Sammelbestellung Samsung RGB SMD PLCC6

  • Also ich habe ja bei früheren Tests mit meinen RGB-Wall-Modulen (jeweils 4 x 4 Samsung RGB-LEDs) mit LED-zu-LED-Abstand von 30 mm auf schwarzem Hintergrund (Lötstopplack) bei Verwendung von Satin Ice Plexi (stark streuend aber wenig reflektiv) erst bei einem Abstand von ca. 80 mm von LEDs zu Plexi eine genügend strake Streuung gehabt, so dass die einzelnen LED-Höfe wirklich gar nicht mehr erkennbar waren. Allerdings war das bei unterschiedlicher Ansteuerung der 16 RGB-LEDs. Wenn pro Cluster (Segment) alle RGB-LEDs gleich angesteuert werden, dann wird man bei sonst gleichen Bedingungen innerhalb des Segmentes sicherlich schon vorher (bei etwas geringerem Abstand) eine genügend gute Homogenität erreichen, da bei gleicher Lichtfarbe für das Auge die einzelnen LED-Höfe schon eher 'verschwimmen' als bei klar unterschiedlich farbigen Lichthöfen.


    Im endgültigen Projekt werden ja die Samsung RGB-LEDs auf den Modulplatinen nach dem Setzkastenprinzip als Einzel-LED-Segmente von jeweils 27 x 27 mm Grösse (30 mm LED-Abstand minus 3 mm Setzkasten-Wandstärke) betrieben. Bei Verwendung von Satin Ice Plexi und trotz schwarzem Hintergrund und schwarzen Segmentwänden reicht hier ein Abstand von 50 mm zwischen Plexi und LEDs, um die jeweiligen Segmente (wie gesagt eine Fläche von 27 x 27 mm mit einer LED) absolut homogen auszuleuchten.


    turi:
    Wieso sind bei deinem Bild die drei LEDs der mittleren Spalte im linken, unteren Segment (der vier Segmente) in der Farbe abweichend (gelber) im Vergleich zum Rest der Segment-LEDs (grün)? Ist das auf Exemplarstreuung zurückzuführen, oder werden diese 3 LEDs anders angesteuert? Bei den Samsungs ist mir nämlich eine so gut sichtbare Exemplarstreuung bisher nicht aufgefallen, falls es denn eine ist. Allerdings hatte ich bisher auch immer jeweils Samsung-LEDs aus einer Rolle (gleiche Selektion) für meine Anwendungen verwendet.


    Gruss
    Neni

  • Gut gesehen, Neni. Die 2 LEDs leuchten wirklich etwas anders. Warum? Ich muss einfach die Platine mal nachlöten. Ich glaub, es gibt da eine Unterbrechung/Schluss bei rot :( Was Du so alles siehst. Ansonsten kann ich noch sagen, dass mit einer zweite Plexi-Scheibe der Art oben aufgelegt keinerlei Spots mehr da sind. Ich denke auch, dass 3-4cm genügen sollten. Ich weiß leider nicht genau, was ich da für Plexi habe. Dürfte aber einfaches GS sein.

  • Ja, das ist leider garnicht so einfach zu sagen.
    Hängt halt maßgeblich von allen Usern ab.
    Die meisten brauchen wie immer Zeit weil sie erst noch was testen nüssen =)
    Was ist denn deine Bedingung?


    Aber hatte egtl. vor so in 1-2Wochen.



    Greetz

  • Also ich wär' jetzt doch mit dabei, aus Geldmangel jedoch nicht gleich mit der benötigten Menge, aber wir sind ja nun eh' schon über 1.000, wenn ich das richtig sehe..?


    wenn das geht (so wenige, meine ich), würde ich 30 Stück nehmen, die brauche ich vorab mal so...


    und später (erst in ein paar Monaten) dann (wie schon per PN gesagt) ca. 530 Stück, das wäre ja dann ein guter Ausgangspunkt für ne neue Sammelbestellung, dass man da dann auch wieder auf 1.000 kommt...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ok, dann mache ich auch mal Nägel mit Köpfen ... oder Bestellung von LEDs :D
    Zum Testen reichen mir erstmal 50 Stück. Je nach Resultat folgt dann die endgültige Bestellung, abhängig vom Baufortschritt in ein paar Wochen bis wenigen Monaten. Zusammen mit Pesi kommen wir so locker auf eine Menge, bei der sich ne neue Sammelbestellung lohnt.

  • @acki... bist noch mit drin, bekommst noch ne PM von mir.


    @all... hab am Freitag ne MassenPM geschrieben Zwecks Überweisungsdaten,
    könnte mir mal jemand bestätigen ob die angekommen ist?
    Hatte noch nicht eine Reaktion darauf *verwirrt*



    Greetz

  • Servus Zusammen,


    habe heute eMail "Bestellung" abgeschickt.
    Leider heute noch keine Bestellbestätigung und Überweisungsdaten bekommen.
    Sollte bis morgen nichts kommen werde ich telefonisch Kontakt aufnehmen.
    Wer weis, vll. liegt der VB ja mit Schweinegrippe im Bett *g*


    Greetz