Moderatoren, die Posts löschen...

  • Ich hab immernoch nicht kapiert, warum man "Müll" nicht in den Müll tut. Undzwar in den unendlichen Datenmüll :S Handhabe ich bei meinem Forum bei eindeutigen Spamposts auch so, nur ganze Threads verschiebe ich in einen Friedhof.


    Iopodx, bleib mal locker. Larkin und auch alle anderen Mods machen ihren Job gut, wie ich finde... Und wenn du etwas an ihnen auszusetzen hast, dann schreib es ihnen doch per PN und zumindest in einem vernünftigen Ton ;)

  • @Iopodx: Gieß nur wieder Öl ins Feuer, dann hört das nie auf. Dann macht Larkin wieder mit und wir haben Krieg. Sowas solls in der Vergangenheit in der Menschheitsgeschichte schonmal gegeben haben - hab ich gehört.


    Es ist nun offensichtlich geworden, daß Du Dich (zurecht) ungerecht behandelt gefühlt hast. Das hat auch Larkin mitbekommen. Da jetzt noch weiter drauf rumzureiten, wird sicher nichts ändern, außer daß es hier noch für weiteren Frust sorgt.


    Mit irgendwelchen rechtlichen Sachen herumzudrohen halte ich auch nicht für gut. Letztlich ist das Forum doch für fast alle hier eine Freizeitangelegenheit, bei der man sich meiner Ansicht nach nicht auch noch in die Wolle kriegen muß. Streß gibts auf Arbeit schon genug.

  • Ich habe einfach noch nirgendwo gesehen, dass sich Larkin bei mir entschuldigt hat. Auch habe ich einfach noch nirgends gelesen, dass er das mitbekommen hat. Denn imho rede ich bei ihm wie mit einer Wand.


    ... was solls ... Ihr habt Recht, ist sinnlos sich über manche Leute aufzuregen. Dann hat eben Larkin Recht und ich hab dafür meine Ruhe.

  • Für mich hat sich die Sache schon lange erledigt und ich reagier da schon seit einer Seite nicht mehr auf seine Drohungen/Forderungen und was weiß ich alles vor allem wenn man die Hintergründe kennt.



    Für alles andere hab ich nen guten Anwalt :thumbup:

  • Dann ist's zwischen uns ja geklärt. Aber darum ging's ja nicht wirklich.


    Warten wir ab, was Verantwortliche dazu sagen, wenn wegen deiner Praktiken demnächst hier, wie bereits sehr richtig angesprochen, User und damit Gelder für den Shop abwandern...


    ATM fühle ich mich so hier nicht gewünscht.


    Ich werde mich hier nicht von einem einzelnen Mundtot machen lassen, nur weil ich nicht seinem Idealbild entspreche. Diese Machenschaften erinnern ja an manchen Österreicher aus dem vorigen Jahrtausend...

  • ATM fühle ich mich so hier nicht gewünscht.


    Ich glaube, du machst dich eher ungewünscht... Ist nichts Persönliches, aber mein Gott :) Wenn in der Beitrag wirklich überwiegend aus Müll bestand - who cares? Wird er eben gelöscht und spätestens nach 2 Stunden wird sich keiner mehr nach ihm sehnen :D


    Also: Alles etwas lockerer sehen und schon ist alles wieder in Ordnung! :rolleyes:

  • Ich verstehs nicht mehr. Da regen sich alle über die Spamkiddies auf und was machen dann gestandene erwachsene Menschen, die eigentlich Vorbild sein sollten?


    Da versucht man das schon so zu drehen, daß beide ohne Gesichtsverlust die Sache beilegen, aber letztlich will es wohl keiner.


    Macht doch alle, was Ihr wollt.

  • Ich denke, dass jeder Mod ganz gut "Müll" von "Nicht Müll" unterscheiden kann... Und wenn es da mal eben Meinungsverschiedenheiten gibt, geht die Welt auch nicht unter. Und wenn du es nicht als Müll empfindest, kannst du ja auch den betreffenden Teil nochmal posten. :thumbup:

  • Woher soll ich den denn bitte haben? Hab nur ne Erklärung was da stand paar Seiten eher, ich suchs dir aber nochmal raus.


    Ich denke alleine der Umfang der Diskussion, sollte vermeindliche "Löscher" zum nachdenken anregen.

  • Jungs, hört auf zu diskutieren, stellt einfach die Regeln für die Mods auf und gebt sie allen zur Kenntnis. Dann hat man eine Basis und jeder hat sich daran zu halten. Das sind dann die erweiterten Foren-Regeln und jeder kann entscheiden, ob er damit einverstanden ist.


    Die Übersicht der Mods fand ich übrigens auch gut, denn ich wusste nicht, wer das im einzelnen ist. Sollte man vielleicht auch irgendwo oben anpinnen.

  • Denkt bitte daran, am anderen Ende der Leitungen sitzt eine real existierende Person. Wir sind nicht in einer virtuellen Realität. Wir sehen von den Anderen nur einen winzig kleinen Ausschnitt seiner Person bzw. Persönlichkeit, sofern die Angaben richtig sind. Und wann etwas beleidigend, sinnfrei oder überflüssig ist, liegt im Auge des Betrachters. Eine moderate Umgangsform miteinander halte ich für ein gutes Rezept. Immer gleich einen Vorschlaghammer herauszuholen ist kontraproduktiv. Gewisse Schwächen oder schwache Augenblicke hat jeder mal von uns. Öffentliche Maßregelungen sind genauso unangebracht wie eine Zensur. Selbsternannte Sheriffs sind genau so ein Greul wie willkürliche Moderatoren. Ein wenig Selbstkritik kann auch nicht schaden. Und manch einer, der mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit dreien auf sich selbst.

  • Ich habe einfach noch nirgendwo gesehen, dass sich Larkin bei mir entschuldigt hat. Auch habe ich einfach noch nirgends gelesen, dass er das mitbekommen hat. Denn imho rede ich bei ihm wie mit einer Wand.

    Mensch Iopodx, also ihr habt euch ja 2 Seiten vorher nett über Pubertierende unterhalten, find ich ok, habt sogar sehr Recht
    (ist schon irgentwie speziell, geht mir zumindest so, wenn man sich in einem (anderem) Forum nach ner Weile seine alten Posts anschaut und mit Grauen feststellt, was das eigentlich für Mist war...)
    aber das, was hier gerade kam ist überhaupt nichts dagegen!

  • Ich stimme zu, das Niveau der Diskussion ist stark gefallen.


    Aber das hier ist eine Grundsatzdiskussion zum Thema Löschen, denn wenn man erst anfängt, dann ist die Frage wo ist die Grenze. Also besser gar nicht löschen, besser gesagt nur illegales, rechtsradikales, gewaltverherrlichendes und Slotspammerzeug. Und darauf haben wir uns geeinigt, nur eben Larkin noch nicht.


    Das Problem was ich sehe ist, dass mancher Mod hier Macht demonstrieren will, was für das Klima im Forum nicht zuträglich ist, siehe diese Diskussion. Punktum und ich denke damit habe ich alles gesagt.

  • Und darauf haben wir uns geeinigt

    Hör bitte auf hier falsche Aussagen zu verbreiten oder sie so auszulegen wies dir passt. Das Forum gehört weder dir noch mir und der Hausherr legt die Regeln fest.
    Die Forenregeln sind immer noch die gleichen wie gestern:

    Zitat

    Weiterhin können Einträge sowie Benutzerkonten durch Moderatoren und


    Administratoren dieser Website u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen


    gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden

    PS: Wer hat den Thread hier nochmal aufgemacht und wollte das nicht per PN regeln ?


    PPS: Ich hab genug Macht in der Firma über andere Leute dazu brauch ich kein Forum 8o

  • Da wird einem 20 Jahre lang eingetrichtert wie sich ein Erwachsener zu verhalten hat, bis man merkt, dass sich bei den meisten seit dem Kindergarten doch nicht viel getan hat.
    Erstmal die Grundsatzdiskussion über Demokratie im Forum. Natürlich haben hier die Betreiber das Sagen. Demokratie ist nicht das optimalste Lösung für JEDES System. Oder hast du deinen Chef gewählt.
    Und ob ein Mod feststellen kann, ob ein Post Müll ist oder nicht. Das ist doch Menschenverstand, der in einer so kleinen Gruppe wie wir sie sind meistens funktioniert, und in einzelnen Fällen gut besprochen werden kann. Aber dieses Verlangen nach klaren, unumstoßbaren Regeln ist irgendwie typisch deutsch :huh:
    Macht aber in meinen Augen nur bei großen Gruppen Sinn. Wenn ich mit dem Auto auf den Gehweg fahre um Getränkekisten abzuladen sagt auch kein Polizist "Das ist nach §XY verboten!", solange ich niemanden ernsthaft behinder und er des klaren Menschenverstandes mächtig ist.
    Also sorry, aber bei manchen scheint es hier als wäre dieses Forum ihr Lebensinhalt und ihre Beiträge ein Lebenswerk. Wenn es jetzt ein dreiseitiges HowTo gewesen wäre an dem jemand ne Nacht dran saß, wäre es eine Diskussion wert. Aber so traue ich den Mods schon einiges zu. Bei kritischen Sachen, deren Löschung selbst kritisch zu betrachten wäre, wird sich denke ich jeder Mod mit mindestens einem anderen absprechen (bei sowas tragen Menschen nie gerne Verantwortung).
    Naja, ich hoffe hier vertragen sich wieder alle. JayDragon hat gezeigt zu was sturer Stolz führt.
    (Aber ich als Jugendlicher habe ja eh keine Ahnung vom Leben :sleeping: )

  • @ lopodx .... mach ma locker verdammt. das das hier etwas ausgeartet ist kreide ich insbesondere dir an, auch wenn ich dir in der sache recht gebe. so angriffe gegen einzelne kann man auch etwas weniger persönlich führen.


    @ techno und larkin ( ich sehe euch mal als vertreter der zensurbefürworter)


    wir halten schonmal fest, dass da steht "kann gelöscht werden", von muss war nicht die rede in den agbs. die anwendung des paragraphen ist also explizit eine der rechtskultur. diese kultur muss sich erst herausbilden (was unter anderem hier passiert), ich interpretiere die mehrzahl der posts hier als contra zensur.


    warum löschen doof ist. 1. transparenz ist wichtig. ein Beispiel aus der Geschichte: im kommunistischen Polen war es einer größten Siege der Opposition, dass kenntlich gemacht wurde DAS etwas zensiert wurde. sprich nicht mehr einfach löschen, sondern editieren (der klassische schwarze Balken ).
    So konnte jeder zumindest sehen, dass an dieser stelle vlt etwas regimekritisches stand und so er mutig genug war, eigene nachforschungen dazu anstellen. orginale geisterten durchaus durch die untergrundpresse. soviel zur geschichte.
    hier muss keiner um seinen kopf fürchten, aber die frage der transparenz wird dadurch ja nicht unwichtiger. wenn etwas entfernt werden muss ( beleidigungen, sonstige strafrechtlich relevante sachen), kann so zumindest jeder nachvollziehen, dass dort etwas gestanden hat, was mit der netikette nicht vereinbar war. auch nachvollgenede posts, die sich vlt auf den blödsinn bezogen haben verlieren so nicht völlig ihren bezug.
    außerdem wird so auch ersichtlich WER zensiert hat, sprich in unklaren fällen ( ja techno sowas solls geben) kann rücksprache gehalten werden ( dass dann durchaus per pn)
    außerdem ist es aus demokratietheoretischen überlegungen heraus durchaus sinnvoll, auch die überwacher zu kontrollieren. blindes vertrauen ist das gegenteil des demokratischen ideals.
    das wir uns hier nur bedingt in einem demokratischen raum bewegen ist mir durchaus bewusst, hier nochmal der apell an die betreiber sich meinen kleinen exkurs in die WiWi etwas näher anzuschauen. Im Internet ist die hemmschwelle einen ungeliebten ort zu verlassen deutlich niedriger als im realen leben (dank niedriger Transaktionskosten) , es ist daher nur logisch, eine weitgehende selbstverwaltung der community zuzulassen, wenn sich dadurch die eigenen Transaktionskosten nicht erhöhen.


    mfg


    RBT