ein zähler nebenher läuft und dei anzahl der personen beim reingehen incrementiert, heißt um eins erhöht, und beim verlassen decrementiert, heißt um eins erniedrigt. Wenn also die Kombi aus rein und raus = 0 ergibt dann soll er das licht mit verzögerung ausschalten.


    Wer so dicht hintereinander ins Wohnzimmer stürmt dass der Zähler irritiert wird, der will vllt gar kein Licht :whistling:


    btw: Die IR Sensoren haben ja schon einen eingebauten Bandpass der nur Licht einer bestimmten Freq registriert.. da muß dann vllt nur noch die passende Freq auf die IR diode gegeben werden. Die kann man mit einem Oszillator oder ggf direkt vontroller einspeisen. Der kann ja Freq bis in den MHz Bereich erzeugen.


    Ich deke das sollte man am besten anhand eines Versuchsaufbaus klären. Meiner Meinung nach muß man da keinen "speichernden" Raumsensor verwenden, außer man hat das nötige Kleingeld.


    Is nur ein Vorschlag.

  • ...
    Wer so dicht hintereinander ins Wohnzimmer stürmt dass der Zähler irritiert wird, der will vllt gar kein Licht :whistling:


    ...

    Der ist gut! :D


    Jetzt wurde doch schon alles gesagt: min. 3 Lichtschranken horizontal anbringen und den Strahl modulieren. Dadurch kann man erkennen ob eine Person rein, oder rausgeht. Wenn es zum Problem werden sollte die 3 engstrahlende Lichtquellen zu realisieren, dann 3 verschiedene Modulationen verwenden!

  • Vielen dank für die vielen Konstruktiven Vorschläge.
    Ich weiß auch nicht, was ich mit achtstrahlig wollte.. acht ist halt meine Lieblingszahl. Zu der späten Stunde habe ich mich anscheinend einfach verschrieben.
    Ist es vielleicht sinnvoller für das schalten auch Laser zu verwenden, dann könnte ich auf der einen Seite vor dem Türrahmen einfach nur einen kleinen Spiegel/Reflexions-Folie anbringen. und die Diode und der Sensor sind in einem Gehäuse schön versteckt auf der Seite, wo Die Heizungsrohre Langlaufen. wahlweise könnte man entweder zwei Dioden verwenden, oder eine, die einen kleinen Strich projiziert. und müssen die Strahlen wirklich so weit auseinander liegen? Müsste nicht ein cm oder so reichen?
    werde jetzt erstmal nach Laserlichtschranken und Personenzählern weiter suchen.
    weitere Überlegungen und vor allen konkretere Lösungsvorschläge sind gerne Willkommen. vor allem da ihr ja wisst, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit µC habe. ich habe hier ein Experimentierbord und ein Werkstattnetzteil mit denen ich gerne bereit bin mal etwas zu basteln. Vielleicht habt ihr ja irgendwo ein Anfänger-Tutorial welches euch auch viel geholfen hat. denn anscheinend komme ich um das Thema nicht herum.

  • Wer so dicht hintereinander ins Wohnzimmer stürmt dass der Zähler irritiert wird, der will vllt gar kein Licht :whistling:

    Es muss doch nur Person A die Hand die beim gehen nach hinten schwingt auf die gleiche Höhe kommen wie die Hand die grade zufällig nach vorne schwingt von Person B oder eben ähnliches, eine Tasche ein Rucksack, was auch immer.


    Ich werde das Projekt hier mal verfolgen und bin gespannt wie es fehlerfrei gelöst wird und wer mit diesem Produkt dann reich wird. :D

  • Zitat

    Es muss doch nur Person A die Hand die beim gehen nach hinten schwingt auf die gleiche Höhe kommen wie die Hand die grade zufällig nach vorne schwingt


    Daher schulterhöhe.


    Zitat

    Müsste nicht ein cm oder so reichen?


    Reicht auch. aber ist ist einfacher die lichtschranke einmal vor dem türrahmen und eine dahinter anzubringen, als IM türrahmen.


    Zum AVR Programmieren kann/konnte ich diese seite empfehlen:
    http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
    ist zur zeit aber offline, weiß jetzt nicht ob es nur vorübergehend ist.


    Ohne Chip programmierung wurde ich es nicht machen. Zum einen ist es aufwendiger, zum anderen wird es auch ungleich teurer etwas fertiges in dieser richtung zu kaufen als einen chip für ein paar cent.


    mfg
    ck222


  • Also so ist es nun ja nicht.
    Das sind spezielle Empfänger Sensoren für RC Anwendungen, die haben einen Bandpass.
    Normale IR Dioden oder Fototransistoren haben so etwas nicht.


    MfG Raimund


    Im RC Bereich kenn ich mich nicht wirklich aus, hatte aber mal ein Projekt bei dem ich mit IR-Licht 8 Bit hamming-codiert übertragen wollte.. dafür hab ich mir IR-Diode und Empfäbger Muster einer Firma schicken lassen. Die Empfänger hatten einen Bandpass der sehr genau nur Frequenzen im unmittelbaren 37 kHz Bereich erfasst hat. Das gilt sicherlich nicht für alle, dennoch war der Empfänger sehr kompakt aufgebaut. Und dieses Teil war nicht speziell für den RC-Bereich konzipiert sondern eherfür Anwendungen wie z.B. Fernbedienungen..


    Is sicherlich ein interessantes Thema.. Werd mich auch mal daran setzen ..

  • hatte aber mal ein Projekt bei dem ich mit IR-Licht 8 Bit hamming-codiert übertragen wollte


    Genau dafür sind diese Empfänger Sensoren gemacht, RC = Remote Control ist halt eine Fernbedienung. ;(
    Und, diese Sensoren haben relativ enge Vorgaben über die Burstlänge und die unbedingt einzuhaltenden Pausen. 8|
    Eine Sicherheitssache, wenn starkes Fremdlicht den Empfang stört macht der Empfänger zu,
    somit kommt zumindest nix falsches zur Auswerteschaltung.(sollte nicht kommen) :D
    Fazit, sind für Dauerlicht wie es hier in diesem Fall benötigt würde sind die leider nicht geeignet. :S


    Bei einem Türrahmen mit 80cm oder so könnte bei guter Abschirmung der Fototransistoren und einer guten
    Bündelung des IR Strahles sogar eine unmolulierte Verbindung ausreichen. :rolleyes:
    Das sollte mal ausprobiert werden. Eine Umlenkung über einen Spiegel oder so würde ich wegen der
    zusätzlichen Streuung mal eher weniger in Betracht ziehen, nur wenn es nicht anders geht. :(


    Vielleicht könnte der Treadersteller ja mal ein Foto mit einigen Abmessungen reinstellen.


    MfG Raimund

  • Könnte gerade mal wieder ein bisschen rumspinnen. wäre doch cool, wenn man einen günstiges Laser-längen-messsystem bauen könnte. mit Hilfe von von einer Diode und einem PSD mit entsprechender Optik. dann könnte man dieses im Flur einmal mit spiegeln um alle ecken lenken und am Ende etwas versetzt zurückwerfen. man hätte so Zwei "Lichtschranken" die je nach Entfernung jeden Ein-/Ausgang des Flures überprüfen kann und so immer weiß, wie viele Menschen sich in einem Raum aufhalten.. okay...gibt natürlich wieder ein Problem mit Menschen die gleichzeitig verschiedene Tür passieren. Bilder vom Flur/Tür gibt es dann morgen. könnte man nicht evtl. statt Laser diese 1W Infrarotdioden mit Bündelungsoptik verwenden?


    morgen gibt es dann Bilder. und evtl. Erklärungsskizze....auch wenn es wahrscheinlich nicht realisierbar wird. alleine schon, weil ich nicht weiß, in welchem Grad auf welcher Entfernung das Material bei welcher Lichtstärke reflektieren muss.

  • Nur mal zur Info für diejenigen, welche sich immer noch aktiv für einen Anwesenheitssensor 8o
    Interessieren, in der letzten Elektor Ausgabe ist ein sehr gutes System mit einer kleinen ^^
    SW Kamera beschrieben, einen Bausatz gibt es auch dafür. Das ist ein Link


    Hierbei wird im Prinzip von dem Videobild nur ein kleiner Teil verwendet, das ergibt eine
    geringere Auflösung aber damit kommt der Prozessor dann besser mit.
    Ein Abbild des zu überwachenden Bereiches wird im Speicher abgelegt. 8|
    Der Prozessor erkennt durch den Vergleich mit dem aktuellen Bild ob da eine
    Veränderung (=Anwesenheit) vorliegt und kann dementsprechende
    Aktionen veranlassen. :rolleyes:


    Das Grundprinzip hierbei ist recht gut und könnte ausgebaut werden, die Hardware
    ist nicht besonders kompliziert und kann auch auf Lochraster aufgebaut werden.


    Was mir dabei leider gar nicht gefällt ist die kontinuierliche Verwendung des
    µC Programmspeichers als Flash Eeprom, der hat nur begrenzte Schreibzyklen. :evil:


    Für laufende Verwendung sollte hier besser ein externes RAM verwendet werden.


    MfG Raimund

  • Servus,
    es währe aber schon mal sinnvoll zuerst den Tread zu lesen und dann zu posten. X(


    Es geht hier um einen Anwesenheitssensor und nicht um einen Bewegungssensor, :wacko:
    und ein PIR Sensor ist nun mal ein reiner Bewegungssensor und hier nicht geeignet. :evil:


    Einfach mal alles lesen :whistling:


    MfG Raimund

  • Hallo,


    bin grade zufällig über dieses Thema gestolpert.
    Ich würde es mit einem "Präsenzmelder" machen.


    Dieser merkt halt auch wenn jemand "da ist" und sich nicht bewegt.
    So etwas wird unter anderem bei dem Thema EIB verwendet und dann in Banken usw. eingesetzt wo Leute auf Bürostühlen sitzen und sich nicht viel bewegen.


    Wegen den Katzen:
    Man könnte den Bewegungsmelder dann an einer Wand und nicht an einer Decke anbingen. Er muss dann halt so mit den beigelegten "Sektionsstreifen" "abgedeckt" werden, das er nur horizontal und "nach oben" "sucht" ( Ui war das viel in Anführungszeichen ;( )


    Zack die Bohne und fertig.


    Gruß,


    pukelmuckel

  • ich hab mir jetzt den thread nicht durchgelesen, aber wenn man nur eine Tür im raum hat kann man durchaus zwei lichtschranken an der Tür anbringen, die Bewegungsrichtung mittels AVR herausfinden und das eben in eine Variable schreiben, und immer wenn diese Variable größer als 0 ist kann man eben damit was auslösen

  • Nuja, das ist zwar generell richtig, bedingt aber auch dass wenn mehrere Personen den Raum betreten oder verlassen diese etwas Abstand wahren müssen. Ansonsten wird nur eine Person gezählt. Wenn dann beim Reingehen eine und beim Rausgehen zwei gezählt werden stellt sich die Frage wieviele Leute denn wieder reingehen müssen damit der Raum für den Prozessor leer ist. ;)
    Aber diesen Fehler kann man abfangen (<0 nicht gestatten). Schwieriger ist es wenn zwei Leute gleichzeitig den Raum verlassen die getrennt reingegangen sind.
    Und in Punkto Energieeffizienz und Lichtschranken... Wir setzen LEDs ein um Energie zu sparen und zur Unterstützung der eigenen Faulheit setzen wir dann weitere Stromverbraucher ein, die die ganze Einsparung wieder relativieren.

  • Hallo !


    Also ich habe Präsenzmelder von EnOcean genommen. Die werden mit Solarzellen versorgt und einfach an die Decke oder Wand geschraut. Mit den Präsenzmeldern werden dann mehrere LEDs geschaltet. Wir haben zwei Katzen und die werden auch gemeldet. Allerdings stört es mich nicht, wenn das Licht mal für die Katzen eingeschaltet wird. Durch die LEDs wird super wenig Strom verbraucht und dazu kommt noch eine automatische Anwesenheits-Simulation, wenn wir mal nicht da sind.


    Und bei Lichschranken und Zählern vermute ich mal, dass alleine die Geräte mehr Strom verbrauchen.


    Happy Day, Frank