Netzteil für LED-Stripes (12V) ... oder doch PC-Netzteil?

  • Hallo,


    ich habe einen 5m LED Stripe, den ich halbieren und mit jeweils 2,50m verwenden möchte. Jetzt suche ich dazu passend ein Netzteil. Eigentlich hatte ich vor, ein altes PC-netzteil zu verwenden, was mir die Option offen gelassen hätte, auch später mal andere Spannungen als die momentanen 12V einzusetzen (da würde ich eben nur ein Netzteil für alles haben). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Netzteil einschalten kann (weiss nur, dass da ein Brücke zu erstellen ist); hinzukommt noch die Absicht das Ein-/ausschalten uüber Funk zu realisieren.


    Die Daten des Stripes sind


    300 SMD LED`s auf 5m Strip / 500cm x 0,85cm
    Leiterbahndicke: 0,2mm
    Spannung: 12V / Stromstärke: 200mA
    Lichtfarbe: 5000-6000k / Lichtstärke: 120 Lumen
    Strip ist nach jeden 3 LED´s trennbar
    60 SMD LED´s pro Meter
    Abstrahlwinkel 120°
    360° biegbar
    Farbe: weiss


    Was würdet ihr da für ein Netzteil empfehlen, wie gesagt angedachte Länge ist ~ 2,50m.


    Danke schon mal vorab für ein paar Tipps.


    Gruß

  • Ein PC Netzteil würde ich in diesem Fall nicht wählen - das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Ich denke ein einfaches Steckernetzteil (Schaltnetzteil) ist ideal. Die Funkgeschichte ist meines erachtens separat zu sehen?!
    Zum Starten eines PC Netzteils siehe hier
    man sollte allerdings beachten das IMMER eine Grundlast am Netzteil angeschlossen ist!

  • Ich gehe einfach mal davon aus das dass PC Netzteil ein ATX Netzteil ist.
    Bei diesen muss du den Grünen Draht am große Stecker gegen Masse(schwarz direkt daneben) brücken.
    würde dann vll irgendein funkschalter dafür nehmen


    aber die Wariante mit Funkteckdose und Steckernetzteil wird warscheinlich die einfachste sein, und da es ja fertige stripes mit Widerstände sind brauchst du ja eh nicht zwingend eine KSQ

  • dussel: warum ist ein PC-Netzteil für so einen Zweck ungeeignet?
    ich hatte auch vor eine Schreibtischbeleuchtung mit 15 LEDs mit so einem Netzteil zu versorgen ...
    LG Katha

  • Die Funksache würde ich über so Steckdosenschalter mit Fernbedienung machen, da du dann auf der Primärseite schaltest. Wenn du das An und Aus-schalten auf der Sekundärseite hinter dem Netzteil machst, dann hat das Netzteil dauerhaft Strom. Das wäre nicht sehr effizient.


    Als Netzteil würde ich dir auch ein Steckerschaltnetzteil empfehlen. Die sind klein und effizient.
    PC-NT musst du nur am MB-Stecker 2 Pins brücken ( den mit dem Grünen Kabel gegen Masse (schwarz)) dann läuft es auch ohne MOBO.


    EDIT: Katha: da gibts viele Günde. Für den Zweck wenn du nur 12V brauchst ist das PC-NT einfach inneffizient gegenüber eine kleinen Schaltnetzteils.
    Zudem tut es PC-Nts nicht wirklich gut, wenn du nur die 12V Schiene belastest, die 5V und 3,3V Schiene aber nicht. Es geht zwar soll aber laut manchen Aussagen nicht gut fürs Netzteil sein.


    EDIT2: zu spät. Kommt davon, wenn man immer romane schreibt.

  • Katha
    Ich habe nicht gesagt "ungeeignet"
    Ich habe gesagt "ein wenig zu viel Dampf für die paar LEDs"


    Ansonsten finde ich die Zweckentfremdung von PC Netzteilen genial.
    Die Teile sind billig -
    Man hat eigentlich immer eins rumstehen -
    Leistung satt! -
    Die wichtigsten Spannungen sind vorhanden -


    Eine meiner noch unverwirktlichen Basteleien ist ein direktes abgreifen der Spannungen im PC - natürlich mit einer entsprechenden Sicherung davor -
    Für 95% meiner Basteleien reichen ein paar 100 mA aus.
    Der Rechner läuft beim Basteln eh immer -

  • ALso 360° biegbar bei den Stripes halt ich für extrem unglaubwürdig.



    http://www.pollin.de/shop/dt/O…il_HIPRO_HP_02040D43.html


    Die find ich auch recht nett, fiept auch nicht:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…ONRAC_6030_6510_0000.html


    muss man eben noch ein Gehäuse rummachen aber sonst top für den Preis.

  • Zum probieren ist so ein PC-Netzteil praktisch, für den dauerhaften Betrieb würde ich das halt nicht nehmen.


    Das verlinkte SNT sieht garnet so verkehrt aus. Mit Netzschalter und so...schick, für den Preis. Halt noch ein billiges Gehäuse, findet man auch bei Pollin :)

  • ALso 360° biegbar bei den Stripes halt ich für extrem unglaubwürdig.

    Das verstehe ich nicht? Warum ist das unrealistisch? Das sind doch Flexstripes, mit denen kann man doch einen Kreis machen, interessant wäre in dem Fall doch nur der Biegeradius und nicht die Winkelgrade. Oder habe ich bei den 360° was falsch verstanden?


    LG
    Simon

  • Hallo,


    danke für die vielen und schnellen Information. Von dem PC-Netzteil als Primärversorgung bin ich erstmal weg, probieren werde ich es aber trotzdem mal.


    Da ich absoluter Anfänger bei dem Thema bin, habe ich trotzdem noch eine Frage :rolleyes:


    Die Netzteile in den Links sind ja allesamt mit einem Kaltgerätestecker (wie man ihn üblicherweise bei PC-NTen findet) ausgestattet. Wie schliesse ich denn da (+) und (-) an, ich habe ja zwei Kabel an den Stripes. ?( :rolleyes:


    Danke schon mal vorab.

  • Am Kaltgerätesteckereingang bitte nur ein Kaltgerätekabel mit 230V ran ;)
    Das ist der Eingang :)



    Wenn du Anfänger bist, empfehle ich dir das hier:


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…eil_KSAS0101200050HE.html


    Gibts auch als 1,5Amp und 2Amp Version (letzteres hab ich in Benutzung).


    Um da den Strom anzuzapfen sowas dazu:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ckverbinder_Klemmen/.html


    Schon hast du eine fast elegante Möglichkeit, deinen Stripe anzubringen :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das mit dem Dimmen wird dann aber nicht so einfach werden :) Du kannst ja nicht einfach vor das Steckernetzteil noch nen Funk-Dimmer schalten :) Da kommst ja das Steckernetzteil aus dem Takt (im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Da muss dann zwischen Steckernetzteil und deiner Lichtquelle was adäquates. Fällt mir aber spontan nix funkmäßiges ein. :(