[Biete:] Superflux RGB LEDs mit 6 Pins! LIEFERBAR!

  • Hallo,


    ich habe was erfahren das ich diesem Forum hier bezüglich den LEDs nicht vorenthalten will! Das Datenblatt der LEDs ist diesbezüglich etwas verwirrend. Auf der ersten Seite steht bei den "absolut max. ratings" ein Strom von 50mA. Dieser sollte auf keinen Fall genutzt werden. Auf Seite 3 gibt es ein "Fig.5" auf dem man den maximal zulässigen Strom in Abhängigkeit der Aussentemperatur ablesen kann, wie man da sieht sind max. 30mA zulässig bzw. bei grün sogar etwas weniger.
    Lifetime bei max. 20mA pro Chip beträgt ca. 20000 Stunden bei 8 Stunden Leuchtdauer pro Tag.


    Jetzt muss ich erst mal nochmal schauen ob die mit 20mA immer noch heller bzw. gleich hell wie die Everlights sind.


    Gruß, Benny.

  • Hi,
    Ich interresiere mich auch für diese LEDs und plane eine Zimmerbeleuchtung, ich will mal mit 50 LEDs anfangen und dann sehen, wie hell es ist.


    Zum Problem: Ich suche ein stabilisiertes Netzeil. Plane 12V, kann auch gerne mehr sein. In jeder Reihe sollen dann also 4 LEDs sein, für je 4 LEDs eine KSQ wäre zu teuer.


    Ist dieses NT gut geeignet für den Zweck? Alternativ hätte dieses NT noch einen Kurzschlußschutz.
    Sind beides stablisierte Netzteile und ich habe gelesen, dass es dort Qualitätsunterschiede gibt. Habe nämlich eigentlich vor, den Strom mit Widerständen zu regulieren.
    Wäre um eine Empfehlung dankbar.


    EDIT: Ich habe jetzt einen eigenen Thread dafür eröffnet, da dies nicht meine einzigste Frage ist.

  • Es wurde ja gewünscht hier Projekte zu veröffentlichen, die mit den 6Pin-SuFlus realisiert wurden.
    Hier mein erstes Projekt diesbezüglich:


    Beleuchtung eines 60 Liter Aquariums.
    Verwendet wurden jeweils 7 LEDs in Reihe an einem 24V NT und davon 4 Stränge (also insgesamt 28 LEDs). Die LEDs werden mit gemessenen 19mA-20mA betrieben.
    Wenn es jemanden interessiert: Für rot hab ich 470 Ohm, für grün 82 Ohm und für blau 120 Ohm verwendet.
    Das ganze wurde an einen Fader von benkly mit AQ-Programmierung angeschlossen. Mit dem Ergbnis bin ich sehr zufrieden! Gibt wesentlich mehr Licht als die Leuchtstoffröhre ab.


    Hier ein paar Bilder:
    [gallery]751[/gallery]
    [gallery]752[/gallery]


    Zum Vergleich die Originalbeleuchtung:
    [gallery]753[/gallery]


    lg
    Simon

  • Dafür war die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhre wärme, oder kommt das nur auf dem Bild so rüber? Wurden beide Bilder mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht?
    Kannst du mal ein Foto machen von deiner Konstruktion, also Deckelunterseite? Hast du irgendwas zum Schutz vor Feuchtigkeit eingebaut?

  • Klar war die Lichtfarbe vorher etwas wärmer, bei einem AQ stört mich das allerdings überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Unterseite würde ich lieber nicht fotografieren, da die ganze Konstruktion sehr wüst (gelinde gesagt) aussieht. ;) Da ich ja wusste, dass die Konstruktion im Betrieb nicht zu sehen ist habe ich nicht im Geringsten auf die Optik bei der Montage geachtet. :whistling:
    Als Feuchtigkeitsschutz habe ich das Ganze einfach rundum mit Heißkleber eingefasst, könnte gut sein, dass die Sache sogar wasserdicht ist, was ich allerdings nicht mutwillig versuchen möchte.
    Aufgebaut wurde alles auf einfachen Streifenrasterplatinen.


    lg
    Simon

  • Wobei du die Lichtfarbe ja im Prinzip so warm oder kalt einstellen könntest, wie du willst. Einfach mehr Rot und weniger Blau, und schon ist das Licht wärmer.
    Mich würde mal interessieren, ob deine Fische sich anders verhalten, oder ob die Pflanzen gut klar kommen.

  • Also so komisch es klingt, aber mir kommt es vor, als wären die Fische ruhiger (soll nicht heißen lethargisch, sondern einfach nicht mehr so hektisch) geworden. Da das AQ aber erst seit 2 Tagen so läuft könnte das auch durch andere Umstände, wie z.B. Einbildung, eingetreten sein. ;) Habe das AQ insgesamt noch nicht lange, bin also für derartige Beobachtungen nicht unbedingt der Geeignetste. Zum Pflanzenwachstum kann ich klarerweise noch überhaupt nichts sagen.


    lg
    Simon


    Edit: Klar weiß ich, dass man die Lichtfarbe prinzipiell auch auf warm stellen kann, aber wie gesagt stört es mich beim AQ überhaupt nicht und was noch viel wichtiger ist: Meine Frau störts auch nicht, obwohl die nichtmal in der Küche kaltes Licht haben möchte, wo ich es eigentlich auch vorteilhafter fände.

  • Den Fische dürfte es am wenigsten ausmachen. Die brauchen nur ganz wenig Licht, da in der Natur das Wasser selten so klar ist, wie im Aquarium. Nur flackern sollte es nicht. Bei meinem war wärend eines Urlaubs die Röhre kaputt gegangen und flackerte nur noch. Die Fische waren danach etwas "gestört" :S


    Ps: versteck mal deinen Filter hinter Pflanzen!

  • Wie gesagt: Ich habe das AQ noch nicht lange (5-6Wochen). Ich habe mir sagen lassen, dass man es am Anfang weder mit dem Besatz noch mit den Pflanzen übertreiben sollte. Später möchte ich am Filter Javamoos wachsen lassen, aber diese Diskussion gehört eigentlich in ein AQ-Forum, sorry für offtopic... ;)


    Aus drei Gründen wollte ich eine Beleuchtung mit LEDs versuchen: 1. die Standardbeleuchtung war mir zu schwach, 2. effizienz und 3. wollte ich Erfahrungen für ein größeres Projekt sammeln.


    lg
    Simon

  • Hi orca,
    finde dein Projekt sehr interessant! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man wirklich eine höhere Helligkeit erreicht wie mit einer Leuchtstoffröhre (hattest du einen Reflektor mit verbaut?), aber auf den Bildern sieht es wirklich so aus.
    Bin sehr interessiert an deinem Projekt, da ich selber ein 60l Barschbecken bestize mit 15W Röhre (gemessener Verbrauch ca. 23W). Wenn man das auf 8W reduzieren könnte, bei gleicher Helligkeit und dazu noch dimmbar,... wäre das schon eine Überlegung wert. Ich rechne da mit Investitionskosten von etwa 50€!? Könnte man im Jahr schon so ca. 7€ an Stromkosten einsparen, womit das glaube ich einer meiner rentabelsten Projekte werden dürfte ^^


    Wie/WO genau hast du denn die 4 Streifen in der Abdeckung angeordnet? Kann man bei den Aquariumprogramm von benkly eigentlich den Weißton ohne Programmierkenntnisse einstellen, oder fadet das Programm nur an und aus + Mittagspause mit voller Intensität aller Farben?


    P.S.: Gibt es eigentlich inzwischen passende Platinen von benkly für die 7er Variante. Weiss zufällig jeman woher man diese Plexiglasröhren mit Gummistopfen bekommt, in denen benkly immer seine Leisten verbaut?


    Mal wieder Fragen über Fragen ;) hoffe auf antworten :)

  • finde dein Projekt sehr interessant! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man wirklich eine höhere Helligkeit erreicht wie mit einer Leuchtstoffröhre (hattest du einen Reflektor mit verbaut?)

    Hallo!
    Also ich habe keinen Reflektor verwendet und trotzdem ist die Lichtausbeute wesentlich höher (ich finde, auf den Fotos kommt es garnicht so gut rüber um wie viel es eigentlich heller ist, real kommt mir der Unterschied noch größer vor.)

    Wie/WO genau hast du denn die 4 Streifen in der Abdeckung angeordnet?

    Wenn ich zuhause bin, werde ich mal ein Foto von der Unterseite der Abdeckung machen. Befestigt habe ich das ganze einfach mit einem guten doppelseitigen Klebeband.

    Kann man bei den Aquariumprogramm von benkly eigentlich den Weißton ohne Programmierkenntnisse einstellen, oder fadet das Programm nur an und aus + Mittagspause mit voller Intensität aller Farben?

    DasProgramm fadet einfach auf die volle Helligkeit.

    Weiss zufällig jeman woher man diese Plexiglasröhren mit Gummistopfen bekommt

    Woher benkly sie hat weiß ich nicht, aber hier kannst du z.B. welche bestellen.


    lg
    Simon

  • Hallo!
    Also ich habe keinen Reflektor verwendet und trotzdem ist die Lichtausbeute wesentlich höher (ich finde, auf den Fotos kommt es garnicht so gut rüber um wie viel es eigentlich heller ist, real kommt mir der Unterschied noch größer vor.)

    Ich denke, da war gemeint, ob bei der Leuchtstoffröhre ein Reflektor dabei war... ;) (daher ja auch "hattest"...)


    Bei den LEDs würde ein Reflektor ja auch nix bringen.... wenn allerdings bei der Leuchtstoffröhre kein Reflektor dabei war, dann wundert mich das nicht dass die dunkler war, da geht ja über 50% des Lichts verloren (wenn die Abdeckung innen schwarz ist....)


    Stöpsel für die Acrylglas-Rohre gibt es übrigens hier

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ^^ Supi, vielen Dank für die Tips, Skiffy ist genau das richtige für mich :thumbup: nur die Mindestbestellmengen sind teilweise etwas blöd.
    Hätte irgendwie auch drauf kommen können, dass der Röhm Plexiglasrohre hat :wacko:


    Muss mich nochmal im heimischen Modellbauladen und Baumärkten umsehen, vielleicht gibts da auch sowas in der Art, Röhm ist ja quasi Premiumqualität ^^


    @ Pesi wie du richtig erkannt hast meinte ich einen Reflektor über der Leuchtstoffröhre. Würde aber sagen das der effektiv vielleicht 20-30% mehr Licht bringt (wenn er sauber ist).

  • Hi,


    warum so schwierig wenns auch einfach geht? Ich habe Röhren und Stöpsel da, wieviel brauchst? Also wenn eh nen Fader Bausatz willst dann könnt ich die gleich mitschicken.


    Platinen für die 6-Pin Superflux habe ich bisher noch keine machen lassen. Da hat sich ja bisher keiner mehr in meinem Beitrag dazu gemeldet, da ging ich davon aus das das Interesse dafür wohl nicht so hoch ist.


    Über Auswirkungen der LED Beleuchtung auf Fische und Pflanzen habe ich in meinem Beitrag über mein 450l AQ schon geschrieben. Kurz, bei den Fischen keine Veränderung, die Pflanzen wuchern jetzt noch mehr. Auch ich finde das mit den LEDs heller bei ca. 50% Stromverbrauch. Und ich hatte Reflektoren.


    Bin mal gespannt ob mir morgen UPS die LEDs bringt.....


    Gruß, Benny.