UnterBoden-Beleuchtun mit einstellbarer Farbe

  • jap!
    jegliche beleuchtung die außerhalb des fahrzeugs ist ist verboten, (auch wenn du nur eine LED hinklebst und gar nicht anschließt, weil du "könntest" sie ja anschließen)...das an sich finde ich lächerlich aber egal die gesetze sind nunmal so, und die werden erstmal nich geändert ;)


    veränderungen der vorgeschriebenen lichttechnischen einrichtungen sind sowieso verboten!! (glühobst wechseln aber auch nur E-geprüfte)


    sogar beleuchtung innerhalb des fahrzeugs ist insofern verboten, dass es die wahrnehmung des fahrzeugs verändern kann... sprich wenn man das licht von außen sehen kann!!! das soll andere verkehrsteilnehmer ablenken können...


    ich kenn einige tüvprüfer und habe mich mal ausgiebig mit denen unterhalten ;)


    _________



    daher finde ich TechnoLogiY's einwand gar nicht so unangemessen, er sagte ja nur von IHM gibt es keine tipps, er verbietet es ja nicht... gerade bei verlusst von zulassungen oder basteln an starkstrom ;)
    es ist ja nicht böse gemeint (schätze ich mal :D)


    ich selbst bin früher wie son bekloppten mim roller rumgeballert mit ca 45leds dran... zum glück ist nie etwas passiert, habe mich aber auch erwischen lassen und heiße verfolgungen mit der polizei geliefert, leider habe ich erst dadurch gelernt, irgendwann wird man wachgerüttelt und man merkt dass man scheiße baut... ich danke gott dass ich nie ein kind oder andere verkehrsteilnehmer verletzt habe!!!


    naja anyway^^


    es liegt aber im endeffekt bei Chrizilla, es ist seine sache ob er mit nem nichtzulässigen mopped rum fährt oder dies wirklich nur zu showzwecken nutzt, man kann ihm nur tipps geben und abraten ;)


    gruß

  • Naja. wer mich sehen will auf der SHOW, der muss entweder nach dresden, zwickau oder Schleiz kommen. da bin ich abundzu mal.. ansonste mein tür steht jedem uauf,,^^

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • aber ein freund will aus eines haben. deshalb bin ich und er am schauen ob man sowas eingetragen griegt..

    jo vielleicht...mit ner einzelabnahme und ein paar tausend euros für materialgutachten etc...
    ein e-prüfzeichen wäre u.U. auch nicht schlecht.


    Ich glaube auch dass der TÜV seit einiger Zeit mit Einzelabnahmen sowieso sehr sparsam umgeht.
    Soll wohl ziemlich schwierig und viel strenger geworden sein.


    Aber versuch dein Glück.

  • @ Maggo


    Sogar mit den tausenden von Euros kostenden Einzelabnahme und Materialgutachten ist da nicht sichergestellt ob die Rückleuchte da durch die Tests der prüfer durchkommt und das ganze Geld umsonst ausgegeben wurde...


    Für Showzwecke kann man sowas machen und Leds machen schon was her, aber es eintragen zu lassen ist schwierig und mit hohen Kosten verbunden

  • KBA und DEKRA sagten NEIN!. nun gut.. es wurde mir ja von mehr als genügendleuten gesagt^^
    mri kanns ja auch egal sein. ich bin eh nur auf show.
    Naja.
    Back to topic.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • omg. wer macht das auch auf der straße an? deshalb bin ich mit ubb und son rotznur aufm treffen zu sehen..
    Naja, mein Vorhaben UBB und der Rest is zur zeit alles nur Theorie.
    Ich habe zur zeit viel viel stress,
    Prüfungen, arbeiten, Freundin.. usw.
    Jedenfalls, wenn meine Prüfungen rum sind, kümmere ich mich wieder ums moped.
    Schule geht halt vor. ABer ich update alles wenns so weit ist ^^

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Also ich selbst halte von UBB und desgleichen nicht viel, und auch wenn man die Tuningszene verfolgt kommen die Leute wieder mehr davon weg. Mein Tipp: Heute gillt --> Original, aber schön!
    Befass dich mal damit, Tacho, Displays und Schalter an deinem Moped dezent aber schön hervorzuheben. Das sieht um einiges schöner und vor allem professioneller aus wie ne UBB oder sonstiges... Sowas kann sich schließlich jeder "daher gelaufene" unten dran schrauben ;)
    Ansonsten würd ich vielleicht das Moped von innen raus beleuchten heist also durch die zahlreichen Öffnungen die der Verbau ja mit Sicherheit hat, gleichmäßig (!!!) Licht austreten zu lassen. Sieht auch ganz schick aus ;)


    mfg
    Tommy


    EDIT:

    Zitat

    leider kann ich keine mehr machen denn vor ca. nem halben monat sah ich plötzlich ein hübsches blaues licht hinter mir---->und dann hieß es abbauen tja bullen eben

    Zitat

    omg. wer macht das auch auf der straße an?

    Steirer halt :D . o O(Sry, den konnt ich mir nicht verkneifen :D :D :D)

  • So das vorhaben wird wieder aufgegriffen, unzwar so..


    Version 1:
    3 Potis zum farbe einstellen. einer für jede farbe.
    ca. 20 RGB Vorn und ca. 10 untern Sitz.


    nun die frage.. Welche LEDS nehmen? für die erste versin sollten vllt. schon 6-Pin suFlu reichen oder soll ich gelich die samsung nehmen? oder stink normale 5mm?!
    würde mich freuen wenn ihr mir sagt was für eine UBB am besten geeignet ist..

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ob es da reicht, wenn ich 2 Samsung und 2 6-Pin SuFlu hole? und die dann mit nem abstand von ca. 40mm test?


    oder sollte ich mehr nehmen?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • sorry wegen doppelpost, aber sonst rutscht der beitrag untern tisch.


    jedenfalls:
    Welche größe soll der poti haben? 500 Ohm? oder is das zuviel?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Wie willst du das Ganze mit den Potis steuern? Direkt mit dem Widerstand der Potis, oder willst du die Stellung der Potis auslesen, z.B. mit einem µC mittels ADC?
    Ich hab das mal über ADC gemacht und einen 1k Poti verwendet. Ging ohne Probleme. Habe zuvor mit kleineren Potis geteste, Unterschiede sind mir aber nicht aufgefallen. Einen zu kleinen würde ich aber nicht wählen, da sonst auch ein höherer Strom durch fließt, wenn auch nur kurz...

  • naia ich will das für jede farbe einen Poti nehmen.
    ich dachte so an 500Ohm.. naja hier mal ein schaltplan, den ich heut in der schule gemacht habe..:
    allerdings will ich nicht nur 5 RGBs nehmen sonder ca. 30. Ich habe da an 6-Pin SuFlu gedacht. finde die eignen sich hierzu gut.


    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/DSC01065c7d9f.jpg
    Naja.. jede Led bekommt 3 SMD Widerstände verpasst, dasss die mir bei 12 volt nicht durchbren
    ne.. und halt wieder für jede farbe einen eigenen..



    So und hier, so sollen die mini platinen für de einzelnen SuFlus aussehen, sodass ich die dann platzieren kann wo ich will und platz habe.. (SuFlu ist nicht dtail getreu und smd auch nicht.. aber der grundriss der Platine stimmt und die größe der SuFlu auch.[Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/DSC010643bc0e.jpg]

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung