Simple Funksteuerung EIN/AUS Schaltplan gesucht

  • Hallo @ all


    Ich denke die Überschrift pastt zu dem wa sich momentan suche, bzw. mich einarbeiten möchte.


    Vorgeschichte:


    Habe mir eine Deckenzusatzbeleuchtung mit simplen 5mm LED`s gemacht.
    Habe das Netzteil jetzt mit einer Funkstekdose verbunden die man im jedem Baumarkt kaufen kann um die Beleuchtung EIN/AUS zu steuern.


    Jetzt würde ich mich gerne selber mal in die Materie Funksteuerung einarbeiten.


    Habe die FB der Fernsteuerung mal auseinander gebaut und mich schonmal schlau gemacht, mehr oder weniger...
    Anhand des IC`s der in der FB vorhanden ist (hx2262) habe ich mich mal durchgegoogelt und folgendes zum Thema gefunden:


    http://www.yggenyk.dk/wiki/HX2262_Remote_encoder_circuit
    http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/remote433.htm


    Also wenn ich jetzt mal auf den Punkt komme, habe ich folgendes vor.


    Einfacher ein und aus Schalter für diverse Elektronische "Sachen", erstmal nur für meine beleuchtung, und ich würde gerne die vorhandene FB benutzen, denn ich habe 3 Schaltbare Dosen aber 4 EIN/AUS taster.
    Es läuft auf 433,92MHz


    Habe mir gedacht, eine Schaltung mit einem Relai aufzubauen mit der passenden Empfängereinheit.
    Ich bekomme die Dosen allerdings nicht auf, durch spezialschrauben mit den 2 PIN`s...
    Deswegen kann ich nicht sagen was dort drinnen enthalten ist, aber nach dem Geräuschen zu urteilen auf jedenfall ein Relai.


    Ich hoffe es gibt einige unter euch die mir weiterhelfen können.


    Vieleicht hat schonmal selber jemand sowas gemacht oder hat einen Schaltplan dazu...



    Danke schonmal


    Prying

  • Was für ein lausiger Artikel. Da ist die Rede von einem Funksteckdosenset, das davor warnt, Geräte wie Heizlüfter daran anzuschließen, und deswegen sind Funksteckdosen generell "Brandgefährlich". Muss man nicht nachvollziehen können, oder? :pinch:

  • Nunja also dann hat niemand, bzw. die wenigsten hier das anfangsthema durchgelesen, wo ich drinnen beschrieb,


    dass ich genauer gesagt den Empfanger , auf andere Niederspannungs Arbeiten anwenden will, wie zB. ein lauflicht mit 12 V, ein Fader, mit 12V usw, denn genau von den 230V will ich weg kommen, da ich sowieso nur geringere Spannungen brauche.


    Da interessiert mich dieser nicht gerade Kompetenter ARtikel, über brandgefahr mit Elektrischen Heizkörper reichlich wenig!


    Also nochmal über mein Vorhaben:


    Ich brauche den empfänger, der schaltet, wie gesagt am besten mit einem Relai, damit ich dann kleine spielereien wie LED Deckenbeleuchtung, effektbeleuchtungen oder sonst was , von der ferne aus schalten kann


    Und nur weil ich nicht auf dem ersten mal sagen konnte, bzw es vergessen habe den Speziellen Shcraubendreher zu nennen (Schlitzmutter) heisßt das noch lange nicht, das ich nicht weis wie man mit Hohen Spannungen umzugehen habe.
    Denn ich halte ja da nicht meinen Angelckten Finger dran wenn die Dose auf ist und in der Steckdose steckt, weil ich überzeugt bin, das die Elektronik dadrinnen nur mit höchstens 24V arbeitet!!!


    So sry aber das wollte und musste ich mal loswerden.


    Ok, also weis jemand, welcher empfanger dadrinnen sitzt, damit ich diesen nachbauen kann, für den 12V Betrieb?


    Dake für weitere Nützliche Antworten.

  • Ich kann dir zwar zu deiner Frage auch nicht weiterhelfen, aber diese Steckdosen kosten doch eh fast nichts.
    Warum kaufst du nicht ein paar davon und zerlegst die?
    Ist wahrscheinlich billiger als selbstbau.


    Meisstens ist da doch eh ein auf der Platine vergossener Chip drauf zu dem keine Daten bekannt sind.
    Und wenn du, der die Dinger in der Hand hält, nicht weisst was drinn ist woher sollen wir das wissen?

  • Moin,


    Funktechnik ist nicht einfach und bietet dem "Laien" immer wieder Grund zu jeder Menge Frust und Verwunderung.


    Mein Tipp: Fertige Funkmodule im ISM/433MHz Band kaufen, gibts für kleine Euros, und dann die eigene Arbeit in die Funktionen drumherum stecken.
    Beim einem bekannten Kistenschieber gibt es die Teile für 3-5eur, such mal nach "RFM02-433" "Funkmodule" oder etwas in der Kategorie.


    Diese Module erledigen zumindest mal den Funk-Teil der Anwendung, ist ja keinesfalls so, dass damit schon alles erledigt wäre.


    --
    SJ

  • Ok also sollte ich lieber sowas hier nehmen und mit einer dazugehörigen Schaltung alles selbst realisieren.


    Und jetzt mal so unter uns:


    Ich wollte ja schon die Dosen aufmachen und ausschlachten, allerdings meine Freundin meinte das man hätte dafür kein Geld ausgeben müsste, wenn es nachher eh kaputt gemacht wird.


    Die hat mich 2 Tage nicht an die dinger dran gelassen und die FB durfte ich nur unter Aufsicht aufschrauben und Fotoknipsen....


    Soviel dazu.



    Könnte denn mir jemand einen Themenlink zu diesen Modulen geben, wo die Realisierung einer Schaltung besprochen wird?
    Also einen dazugehörigen Schaltplan... naja wäre Praktisch.



    Danke für die Hilfe schonmal
    Prying

  • Bei Pollin gibt es die Datenblätter der Funkmodule zum Download. Inklusive Pinbelegung und Erklärung.


    ABER nur weil auf dem Pollin Modul 433MHz draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass du damit das Protokoll deiner FB auch gewinnbringend auslesen kannst :whistling:

  • Also möchtest du mir indirekt sagen, das ich dann lieber darüber nachdenken sollte, gleich auch das Sendemodul mit zu holen um Die Protokolle passend zu haben?!
    Oder gar es ganz sein zu lassen? eher nicht oder?


    Danke werde mir die DB mal genau ansehen.


    Gruß Prying

  • Ich habe meinen RFM12 Empfänger/Sender mit RGBW 10Bit PWM schon am Laufen :)


    Ich hoffe Du hast genug Zeit und Geduld.
    Hier und hier gibts was zu Lesen und hiermit habe ich es zum laufen gebracht.


    Funksteckdosen habe ich allerdings gestern 1xSender und 4xEmpfänger für 14€ bei Bauhaus gesehen, mach lieber eine Überstunde, kauf mit dem Geld sowas und zerlege es schon im Auto. Oder du erziehst mal deine Frau :D



    EDIT: 2. Link angepasst

  • OK also wie ich sehe muss ich egal bei welcher Version ein ATMEGA nehmen und den selbst Proggen.
    Na super, da muss ich dann auch noch da ins Klate wasser Springen, denn müsste mir das Evulationsboard bei Pollin dann auch Holen.
    Frage: Am besten das direkt mit den Funkmodulen? oder das Standartgerät?


    Nunja aber der Vorteil ergibt sich dann, dass man dann mehrere bauen kann und individuell beschalten könnte.
    Coole sache, denn bei den Fertigen ist man dann ja auf die Stückzahl angewiesen die beiliegt, so aber...
    Kann man die Module auch 1 zu 1 mit nem LPT port steuern?
    Idee wäre dann alle Module mit einem PC steuern zu können.


    Ok werde mich jetzt mal ans Lesen der ganzen Thematiken begeben.
    Danke für die Informationen.


    Ach Snowfly, hast du einen Schaltplan für deine Steuerungseinhat, wo ich mich erstmal dran halten könnte um die Logic zu verstehen?!


    Danke

  • Der erste Link ist doch gar nicht so schlecht - steht eigentlich alles drin was man wissen muss, Datenblätter, Anwendungsschaltungen für Funk und Infrarot... musst nur lesen und verstehen. ;)


    Gleich am Anfang steht beispielsweise schon:



    >> 1. Description


    >> HX2262 is a remote control encoder for encoding signals to be decoded by the HX2272 Remote decoder circuit.



    Somit brauchst du die Steckdosen gar nicht mehr aufschrauben, es steckt ein HX2272 (oder PT2272) drinnen. Solche Encoder/Decoder sind wie Hänsel und Gretel: der eine kommt nicht ohne den anderen aus. ^^ Weiter sind auch Bilder von einer aufgeschraubten Dose nebst Fernbedienung dabei.


    Die HX (PT) 2262/2272 sind allerdings hierzulande relativ unbekannt, selbst die grossen Distris wie Farnell, DigiKey, RS oder Mouser haben den/die nicht im Programm. Wird also nicht einfach sein dieses Duo aufzutreiben...

  • Das heißt, das ich die Sache drekt vor den Augen hatte, nur nicht zu 100% verstanden, wegen der Übersetzungsfehler... (Schwaches Schulenglisch)


    Ich habe die Bauteile nun letztendlich gegoogelt und auf folgendes Gestoßen.


    Hier hat jemand den IC von der FB ausgelötet und verbaut.
    Weis nur nicht so ganz, was er da gebaut hat...


    Das Funkmodul was er benutzt, könnte man da auch die von Pollin nehmen? RFM01 oder RFM12??



    Dann habe ich einen gefunden, der Seine Dosen über den PC steuert. Klick
    Stichwort RS232...


    Jetzt würde ich nur noch gerne eine Quelle für die IC`s haben, woher ich die beziehen kann...


    Danke für den Gedankenstoß in die richtige Richtung!!



    Gruß


    Prying


    Edit:


    Ebay 1 , Ebay 2 Wenn ich mehr finde Stell ich die noch mit hier rein.


    _________________________________________________________________


    Bei "das-Labor" gibt es eine Dokumentation üder die besagte Funkfernbedienung.
    Codes und Befehle findet man dort auch, Nur kann ich noch nichts so richtig damit Anfangen...

  • Meine Frage zu den beiden IC`s die ich oben unter Ebay 1 und 2
    aufgeführt habe, die als decoder und encoder fungieren, brauche ich um
    die "Sprache" meiner Dose zu definieren.


    Also diesen IC, einen µC und das Funkmodul RFM12 von Pollin.de ermöglichen mir, eine Funkschaltung zu erstellen?


    ICh habe die Sende und Empfangslogic so verstanden:


    Der IC in der FB, PT2262 codiert die Tasteneingaben, wärend der DIP dabei die Frequenz festlegt.
    Das wird wiederum an das Modul oberhalb der FB gebracht und als Funksignal versendet.


    In der Dose kommt das soeben gesendete Signal durch den reinen Empfänger an und sendet ihn zum PT2272.
    Der
    PT2272 encodiert dann das Signal und gibt es aus zu dem Schaltrelai und
    schaltet dies solange durch, bis eine andere "information" ankommt.


    [gallery]2207[/gallery]



    Meine gedankenwege erstellen daraus folgendes:


    Ich brauche die beiden IC`s um ein eigenes "Funkschalternetzwerk" zu erstellen.
    Zudem brauche ich einen µC der die Signale vom den beiden PT`s auswertet und ein Signal an ein Relai sendet.


    Das alles realisiere ich mit den Funkmodulen RFM12???


    Zudem muss ich mir noch nebenbei aneignen wie man einen µC flasht und wie man die ISP schnittstelle mit einfügt in die Schaltung, obwohl ich mir zudem denke, wenn der µC einmal geflasht ist muss ich den für mein Vorhaben nicht nochmal ändern muss...


    Kann mir jemand helfen, wenn soweit mein Gedankenweg stimmt, Einen Schaltplan zu erstellen?
    Ich würde gerne dann wenn es einmal geschafft ist alles zum laufen zu bekommen, jeweils ein Empfänger samt Relai in verschiedene Schaltungen mit einbauen um ein Kabelloses EIN und AUS schalten zu realisieren.
    Das heißt der Sender sollte soviel wie möglich mir die möglichkeit geben bis zu mehreren empfängern anzuschließen ohne den µC neu zu Flashen...
    Hohe erwartungen, aber wenn es einmal läuft dann könnten auch andere User sich daran bedienen, und evtl. weiterentwickeln....?!


    Ich bitte um ein Feedback


    Zudem nochmal die Frage wegen dem Evulationsboard von Pollin wie im Beitrag 14 beschrieben...



    Danke Prying