Geld verdienen mit Leds

  • hallo,


    habe schon mir in einen anderen beitrag vorgestellt.
    bin 18, azubi in ein elektronikfachgeschäfft.


    ich habe möglichkeiten die sachen gut zu beschaffen aber nicht günstig genug, wenn ich öfteres mal kunden habe, die einen erzählen, :cursing:
    heute z.b fragte mich ein kunde nach einen 5meter warmweiss led streifen, draufhin ich kostet 140€
    der lachte und meinte er ist vor 1monat im Shenzhen gewesen und hat 3x 5meter für ca. 75€ gesorgt und meinte es war noch im waterproof


    meine frage,
    ich will mich aufjeden fall in dem bereich elektronik weiterbilden,
    macht es sinn direkt aus china was zu bestellen ?
    kommen da nicht noch einführ steuern noch drauf ? dann kann man es doch gleich hier bestellen


    und jetzt eure meinung

  • Sagtest du nicht du bist Azubi im Einzelhandel? Dann solltest du doch gelernt haben, wie das funktioniert. Der Kaufmann kauft eine ganze Palette für 2 Euro/Stück und verkauft sie dann einzeln für 5 Euro/Stück weiter - und von diesen 3 Prozent lebt er :P


    Fabi

  • Bitte nächstes Mal im Talk-Talk-Talk Bereich erstellen und mal die Suche oben mit China bzw ChinaLEDs oder Dealextreme füttern. Da kommt viel Lesestoff raus.
    Und dir sollte klar sein, dass sich die einige Asiaten nicht viel um Garantie oder Gewährleistung scheren.

  • Sagtest du nicht du bist Azubi im Einzelhandel? Dann solltest du doch gelernt haben, wie das funktioniert. Der Kaufmann kauft eine ganze Palette für 2 Euro/Stück und verkauft sie dann einzeln für 5 Euro/Stück weiter - und von diesen 3 Prozent lebt er :P


    Fabi

    dachte ihr hier habt bischen mehr ahnung, wo man besser günstig bestellt,
    naja

  • gehste klauen bei Conrad oder watt? :D


    Ist es denn legal, wenn man als Privatperson in China einkauft, durch den Warenwert keine Einfuhrumsatzsteuer zahlt und die hier mit Gewinn weiterverkauft?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • dachte ihr hier habt bischen mehr ahnung, wo man besser günstig bestellt,
    naja


    Als zukünftiger gewerblicher solltest du dich mit B2B-Plattformen,wie alibaba.com schlau machen,und lernen,wie man Verhandelt,dich mit Mindestbestellmengen,der Frage,wie viel du absetzen kannst und dem Knüpfen von Firmenkontakten Beschäftigen. Auch Gewährleistung,CE,Rohs,TÜV GS spielen da eine Rolle. das zieht man nicht "mal eben" hoch. Wenn du deine eigenen LED-Shop aufmachen willst,dann mußt du dich erstmal mit Planung,Planung,Planung beschäftigen, nur dann wird das hinhauen :!: Stefan und Tristan haben ihren Shop auch nicht in 2-4 Tagen "hochgezuogen" :!:
    Wie gesagt, mit B"B-Portlen wie alibaba.com und am besten noch vielen Weiteren auseinandersetzen.


    Nur wenn du genügend Stückzahlen absetzen kannst,kommt du an vernünftige Preise!


    Wenn du 5 Meter stripe für 75€ Endpreis verkaufen mußt,und gewinn haben willst, mußt du kucken,daß du im einkauf + versand+Zoll+Einfuhrsteuer u.s.w. nicht über sagen wir mal 50€ liegst :!:


    Sonst haut das nicht hin...


    gehste klauen bei Conrad oder watt? :D


    Ist es denn legal, wenn man als Privatperson in China einkauft, durch den Warenwert keine Einfuhrumsatzsteuer zahlt und die hier mit Gewinn weiterverkauft?


    Nein! Das ist Steuerhinterziehung! Als Gewerblicher kannst du sowas nicht bringen :!: Der Staat hat laut Gesetz ein anrecht auf Mehrwertsteuer,und die mußt du dem Staat auch zahlen und einkalkulieren :!: Als Gewerblicher bestellst du imemr wieder und wieder Ware,da würdest du allzubald auffallen. Ebay-Schwarzhändler gibts viele auf der Welt,keiner überlebt mehr als einige Monate. Ich kenne einen übers Internet,der hatte,weil er das im großen Stil machte,vor längerer zeit eine Hausdurchsuchung

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Sorry für OT, aber da blutet einem das Mathematikerherz. ;( das sind keine 3 sondern ca. ziemlich genau bis ganz genau 150% :S


    LG
    Simon


    Genau da liegt ja der Witz des ganzen...
    Das ist ne Adaption eines alten Witzes von nem Mathelehrer und seinem schlechtestens Schüler (welcher ziemlich viel Geld hat) der Kisten für 2DM kauft und für 5DM verkauft und von den 3% lebt er dann. ;)

  • Ist es denn legal, wenn man als Privatperson in China einkauft, durch den Warenwert keine Einfuhrumsatzsteuer zahlt und die hier mit Gewinn weiterverkauft?

    Das ist legal, wenn du es nicht gewerblich machst. Also nicht wiederholt oder mit großen Mengen und wenn du nicht schon zu dem Zweck einkaufst mit Gewinn weiter zu verkaufen. Wenn du also für deine Wohnung LEDs günstig in China kaufst, nach dem halben Jahr feststellst, daß du es nicht hin bekommst, und die LEDs dann hier zu einem besseren Preis verkauft kriegst, kann man dir daraus (wahrscheinlich) keinen Strick drehen. Wenn du das dritte mal LEDs für deine Wohnung gekauft hast und immer noch kein Plan hast wie du die verlötet bekommst, kommst du vielleicht schon in Erklärungsnot...


    Wenn du mit anderen gewerblichen Handel treiben willst, bleibt dir eh nicht viel anderes übrig als legal zu arbeiten, weil die Mehrwertsteuer gegeneinander verrechnet wird. Kein Gewerblicher wird etwas kaufen wollen, bei dem keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, weil er die dann selbst aufbringen muß und das in den Büchern auch sofort auffällt.


    Fabi

  • Grundsätzlich ist Dir als Azubi jeder Nebenerwerb verboten. :thumbdown:
    Du sollst Deine Arbeitskraft Deiner Ausbildung widmen.
    Bekommt der Chef das mit, kann er Dich sogar abmahnen.
    Zumindest würde ich ihn fragen.


    Das ist auch bei älteren Arbeitnehmern so.
    Wenn der Chef der Meinung ist das Deine arbeitskraft darunter leidet, kann er es jedem Arbeitnehmer verbieten.


    Beispiel: Zeitungen austragen. 3 Uhr morgens aufstehen, bis 6 Uhr arbeiten und Du anschließend auf Deinem Arbeitsplatz
    deshalb nicht Fit bist, kann er Dir das Zeitungsaustragen verbieten.


    Und noch was: Wenn Ihr LEDs verkaufst und Du privat was aufziehen möchtest, dann bist du ein Konkurent.
    Da würde ich Dich sofort feuern


    Tausende Arbeitnehmer haben einen Nebenjob, das ist aber von den Chefs nur geduldet solange Du denen nicht in Ihr Handwerk pfuchst.
    mfg

  • Hallo!


    Zwei Anmerkungen:

    Das ist legal, wenn du es nicht gewerblich machst. Also nicht wiederholt oder mit großen Mengen und wenn du nicht schon zu dem Zweck einkaufst mit Gewinn weiter zu verkaufen.

    Damit bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Erstens deutet eine größere Menge (auch als 'Überschuss' eines Eigenbedarfs) immer auf eine Gewinnabsicht hin, welche potentiell auch unterstellt wird und zweitens muss man leider keinen realen Gewinn erzielen, um gewerbliches Handeln unterstellt zu bekommen.
    Es gab da Präzedenzfälle wie den einer vielfachen Mutter, welche Kinderkleidung über eBay beschaffte und bei Nichtgefallen oder Passen wieder anbot. Sie konnte vor Gericht nachweisen, keinen Gewinn dadurch erzielt zu haben, das Gericht sah es aber aufgrund der Häufigkeit als erwiesen an, dass die Angebote gewerblichen Charakter gehabt hätten...



    Grundsätzlich ist Dir als Azubi jeder Nebenerwerb verboten. :thumbdown:
    ...
    Das ist auch bei älteren Arbeitnehmern so.
    Wenn der Chef der Meinung ist das Deine arbeitskraft darunter leidet, kann er es jedem Arbeitnehmer verbieten.
    ...

    Für Arbeitnehmer gilt das nur, wenn der Hauptjob auch gleichzeitig ein Vollzeitjob ist. Ansonsten muss m.W.n. ein Nebenjob gestattet werden, der die Teilzeit bis hin zur zulässigen, regelmäßigen Arbeitszeit ergänzt.
    In Konkurrenz zu seinem Arbeitgeber zu treten ist aber in jedem Fall ein Interessenkonflikt und kann zur Kündigung führen.

  • Genau da ist aber der Stolperstein:
    Viele Privatleute beschaffen sich z.B. die doppelte Menge dessen, was sie benötigen, um damit den Eigenbedarf zu refinanzieren. An sich keine schlechte Idee, nur kennt auch die Staatsanwaltschaft solche 'Tricks' und ist erschreckend scharf darauf, solche Fälle aufzudecken.
    Auch wenn das eigentlich nicht in der Absicht des Beschuldigten lag, setzt man sich halt doch einem Verdachtsmoment aus.
    Also im Zweifel lieber dafür sorgen, dass die 'Überschussmenge' (deutlich) kleiner als der belegbare Eigenbedarf ist.

  • Hallo!


    Zwei Anmerkungen:

    Für Arbeitnehmer gilt das nur, wenn der Hauptjob auch gleichzeitig ein Vollzeitjob ist. Ansonsten muss m.W.n. ein Nebenjob gestattet werden, der die Teilzeit bis hin zur zulässigen, regelmäßigen Arbeitszeit ergänzt.
    In Konkurrenz zu seinem Arbeitgeber zu treten ist aber in jedem Fall ein Interessenkonflikt und kann zur Kündigung führen.

    Ja das ist schon klar. Da gebe ich Dir recht.
    Wenn man eine Halbtagsstelle hat darf man 2 Halbtagsstellen annehmen um auf einen Tag zu kommen.
    Ich bin jetzt von einem normalen Arbeitsplatz (8 Stunden) ausgegangen.
    mfg

  • Um konkurrenzfähig zu sein, wirst du ohnehin nicht drum rum kommen den Kram in Asien oder den USA zu kaufen.

    Da muss ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen...


    Hab aktuell nen Angebot von einem deutschen Distributor vorliegen... siehe hierzu auch meine Sammelbestellung von Samsung LEDs ;)
    Dort hatten wir ne Abnahme von 2000 Samsungs RGB PLCC, kenne aber auch die Preise für 10k aufwärts und mit denen ist man eindeutig konkurenzfähig.
    Wie das machbar ist, der Distri ist Partner von Samsung LED.


    Also hast du nun zwei Möglichkeiten, entweder wirst selber Partner aber da musst enorme Mengen abnehmen oder du machst dich auf die Suche nach Distris und machst die zu deinem Partner.
    Hauptsache zu deiner Quelle sitzen nicht zig Zwischenhändlern.


    Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn man etwas rentables hochziehen möchte kostet das Arbeit, viel viel Arbeit.
    Hatte auch schon Pläne in die Richtung, schrecke aber immer wieder davor zurück.
    Wer es wirklich vor hat sollte mal nen dreitägiges Gründerseminar machen.


    Greetz

  • @azubi:


    Was ist das eigentlich für ne Nummer hier? Bist Du wirklich so naiv, daß Du glaubst, man verrät Dir hier bereitwillig ein paar Adressen und Du hältst danach die Lizenz zum Gelddrucken in der Hand, indem Du ähnlichen Kiddies wie Dir bißchen Blinkerkram für ihre gepimpte Straßenmöhre verkaufst?


    Erstens werden die Leute hier, die sowas öfters machen, mit Sicherheit nicht ihre Lieferanten preisgeben. Das ist deren Kapital - und wir leben nunmal in der Marktwirtschaft.


    Zweitens glaub ich nicht, daß ein Azubi in einem Elektromarkt (sorry, nicht bös gemeint) entsprechend Wissen mitbringt, wie man international verhandelt, ein Geschäft führt und da auch noch Gewinn rausholt. Das werden sich wohl die wenigsten einfach so zutrauen und wenn, dann ist es ein langer Prozeß, bis man die Vertriebswege und Ansprechpartner international kennt. Ein Lehrling wird in den kreisen wohl kaum ernstgenommen.


    Letztlicht ist ja nichtmal raus, ob Du überhaupt alt genug bist, daß Du das darfst.


    Schlag Dir das am Besten gleich aus dem Kopf, wenn Du mit der Basis rangehst. Damit Du davon leben kannst, muß der Laden schon eine gewisse Mindestgröße haben. Nur mit ein paar 5mm LEDs schafft das keiner.