[update] RGB-WW Wohnzimmerbeleuchtung [fertig]

  • Nabend zusammen,


    ich bin seit ca. 4 Wochen interessierter Leser dieses Forum und werde nun in absehbarer Zeit mein erstes Projekt in Angriff nehmen.

    Meine Wohnzimmerbeleuchtung wird von einer Baustellenfassung mit 60W auf indirekte LED RGB-WW Beleuchtung mit Superflux aus der Sammelbestellung von Benkly umgestellt. Es soll eine indirekte Beleuchtung als umlaufender Streifen werden.


    Als Hardware stelle ich mir z. Zt. folgendes vor:
    ca. 70 v4.0 stripes --> 68 im Einsatz
    je 490 RGB und WW LEDs (noch keine Ahnung, wie viele tatsächlich zum Einsatz kommen werden) -> je 476
    ca. 21m Aluprofil --> 20m
    Eiwomisa 1 v1.2
    4x 24V 2,5A Netzteile um die Wände einzeln schalten zu können


    Und als kleiner Vorgeschmack, so soll es mal aussehen:


    Nach Rücksprache mit benkly (danke für den super support) möchte ich gerne je eine Wand mit einem Netzteil versorgen um bei Bedarf an/abschalten zu können.
    Hat jmd. schonmal Erfahrung mit diesen Netzteilen gemacht (24V, 2,5A) oder doch lieber so etwas?
    Platz spielt nur eine sekundäre Rolle, da ich die Versorgung im Nachbarzimmer unterbringen werde. Feuchtraum/Ausseneinsatz ist auch nicht gefordert.



    Edit:
    Ist zwar schon etwas her, dass ich diesen Thread eröffnet habe, aber nun ist es endlich geschafft.
    Nach ca. 6 Wochen basteln habe ich die Aluprofile samt LED Stripes endlich an der Wand.


    Die Led-Stripes sind als Gruppen zu jeweils 3 bzw. 4 Stripes über Kabelbrücken und die einzelnen Gruppen über Schraubverbinder verbunden. Alle 7-8 Stripes wird neu eingespeist.
    Anstelle des oben noch zu sehenden Kabelkanals liegen die Versorgungskabel unter den Stripes im Aluprofil und führen durch die ehemalige Anschlussdose der alten Lampe in den benachbarten Flur wo die komplette Verteilung und der Controller untergebracht sind. Hierdurch konnte ich einen durchgehendes, umlaufendes Profil erreichen ohne irgendwo Kabel zu sehen.
    Die Infrarot Empfänger für den Controller und die eingesetzten IR-Relais sind im Wohnzimmer in der Verteilerdose untergebracht.
    Durch den Empfänger lassen sich Relais per IR steuern, die ich benutze um meine Wände separat an- und ausschalten zu können. Alles zusammen lässt sich wunderbar über meine Logitech Harmony One steuern.


    Zum Thema Helligkeit und Lichtfarbe kann ich leider nur meine subjektiven Eindrücke schildern, da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit anderen LEDs habe. Die WW Superflux bringen deutlich mehr Licht ins Wohnzimmer als benötigt, dennoch habe ich mich entschlossen alle Stripes komplett zu bestücken um eine durchgehende indirekte Beleuchtung zu erhalten. Ausserdem lässt sich bei voller Beleuchtung im gesamten Zimmer ohne zusätzliche Lampe lesen ;)
    Als standard nutze ich allerdings eine gedimmte Mischung aus Gelb und WW, die dem Licht meines Halogen Deckenfluters schon recht nahe kommt.


    Als netter Nebeneffekt kommt der Stuck an der Decke durch den Schattenwurf noch besser zur Geltung...


    Nun noch ein par Bilder...leider habe ich z. Zt. nur meine Handykamera zur Verfügung :-/



    War echt deutich mehr arbeit als ich dachte die Stripes und die Kabelbrücken zu löten...



    hier lassen sich die Kabel in dem Profil erahnen



    zur Zeit meine genutze Beleuchtungsfarbe



    als Vergleich nur die weißen LED, der Unterschied ist real doch deutlicher zu erkennen





    dann hier noch die üblichen RGB Bilder



    und zum guten Schluß noch ein Bild der Verteilung.


    So, nun bin ich auf eure Reaktionen gespannt...



    Gruß
    Nektarius

    P.S: Eine ausführliche Beschreibung folgt dann bei bzw. nach Durchführung.

  • Hallo!


    Was mir direkt aufgefallen ist...70 Leisten auf 21 m?
    Ich hatte das auch bei mir im Kopf, allerdings reichen 60 Leisten vollkommen aus, denk auch an die
    Abstände, die wegen der Kabelverbindungen kommen :)
    Zu den Netzteilen:
    Ich selbst benutze 24 V 5 A Netzteile. 2 Stück um genau zu sein.
    Würde ich dir auch Nahe legen. Bei 70 Leisten brauchst du ca. 9 A. Genauere Zahlen kann dir benkly geben :)
    Er kann dir sogar die Netzteile geben :)

  • Hey,


    ich habe die nötige Anzahl an Stripes anhand der Wandlängen grob überschlagen und bin auf irgendwas um die 65 gekommen. Hab dann einfach mal 70 bestellt. Wie viele genau zum Einsatz kommen ist noch fraglich, aber ich habe ja noch mehr Räume ohne richtige Lampe, wo ich den Überschuss verwenden kann ;)


    Der Plan ist zur Zeit jeder Wand ein eigenes Netzteil zu spendieren, damit ich die einzeln per Funksteckdose oder ählichem Ein- und Ausschalten kann. Benkly hat mir die zweite Variante an Netzteilen empfohlen, da ich aber nicht auf IP65 angewiesen bin, dachte ich ich frag mal nach ob jmd. hier schon Erfahrung mit den offenen (deutlich günstigeren) Geräten hat. Wenn mir keiner richtig weiter helfen kann, werde ich da auf benkly´s Erfahrungen vertrauen...

  • Sieht hübsch aus! Gefällt mir gut, auch sehr sauber gemacht.


    Aber die Schaltnetzteile kannst du ja jetzt nicht einzeln schalten? Und wofür denn gleich 4 der Aufputzverteiler?


    Und ist die Verteilung im selben Raum? Ich mein, ist zwar sauber gearbeitet und die OpenFrame NTs sind auch ganz nett, aber trotzdem..?

  • Du hast Recht, die Netzteile an sich kann ich in diesem Aufbau nicht einzeln schalten. Die komplette Verteilung hängt an der geschalteten Versorgung der ehemaligen Lampe. D.h. per Wandschalter wird das komplette System angeschaltet und der Controller startet immer mit der erwähnten Standard Farbe.


    Die GND Anschlüsse sind gebrückt und gehen dann in den Controller.
    Die + Anschlüsse gehen auf vier Relais und von dort aus zu den einzelnen Wänden.
    Um nicht mit 230V arbeiten zu müssen habe ich mich dazu entschlossen, die Relais auf der 24V Seite unterzubringen. Hierdurch wäre auch der Einsatz von nur einem Netzteil möglich, da ich aber ursprünglich geplant hatte die Netzteile direkt über Funksteckdosen zu schalten, hatte ich schon die vier Geräte zu Hause als ich im Netz auf diese nette Schaltung zur Steuerung von Relais per IR gestoßen bin.


    Edit:
    hier mal eine kleine Paint Skizze der 24V Verteilung. Die übrigen drei Wände sind genauso angeklemmt wie Wand eins. Die Versorgungsspannung über das jeweilige Relais GND kommt vom Controller.


    Die Verteilung ist im Flur neben dem Wohnzimmer.


    Ein kurzer Überblick über den Inhalt der Verteilerdosen...

    Oben links:
    Hier befindet sich die 230V Verteilung und ein Steckernetzteil für die 12V Versorgung der Relaissteuerung


    Unten links:
    Steuerplatine und Relais zur Schaltung der einzelnen Wände


    Oben rechts:
    Verteilung für die GND-Leitung vom Controller zu den Stripes


    Unten rechts:
    Geschaltete + Leitung zu den einzelnen Wänden.



    Wenn ich es schaffe mache ich heute Nachmittag noch ein par Bilder zur Veranschaulichung der Verteilung.

  • Kann mich nur anschließen, gefällt mir sehr gut :D


    Ich hätte nie die Geduld die ganzen Leds zu verlöten...ist sicherlich ne endlose Arbeit ^^


    Du hast geschrieben dass man bei vollem Licht lesen kann, auf den Bildern siehts etwas dunkel aus, kannst du vll noch ein paar Bilder reinstellen?


    :thumbup:

  • Über den Preis habe ich im ersten Beitrag erstmal bewusst geschwiegen, will ja keinen direkt verschrecken ;)


    Wie Ihr schon richtig erkannt habt ist das ganze nicht günstig gewesen, aber nach zwei Jahren vergeblicher Suche nach einer Beleuchtugn die mir gefällt war es mir das wert. Das Hauptproblem war halt die geschaltete Leitung direkt auf der Wand über der Tür und somit kam für mich keine klassische Lampe im Zentrum in Frage da ich keine Bock auf "Luftverkabelung" habe und der Stuck an der Decke eine Unterputzverlegung nicht zuließ.


    Aber nun für die Interessierten ein kurzer Überblick der Kosten. Ist zwar nur grob überschlagen, aber müsste so ziemlich hinkommen:
    Stripes, LEDs und Controller: 555,00 EUR
    20m Aluprofil ca. 150,00 EUR
    Netzteile, Verbinder für die Stripes, Steuerung Funk Relais: ca. 130,00 EUR
    zusätlich noch ca. 100m Kabel, und sonstiger Kleinkram: kein Überblick ich würd mal so 50-80EUR schätzen


    luigi4711
    das Profil ist von Alfer in dem Katalog auf Seite 16 unten und kostet ca. 13 EUR/2m Stange.
    Gesehen habe ich das im Baumarkt, ich glaube Toom und OBI, die hatten aber jeweils nur die 1m Stücke da. Ich habe die Profile dann bei meinem Eisenwaren Laden um die Ecke bei Alfer als 2m Stücke bestellen lassen.


    Pete the Beat
    Wenn ich das Licht per Wandschalter anschalte, startet das ganze wie eine "normale" Lampe in meiner definierten Farbe und sonst passiert nichts. Alles weitere kann ich dann nach Bedarf, Lust und Laune per Fernbedienung einstellen bzw. die voreingestellten Programme des Controllers aufrufen.


    Habe bisher vergeblich versucht mit meinem Handy aussagekräftige Bilder der Helligkeit zu machen :wacko:
    Werde mal versuchen mir eine Digitalkamera zu organisieren um evtl. bessere Ergebnisse zu bekommen und diese dann zu präsentieren. Wird aber frühestens Mitte nächster Woche passieren.
    Weiter oben habe ich noch ein Bild der Verteilung eingefügt.


    Fabian

  • Nicht nur Bildchen gucken, auch lesen!

    Als standard nutze ich allerdings eine gedimmte Mischung aus Gelb und WW, die dem Licht meines Halogen Deckenfluters schon recht nahe kommt.

    :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!