LED RGB Flexband Widerstand

  • Hallo Leute,


    hab heut mal wieder eine neue Frage in die Runde.


    Ich möchte an einem vorhandenen Netzteil 16V, ein RGB Flexband mit Controller (eiwomisa ) anschließen. Der Controller gibt bei 16V Eingang auch wieder 16V raus, wie komme ich jetzt auf 12V ohne das NT zu wechseln?


    Gruß Satsang

  • Google doch einfach mal nach "Widerstandsrechner" oder so..


    Und achte drauf nicht einen popeligen 0,25W Widerstand zu nehmen, sondern einen der auch entsprechend groß genug ausgelegt ist..
    Sinniger wäre es wohl doch ein anderes Netzteil zu nehmen. Pollin ist da eine ganz preiswerte Anlaufstelle

  • Ist das so schwer zu verstehen ein anders NT kommit nicht in frage, ich hab schon meine gründe dafür, gegooglt nach nem Widerstandsrechner hab ich auch schon, danke für den schlauen Tip. 5m Flexband laufen auf 1,9A.


    Ich dachte an einen Widerstnad mit 2,5Ohm pro Farbe nur sagte mir jemand das dies nicht machbar wäre


    Satsang

  • Warum formulierst du das dann nicht so, dass jedem klar ersichtlich ist das ein anderes NT nicht in Frage kommt?!
    Und dass du bereits einen Widerstand ermittelt hast? ;)


    Wenn ein Farbstrang grob gerechnet 700mA braucht, auf 12V läuft und 16V vorhanden sind, kommt nach meiner Rechnung PRO KANAL ein Widerstand von 5,6 Ohm in Frage. Dabei werden dann knapp 3W verbraten... Würde also nen 5W oder größer Widerstand nehmen.

  • Ich kenn leider nicht die Beschaltung der Flexbänder von daher kann ich es selbst nur raten, ich weiß das die Bänder nach 3LED geteilt werden können 150 LED sind es, 12V 1,9A das sind die Angaben die ich hab, dachte es wäre klar zu lesen gewesen das ein anders NT nicht in Frage kommt...also kann ich 3x 5Ohm je Farbe zwischen schalten...kann ich auch vor dem RGB Kontroller einen großen Widerstand schalten? Also nicht hinter sondern vor dem RGB Kontroller?


    Satsang

  • Der RGB Kontroller braucht nur 400mA also reden wir gesamt von immerhin 2,3A, würd schon wenn auch nicht so zuverlässig mit Widerständen arbeiten...ist nur die Frage drei also je Farbe einer hinter dem Kontroller oder ein Widerstand vor dem Kontroller?


    Satsang

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder "von oben herab" anhöre :D - Denk' doch einfach mal nach:


    wie in dem anderen Thread schon gesagt, fällt an einem Widerstand eine Spannung ab, je nach Widerstand und Strom, also U=I * R


    mal für *alles an* gerechnet: Du musst 4 Volt an dem R verbraten, macht bei 2,3 A einen Widerstand von 1,739.. Ohm, also 1,8 als nächster Normwert... der muss da übrigens satte 9,2 Watt verheizen!


    was passiert aber nun, wenn Du z.B. nur rot einschaltest? - die gesamte Konstruktion zieht nur 1,03 A, also fallen an dem 1,8-Ohm-Widerstand nur 1,86 Volt ab, Du hast also 14,14 Volt an den LED-Stripes... nimmst Du nun ne 2. Farbe voll dazu, hast Du 1,67 A, also nach dem Widerstand 13 Volt...


    also je nachdem, was Du für Farben einstellst, unterschiedliche Spannungen, d.H. die Farben beeinflussen sich gegenseitig, und max. kommt über 14 Volt an die Stripes - ob das so toll ist....?


    also: *wenn* Widerstände, dann besser *einen pro Farbe nach dem Controller*, das kann man schon machen, wie man die berechnet, wurde ja schon gesagt...


    P.S.: *nur aus reiner Neugier*: was ist das denn insgesamt für ne spezielle Konstruktion, dass man da das NT nicht einfach durch so nen 5-Euro-Hipro-Batzen ersetzen kann, statt 9 Watt an irgendwelchen Widerständen zu verheizen... ?( - ein Platzproblem kann das jedenfalls nicht sein, so ein Widerstand/3 Widerstände der/die 9 Watt wegheizen muss, braucht insg. mind. genauso viel Platz wie so ein Hipro-NT, und dann muss die Wärme auch noch irgendwo hin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • lol danke für die Formel ist mir doch bekannt...das sich die Farben gegenseitig beeinflussen hab ich nicht bedacht, klingt einleuchtend, hab hier an meinem Deckenfluter 16V anliegen und das NT läuft nicht mal zu 50% Auslastung und da kommt eben auch das Flexband bit dran und deswegen liegen eben 16V an ups nein mein Fehler nur 15V...woher weiß ich genau ohne technische Daten zu haben wieviel Strom die LED bei nur rot nur blau oder nur grün zieht?


    Wäre jemand so lieb mir zu sagen was ich für Widerstände für rot, grün, blau brauche bei der gesamten Gleichung mit 15V. Lieg ich richtig wenn ich pro Farbe 1,578...Ohm benötige? Ja ich weiß der nächst größere Normwiderstand....macht ja dann über die Widerstände nur noch einen gesamtverlust von 5,3W richtig?


    Satsang

  • Ok Spannungsregler gibt es ganz sicher bei Conrad und reichelt... hab das bild zu spät gesehen *gg


    Wie schließ ich das an? drei Beine zwei Kabel bzw. vier, ich seh es so an 1. Pin 15V eingang mitte die zwei Minuspole und am 3. Pin 12V Ausgang.


    Wie sieht es mit der Kühlung aus?


    Satsang

  • Ich möchte an einem vorhandenen Netzteil 16V, ein RGB Flexband mit Controller (eiwomisa ) anschließen. Der Controller gibt bei 16V Eingang auch wieder 16V raus, wie komme ich jetzt auf 12V ohne das NT zu wechseln?

    Ist das so schwer zu verstehen ein anders NT kommit nicht in frage, ich hab schon meine gründe dafür

    Wie soll man bitte aus deinem ersten Beitrag auf deinen 2. patzigen schließen? Für mich besteht hier kein Zusammenhang!? Du bittest um Hilfe, und dann kommt sowas? Mich wundert es ehrlich gesagt, dass dir überhaupt jemand eine ernsthafte Antwort gibt! Für mich gibt es keinen einleuchtenden Grund, warum du kein Hipro verwenden solltest.
    Ich bin immer noch total verwundert, wie empfindlich auf manche Leute reagiert wird und nach solchen Posts trotzdem geantwortet wird. Für mich ist das keine annehmbare Art um Hilfe zu bitten...


    lg
    Simon

  • Wenn ich mich recht erinnere auch nicht das erste Mal - da gabs die Tage doch schon was mit Pesi wo ebenfalls meiner Meinung nach unangemessen reagiert wurde (siehe: Osram Golden Dragon Plus betreiben).


    Bei einem schwachsinnigen Lösungsweg (mit Widerständen die Spannung drosseln wollen trotz wechselnder Lasten) muss man in einem Forum wo jeder seine Meinung sagen kann und soll einfach damit rechnen, dass bessere Vorschläge (zB einfach ein passendes günstiges Netzteil) kommen. Allein die Idee zeugt davon, dass du die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung und Widerständ immernoch nicht verstanden hast - was Pesi dir schon vergeblich versuchte beinm Thema "Vorwiderstand" nahe zu bringen und von dir dann als "von oben herab" abgetan wurde.