(UPDATE2) China, Olympia, RGB Led Strips und die Folgen...

  • Man könnte das ganze als Studie oder kleine Marktanalyse bezeichnen...


    China ist seit Monaten in aller Munde. Olympia macht es möglich.
    Und spätestens seit dem wir die Eröffnungsfeier gesehen haben ist klar, ohne Leds geht in Zukunft garnichts.
    Die Installationen waren kann man sagen wahrhaft atemberaubend, ohne zu übertreiben.


    Ich persönlich schlage mich nun die letzten rund 20 Monate intensiv mit den chinesischen Led-Herstellern rum.
    Mein Ziel war es den Durchblick zu bekommen, was Kosten, Qualität und Importmöglichkeiten angeht.
    Das Branchenportal Alibaba einmal gestartet wurde ich förmlich mit Angeboten bombardiert!


    Von einzel-Leds bin ich nun schon eine Weile ab, es mußte ein Produkt her was man flexibel und ohne großen
    Installationsaufwand fast überall anwenden kann. Mein Blick ging sowohl in den privaten Bereich, also z.B. die
    Hintergrundbeleuchtung von Schränken, Bildern, unter Sofas oder hinter dem Fernseher, als auch im gewerblichen
    Bereich die Ausstattung von Schaufenstern, Bars und Architekturlinien.
    Die großen Röhren sind schön, aber bei Kleinmengen ist der Transportaufwand für 1m lange Geräte einfach zu hoch.
    Dann schweifte mein Blick in Richtung Stripes, flexible Platinen mit RGB Leds. Als ich die ersten Muster in der Hand
    hielt und ein paar Tage in verschiedenen Situationen getestet hatte war klar, das mußte es sein.


    Mein Augenmerk beim Vergleich ging in 3 Richtungen, Verarbeitungsqualität (Lötstellen, Lackierung und Beschriftung),
    Led-Qualität (Helligkeit, Farbtreue, Selektierung) und Preis natürlich.
    Zum Vergleich kamen Stücke von 1m Länge, bestückt mit 30 Stück SMD Leds (Typ 5050, 3Chip, PLCC6).
    Ich habe sowohl RGB Varianten als auch einfarbige (bei den Leds sind dann alle 3Chips eine Farbe) getestet.


    Zum Ergebnis.
    Ob ein Strip nun 17$ oder 36$ kostet (gleiche Ausführung) ist ehrlich gesagt egal.
    Ich konnte weder wirklich nennenswerte Unterschiede in der Verarbeitung ausmachen, noch war ich mit irgendeiner
    Led-Selektion nicht einverstanden. Unterschiede in der Helligkeit oder Farbtreue waren mit bloßem Auge nicht feststellbar.
    Die letzten Strips laufen jetzt rund 2 Wochen rund um die Uhr, ohne sichtbare Veränderung (auch im Vergleich mit neuen
    unbenutzten).


    Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon oft. Wenn man hier bei einem deutschen Händler z.B. bei eBay solch ein
    Produkt kauft wird man teilweise enttäuscht obwohl der Preis mit meinen Erfahrungen (unter Einbezug einer kaufmännischen
    Rechnung für Import, Marketing, Vertrieb und Garantietausch) nicht vereinbar ist.


    Meine Vermutung ist so einfach wie vermutlich auch real. Durch den hohen deutschen Marktpreis kann das Produkt kaum
    abgesetzt werden obwohl es im Grunde sehr viele Interessenten gibt. Würde der Preis sinken (was durch den ohnehin sehr
    niedrigen EK kein Problem wäre), wäre eine massive Erhöhung des Absatzes und damit sogar erheblich höhere Gewinne möglich.
    Nebenbei würde durch den geringen Stromverbauch und mangels nötigen Tausches die Umwelt geschont
    Für mich hat das so den Beigeschmack eine Marktblockade... Hoher Gewinn mit einem neuen Produkt.
    Doch so neu ist das ganze ja nun nicht mehr, es werden Mengen zu Preisen produziert die den Massenmarkt förmlich
    überrollen könnten. Doch keiner traut sich, will seinen vermeintlichen Vorteil aufgeben.


    Gern würde ich privat eine Sammelbstellung hier im Forum starten, hierzu und auch zu meinen Ergebnissen würde
    ich aber gern auch vorher die Meinung der Mods und Mitglieder hören.


    Der Artikel würde (RGB oder einfarbig ist egal) 16,40$ kosten. Hinzu kämen Versandkosten die von der Menge
    abhängen die man zusammenbekommt. Das ist dann irgendwas zwischen 2$ und 3$ pro Stück extra.
    Technische Daten sende ich gern per PM zu...

  • Also wenn ich das richtig sehe (Dollarkurs grad nicht zur Hand) würde so ein 1-m-Streifen mit 30 LEDs inkl. Versand ca. 15,00 Euro kosten? - da wär' ich auf jeden Fall - schon aus reiner Neugier - mit einem dabei! - natürlich in RGB.


    Einer ist zwar nicht viel, aber zumindest schon mal ein Anfang... ;o)


    Das ist auch super, dass der so flexibel ist - könnte man sich dann um die Klamotten wickeln - so wie die Chinesen :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oder gleich hier reinstellen - ist ja kein Geheimnis, oder? ;o)


    Wäre natürlich gut, wenn das CC wäre, wegen kompatibilität zu den üblichen Mosfet-Steuerungen.... wird schon so sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe mir ca. vor 1 Monat auch aus China die 5050 PLCC6 schicken lassen 1Woche hat`s gedauert und bezahlt habe ich 16,18 Euro für 50stk ink.
    Hier ein paar Daten:


    Material: InGaN
    Emitting Colour: PLCC-6 5050 MANUAL CONTROL SMD SMT RGB LED
    Lens Type: Water clear

    Wavelength: RED:625-630nm; BLUE:465-470nm; GREEN: 520-525nm
    Reverse Voltage: 5.0 V

    DC Forward Voltage: RED:1.9-2.1V;BLUE:3.2-3.6V;GREEN:3.2-3.6V


    Luminous Intensity RED:5000mcd;BLUE:5000mcd;GREEN:6000mcd


    DC Forward Current: 20mA
    Viewing Angle: 120degree
    Lead Soldering Temp: 260oC for 5 seconds
    Intensely Bright


    PARAMETER SYMBOL CONDITIONS MIN TYP MAX UNIT


    Forward Voltage VF IF=20mA 1.9/3.2/3.2 2.0/3.4/3.4 2.1/3.6/3.6 Vf
    Reverse Current IR VR=5V --- 5 --- mA
    Luminous Intensity IV IF=20mA --- 5500 --- mcd
    Wavelength / IF=20mA - - - nm
    1/2 Viewing Angle / IF=20mA --- 120 --- deg

  • Larkin: Der Zoll interessiert mich nicht, hatte noch nie Probleme, auch nicht mit größeren Sachen, selbst bei Wertangaben auf dem Paket von 200$ keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Könnte aber natürlich passieren, wobei 19% auf den Preis sicher zu verschmerzen sind.
    "Gute" Adressen gibt es nicht, ebensowenig wie schlechte. Wie ich schon geschrieben habe, sind kaum Unterschiede feststellbar. Such Dir einfach auf Alibaba den Händler der dir optisch zusagt und fang an zu verhandeln...


    Pesi: Der Euro ist immo 1,49$ (leider oder gottseidank, je nach Perspektive), wären also rund 12,50-13,00 Euro pro Stück.
    CC ?


    ToTo: Warum leider mit gemeinsamer Anode/Kathode ? Wolltest Du Lauflicht ?


    koerd: Das kommt auf die Menge an, aber selbst wenn Du nur einen nimmst ist er mit Versand immer noch billiger als vor Ort ;)


    chris16: Die Candela Angaben sind natürlich horrender Blödsinn, das würde pro Led und Farbe je 15-18 Lumen machen...


    Lötmeister: Also wie gesagt, neu oder innovativ ist das ganze nicht mehr, nur eben noch zu oft unbekannt.


    Bloody: Da gibts keine Show zu, ich kann aber mal versuchen ein paar Bilder mit meiner Spiegelreflex zu machen damit man einen Eindruck bekommt.



    Die technischen Daten habe ich an alle anderen geschickt.
    Geheim sind sie nicht, ich möchte aber hier nicht den Eindruck erwecken damit hausieren zu gehen um Geld zu verdienen.
    Das tun schon andere genug damit. Mir geht es nur darum Geld bei der nächsten Bestellung in Form von Versandkosten zu sparen
    damit ich mir mehr leisten kann. Wer weiß was draus wird...

  • Pesi: Der Euro ist immo 1,49$ (leider oder gottseidank, je nach Perspektive), wären also rund 12,50-13,00 Euro pro Stück.
    CC ?


    Ja, natürlich nehme ich sie auch gerne für 13,00 Euro :D - habe halt für mich gerechnet, dass 15 Euro OK wären... wegen "CC": Hirn vergessen einzuschalten, meinte natürlich CA, gemeinsame Anode....


    Die technischen Daten habe ich an alle anderen geschickt.


    warum "an alle anderen"...? - ich bin doch z.B. auch an den Dingern interessiert...! - Wobei's mir ja eigentlich egal ist, nur gemeinsame Anode ist wichtig, damit ich meine "RGB-Endstufen" nicht umbauen muss, Rest egal - was von chinesischen Datenblättern zu halten ist, wissen wir ja :D - da schau' ich mir das lieber in echt an, klingt ja nach Deinen Beschreibungen recht vielversprechend...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Geh davon aus daß die Produkte hier auf dem Markt alle gemeinsame Anode(+) haben und alles was man in China bestellt, da fragen die vorher weil alles on Demand produziert wird. Hab zumindest keinen Hersteller gefunden der wirklich ein Lager hat...
    Die Chinesen gehen immer direkt auf deine Wünsche ein, egal ob Steckverbinder, Kabellängen oder was auch immer. Was möglich ist machen sie. Preislich macht das meist keinen Unterschied.


    Zum Vergleich, "es sehen"...
    Hier bei uns in Lüneburg ist ne Bar, die hat so 5m unterm Tresen hängen mit den Leds. Würde fast meinen es ist die Geschichte von Osram mit den 30cm Stücken und 5cm Verbindungskabeln dazwischen. Es sind zwar dann (12 pro 30cm) ein paar Leds mehr, aber das Ding brennt wie Feuer... reinsehen mit den Augen ist schon gefährlich.


    Ich hab mal mit meiner Canon ein paar Bilder gemacht, hinterm Fernseher mit Fernsehbild zum Vergleich.
    Die Wand ist sandfarben gestrichen, deshalb ne kleine Verfälschung beim Farbton...