Wieder Leds bei Lidl

  • Hallo zusammen,


    Timbuk2
    jo, deine schönen Vergleichsbilder LED vs. 25 Watt Glühbirne habe ich mir länger angeschaut. Da hab ich ja gesehen, dass keine 40 Watt Glühbirne zu schlagen ist. Ich habe mich oben aber auch dumm ausgedrückt. Ich wollte eine 40 Watt Reflektorglühlampe ersetzen, die in einer dieser typischen Schwanenhalslampen mit engem Gehäuse steckt. Ich habe vermutet, dass durch die Bauform dieser Reflektorlampen eine Menge Licht verloren geht und deshalb ein Vergleich mit dem LED-Leuchtmittel nicht verkehrt ist.
    Ich meine bei solchen Lampen
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild036rhmi.jpg]
    ist der Silber-Reflektor aus mir unerklärlicher Weise nicht bis zum Ende durchgezogen und nach unten muss Licht austreten, das ungenutzt im Lampenkörper verpufft.


    War natürlich Mist, mir fällt jetzt auf, dass dieser Unterschied zwischen den 40 Watt Glühlampen mehr als 200 Lumen betragen müsste :wacko:
    Ich hätte vorher nachfragen müssen... Aber nichts desto trotz ist das Leuchtmittel nicht schlecht. Wüsste noch gerne wie das mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme ist.


    RH
    Nee, gemessen habe ich das nicht, ich bin schon einen Tag am überlegen, wie man das machen kann. Wäre toll, wenn du mir sagen könntest warum das kritisch zu messen ist, dann könnt ich mir das sparen. (Blindleistung?)


    Hab ja geschrieben, dass ich die 30 mA von der Verpackung nehme; kann natürlich sein dass das garnicht die Betriebs-Stromaufnahme ist?
    da steht 230-240 Volt , 30 mA druff.


    Schönen Feierabend
    EmittingFuture ;)

  • Wenn man meinem billigen Energiekostenmessgerät glauben schenken darf, nimmt die sich bei mir 3W. (E14)
    War allerdings nur mit einer normalen E14 zusätzlich zu messen.
    Bei nur LED-Lm eingedreht, sagt das Gerät nix. Nur Glühbirne 25W. Wenn dann die LED dazu kommt, springt es auf 28W

  • So, habe mir auch mal 5Stk davon geleistet. 1 hatte schon risse in der Scheibe, habe diese jetzt ganz entfernt (zerstört) und diese weißen Flecken waren danach weg. Positiv zu bemerken ist, dass die LEDs auf einer Alu-Platine sitzen, welche großflächig mit wärmeleitpaste auf dem KK aussieht. Die Glasscheibe ist an den Rändern verklebt und lässt sich nur durch zerstörung entfernen. Alles weitere folgt nach weiterem zerlegen.

  • Ich habe mir auch gleich mal 3 Stück gekauft und bin auch von der Lichtfarbe begeistert. Die Flecken sind schon störend wenn man weiße Flächen beleuchtet, aber auch strukturierten Oberflächen fällt das nicht weiter auf.


    Ich werde mal schaun ob ich die Scheibe abnehme, die ist halt praktisch gegen Staub und wegen engerem Abstrahlverhalten. Vorteile ohne Scheibe sind mehr und homogeneres Licht.


    *Edit* Habe die Scheibe mal im Ganzen entfernt, Lampe eingespannt und mit einem dünnen Schraubenzieher unter die Scheibe gegangen. Nach einem Hammerschlag war die runter, so fest hällt der Klebstoff nicht :thumbup:


    Ergebnis ist wie gedacht, keine Flecken, mehr Licht, mehr Abstrahwinkel. ^^

  • So siehts ohne Glas aus:


    Nach dem Zerlegen gibt es doch 2 Dinge, die mir recht übel aufgestoßen sind:


    1. Wärmeleitpaste ja, aber zu geizig:


    2. Die Chips der LEDs sind direkt über die Lötpads gebrückt


    Edit:
    Bei den anderen beiden E14er siehts bezüglich WLP deutlich besser aus. Da war wohl jemandem die WLP ausgegangen :D . Das entfernen der Gläser bringt deutlich mehr Licht. Die beiden E27er von mir bleiben allerdings zu, da sie für einen Feuchtraum vorgesehen sind.

  • Hab ja geschrieben, dass ich die 30 mA von der Verpackung nehme;


    Ups, ich habe das total überlesen das Du das von der Verpackung
    abgelesen hast, wer lesen kann ist durchaus im Vorteil Sorry. :evil:


    Ich habe zwar im Moment keinen Zugriff auf die Lidl LED Lampen :whistling:
    (sonst wird’s dunkel und das gibt Ärger) aber gerade mal eine neue
    E14 LED mit 3x1W von DX grob gemessen.
    Die Leistungsaufnahme liegt für die 3W Lampe bei 4,3 Watt, dieser
    Wert dürfte relativ realistisch sein, ähnliche Werte wurde auch
    bei diversen anderen Messungen mit dem Oszilloskop festgestellt.


    MfG Raimund

  • Es handelt sich hier um Wechselspannung, da spielt der cos phi noch eine Rolle. Die 30mA können schon hinkommen, da U*I in der Wechselstromtechnik erstmal nur die Scheinleistung (S) angibt. Entscheident für den Privaten Bereich ist die Scheinleistung nur für die Dimensionierung der Zuleitung, denn der Private Stromkunde bezahlt nur den Wirkleistungsantei (P). In Unternehmen sieht das schon ganz anders aus, da muss die Blindleistung (Q) kompensiert (cos phi muss i.d.r. zwischen 0,92 und 0,98 liegen) werden und die Blindleistung wird ebenfalls berechnet. Für rein sinusförmige Blindleistungen gilt:


    S²=P²+Q²
    S=U·I
    P=U·I·cos phi
    Q=U·I·sin phi


    Wenn diese Lampen also einen miesen cos phi haben, kommt das mit den 30mA schon hin.

  • Ich habe mir auch so eine Lampe gekauft in E27 Format. Diese Flecken habe ich auch wenn ich an eine weiße Wand leuchte, sonst ist jedoch nichts davon zu merken. Die Farbtemperatur ist ganz ok, wobei meine einen kleinen Grünstich hat.
    Zum Verbrauch kann ich auch Angaben machen, da ich derzeit ein besseres Strommessgerät von einem bekannten Stromversorger in Sachsen zu Hause habe.
    Bei mir sind es 3,91 W die die Lampe brauch und ist von der Helligkeit vergleichbar mit der 25 W Glühbirne die vorher drin war. Die Lampe wird bei mir auch maximal handwarm und überhaupt nicht heiß.


    Alles im Allem kann man die Lampe mit dem Preis / Leistungsniveau empfehlen!

  • Na, toll. Meine E14 ist nun schon am zweiten Tag über den Jordan. Es blinkt nur noch eine LED mit ca. 1 Hz.
    Das teil war in der Bad-Lampe, also nur hin und wieder für wenige Minuten an...
    Dann gehts halt morgen zurück zum LIDL. Mal schauen, ob die 12V-Teile länger leben.
    *** Edit *** 20:25
    Jetzt geht sie wieder. Die muss wohl noch ein paar Tage zur Beobachtung bleiben.

  • Hallo!


    Habe mir beim LIDL letzte Woche die GU10-SMD-Birnen für meine Küche geholt. Da hier über die Wärmeentwicklung gegenteiliges behauptet wird, wollte ich es mal genauer wissen und habe einen Versuch gestartet:


    Versuchsaufbau:


    Als Messpunkt habe ich eine Krebe der Kühlrippen gewählt. Da die Kühlkonstruktion aus Alu besteht sollten die Temperaturen am gesamten Kühlkörper in etwa gleich sein.
    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/3976/versuchsaufbau1.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/9875/versuchsaufbau2.th.jpg]


    Als Messequipement hat mein Multimeter und mein Netbook hergehalten.
    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/6609/versuchsaufbau3.th.jpg]


    Messergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2673/messverlauf.th.png]



    Wie man sieht, steigt die Temperatur nach einer knappen Stunde nur noch sehr sehr langsam an und pendelt sich dann bei ca. 55 °C ein.



    Da das meine ersten LED-Leuchtmittel sind, habe ich kein Vergleich. Ich denke aber, dass die Temperaturentwicklung im Rahmen bleibt und somit keine nachteilige Wirkung auf die Lebensdauer der Strahler haben sollte. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden hier bzw. hat jemand vielleicht Referenzwerte anderer Lampen?

  • Und bei LIDL gibts ab 30.09. wieder mal was mit LEDs


    Baustrahler


    Zitat :


    "
    # 60 superhelle und energiesparende, weiße LEDs – lange Lebensdauer der LEDs (ca. 100.000 Stunden)
    # Geringer Stromverbrauch (ca. 3 W)
    # Stufenlos schwenkbarer Lampenkopf
    # Kabellänge: ca. 5 m
    "


    Meine PLZ : 31860 falls es euch nicht angezeigt wird

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Ist ja auch logisch das das kein Baustrahlerersatz seien kann. Bei 3W Verbrauch kann gar nicht soviel Strom in Licht umgesetzt werden und wenn doch wäre das die Steigerung Lumen pro Watt des Jahrhunderts :) .
    Wenn ich so auf meinen Baustrahler schaue da ist ne 100W Halogenleuchte drin die macht um die 1800 Lumen (Quelle).


    Da müsste man schon eine SST-90 in KW nehmen um das mind. gleichwertig zu ersetzen.


    Mehr als zur Belustigung der Käuferschaft trägt dieser Artikel nicht bei.



    Ach ja und um mal eine zwischen Meldung zu machen der LED Lampe in E27 Fassung geht es bestens, keine Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme.

  • LEDs sind in aller Munde..
    Auf diesen Zug springen natürlich auch die Discounter. Leider aber immer noch mit vielen Produkten die die LEDs schlecht dastehen lassen.


    In diesem Sinne bietet Aldiab 04.10.2010 auch LED Leuchtmittel an. Irgendwie kommen die mir teurer als die vom LIDL vor....


    Und sogar nen LED Stripe :) mit boah, 36 LEDs...


    Meine PLZ falls ihr das nicht sehen könnt : 31860

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • wenn ich das schon lese LED Lebensdauer 100.000 Std. kriege ich die Krise. Das das alles hochgerechnet ist aufgrund von Messungen, die vielleicht über 1000 Std gemacht wurden, sagt wieder keiner. Von wegen große Streuung der Lebensdauer am Ende. Auch ist nicht gesagt ob hier ein upper oder lower confidence Level benutzt wurde oder ob hier L70 oder L50 berücksichtigt wird. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass hier auch die Totalausfallrate eingerechnet wurde.


    Und das ist nur die LED. Vom restlichen System redet keiner wie lange die Bauteile halten.Zumal auch die Angabe der Helligkeit der LED eh immer bei 20ms Testdauer pro LED ermittelt werden.......also ich wäre mit 100.000 Std sehr vorsichtig. Wenn ich so lese im Netz wie Philips Lumileds die Lebensdauer bestimmt (die haben Alles offengelegt auf ihrer Homepage), dann macht das bei denen viel mehr Sinn und sieht sehr viel vertrauenserweckender aus.


    Die geben keine Vorraussagen jenseits der 60.000 Std raus, da die Testdauer von 10.000 Std eine genaue Vorhersage bis zur 6fachen Zeitdauer zuläßt. Obwohl man hier eine Lebensdauer von weit über 150.000 Std "hochrechnen" könnte. Ich fand das sehr aufschlussreich.


    Aber es geht hier ja um LIDL Produkte........die brauchen so was nicht.....